Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Diskutiere Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke, jetzt bin Ich stolzer Besitzer eines neuen Kaffeelöffels :mad: also wenn ich etwas nicht brauche, dann sind das Kaffeelöffel... schon...

  1. #101 Geschmackssinn, 23.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also wenn ich etwas nicht brauche, dann sind das Kaffeelöffel...
    schon garnicht so teure :confused:
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  3. #103 brewno, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2018
    brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  4. #104 gummipferd, 23.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Geschmackssinn, bean shaped und ginkgobaum gefällt das.
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Richtet sich nach dem Zeitpunkt, wann der Container voll ist. :cool:
     
  6. #106 MangoRöstung, 23.08.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    Vom ersten Eindruck erscheint mir die Kinu M47 immer noch wertiger. Mithilfe einer Mahlgutanalyse (Kruve) hätten wir hier innerhalb von Minuten etwas Klarheit. Was bringen schon Bilder vom Mahlgut...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.520
    Zustimmungen:
    41.045
    Was auch immer das Kriterium für „wertiger“ ist, für mich zählt primär die Eignung für Brühkaffee, wo mich die Kinu Mahlwerke (konkrete Erfahrung mit M68] nicht wirklich überzeugen. Meine Hoffnung ist, die Hiku kommt da näher an die Comandante, ist aber schneller als diese.
    Schauen wir mal, irgenwann wird sie hoffentlich eintrudeln umd dann ich es testen...
     
  8. #108 gummipferd, 23.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Zumindest Indizien dass die Mühle nicht völliger Müll ist ;) wir reden schließlich von einem komplett neuen Mahlwerk von einer Firma, die noch nie eine Mühle gebaut hat...

    Einen subjektiven Eindruck von der Wertigkeit kann ich dir geben, wenn sie da ist. (Sie ist unterwegs nach jfk) Habe eine Kinu der ersten Generation hier stehen.
    Allerdings finde ich die M47 für Filterkaffee nicht besonders gut geeignet. Für die Chemex benutze ich lieber die Feldgrind. Hatte bei der M47 immer das Gefühl dass der Wasserfluss gegen Ende des Brühvorgangs doch stark abnimmt...

    Hätte es übrigens hilfreich gefunden, wenn die Mahlgradanzeige repräsentieren würde, dass die Verstellung im groben Bereich ‚gröber‘ ist. Wie das genau aussehen könnte, da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht könnte die Skala den Abstand der beiden Mahlsteine in mm anzeigen oder so...
     
    MangoRöstung gefällt das.
  9. #109 genii, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2018
    genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Die Skala ist doch nichtlinear. Im feinen Bereich entspricht ein großer Teilstrich 0,1 mm im groben Bereich 0,2 mm.

    Edit: Am oberen Ende dann sogar 0,4 mm.
     
    gummipferd gefällt das.
  10. #110 gummipferd, 23.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Du hast recht. Oh Mann. Ich hab da so häufig drauf geguckt und es irgendwie nicht gesehen...
     
  11. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Noch etwas dazu: Auch das ist doch eigentlich der Fall. Die Skala soll die Partikelgröße (also den Abstand zwischen Kegel und Kranz) repräsentieren. Das ist auch, was ich vorher im Thread als metrische Mahlgradverstellung bezeichnet hatte. Wie gut sie das kalibriett bekommen haben ist aber natürlich noch komplett offen. Die Idee, jedenfalls, finde ich großartig.

    Die ersten Eindrücke auf HB wirken in der Tat vielversprechend. Die (händisch?) aufgemalte Kennlinie auf dem Einstellring finde ich jedoch auch nicht schön. Das hätte man doch eleganter lösen können? Schade.
     
  12. Caturra

    Caturra Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Im Zoll liegt ein Päckchen für mich bereit! Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Vielleicht gibts heute Abend noch Bilder :)
     
    gummipferd, brewno, nenni und 2 anderen gefällt das.
  13. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Moin,

    meine via Kickstarter georderte Hiku ist letzten Dienstag schon angekommen.

    Ich bin bisher nur mäßig zufrieden:
    - Sie ist sehr wertig verarbeitet und kam sicher verpackt aus China an.... stinkt aber nach dem Auspacken extrem "ungesund" (evtl. nach dem Verpackungsmaterial?!).
    - Die Mahlgradverstellung ist einfach und leicht reproduzierbar (da gut beschriftet und mit nur einer halben Umdrehung verstellbar), ABER
    -- der Mahlgrad verstellt sich leicht beim Kurbeln, da man die Mühle im Bereich des Verstellkranzes festhalten muss (warum - siehe unten...)
    -- Mahlgrad 0.8 (mittel) ist viel zu fein für Filter, aber selbst 2 (grob) liefert bei mir leider noch ein schlammiges Ergebnis.
    - Der Bohnenbehälter fasst 50 g und ist leicht zu Arretieren ABER (und nun mein persönlicher Hauptkritikpunkt) ist viel zu leicht auch wieder lose... Mir ist der Bohnenbehalter bei 5x Nutzung 2x abgefallen. Denn wenn man den Behälter beim Mahlen mit festhält verstellt sich der Mahlgrad. Wenn man den Behälter nicht festhält, fällt er ab...
    - Ansonsten (trotz Gestank) tolle, "cleane" Verpackung, Design und Aufmachung sogar inkl. Sechskant zum Mahlwerksausbau zwecks Reinigung, aber eine kurze Beschreibung/Beipackzettel zusätzlich hätte auch nicht geschadet.

