Hilfe - Anfängerin und Mini Vivaldi

Diskutiere Hilfe - Anfängerin und Mini Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe - Anfängerin und Mini Vivaldi Ja. Und 93 Grad sind jetzt nicht gerade wenig. Nun, du gehst vielleicht davon aus, dass die...

  1. #21 Milchschaum, 20.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Hilfe - Anfängerin und Mini Vivaldi

    Nun, du gehst vielleicht davon aus, dass die Temperaturangabe kalibriert ist.
    Ich glaube kaum, dass die Threaderstellerin ihren Offset schon richtig eingestellt hat (habe ich auch noch nicht). Ich brühe oft mit angezeigten 95°, keine Ahnung,was das real ist, ist mir auch egal, solange ich damit reproduzieren kann, was mir mal gut geschmeckt hat.

    Mensch, kriegst du viele Ratschläge hier, und die widersprechen sich auch z.T.;-)

    Hier ist noch einer: Gehe besser gleich 2° runter. 1° ist nur Feintuning. Wenn du schmecken möchtest, ob das in die richtige Richtung geht, probiere 2 oder gar 3°.

    Und nimm nicht mehr als 10g. Wir fachsimpeln gerade in einem anderen Thread, wie weit man das Vivaldi-Einer überfülllen muss, aber von mehr als 10g hat noch niemand geredet. 8,5-10g, irgendwo dazwischen, vielleicht auch je nach Kaffee (Ich nehme immer 10 und experimtiere gerade mit 9)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Hilfe - Anfängerin und Mini Vivaldi

    Habe mir eben das Video angesehen und würde bewiss zustimmen, dass das zu schnell läuft. Ergo feiner mahlen und wenn's bitter ist, mit dem Temperatur runter.
    Mehr als 10g würde ich nicht einfüllen.
    Welche Duschplatte hast du?

    BTW: Frage an die Mazzer E/A Besitzer: Für mich sieht das Mahlgut etwas klumpig aus. Ist das normal oder liegt es zufälligerweise am Kaffee? Ich kenne solche Klumpen von der Quamar nicht.
     
  3. #23 Caitlin, 21.12.2011
    Caitlin

    Caitlin Gast

    AW: Hilfe - Anfängerin und Mini Vivaldi

    Erfolgsmeldung! Erstmal vielen lieben Dank an die ganzen Tipps - auch wenn es teilweise etwas widersprüchlich war.

    Geholfen hat am Ende des Tages ein etwas feinerer Mahlgrad bei etwas verringerter Kaffeemenge. Ich habe immer geglaubt, dass der Puck bei noch feinerem Mahlgrad matschiger werden würde. Es scheint aber in meinem Fall so, als ob das Gegenteil der Fall ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass sich das Wasser durch die hohe Füllmenge im Siebträger "staut". Ist aber am Ende des Tages auch egal, denn der Espresso wird deutlich besser.

    Nochmals danke an alle -wenn ich Lust habe, dann werde ich auch noch ein neues Video nachreichen.
     
  4. #24 MarioAtJazz, 21.12.2011
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Hilfe - Anfängerin und Mini Vivaldi

    Sehe gerade, daß du dein Problem schon gelöst hast ...
    Ich wollte sagen, daß es unterschiedlich dicke Duschen gibt. Meines Wissens gibt es deren 3. Ich weiß nicht, wie dick meine ist, ich fülle jedenfalls (vom Malabar) 10.0 - 10.3g hinein und brühe bei 95 Grad, manchmal glaube ich , daß 96 Grad auch gut sind. Habe keinen Temperaturoffset eingestellt.

    lg aus Wien, Mario
     
Thema:

Hilfe - Anfängerin und Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Anfängerin und Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Anfängerin braucht Hilfe

    Anfängerin braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat eine Delonghi Dedica EC685 gekauft. Also Mühle habe ich mir jetzt vor zwei Wochen eine Eureka Mignon...
  2. Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

    Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!: Hallo Baristas, heute Morgen habe ich eine furchtbare Erfahrung gemacht: meine DEDICA 680 von Delonghi bereitet keinen trinkbaren Kaffee mehr....
  3. Anfängerin sucht Hilfestellung

    Anfängerin sucht Hilfestellung: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, wir (mein Freund und ich) möchten erstmal ein "HALLO" sagen, wir sind ganz frisch hier angemeldet. Wir...
  4. bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin

    bitte mal wieder Hilfe für eine Anfängerin: So, jetzt habe ich zwar schon ziemlich viel hier im Forum und auf kaffeewiki gestöbert, aber ein paar Fragen hätte ich noch... Ich hoffe ihr seid...
  5. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...