Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Diskutiere Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, Sleeve ist gestern angekommen und wurde problemlos montiert ;) Nen bissel Spannung ist schon drauf und so kann wirklich ein sicheres und...

  1. #161 Mr. Crumble 2.0, 28.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Also der "Sleeve" hält noch, aber dennoch bekommt man mit hellen Bohnen arge Schwierigkeiten beim Mahlen. Geht einfach viel zu schwer.

    Nach heutiger Rückmeldung von Kanso Coffee muss ich leider auch mitteilen, dass die "filter burrs" auf sich warten lassen. Eigentlich sollte Mitte Februar/Anfang März die Auslieferung beginnen. Nun gibt es wohl Probleme in der Fertigung und als nächsten Release-Termin wurde nun Ende Mai/Juni ausgegeben.
    Dann werde ich mir wohl doch eine neue Mühle organisieren. Schade..
     
    brewno und cbr-ps gefällt das.
  2. #162 Mr. Crumble 2.0, 02.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Die neuen Filter Burrs sollen wohl ab Juni erhältlich sein. Unabhängig davon, hat Kanso Coffee nun die V1.2 herausgebracht. Hierzu wird lediglich durch den Vertrieb mitgeteilt: "V1.2 is the new version Hiku that has modified adjustment range for coarser grinds."
     

    Anhänge:

  3. #163 Mr. Crumble 2.0, 04.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Kanso Coffee hat jetzt das neue Filter Burr Set vorgestellt. Leider nur als LE und auf 250 Stück begrenzt. Verkauf soll erstmal nur 1 Woche laufen. Hier ein paar Pics vom IG Profil:
    20190604_061949.jpg 20190604_061927.jpg 20190604_061901.jpg

    "..
    This is a limited opportunity to unlock a unique taste profile, a clean cup of coffee with Saigo - exclusive for Hiku Hand Coffee Grinder. No matter what you love to drink, Pour Over, French Press or Cold Drip, Saigo is made for that special purpose.

    With the coarse grind quality in mind, the Saigo Burrset is made with sharper blades and larger distance between inner and outer burr. Coffee beans are cut into precise and fall through the gap immediately. Coffee brewing techniques with coarse grinds are often with lighter roasted and denser beans, and Saigo is designed to work with hard beans but lighter force and much faster speed. Your morning will be a breeze with Saigo!.."

    Der Spaß kostet dann $99 (mit Mühle für $279) :( (später dann $140; mit der Mühle für $299)
    <--ist mir ehrlich gesagt zu teuer
     
    brewno gefällt das.
  4. #164 gummipferd, 04.06.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Die Email, die ich gestern Abend bekommen habe, besagte noch:
    "Much faster but way less force" widerspricht ein bisschen meinem (zugegeben nicht sonderlich tiefen) Verständnis von Mahlscheibengeometrie.
    Und auch sonst waren die Versprechungen der Original Hiku so überzogen (und die Mühle für mich so enttäuschend), dass ich das sicher nicht blind kaufen werde.
     
    brewno, cbr-ps und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Sehe ich absolut genauso
     
  6. #166 Mr. Crumble 2.0, 06.06.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ich gebe dem Ding nun doch noch eine Chance. Alles besser als eine Skerton ^^
    <--habe also gestern bestellt und werde berichten, wenn es angekommen ist und der "Umbau" beginnt :D
     
    Geschmackssinn und Senftl gefällt das.
  7. #167 Geschmackssinn, 06.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    @Mr. Crumble 2.0
    Burrs +Grinder, oder nur Burrs?

    gab es für die Mühle nicht auch ein Range-Upgrade?
    Version 1, die du beim Treffen hattest, war ja sehr limitiert (1/2 Drehung) und etwas merkwürdig einzustellen, da nicht linear...
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. #168 Mr. Crumble 2.0, 06.06.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ich habe lediglich das Nachrüst-Set gem Post #163 geordert. Die Mühle habe ich ja.

    Und ja, ich habe die V1 (1. Batch). Ist aber nicht limitiert gewesen. Aktuell gibt es sie als V1.2 sowie mit dem Saigo Burr-Set. Aber das Saigo Set war in deser Version limitiert und dürfte nun schon ausverkauft sein. Lediglich 250 Stück gingen in den Verkauf und heute morgen gab es nur noch 12 Stück.
     
    brewno und Senftl gefällt das.
  9. #169 Geschmackssinn, 06.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ok.
    mit limitiert meinte ich die Verstell Möglichkeit, also die gesamte Verstellbarkeit auf nur einer halben Umdrehung der Mühle.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #170 whereiscrumble, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    So, gestern kam dann das Saigo Set an. Ging problemlos durch den Zoll und eine Zollgebühr wurde nicht erhoben. Da ich gestern erst spät zuhause war, habe ich noch schnell in einer Nacht und Nebelaktion das Ding eingebaut. Großartige Bewertungen zum Mahlgut kann ich demnach nicht treffen. Ich kann lediglich mitteilen, dass sich die Dauer des Mahlvorganges deutlich verlängert hat. Geht jetzt mehr in Richtung Comandante ;) Die Drehkurbel sitzt nun ein Stückel höher als im Normalbetrieb bei der KS Version. Lediglich ist die 0 Stellung bei mir nicht ganz eine Nullstellung geworden. Hier gibt es einen kl. Spalt..da weiß ich noch nicht, ob ich da ggf nachjustieren kann..gestern hatte ich zumindest keinen Nerv dafür ^^
    Auswertungen zum Mahlgut reiche ich dann später -und nach Bedarf- nach..
    Als kleine Entschädigung folgen noch ein paar Bilder :D
    *da ich kein "Mühlenspezialist" bin, weiß ich nicht wirklich, was ich klarer darstellen hätte sollen, demnach gibt es eine Art "Rundumblick":

    Das Set:
    20190703_210904.jpg 20190703_210922.jpg

    ausgepackt:
    20190703_210940.jpg

    dann kam die Bastelstunde:
    20190703_211017.jpg

    Inner Burrs im Vergleich:
    20190703_211038.jpg
    *links befindet sich Saigo

    Outer Burrs:
    20190703_211102.jpg 20190703_211153.jpg
    *links befindet sich Saigo

    erste Mahlergebnisse: (1. und 2. Probemahlung):
    20190703_211216.jpg 20190703_211237.jpg
    *der 3. Mahlgang sah noch homogener aus. Geschmacklich war an dem Ergebnis (aus der AP) nichts auszusetzen. Mal sehen, wie sich die Ergebnisse in der V60 machen. Im Groben schätze ich jedoch, dass es für die Filterzwecke besser geeignet ist..[subjektive Vermutung]

    ergänzende Angaben: zu dem Saigo Set gab es noch den Silicone Sleeve und ein Adjustment Ring Stabilizer Band gratis dazu :)
     

    Anhänge:

    rebecmeer, infusione, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  11. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Kanso hat im Moment die Hiku mit Saigo verbaut im Angebot für 169$. Ich überlege mir diese zuzulegen und wüsste gerne, wie ihr so mit der Saigo zufrieden seid bei den Filterbrews. Insbesondere @whereiscrumble :)
     
Thema:

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Die Seite wird geladen...

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu)

    KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu): Hallo, Ich verkaufe die Handmühle Hiku Grinder von KansoCoffee, die ich vor ca einem Monat vorbestellt hatte. Nähere Informationen zu der Mühle...
  2. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)
  3. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...
  4. Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24

    Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24: Moin, ich habe gerade eine E-Mail zum Event erhalten, das Festival soll am 20 u. 21.04 stattfinden und im Museum der Arbeit sein. Jetzt die...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...