Hilfe bei Baby Gaggia vmtl Bj. ~1991

Diskutiere Hilfe bei Baby Gaggia vmtl Bj. ~1991 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey! Ich hab schon viel jetzt hier rumgelesen aber jetzt nochmal von ganz vorne, bin nicht so richtig fündig geworden und bin absoluter Neuling!...

  1. #1 Ted-Gaggia, 16.05.2023
    Ted-Gaggia

    Ted-Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hey!
    Ich hab schon viel jetzt hier rumgelesen aber jetzt nochmal von ganz vorne, bin nicht so richtig fündig geworden und bin absoluter Neuling!
    Scheunenfund aka Kellerfund beim Papa eine Alte Baby Gaggia gefunden!
    Maschine hat vor gut 20 Jahren den Dienst quittiert und wurde eingelagert!

    Also ausgepackt und ausprobiert, es kommt kein Kaffee...
    Also hab ich die Maschine zerlegt.
    Vorheizlampe geht an und nach paar Minuten aus.
    Wenn ich auf Dampf stelle kommt Dampf aus der Lanze.
    Drücke ich auf Kaffee springt die Pumpe an und es passiert.... nichts.
    Also pumpe abgesteckt bzw. den Schlauch am Pumpenausgang, anderen Schlauch drauf und es kam Wasser, also für mich Pumpe i.O.!
    ( Hatte davor schon bisschen rumprobiert auch mit Dampf und beim Schlauch von dem Pumpenaugang abmachen kam mir heißes Wasser unter Druck und Dampf entgegen... vielleicht sagt das ja was aus? )

    Meine nächste Idee wäre das Magnetventil?
    Des trau ich mich aber irgendwie nicht so recht zu zerlegen... und will auch nicht unbedingt einfach ein neues für um die 50 Euro kaufen und hoffen dass es das war :/
    Kann man dessen Funktion irgendwie prüfen?

    Ich hänge mal ein paar Bilder an, eins als Symbolbild einer Zusammengebauten da meine gerade recht zerlegt da steht!

    Das rot eingekreiste ist der Schlauch den ich ab gemacht hab... an dem ich mir die Finger verbrüht hab :D

    Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Modell & dem Problem aus und kann mir weiter helfen wo genau das Problem liegt!

    Schon jetzt dickes Danke & Grüße
    Ted 5a22b34baa317459eb81b196b463c485.jpg 5a22b34baa317459eb81b196b463c485.jpg 20230516_213018.jpg 20230516_212932.jpg 20230516_212940.jpg 20230516_212928.jpg 20230516_212807.jpg 20230512_183031.jpg
     
  2. #2 Londoner, 16.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Klingt aber alles sehr nach Magnetventil.
    Denke da wirst du nicht dran vorbeikommen.
    Testen kann man nicht so viel. Nur mit Multimeter (wenn vorhanden) schauen, ob das Ventil beim Bezug mit Spannung versorgt wird.
    Und wenn du die schwarze Kunststoffbox mit der innenliegenden Spule vom Ventil abnimmst, kannst du schauen, ob die Spule unter Spannung ein Magnetfeld aufbaut.

    Ich würd das Ventil aber einmal zerlegen und reinigen, das sollte helfen (speziell nach der langen Standzeit).
    So komplex ist das nicht. Fotos und Anleitungen gibt es dazu hier im Forum genug.
    Deine Symptome sind wahrscheinlich das
    Nr.1-Problem bei den Gaggias, daher findet sich dazu genügend Lesestoff :)

    Am besten auch gleich mal die Brühgruppe reinigen. Also die mittige Kreuzschraube von unten lösen, dann kannst du das Duschsieb abnehmen. Darunter sind zwei Inbusschrauben, die die Duschplatte befestigen.
    Alles mal demontieren und reinigen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 16.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Das MV muss beim Betätigen des Bezugsschalters klacken. Evtl einen Kontakt von der Pumpe anziehen, dann hört man es besser.

    Statt Demontage des MV hat sich schon sehr oft die sog. -> Powerentkaltung mit Amidosulfonsäure (und nichts anderem!) bewährt.
    Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia

    Kurz: Erst mal so gut es geht mit Säure über die Dampflanze entkalken. Dann im Dampfmodus hochheizen und Bezugstaste mehrfach betätigen. Dabei vorsichtig sein, es spritzt und dampft stark.


    Edit
    Du hast ein kleines Problem mit einer Undichtigkeit am Pumpenausgang, dort sind Kalkspuren zu sehen (rechts neben deiner roten Markierung). Nicht schlimm, aber evtl kündigt sich ein Riss im Kunststoffhals der Pumpe an.
     
  4. #4 Ted-Gaggia, 17.05.2023
    Ted-Gaggia

    Ted-Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    So erstmal danke für eure Antworten!
    Powerentkalken klingt gut... da hatte ich sie jedoch schon komplett zerlegt und mit Zahnbürste, Pfeifenpuzzer und entkalker alles gereinigt wo ich hingekommen bin!

    MV war augenscheinlich sehr zugesetzt, hab es ausgebaut "einweichen" lassen und es doch mal aufgeschraubt: Sah ganz ok aus, bisschen sauber gemacht, neuen O-Ring oben rein und wieder zusammengebaut.

