Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Diskutiere Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hm, ich meinte jetzt nicht, wie fein man mahlen kann, sondern ob man mit dem Verstellring hinreichend kleine Mahlgradunterschiede eingestellt...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Ich denke ja, auch wenn ich nur einen Test mit Espresso gemacht habe bisher. Der Einstellweg im feinen Bereich ist deutlich größer als im groben, das ist nicht linear wie bei anderen Mühlen. Für Brühkaffee finde ich es schwieriger, da liegen die spürbaren Mahlgradunterschiede sehr dicht beieinander.
     
  2. #142 ginkgobaum, 31.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ah, ok. Das wollte ich wissen, hatte Zweifel, ob sie das mit der nicht linearen Verstellung wirklich hinkriegen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Sieht so aus, allerdings aus meiner Sicht zum Nachteil der Filtereinstellungen. Für mich völlig unverständlich, warum sie den Verstellweg dermassen einschränken und nicht wenigstens eine ganze Umdrehung nutzen.
     
    bean shaped und Geschmackssinn gefällt das.
  4. Caturra

    Caturra Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Das frage ich mich auch...

    Filterkaffee ist auf jeden Fall mahlbar. Dann hört es allerdings auch schon auf. Für French Press, Cold Brew und Co. braucht man dann ne andere Mühle. Langsam verstehe ich den Post (weiß leider nicht mehr von wem) "189 CAD Risikoinvestment". Vom Optischen finde ich die Mühle wirklich top. 10 von 10 Punkten dafür. Wieviel Punkte ich für das Handling gebe muss ich mir noch überlegnen.....
     
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Endlich heute morgen angekommen ...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Geschmackssinn, st. k.aus, animus128 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #146 Geschmackssinn, 03.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    seh ich das richtig dass vei 2,2 richtig Brocken drin sind? :confused:

    das würde die Eignung für Filter ja weiter stark einschränken.
     
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    wieso denn?

    ich bin noch am tunen, aber Filter aktuell bei mir vermutlich um die 1,7 (bei der aktuellen Bohne / GKC Kenyaner). Test brews um die 1,4 waren zu fein. Aber das nur als grober Indikator ... das Vergleichsthema hatten wir ja schon oft...
     
  8. #148 MangoRöstung, 03.09.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    Warte noch auf Vergleichswerte des Mahlguts mit einem Kruve Siebset.
     
  9. #149 Aeropress, 03.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So in der Art hab ich auch die Partikelverteilungscharts gelesen weiter vorne im Thread, vieleicht ne wirklich tolle Mühle für Espresso, für Filter gibts wohl Besseres.
     
    Neil.Pryde und Piri.junior gefällt das.
  10. #150 cbr-ps, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Mache ich in den nächsten 3-4 Wochen gegen C40 und M68
     
    Berlinmalte, Piri.junior, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
  11. #151 bean shaped, 06.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Hast du schon einen direkten Vergleich der Mühlen machen können? Wie siehst du das Mahlgut für die Filterbereiche V60-01 bis FP nach dem Einmahlen. Gibt es da ggf eine Besserung?
     
  12. #152 st. k.aus, 06.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    würde mich auch sehr interessieren, cpr-ps!
    :)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Ich habe nicht allzu viele Versuche unternommen, nachdem mich weder Mahlgut noch Haptik überzeugt haben. Glaube ehrlich gesagt auch nicht an den großen Effekt des „Einmahlens“.
    Ich plane voraussichtlich am nächsten Wochenende mal einen Sifter Vergleich Hiku, M68 und Comandante.
    Hat jemand einen Tipp, welche Siebabstufung sinnvoll ist? Ich habe das „große“ Kruve Set, also reichlich Auswahl.
     
    st. k.aus, Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  14. #154 Aeropress, 07.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann würde ich auch alle Siebe verwenden, je mehr Abstufungen desto genauer die Schlüsse die man draus ziehen kann, knapp daneben ist halt weniger schlimm als weit neben dem eigentlichen Mahlgrad.
     
    Neil.Pryde und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  15. #155 bean shaped, 23.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Kanso hat auf IG jetzt einen "black Tin coated Burr" gezeigt und auf eine kommende Hiku verwiesen. Kanso Coffee geht leider nicht ins Detail und verweist nur auf "Stay tuned.." Mal sehen, was uns dann erwarten wird.
     
  16. #156 bean shaped, 04.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    nach heutiger bilateraler Mitteilung stellte Kanso Coffee klar, dass es sich bei den black Tin coated burrs nicht um eine speziellen "Filterkegel" handelt. Die Beschichtung dient lediglich einer besseren "Protection".
    Aber sie sind aktuell dabei einen neuen Filterkegel zu produzieren..und dann "stay tuned!"
     
    fixelffm gefällt das.
  17. #157 bean shaped, 21.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Hat jmd schon den Silicone Sleeve für die Hiku im Einsatz?
    20181221_064016.jpg

    Ansonsten würden mich noch weitere Erfahrungen im Filterbereich interessieren [bin ja nun auch im Besitz der Hiku]
    <- es ist ja leider recht ruhig geworden um diese Mühle

    Edit: ich habe jetzt mal die 12 Euro investiert und werde mal schauen, ob somit das Handling etwas verbessert werden kann ;)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    In deiner Signatur steht mittlerweile „returned“ bei der Hiku - keine Begeisterung aufgekommen?
     
    bean shaped gefällt das.
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Nein leider überhaupt nicht. Vielleicht war aber meine auch ein Montagsmodell.
     
    Mr. Crumble 2.0 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  20. #160 bean shaped, 28.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    So, Sleeve ist gestern angekommen und wurde problemlos montiert ;) Nen bissel Spannung ist schon drauf und so kann wirklich ein sicheres und leichteres Kurbeln gewährleistet werden. Bei den hellen Röstungen stößt meine Hiku (KS/1. Batch) jedoch weiterhin an ihre Grenzen. Da bleibt nur der "Schenkelklemmer" :D
    20181227_183724.jpg 20181227_183513.jpg

    Ich bin mal gespannt, wie lange der Sleeve hält. Für die Ewigkeit scheint er nicht gemacht und macht die Hiku zusätzlich noch spürbar dicker. Aber zumindest ein erster Kompromiss.

    Interessant wird die Mühle (für den Filterbereich) dann wahrscheinlich erst im 1. Quartal 2019, wenn die neuen Filter-Burrs erscheinen. Schade, dass sie nun schon etwas aus der Mode ist.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Die Seite wird geladen...

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu)

    KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu): Hallo, Ich verkaufe die Handmühle Hiku Grinder von KansoCoffee, die ich vor ca einem Monat vorbestellt hatte. Nähere Informationen zu der Mühle...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...