Hilfe bei Auswahl der richtigen Mühle

Diskutiere Hilfe bei Auswahl der richtigen Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde, Aus irgendeinem Grund dürstet es mich nach einem Upgrade... ;-) Da ich aber vorerst noch mit meiner Rocket cellini Evo 2 recht...

  1. #1 SilentNoise, 27.09.2016
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    Hallo Freunde,

    Aus irgendeinem Grund dürstet es mich nach einem Upgrade... ;-)

    Da ich aber vorerst noch mit meiner Rocket cellini Evo 2 recht zufrieden bin denke ich an einen würdigen Nachfolger für meine Eureka Mignon...

    Ich lese mich wahrscheinlich jetzt seit ein paar Wochen hier durchs Forum und versuche heraus zu finden welche Mühle denn für mich die beste Wahl währe, aber irgendwie bisher ohne Erfolg.

    Vor allem interessiert mich auch in wie fern sich denn das mahlgut verändert und auch der Geschmack im Vergleich zur eureka.

    Bei der Eureka störten mich ein paar Sachen:
    - Teilweiser relativ ungenauer Timer
    - Sehr klumpiges mahlgut (habe schon ganz viele versch. Bohnen probiert)
    - bröselt demnach auch ziemlich
    - ziemlich laut ( wobei das schon ein Luxus prob. Ist)

    Ich suche eine Mühle die so gut ist das ich erst mal die nächsten Jahre zufrieden bin und nicht nach einem Jahr wieder was neues benötige...
    Ich bereite am Tag so vier Cappuccino und hier und da mal nen Espresso, gerne auch einen doppelten oder einen americano. Am Wochenende auch schon mal mehr.

    Ausgeben würde ich dafür so wenig wie möglich aber soviel wie nötig... ;-)
    Wobei die ceado e37s mir bisher sehr gut gefällt und ich auch nicht umbedingt mehr ausgeben möchte...
    Ist die ceado wirklich so gut? Und was hat sie z.b. Einer Fausto oder Mazzer mini voraus?
    Gibt es noch eine gute Alternative zur ceado? Die vielleicht sogar etwas günstiger ist?

    Ich weiß sehr viele Fragen und ich würde mich sehr über viele antworten freuen. ;-)

    Danke schon mal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 quick-lu, 27.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Wieso bleibst du Eureka nicht treu?
    Zenith 65e o. Olympus 75e wären preislich attraktive Upgrade, Eureka Atom gibt es auch noch, allerdings noch ziemlich neu auf dem Markt.
    Ob es geschmacklich ein wirklicher Fortschritt ist, wirst du dann sehen, vom Handling her auf alle Fälle, zumindest bei der Zenith und Olympus. Beide Mühlen, vor allem die Olympus, sind aber schon ordentlich groß.
     
  3. #3 SilentNoise, 30.09.2016
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    Vielen Dank... Aber die größeren Eureka Mühlen mag ich von der Optik nicht sehr, ich mag eher so das ,,klassische Design" und das Auge trinkt ja schließlich mit ;-)...

    Vielen Dank für die Empfehlung...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dein Problem lässt sich hier im Forum nicht seriös lösen, denn alle deine Kriterien sind rein subjektiv. Ob eine Müjle laut ist beurteilt jeder anders. Fast jede Mühle bildet gelegentlich leichte Klumpen, auch das ist nicht objektiv darstellbar. Meine Eureka steht neben einer älteren Anfim. Weder die eine noch die andere "klumpt" nach meinem Empfinden regelmäßig.
    Du musst in ein Geschäft mit verschiedenen Mühlen gehen und dort die einzelnen Modelle bei der Arbeit beobachten, bevor du eine Entscheidung triffst. So bin ich z. B. zu meiner Eureka gekommen. Jedes Modell hat andere Vorzüge/Nachteile als das andere, nur eines ist mir dabei klar geworden, obwohl das hier oft andes gesehen wird: Der spürbare Geschmacksunterschied ist bei Mühlen zwischen 300 und 600€ nicht definierbar, allenfalls für geschulte Verkoster.
     
    Aeropress und rayFFM gefällt das.
  5. #5 xronx, 01.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2016
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin,

    Wenns im Budget ist würde ich nicht lange zögern u die Ceado E37s nehmen, da nicht so riesig wie andere Gastromühlen. Sollte ich mal upgraden wäre die für mich vermutlich die Wahl. Auch die größeren Eureka Mühlen finde ich interessant. Ich persönlich würde eine Mühle ohne Trichter, mit klassischem Auswurf nehmen...aber das nur aus meiner subjektive Erfahrung mit einer Mazzer Mini heraus.

