Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Diskutiere Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf HB hat ein sehr erfahrener User im übrigen bis dato noch nichts wirklich signifikant negatives berichtet ... er will nur ein tape drumbinden

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Auf HB hat ein sehr erfahrener User im übrigen bis dato noch nichts wirklich signifikant negatives berichtet ... er will nur ein tape drumbinden
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das lässt doch mehr als hoffen ....

    Probed internals from top of grinder with LM gasket pick. Everything seems to be metal above the burrs. I have not taken apart the burrs, and probably won't, as my alignment seems excellent.

    Made shots of a WP Ethiopian from Tailored. One with MAX, one with Hiku (0.8 - a bit hard to grind). Hiku shot was actually great. MAX shot was pulled a little slower flow, but flavor notes were same in both. Separation and dynamic range favored MAX as usual, but this Hiku tastes like a good conical grinder to me.

    I put a narrow, thin silicone band on the grinder which helps, but it needs more for these super light, hard roasts.​
     
  3. #123 Aeropress, 25.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die beiden Hauptkritikpunkte bisher scheinen ja Auffangbehälter und Mahlgradverstellung zu sein. Was soll sich daran denn durch einmahlen verbessern, nichts würde ich mal sagen. Wobei die beiden Punkte eigentlich hätten schon im Vorfeld gerne auffallen dürfen um nicht so in Serie zu gehen.
     
    Neil.Pryde und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Na dann .... sei froh dass Du nicht gekauft hast und erfreue Dich weiterhin an der Commandante und Co
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.067
    Wieso versuchst Du eigentlich jede Kritik kleinzureden und zu relativieren?
     
  6. #126 Zufallszahl, 26.08.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wobei der Auffangbehälter nachgebessert werden könnte, kinu hat das ja auch gemacht.

    Ich schmunzel ja etwas: ich schrieb ja das niemand die Physik austrickst (im Bezug auf die Maulgeschwindigkeit). Nirgends laß ich bisher von Espresso Shots gemahlen in 10s.
    Auch vom nötigen Kraftaufwand nicht.
     
  7. Caturra

    Caturra Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Habe heute Morgen mal das Problem mit Auffangbehälter an Kanso Coffee heran getragen...

    Thank you for contacting us. Firstly, we are really sorry for the incidents that happened to you and other customers. We totally agree that it shouldn’t have happened for a premium grinder and we really appreciate you and the other backers’ early support on our project. We will definitely continue to improve along the way. At the same time, we will offer you as much as support that you need.

    Regarding the problems, the good news is that they are totally solvable.

    The grind cup can certainly be tighter. The attachment is metal to metal, the requirement of tolerance is extremely high. However, it is a fairly easy fix. You can use a thin knife and poke the ring up as attached picture. After that, you can cut a little piece of paper as a small rectangle and fold once, you can put into the groove between the Nylon ring and the cup. You can try if the tightness is enough. If it's too tight, just don't fold the paper, if it's still loose, you can add one more piece on the other side. I think you will be able to find the tight but smooth feel in this way. If not, please let me know again.
     

    Anhänge:

  8. Caturra

    Caturra Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Nachtrag zum Post oben drüber.

    Hab jetzt mal n Papierschnipsel unter den Ring im Auffangbehälter gemacht (Bild mit Cutter). Jetzt sitzt das Ding so wie es sein soll. :)
     
    dr.dopi, Geschmackssinn, brewno und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.067
    Sitze grad beim Zollamt - habe sie schon mal kurz in der Hand gehabt, muss jetzt nur noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen, dann hat die Warterei ein Ende :)
     
    bean shaped gefällt das.
  10. #130 cbr-ps, 30.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.067
    Gleich mal ausgepackt und ausprobiert. Erstmal nur ein paar Stichworte:
    Erster Eindruck: Ich hätte sie etwas schlanker erwartet, ist schon ein amtlicher Prügel. Riecht unangenehm, muss wohl noch ausdunsten.
    Auch bei meiner sitzt der Behälter sehr locker. Gefahr des Abfallens sehe ich nicht unbedingt, aber fühlt sich nicht gut an. Werde wohl den Papierschipselpfusch mal testen.
    Mahlt schneller und leiser als Comandante, geht dabei etwas schwerer - irgendwo muss die Energie ja herkommen. 18g Brühkaffee in gut 20 Sekunden auf Stufe 1.4. Der Gnubbel mit seiner Vertiefung für die Schraube fasst sich unangenehm. Mein Ring knirscht am Metallgehäuse. Der Haptikpunkt beim Mahlen geht klar an die Comandante in Holz.
    Das Mahlgut überzeugt aus dem Stand noch nicht wirklich. Trotz deutlich sichtbarer grober Partikel neigt der Filter zum Verschlammen, siehe Foto. Zum Ende hin läuft es nur noch sehr verzögert. Ob da das magische „Einmahlen“ was ändert wird sich zeigen, bin da skeptisch.
    2C9CA855-635D-4687-BCC4-B1AB4DC56B67.jpeg
    Kleines optisches Highlight: Die Skala sieht aus, als sei sie der eines Leica Objectivs nachempfunden. Dem Anspruch wird das Gerät sicher nicht gerecht, was bei dem Preis allerdings auch eine vermessene Erwartung wäre.

