Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Diskutiere Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Baaaam ;-) [ATTACH]

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Baaaam ;-)

    upload_2018-7-25_12-27-13.png
     
    bean shaped gefällt das.
  2. #62 Ansonamun, 25.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hört sich ja gut an, wahrscheinlich ist sie zu Weihnachten dann da :p
     
  3. #63 gummipferd, 03.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Hat denn schon jemand eine Versandbestätigung erhalten? Ende Juli ist ja jetzt verstrichen.
    Und mich wundert dass weder hier noch auf HB über die Partikelverteilung gesprochen wurde.
    Könnte einer der Backer die Grafiken teilen? Gerne auch per PN.
    Danke!
     
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ihre Meinung zur Partikelverteilung haben Sie zumindest dargelegt:

    Source: Hiku Production Update 11
     
  5. #65 gummipferd, 03.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ja, den Beitrag kenne ich, halte ich aber eher für blabla. Vor allem, wenn man gleichzeitig da Soundprofil misst. ;)

    Ich beziehe mich auf ein paar der ersten Updates während der Kampagne:
    "Grind Output"
    "More Grind Output"
    und vor allem "Grind Size Distribution Plots"

    Diese Updates finden sich leider nicht auf der Website.
     
  6. #66 bas, 04.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2018
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich finde die Hiku sieht gut aus. Das Mahlwerk is recht gross. Innen Durchmesser 41 mm! (Kinu M47 hat 32 mm und Feldgrind/Helor 101/Bravo mini usw haben 30 mm).

    Aber das Ding ist 65 mm breit! Ich finde Comandante mit 60 mm schon ziemlich breit. Geht aber mit meinen Handen und sie dreht fast ohne Kraftaufwand.

    Furchte das man fur die Hiku grosse Handen braucht da sie noch breiter ist und mit dem viel grosseren Mahlwerk warscheinlich nich so leichtgangig sein sollte...
     
  7. #67 brewno, 04.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2018
    brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ok verstehe ... das kannte ich nicht

    Hast Du bei HB auch schon gefragt?

    Ich hab jetzt mal was reingepostet ... mal sehen, ob was kommt ...
     
    gummipferd gefällt das.
  8. #68 gummipferd, 04.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Vielen Dank!
    Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob ich einen HB-Account habe und versuche mich da einzuschränken. Verschwende ohnehin schon unvernünftig viel Zeit auf Kaffee ;)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.492
    Zustimmungen:
    40.984
    Bisher habe ich nur die Adressabfrage erhalten und beantwortet. An „Ende Juli“ habe ich eh nicht geglaubt, ist halt Kickstarter übliches Warten angesagt...
     
  10. #70 gummipferd, 06.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Danke @cbr-ps
    Kannst du als backer auch was zu den frühen Updates bezüglich der Partikelverteilubg sagen?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.492
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich habe mich mit den Werbeaussagen nicht so intensiv auseinandergesetzt. Wenn sie da ist, werde ich sieben und sehen was sie real produziert.
     
  12. #72 gummipferd, 06.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich dachte sie haben Plots veröffentlicht?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.492
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich weiss es nicht und hat mich ehrlich gesagt bisher auch nicht sonderlich interessiert. Wenn das Serienteil da ist, werde ich sehen was es bringt. Ich habe irgendwann bestellt und seitdem gucke ich nur noch nach nach Informationen bzgl. Fortschritt und Lieferung, denn:
    Geht mir auch so, wobei ich „Verschwendung von Zeit“ versuche zu vermeiden, wenn ich sie darauf verwende, sollte es sinnvoll und zielführend sein ;)
    Das ganze Theoretisieren ist nicht so mein Ding...
     
    maikel gefällt das.
  14. #74 gummipferd, 06.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.492
    Zustimmungen:
    40.984
    In dieser Woche soll lt. Update #23 in Stückzahlen nach Asien und Europa versendet werden. Da bin ich mal gespannt, ob ich rechtzeitig zum KN Treffen in Düsseldorf haben werde...
     