    Ich bin auf weitere Meinungen gespannt!

    Schön Wochenende.
     
    brewno, cbr-ps, quick-lu und 3 anderen gefällt das.
  14. #114 Geschmackssinn, 25.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmmm,
    das ist ja mal echt suboptimal...

    auf 1/2 Umdrehung das gesamte Spektrum (nicht gerade für Grobmotoriker) und dann noch anscheinend ein Limit beim groben :confused:
    was machen dann die Leute mit einer großen Chemex?
    =Comandante kaufen !??

    Edit:
    Oder kann man einfach eine komplette Runde weiter drehen um noch gröber zu mahlen (mit inkorrekter Skala)?
     
    bean shaped gefällt das.
  15. Caturra

    Caturra Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Nach zwei Stunden warten im Zollamt und dem bezahlen von knapp 26€ Einfuhrumsatzsteuer hatte ich sie dann endlich in den Händen.

    Look & Fell der Hiku ist großartig. Optisch top verarbeitet. Auf den Geruch der Verpackung geh ich jetzt mal nicht ein...

    Und dann habe ich mal 100g alte Bohne auf Stufe 1,2 (Empfehlung von Kanso Coffee für Filterkaffee) gemahlen. Das Mahlergebnis sieht konstant aus, ist aber viel zu fein für die Zubereitung mit einem Filter. Heute Morgen dann noch einmal mit 1,4 & 1,6 probiert. Auch diese Ergebnisse waren meiner Meinung nach immer noch viel zu fein. Werde es heute Nachmittag dann mal von 2,2 abwärts probieren. Freunde der French Press & Karlsbader Kanne werden mit dieser Mühle nicht glücklich.

    Sicherlich war die Arretierung des Auffangbehälters gut gedacht, aber schlecht produziert. Denn auch bei mir hat sich heute Morgen der Behälter beim Mahlen gelöst. Das Ergebnis waren 36g frisch gemahlener Kaffee auf dem Küchenboden. Ziemlich uncool und ärgerlich.
     
    brewno, quick-lu, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  16. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    ... die halbe Umdrehung ist tatsächlich das volle Spektrum der Mahlgradverstellung. Freilauf ab 0.4, Filter (wenn überhaupt) ab 2.0.

    Ich hab mir vor allem eine hohe Mahlgeschwindigkeit erhofft. Dies kann subjektiv jedoch auch nicht bestätigt werden... Für den Originalpreis würde ich die Hiku so nicht empfehlen. Wer gerne größere Mengen per Hand mahlt kommt meiner Meinung nach mit einer Lido2 viel besser zurecht.
     
    genii und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.520
    Zustimmungen:
    41.045
    Das dämpft meine Vorfreude mal gewaltig :( Auf der anderen Seite senkt es auch meine Ungeduld sie endlich zu bekommen, wo auch immer sie grad hängen mag...
     
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Meines Erachtens ist es noch etwas zu früh für ein einigermaßen abgerundetes, repräsentatives Resümee. Das Mahlverhalten ändert sich zum Teil ja auch nach dem „Einmahlen“. Dazu das Eingewöhnen / Umgewöhnen ....
    Einzig das Auffangbehälter Thema erscheint wirklich suboptimal .... aber man sollte auch nicht vergessen, was da alles bei der Kinu los war.
    Soll nicht heißen, dass ich nicht auch mehr von Kanso erwarte / erwartet habe ...
     
    bean shaped gefällt das.
  19. #119 Geschmackssinn, 25.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mal anders formuliert...
    für mich ist es dann derzeit die falsche Mühle, da ich noch keine hochwertige Handmühle besitze und dann das Risiko der ersten Serie eingehen wäre fahrlässig.

    also doch erstmal die C40 (?)
     
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können
    Ich würde an Deiner Stelle noch 4 Wochen Geduld in den Ring werfen .... bis dahin sollten dann schon einige hier und weltweit den Grinder genutzt haben ... einige dann auch schon deutlich eingemahlen ... dann könnte man einigermaßen belastbar entscheiden

    Aber up to you
     
Thema:

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Die Seite wird geladen...

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu)

    KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu): Hallo, Ich verkaufe die Handmühle Hiku Grinder von KansoCoffee, die ich vor ca einem Monat vorbestellt hatte. Nähere Informationen zu der Mühle...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...