Hilfe bei Ausleuchtung der Kaffeeecke zum Fotografieren

Diskutiere Hilfe bei Ausleuchtung der Kaffeeecke zum Fotografieren im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, mein Problem: Kaffee-Ecke mit sehr ungünstigen Lichtverhältnissen, also grundsätzlich wenig Licht. Hier ein älteres Foto:[IMG]...

  1. #1 Fischers Panda, 12.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Hallo zusammen,

    mein Problem:
    Kaffee-Ecke mit sehr ungünstigen Lichtverhältnissen, also grundsätzlich wenig Licht.
    Hier ein älteres Foto:[​IMG]
    Ich möchte mit meiner K-5 "ordentliche" Fotos und Videos vom Bezug machen.

    Bislang habe ich die Maschine jedesmal umgeräumt und auf die Küchenarbeitsplatte, mit genügend Tageslicht aus dem Fenster, gestellt. Bei der Bezzi geht das gerade noch so, aber wenn demnächste die Rubino einzieht, ist der Rückenschaden vorprogrammiert;-)
    [​IMG]
    Stativ mit knickbarer Mittelsäule ist vorhanden.

    Ich denke eine (zwei?) Tageslichtleuchte(-n) würden da helfen. Eine große Studioausrüstung möchte ich mir aber (noch) nicht anlegen.

    Was würdet ihr da empfehlen?

    Ich dachte da so an ein Studioset Walimex Daylight 150/250 mit Softbox und Stativ.

    LG
    Alex
     
  2. #2 S.Bresseau, 12.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Hilfe bei Ausleuchtung der Kaffeeecke zum Fotografieren

    Für Objektiv-Testaufnahmen hatte ich mal zur Ausleuchtung meinen Diaprojektor verwendet, das hat sehr gut geklappt, es war allerdings ein "flaches" Motiv (Geldscheine). Er erzeugt ein wesentlich kohärenteres Licht als z.B. ein Baustrahler. Nix für auf Dauer, aber zum Ausprobieren vielleicht ganz brauchbar. Zur Vermeidung von Schatten bräuchtest Du mindetstens eine zweite Lichtquelle oder Reflektoren. Vielleicht reicht schon eine weiße Schrankrückwand (gibt es für wenige Euro bei IKEA in der Fundgrube) oder Styroporplatten aus dem Baumarkt.
     
  3. #3 kiw1408, 12.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich denke auch das du mindestens zwei Leuchtquellen brauchst um so wenig wie möglich Schlagschatten zu erzeugen.
    Vielleicht noch nen zweiten Blitz und eine mit Goldfolie überzogene Platte um eine schöne Wärme Stimmung zu bekommen.
     
  4. #4 plempel, 12.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Hilfe bei Ausleuchtung der Kaffeeecke zum Fotografieren

    Wieviel Sonnen stehen am Himmel? :)

    Eine vernünftige Lampe mit einer großen Box und ein paar schöne, große Aufheller oder Abschatter (vulgo "Neger") reichen fürs erste. Je mehr Lampen Du hast, desto größer ist die Chance auf Murks!

    Gruß
    Plempel
     
  5. #5 kiw1408, 12.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Nur hat nicht jeder so ein Equipment. Da muss man wohl oder übel mit mehreren Lichtquellen arbeiten.
    So hab ich es zumindest gelernt........
    Und auch damit kann man murkslose Fotos hinbekommen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 12.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Hilfe bei Ausleuchtung der Kaffeeecke zum Fotografieren

    Sehr, sehr, sehr viele.
    :)
     
  7. #7 kiw1408, 12.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Also unsere Milchstraße hat schon mehrere hundert Milliarden Sonnen .....
    Sollte normalerweise für ein No-Murks-Foto reichen ;-)
     
  8. #8 Fischers Panda, 12.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Hilfe bei Ausleuchtung der Kaffeeecke zum Fotografieren

    Tach Leute,

    so, es ist jetzt dieses Lämpchen geworden...hoffentlich kriegt die Bezzi keinen Sonnenbrand;-)

    Jetzt noch ein Aufheller...

    LG
    Alex
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hilfe bei Ausleuchtung der Kaffeeecke zum Fotografieren

    wie sind deine ERfahrungen?
    Toll, Mäßig?
    würdest Du es wieder kaufen?

    Ich steh mal wieder vor meinem alljährlichen Problem :D
     
  10. #10 Fischers Panda, 22.10.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Hilfe bei Ausleuchtung der Kaffeeecke zum Fotografieren

    Nabend,

    habe die Lampe gleich wieder zurückgeschickt..."leicht" überdimensioniert, Schirm nicht für das Zusammenklappen vorgesehen.
    Ich wußte einfach nicht wo man diese künstliche Sonne unterbringt wenn man sie nicht braucht.

    Werde mir jetzt so ein kompaktes Walimex Daylight 250 mit Softbox zulegen, sollte erstmal reichen.

    LG
    Alex
     
Thema:

Hilfe bei Ausleuchtung der Kaffeeecke zum Fotografieren

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Ausleuchtung der Kaffeeecke zum Fotografieren - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  4. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...