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe die Infos Dir (uns) besorgt ;-) ... was tut man nicht alles für die KN-Freunde / Community:

    Dear Backers,
    As promised, this update includes 3 grind size distribution plots from the current Hiku prototype, and as well, this update probably needs a bit more explanation than the last two.
    We set out to achieve a very ambitious goal for Hiku: to be a hand grinder that performs to the highest standard. We want Hiku to be part of the conversation when premium grinders are discussed. Clearly, we have managed to capture some attention, and it’s been really gratifying to see the kinds of technical and detailed discussions that have resulted in all the comments from enthusiastic backers, followers, and critics.
    Precision, Consistency and Ease of Use were our primary design objectives for Hiku. We also wanted the product’s aesthetics to communicate these priorities to everyone: coffee geeks and future up and coming coffee geeks alike. We felt that in order to bring a unique combination of all of these key attributes to the market, we would have to start with our own burrset. From there, we had to find ways to benchmark both the burrset and the product. "Ease of Use" to some might mean ergonomics. To others, it might mean having fingertip control of grind size adjustments. At some point in the campaign, backers and commenters communicated to us that grind speed could be important as well, and we wanted to show that Hiku can compete on speed. But speed was never a key objective for us. It was an easy feature to talk about and an easy feature to prove with very little subjectivity, which we did.
    Grind size distribution plots aren’t quite so black and white like a speed test is. While it might seem that a very narrow “bell curve” centered around the desired particle size would be ideal, most of us know that coffee taste is a function of many, many factors, grind size and particle distribution being major (but not sole) contributors. And, larger burrs like those in Hiku also contribute to tighter particle size distribution.
    Now, onto the plots. Our methodology consists of setting the grinder to the desired grind size, grinding a minimum of 20g, and using eight precision sieves at regular increments with a calibrated industrial scale (featured in the videos previously). While we are not sending preliminary output from our prototypes to third party labs for laser diffraction analysis, we are employing a consistent technique in our own labs to benchmark Hiku and the competition so we can compare. We used medium roast at room temperature for all these plots.
    upload_2018-8-6_18-51-58.png
    upload_2018-8-6_18-51-59.png
    upload_2018-8-6_18-51-59.png
    It should be noted that due to variance in measurement methods, our plots (and various plots available on the internet) may not be directly comparable to others for a variety of reasons, including measurement convention, normalization, and the particle size binning interval. Delicious brews are a function of a well shaped grind profile, and for certain coffee lovers and coffee geeks might not all agree on what that ‘ideal’ profile actually is.
    Happy New Year everyone! All the discussion has been a real pleasure to watch, read and participate in. We look forward to posting again soon.
    Sincerely,
    Amanda and team
     
    cbr-ps und gummipferd gefällt das.
  17. #77 gummipferd, 06.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Vielen Dank! Dann habe ich heute abend ja was zum ansehen ;)
     
    brewno gefällt das.
  18. #78 Aeropress, 06.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich bin kein Experte für diese Charts aber sehe ich das richtig das man die Espressokurve schon ziemlich unimodal nennen könnte? Rein von der Fläche dürften da fast 50% zwischen 300 und 400 Micron liegen bei auch sonst geringer Abweichung. Und falls das stimmt warum unterschiedet sich das so fundamental von den Kurven bei gröberem Mahlgrad (die sehen für mein Verständnis gar nicht mal so gut aus. Die Charts hat der Hersteller selber ermittelt? Und war das das Stahlmahlwerk oder das beschichtete?
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  19. #79 cbr-ps, 06.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.492
    Zustimmungen:
    40.984
    Ja hat er, Methode ist im Text beschrieben. Das Post war aus dem Dezember 2017, da dürfte es noch kein beschichtetes Mahlwerk gegeben haben. Ich würde dem nicht allzu große Bedeutung beimessen, da noch rel. weit weg von der Serie und lt. Text des Herstellers wohl methodisch kaum vergleichbar mit anderen Messungen.
     
  20. #80 infusione, 06.08.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das feine "Mode" ist ja meistens um die 50 µm. So fein wird hier nicht aufgelöst. Von daher finde ich den Chart (wie die von Socratic Coffee) wenig aussagekräftig.
     
Thema:

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Die Seite wird geladen...

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu)

    KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu): Hallo, Ich verkaufe die Handmühle Hiku Grinder von KansoCoffee, die ich vor ca einem Monat vorbestellt hatte. Nähere Informationen zu der Mühle...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...