    Edit: Mit Papierschnipsel sitzt der Behälter satter. Die Dichtung ist allerdings sehr empfindlich, das Aushebeln hat direkt Spuren hinterlassen. Mal schauen wie lange das wirkt und wann ich eine Lage nachlegen muss...
     
    Geschmackssinn, Equinox83, nicanz und 3 anderen gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.067
    Knaufvergleich, welcher ist wohl ergonomischer?
    Hiku:
    963C8AAE-3666-4D59-B452-CA2CBB3D0326.jpeg
    Commandants:
    D22C07B1-ED45-419C-A296-374B019A8C23.jpeg
     
    bean shaped gefällt das.
  12. Caturra

    Caturra Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Meinst du nicht das es auch ein wenig Gewöhnungssache ist?
     
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Was der Gewöhnungseffekt ausmachen kann ist schon beachtlich; Billig"oma"kaffee, hässliche Couch, kaputte Ehe...somit kein vernünftiger Parameter ;-)

    Natürlich weiss ich was du meinst; ergonomischer bleibt die Comandante, arbeiten kann man je nach Vorliebe sicher mit beiden :)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.067
    Sicher kann man sich an den kleinen Knauf mit der Kante irgendwie gewöhnen. Fällt aber schwer, wenn man den Vergleich zu Besserem regelmässig vor Augen hat. Ist leider ein ziemlich krasser Vergleich von billig gemacht zu gut gemacht. Nicht nur haptisch, sondern auch optisch. Zum Glück ist die Hiku nicht überall so lieblos gemacht, aber das Ding hat man nun mal regelmässig beim Kurbeln in der Hand.
     
    bean shaped gefällt das.
  15. Caturra

    Caturra Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Kann mich nicht über den Knauf beschweren.

    Ich finde eher den Durchmesser der Mühle gewöhnungsbedürftig. Gerade beim ersten Kaffee, wenn ich noch mit verschlafenen Augen dastehe fällt es mir schwer die Mühle richtig festzuhalten.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.067
    Das deckt sich mit meinem ersten Eindruck. Werde mal versuchen die Comandante stehen zu lassen und die Hiku regelmässig zu nutzen - auch wenn es nach dem ersten Eindruck schwerfällt. Mal schauen wie es dann mit der Gewöhnung läuft und wie ich mit dem Mahlgut klarkomme.
    Ich werde vorerst nur mit Brühkaffee testen, Espresso hat demnächst eh erstmal Pause bei mir und der Rückschritt von der M68 wäre mir im Moment definitiv auch zu viel.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.067
    Habe testhalber einen Espresso gemahlen. Dantes Inferno mit 0.4. Mahlen ging erstaunlich leicht und flüssig, viel besser als beim hellen Brühkaffee (Onetake Ndurtu) bei 1.4 und heute früh 1.5.
    Trotz RDT noch deutlich Aufladung, insgesamt schönes, fluffiges Mahlgut. Der Bezug war auch gut, kann sich im ersten Eindruck durchaus mit der Kinu messen lassen im Ergebnis.
    Dieser Eindruck ist weitaus positiver als beim Brühkaffee, scheint nach ersten Kurztest mal wieder eine Mühle mit Espresso (dunkel?) Schwerpunkt zu sein. Werde sie aber demnächst weiter gegen die C40 für V60 und Aeropress testen. Mal scheun wie es sich entwickelt.
     
  18. #138 ginkgobaum, 31.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Und wie fein lässt sie sich verstellen für Espresso?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.067
    sehr fein, die 0.4 waren schon feiner als ich dunklen Espresso normalerweise mahle, war aber geschmacklich trotzdem gut. Zwischen 0.4 und 0.0 ist noch Luft für feiner.
     
  20. #140 ginkgobaum, 31.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, ich meinte jetzt nicht, wie fein man mahlen kann, sondern ob man mit dem Verstellring hinreichend kleine Mahlgradunterschiede eingestellt bekommt.
     
Thema:

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Die Seite wird geladen...

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu)

    KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu): Hallo, Ich verkaufe die Handmühle Hiku Grinder von KansoCoffee, die ich vor ca einem Monat vorbestellt hatte. Nähere Informationen zu der Mühle...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...