Hilfe bei Auswahl einer Mühle mit "Anspruch"...

Diskutiere Hilfe bei Auswahl einer Mühle mit "Anspruch"... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen. Seit rund 2.5 Jahren benutzen wir eine Demoka 207 mit Smart-Timer und Totraum-Reduzierung. Der Totraum beträgt rund 0.3 Gramm und...

  1. #1 Stephan Stoske, 10.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Hallöchen.

    Seit rund 2.5 Jahren benutzen wir eine Demoka 207 mit Smart-Timer und Totraum-Reduzierung. Der Totraum beträgt rund 0.3 Gramm und durch den Timer ist die Menge auch auf etwa 0.3 Gramm genau, ich brauche also nicht zu wiegen. Ich mahle direkt in das Sieb mit einem Tidaka-Trichter drauf, es gibt dabei praktisch keinerlei Schmutz, nichts geht daneben, kein Streuen, keine statische Aufladung. Das Mahlgut ist fein und fluffig, keine Brocken über 3 mm, egalisieren nicht nötig. Das sind die Umstände, die ich gewohnt bin und die sich nicht wesentlich verschlechtern sollten :)

    Allerdings muss ich das Sieb zweimal sieben Sekunden in der Luft halten, es dabei drehen und den Knopf der Mühle festhalten. 2-3 mal im Jahr bricht auch das Plastik der Totraum-Reduzierung, dann muss ich ein neues basteln und wieder in den Schacht fummeln. Auch ist die Mühle trotz Dämmung relativ laut, was vor allem am frühen Morgen etwas stört.

    Nun überlege ich mir eine neue Mühle zu holen, die meinen Anforderungen vielleicht noch einen Tick näher kommt. Bin aber nicht sicher ob es da was gibt, was nicht zugleich, sagen wir, 400 Euro stark überschreitet. Auch ein Anspruch :)

    Da wir in der Regel nur 2-3 feste Bohnensorten verwenden und immer nur das Zweisieb nutzen, ist die Menge mehr oder weniger konstant. Ich brauche den Mahlgrad nicht oft zu ändern, und wenn dann nun minimal. Es ist mir also wichtig, dass die Menge immer relativ gleich bleibt ohne wiegen zu müssen. Es sollte ein Direktmahler mit sehr kleinem oder keinem Totraum sein. Im wesentlichen möchte ich also den Siebträger einhängen können, einen Knopf drücken und genaue soundsoviele Gramm möglichst schmutzfrei im Sieb haben.

    - Möglichst kleiner, ideal fast kein Totraum.
    - Siebträger einhängbar, womöglich inkl. Trichter.
    - Möglichst genaue, immer gleiche Menge.
    - Möglichst saubere Befüllung ohne Streuung.
    - Feines, fluffiges Mahlgut ohne Brocken.

    Nachdem ich hier zahllose Beträge und Themen gelesen habe, scheint mir die neue Sette 270 (ohne W) der Sache am nächsten zu kommen. Alle anderen Mühlen sind entweder teurer, haben keinen Timer, halten keinen Siebträger fest oder haben andere, wesentlichen Haken die meinen Anforderungen nicht entsprechen.

    Wenn die Sette nicht so neu und nicht so weitreichend aus Plastik wäre, würde ich diesen Text hier vermutlich nicht schreiben. So aber frage ich mal, ob es nicht noch eine Alternative gäbe, oder eine Mühle die man sich näher ansehen sollte. Ich wäre dankbar wenn hier vielleicht noch jemand einen Tipp oder eine Anregung hätte. Ich hätte auch nichts gegen eine gebrauchte Mühle aus dem Gastrobereich, Größe und Aussehen sind nicht so wichtig, falls sie ansonsten ins Beuteschema passt. Schonmal schönen Dank für’s Lesen.
     
Thema:

Hilfe bei Auswahl einer Mühle mit "Anspruch"...

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Auswahl einer Mühle mit "Anspruch"... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Auswahl einer Schreibmaschine

    Hilfe bei Auswahl einer Schreibmaschine: Schönen Guten Tag, ihr mögt mich für Paranoid halten, aber ich speichere meine Passwörter bevorzugt offline für wichtige Dinge. Zur Zeit schreibe...
  2. Hilfe bei der Auswahl von einer Mühle.

    Hilfe bei der Auswahl von einer Mühle.: Wir wollen uns die Gaggia New Espresso Color kaufen. Mein Mann trinkt sehr gerne einen Espresso und ich einen Cappuccino. Bei den Mühlen sind...
  3. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...
  4. Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl

    Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl: Hi zusammen, mich hat es gepackt und ich möchte mir in näherer Zukunft eine Maschine zulegen. Ich habe mich bereits einige Zeit eingelesen und...
  5. Auswahlhilfe Eureka

    Auswahlhilfe Eureka: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine neue Mühle zulegen. Eine für die "Alltagsbohne", die schnell und leise gleichmäßiges, fluffiges Mahlgut...