    Ich hab eine Fiorenzato F4e nano. Die Klumpt bei normalem Gebrauch gar nicht. Die Mazzer Mini die ich hatte dagegen massiv...auch eine Bezzera BB005 klumpt nicht. Auch wenn ich bedingt durch die VST Siebe deutlich feiner als bei std. Sieben mahlen muss. Das Mahlgut ist sehr fluffig und es gibt null Streuen oder Sauen. Es ist die leiseste Mühle, die ich bisher in natura erlebt habe (deutlich leiser als die Mazzer Mini). Und die Bedienung des Timers inkl. Nachmahlen finde ich sehr gut. Für mich die optimale Mühle für den Hausgebrauch, auch optisch, mit der ich nun schon über 3 Jahre sehr zufrieden bin. Vom Ergebnis in der Tasse her war das identisch zur Mazzer Mini, obwohl diese etwas größere Scheiben hat. Eine Bezzera BB005 etwa, macht da schon einen deutlichen Unterschied (wertungsfrei). Die f4e hat halt nur 58 mm Scheiben. Mag sein, dass hier deutlich größer Scheiben, wie bei der Ceado noch mal einen geschmacklichen Unterschied machen...graue Haare würde ich mir diesbezüglich aber nicht wachsen lassen.
     
  6. #6 SilentNoise, 02.10.2016
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    Hallo Freunde das guten Kaffees...

    Es ist geschehen, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer neuen Mühlen... ;-)

    Ich habe euren Rat befolgt, bin zum Händler und habe mir verschiedene Modelle angeschaut und als er mir ein super Angebot gemacht, ist es geschehen ich hab nicht lange gezögert und bei der ceado zugeschlagen... Vielen Dank für die Beratung und Hilfe....

    Gruß Sergej

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    infusione, Pausanias und xronx gefällt das.
  7. #7 Pausanias, 06.11.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Bin noch auf Mühlensuche und die Ceado ist neben der Super Jolly und der Super Caimano auf meiner Liste.

    Kannst du vielleicht schon ein erstes Zwischenfazit ziehen?

    Wie ist die Mühle im Gebrauch?

    Ist ein geschmacklicher Qualitätssprung feststellbar zur Eureka?

    Ich habe in einigen Foren gelesen, man müsse die Ceado erstmal sehr gründlich einmahlen -einige sprechen von 20kg.
    So etwas würde mich dann doch abschrecken.
    Außerdem sprechen einige von massiven Problemen mit statisch aufgeladenem Mahlgut.

    Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

    Vielen Dank für etwaige Antworten & Gratulation zur neuen Mühle!
     
  8. #8 dharbott, 06.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Anfim ist unterbewertet, und somit die beste Mühle ;) Mit Anfim Mühlen haben es viele unter die TOP3 der WBC geschafft.
     
    quick-lu und HansWurst gefällt das.
  9. #9 SilentNoise, 06.11.2016
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    Hallo.

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Ceado. Ich bereue auch nicht doch so viel Geld dafür ausgegeben zu haben.

    Ja mit dem Einmaleins ist das so eine Sache, mag sein das man es machen muss aber ich jage nicht extra Kaffee dadurch, das passiert mit der Zeit schon von selbst. ;-)
    Ich hab jetzt so 6-7 Kilo durch und so langsam wirds. Anfangs hatte ich ziehmliche probleme mit channeling, das ist aber mittlerweile auch so gut wie weg.

    Was natürlich super ist, ist der Komfort die Mühle ist Wahnsinnig leise uns super schnell, fast kein herumsausen, fast bis garkeine klumpen, uns schön fluffiges Mehl (ganz im Gegensatz zur eureka). Das macht das mahlen schon ziehmlich Spaß....

    Das Thema mit der Aufladung ist so ne Sache. Die flapper Lösung von ceado ist so ganz ok würde ich sagen, viel mehr aber auch nicht. Das sprühen (bedingt durch die statische Aufladung) soll ja durch das einmahlen sich ja auch irgendwann einpendeln.
    Das hat mich aber anfangs ja schon ziehmlich fertig gemacht, ich hab mich irgendwie auch anfangs gegen den anti-Static Mod gewehrt ich konnte nicht einsehen wieso ich eine so teure Mühle direkt nach dem Kauf auseinander nehmen uns daran rum basteln muss. Nach zwei Tagen habe ichs aufgegeben und sie umgebaut. Seither alles super wunderschönes Mehl und ohne sprühen.

    Mein Fazit:
    Super Mühle!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. #10 lazyfactor, 06.11.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Oh man schon wieder ein glücklicher und ich muss immer noch auf die Spedition warten:(
    Sieht in Weiss auch geil aus herzlichen Glückwunsch
     
Thema:

Hilfe bei Auswahl der richtigen Mühle

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Auswahl der richtigen Mühle - Ähnliche Themen

  1. Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.

    Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.: Moin moin :) Erst einmal schön hier zu sein! Ich lese schon eine ganze Weile mit, aber erst jetzt "muss" ich mich mit dem Thema Siebträger...
  2. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...
  3. Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl

    Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl: Hi zusammen, mich hat es gepackt und ich möchte mir in näherer Zukunft eine Maschine zulegen. Ich habe mich bereits einige Zeit eingelesen und...
  4. Auswahlhilfe Eureka

    Auswahlhilfe Eureka: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine neue Mühle zulegen. Eine für die "Alltagsbohne", die schnell und leise gleichmäßiges, fluffiges Mahlgut...
  5. Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...

    Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, nachdem ich im letzten Jahr bereits Hilfe und wirklich gute Anregungen und Tipps erhalten habe, brauche ich...