Hilfe! 1. Schritte mit der Isomac Venus

Diskutiere Hilfe! 1. Schritte mit der Isomac Venus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zuerst ein Mal vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich habe mich schon umgeschaut, viele nutzen und pimpen Ihre Isomac Venus, aber ich bin...

  1. siglo

    siglo Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zuerst ein Mal vielen Dank für dieses tolle Forum!
    Ich habe mich schon umgeschaut, viele nutzen und pimpen Ihre Isomac Venus, aber ich bin noch ganz am Anfang und da die Anleitung wirklich sehr bescheiden ist bräuchte ich bitte, bitte, eine Schritt für Schritt Anleitung für den ersten Shot.

    Soweit ich das verstehe, Maschine an machen, Kippschalter für Wasser an, Drehventil rechts aufdrehen, Kippschalter Wasser aus schalten, Drehventil schließen, warten bis die obere Leuchtiode aus geht und dann Kaffee beziehen.

    Ist das so korrekt? Auch das der Kippschalter fürs Wasser im Grunde nur ca. 3 Sekunden aktiv ist, bevor er nach dem zu drehen des Ventils wieder direkt umschalte?

    Mein Kaffe ist sehr fein gemahlen, fest angedrückt, aber trotzdem hab ich das Problem, dass mit oben genannten Ablauf in 25 Sekunden etwa 90ml (es sollen glaub ich nur ca. 30ml sein) Espresso raus kommt und dieser sehr wässrig ist.

    Ich konnte leider nirgendwo eine genaue Schritt für Schritt Anleitung für den Bezug der ersten beiden Espressi finden? Weil die Info, wie mach ich nach dem Bezug des ersten Espresso weiter finde ich auch nicht.

    Für Euch wird dies eine ganz lapidare Frage sein, aber ich kann mir vorstellen, dass hier viele Anfänger auftauchen, die mit der beiliegenden Anleitung nicht Zurecht kommen und sich sehr über eine Schritt für Schritt Anleitung freuen würden (über die Suchfunktion bin ich nur auf einen Link zur schlechten Herstelleranleitung gekommen).

    Ich hoffe Ihr könnt helfen!

    Vielen Dank vorweg!

    Siglo
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Benutzt du frisch geröstete Bohnen, die du unmittelbar vor der Zubereitung selbst mahlst? Falls ja, mit welcher Mühle? Die 90 ml in 25 Sekunden beziehst du aus wie viel Gramm Kaffeemehl und welchem Sieb?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    fertig gemahlen? wie heißt der kaffee?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nur wenn du unsere Fragen beantwortest.
     
  5. siglo

    siglo Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze den Mocambia Brasilia (gestern gekauft, noch lange haltbar), frisch gemahlen, sehr fein mit einer GRAEF CM 800. Hab Kaffeemenge gerade noch mal gewogen sind ca. 8 Gramm, ich will eine Tasse beziehen.
    Ist die Abfolge korrekt?
    Irgendeine Idde?


    mej

    Felix
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zu deiner Maschine kann ich nichts sagen, zum Rest: Wann wurde der Kaffee geröstet? Benutzt du ein 1er Sieb, falls ja, welches (eventuell sind 8 g etwas zu wenig)? Benutzt du eine Feinwaage? Wenn bei erhöhter Menge (falls es kein LM1 Sieb ist, mindestens 9 g oder mehr) immer noch zuviel dünne Plörre produziert wurd, musst du den Mahlgrad feiner einstellen. Bei der Graef CM800 musst du eventuell das Mahlwerk feiner justieren.
     
  7. siglo

    siglo Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Geröstet wurde der Kaffee vor zwei Monaten, wenn ich die Angaben richtig interpretiere.
    Ja, 1er Sieb benutze ich, Benutze die Feinwage für meinen Brio Filterkaffee. Hab mal Kaffeemenge erhöht und feinste Einstellung bei der Graef gewählt, immer noch recht flüssig alles...
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Lass' dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen!
    Welche Angaben interpretierst du zum Röstdatum?
    Welches 1er Sieb?
    Welche Kaffeemehlmenge genau?
    Wieviel Getränk (in g) kam in welcher Zeit raus?
    Die vermeintlich feinste Einstellung (letzter Strich | fine) bei deiner Mühle ist nicht die feinste Einstellung; sie lässt sich direkt am Mahlwerk weitaus feiner stellen.
     
    sumac gefällt das.
  9. siglo

    siglo Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich kenn mich mit der Thematik nicht so gut aus.
    Röstdatum entnehme ich dem Datum, das auf der Packung eingeprägt ist.
    Beim 1er Sieb nehme ich das was bei der Maschine dabei war.
    Kaffeemenge wie erwähnt 8 g.
    In 25 Sekunden kamen 90gm Kaffee raus.
    Bzgl. der Einstellung des Mahlgrad wird es glaub ich nicht liegen, ist bereits jetzt sehr fein, in der kleinsten Einstellungen sogar mit sehr großen Flöckchen...
    Ich denke es ist wahrscheinlich ein Bedienfehler der Maschine, hat jemand die Venus und kann mir weiterhelfen oder für ganz dumme wie mich mal Schritt für Schritt erklären wie Ihr die ersten beiden Shots zieht.

    mej

    Felix
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    normalerweise kannst du die mühle so einstellen, das kein tropfen ("espressosaft") unten rauskommt. sollte das nicht der fall sein, ist was mit der mühle nicht ok.
     
