Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

Diskutiere Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, erstmal vielen Dank für all die nützliche Informationen im Forum, nun brauche ich aber ein bisschen mehr Hilfe... Ich habe eine...

  1. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, erstmal vielen Dank für all die nützliche Informationen im Forum, nun brauche ich aber ein bisschen mehr Hilfe...
    Ich habe eine 1-Gruppige Magister MS60. Es handelt sich hierbei um eine Festwassermaschine, ich betreibe sie jedoch mit einem externen Tank.
    ich habe sie seit gestern in Betrieb und habe schon einige Stunden mit den 1. Einstellungen verbracht...diese waren bisher aber ziemlich nutzlos..

    den Mahlgrad meine ich in etwa hinbekommen zu haben, jedoch ist komisch, dass der Strahl stimmt er ist jedoch sehr hell(wässrig). Ausserdem zieht die Pumpe das Wasser ruckartig aus dem Tank und genauso fliesst das Wasser beim Brühen auch..
    Denkt ihr das hat was mit meinem externen Tank zu tun?
    der Schlauch den ich verwende hat einen ziemlich grossen durchmesser, sollte ich vielleicht einen dünneren schlauch probieren?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, verzweifle allmählich und möchte endlich mal einen guten Espresso:)

    Gruss

    Jazz
     
  2. #2 yellow.flash, 09.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

    OT... ;-)

    Festwasser?

    Klingt ja fast wie Feststoff(-rakete) :cool::cool:
     
  3. #3 Kaffeetechniker, 09.03.2010
    Kaffeetechniker

    Kaffeetechniker Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

    "Ausserdem zieht die Pumpe das Wasser ruckartig aus dem Tank und genauso fliesst das Wasser beim Brühen auch.."

    Hat der Schlauch ein Rückschlagventiel??
     
  4. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

    hallo Kaffeetechniker, also falls man so ein Rückschlagventil selber verbauen muss,dann nein..wie kann ich sonst nachschauen ob ein solches RV vorhanden ist?denkst du, der Durchmesser des Schlauches hat darauf einen Einfluss?

    vielen Dank

    Jazz
     
  5. #5 langbein, 09.03.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

    Wenn der Schlauch nach jedem Bezug erstmal leer läuft, dann ist das wohl nicht so optimal, da würde ein Rückschlagventil an der Ansaugung sicher ganz sinnvoll sein. Wenn ich meine Uno mal ganz selten am Tank betreibe, habe ich dieses Problem definitiv nicht...ich habe ganz normale CNS-Flex-Schläuche.
     
  6. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

    Hallo langbein,

    Danke für deine Antwort...komme gerade vom OBI, wollt ein solches Rückschlagventil kaufen, gabs jedoch nicht in 3/8", wollte nun fragen, wo dieses Rückschlagventil genau platziert wird...also zuerst kommt bei mir Kaffeemaschine-Flexschlauch-Gummischlauch im Tank...
    Gehört das Ventil zwischen KM und Flexschlauch oder Zwischen Flexschlauch und ext. Tank?

    Gruss Jazz
     
  7. #7 Micha293, 09.03.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

    Moin,

    ich würde es so weit Richtung Tank wie möglich verbauen, da es dafür sorgen soll, dass dir der Schlauch nicht wieder leer läuft. Am besten CNS-Flexschlauch bis kurz vor den Tank, Rückschlagventil dran und das Stück, das im Wasser hängt, aus PVC-Schlauch (o.ä.). Dann bleibt das Wasser bei Bezugsende im Schlauch und die Pumpe zieht nicht erst wieder Luft, wenn sie anläuft.

    Gruß

    Micha
     
  8. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

    Danke für eure schnellen Antworten...habe gerade das Rückschlagventil montiert,sieht schon ein bisschen besser aus.

    Gruss Jazz
     
  9. rika

    rika Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

    Hallo,
    ich habe auch so eine Maschine ... wie geht das denn mit dem externen Tank?
    Gruß
    Rika
     
  10. rika

    rika Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

    ah
    danke
    und da ich neu bin hier im netz weiß ich auch nicht wie man einen beitrag schreibt ...ich würde gerne die leute hier zu der maschine befragen ... weißt du auch wie das geht?
    Danke
    Gruß
    rika
     
Thema:

Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei 1.Einstellungen meiner Gastromaschine - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......