    NiTo gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau.
    Bei der Graef CM800 lässt sich das Mahlwerk feiner oder grober als beim Auslieferungszustand justieren. Das schrieb ich bereits in Beitrag #6, ebenso dass 8 g Kaffeemehl zu wenig sind.
    Scheint den Fragesteller aber nicht zu interessieren. Klare Antworten fallen offensichtlich auch schwer:
    Na welches Datum ist denn da eingeprägt, ganz ohne Interpretation?
     
  12. siglo

    siglo Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NiTo,
    was ist los?
    Ich versuch Dir so gut ich kann auf Deine Fragen zu Antworten, auch wenn Du welche stellst, die ich bereits in meinen vorausgegangenen Beiträgen beantwortet habe. . Deine Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich hab die Hinweise soweit befolgt. Leider ohne Erfolg. Ich geh davon aus, dass es ein Bedienfehler ist, daher würde ich mich über die Hilfe von jemanden freuen, der die gleiche Maschine hat.

    siglo
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    danke für deine antwort.
     
  14. siglo

    siglo Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sumac, danke, konnte das nicht direkt ausprobieren, aber jetzt: funktioniert - danke!
    Ich glaub, bei mir ist es ein Bedienfehler der Maschine. Hast Du auch die Venus?
     
  15. #15 Simsala, 11.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich habe mir gerade die BDA für die Isomac angeschaut, das ist ja eine Katastrophe! o_O

    ((Edit: Hatte hier etwas übers Entlüften der Maschine geschrieben, das nicht stimmt, also wieder gelöscht.
    Dafür am Besten in einem Isomac Venus-Thread nachlesen, wie das funktioniert.))

    Zum Espresso:
    Was soll mit der Maschine sein? Die pumpt heißes Wasser mit Druck durch ein Häufchen Kaffeemehl.
    Läuft die Pumpe? Ist das Wasser heiß? Alles ok.
    Der Maschine geht es gut, der Mahlgrad ist viel zu grob und/oder der Kaffee alt.
     
  16. #16 S.Bresseau, 11.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Sei froh, dass Deine Grammatik korrekt ist :)
    Vermutlich macht er das wegen der Temperatursurferei. Er schreibt ja, dass er auf die Heizlampe wartet und dann bezieht. Etwas umständlich, aber daran kann es nicht liegen. Ich denke nicht, dass es an der Maschine liegt.

    Einfach mal das 2er Sieb mit 14g nehmen. Warum das noch keiner empfohlen hat, weiß ich nicht. Wenn das nicht hilft, dann die CM800 so kalibrieren, dass bei feinstem Mahlgrad die Steine sich gerade eben so berühren. Dann kannst Du sicher sein, dass sie fein genug mahlt - wenn sie nicht defekt oder falsch zusammengebaut ist, was in 90% der Problemfälle mit dieser Wunder-Mühle der Fall ist. Wundert mich ebenfalls, dass das noch keiner angemerkt hat.
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hab ich doch gemacht. jedenfalls so ähnlich.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe bis jetzt kein Röstdatum gelesen, sondern nur eine Vermutung "wenn ich die Angaben richtig interpretiere".
    Ich habe dir geschrieben dass die Mühle am Mahlwerk feiner justiert werden kann - keine Reaktion.
    Ich habe dich darauf hingewiesen, dass 8 g Kaffeemehl zu wenig sind - ebenfalls keine Reaktion.
    Also - was ist los? ;)
     
  19. #19 S.Bresseau, 11.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Schon klar, aber "Nicht ok" kann viel bedeuten. Dieses Modell konkret ist anfällig für falschen Zusammenbau, da würde ich sofort sls erstes suchen. Dann im zweiten Schritt die Kalibriererei zum "soft zero", also Klirren der Mahlsteine. Wenn dann immer noch Wasser durch den Puck kommt, sind die Mahlsteine hinüber oder das Mahlwerk ist schief.

    Ich habe noch nie erlebt, dass die Maschine an einer zu hohen Flussrate schuld ist.
     
  20. #20 Simsala, 11.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Temperatursurfen? Er ist doch gerade mal beim ersten Shot.:D
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die initiale Inbetriebnahme nicht korrekt beschrieben ist (was noch zu bestätigen ist).
    Das ist eine sehr preiswerte Mühle, keine Anfängermühle. Wer aber kein Anfänger ist, der nimmt (außer im finanziellen Notfall) bestimmt nicht die Graef.
    Es ist etwas verzwickt.o_O
     
Thema:

Hilfe! 1. Schritte mit der Isomac Venus

Die Seite wird geladen...

Hilfe! 1. Schritte mit der Isomac Venus - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....