    Ich weiß nicht obs am Zerlegen des MV's oder dem generellem Deep cleanen lag aber es kommt wieder, heißes, Wasser unten aus dem Duschsieb! :D

    Alles Zusammen gebaut, von aussen bisschen die Teile gereinigt, gute 4 Tassen Wasser durchlaufen lassen bis es wieder komplett klar kam und gerade meinen ersten Schluck Kaffee aus der Maschine probieren können! *juhu*

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie genau ich damit guten Espresso machen kann^^
    Auch dazu lasse ich mir gerne Tipps geben ;)

    Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten und das Power Entkalken werde ich auf jeden Fall mal in Ruhe machen wenn die Maschine mit mir umgezogen ist! :D
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 17.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Wunderbar, Glückwunsch!

    Beim Reinigen des MV der Gaggias kommt es in erster Linie darauf an, die dünne Bohrung mit einer Nadel komplett freizupulen. Mal kräftig entkalken kann nicht schaden. Niemals Zitronensäure verwenden, das greift den Kessel an und bildet Zitratrückstände.

    Für den Einstieg gibt es die Artikel im Kaffeewiki. Kurz: Du brauchst gute und frisch geröstete Bohnen (ca. 2 - max. 12 Wochen, keine aus dem Supermarkt, das ist der Standardfehler #1) und eine gute Mühle. Leider wird die am Anfang komplett unterschätzt. Hat dein Vater noch eine, und wenn ja, welche?
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Ted-Gaggia, 17.05.2023
    Ted-Gaggia

    Ted-Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Also entkalkt hab ich erstmal mit deinem Universal Entkalker für Kaffeemaschinen der auch Alu verträglich ist!
    Im MV die feine Bohrung hab ich zwar nicht mit einer Nadel bearbeitet aber im zerlegten Zustand mit einer Spritze und Entkalker in beide Richtungen gut durchgespült! :)

    Hmm okay ja nach Bohnen werde ich mich dann wohl mal umsehen müssen, haben einen Ort weiter aber eine kleine Kaffeerösterei, vielleicht haben die ja was gutes!
    Hättest du sonst, gerne auch online, eine Einstiegs-Bohnen-Empfehlung?

    Mühle habe ich gerade noch gar keine, musste vorher auf fertiges Pullver zurück greifen... reicht mir beim Campen mit der Bialetti ;)
    Leider hat der auch keine, er hatte mal das zur Maschine gehörende Mahlwerk aber das ist leider verschollen -.-

    Da leider das Budget sehr knapp ist ( Student und jetzt dann Auszug aus dem Elternhaus ) hatte ich an eine mechanische Mühle gedacht, hab eine recht günstige mit Keramik Mahlwerk und 3 unterschiedlichen Mahlstufen online gefunden...
    Sonst bin ich aber auch da für Empfehlungen sehr dankbar! :)
     
  7. #7 S.Bresseau, 17.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Wenn jetzt genug Wasser kommt ist sie ja ok. Manchmal wird das MV gereinigt und ist bald wieder verstopft, dann liegt das oft an dem Löchlein.

    Ohne gute Mühle wird es leider nix, die Ansprüche der Maschine an das Pulver sind bei hohem Druck ganz andere als bei der Herdkanne. Leider. Aber dafür ist das Ergebnis auch viel leckerer:)

    Handmühlen sind ein guter Einstieg und du hast keinen Stress mit altem Pulver in der Mühle, aber auch da muss man mit mindestens 100€ aufwärts rechnen. Die Abstufungen sind extrem wichtig. Warum steht im Wiki :)

    Ich mag das Gekurbel nicht. Mein Standardtipp wäre eine elektrische Demoka für teils deutlich unter 100€, dann aber unbedingt neue Scheiben verbauen. Sind aber nicht teuer.

    Mein Standardtipp für gutmütige ind trotzdem leckere Bohnen ist Parotta Gran Crema. Aber wenn du hier im Forum 5 Leute fragst, bekommst du 7 Antworten ;)
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 17.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Super, sehr schön, dass sie wieder läuft. Glückwunsch!

    Wie @S.Bresseau schon schrieb, kann es allerdings passieren, dass gerade nach dem Reinigen das Ventil doch recht schnell wieder zu ist (wenn sich Partikel aus dem Kessel lösen), aber dann weißt du ja direkt woran es liegt und wie es zu beheben ist :)

    Was genau meinst du hier? "O-Ring oben"?
    Das MV hat nur zwei O-Ringe, wo es angeflanscht ist und eventuell noch einen zwischen Basis und Ventilkörper.

    Und wie oben auch schon gesagt, mit einem Mahlwerk, wenn auch erstmal günstig, bist du gleich in einer anderen Liga :)
     
  9. #9 turriga, 19.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Selbst wenn du hier bisher die Empfehlungen bekommst, diese Maschine wieder in Betrieb zu nehmen, zumindest dann doch noch der Hinweis, dass dies nicht jedermann tun würde, manche dies sogar für gesundheitsschädlich halten. Hatte zu Begin meiner Espresso- Leidenschaft selbst sogar drei dieser wirklich hübschen, kompakten Maschinchen, damals gebraucht gekauft und eben auch gleich drei davon, dass zumindest immer eine lief (und die anderen als Teilespender fungierten), irgendwann dann aber doch „die Schnauze voll“. So schön und zeittypisch das Design auch ist, so wurden nicht diese nicht für die Ewigkeit und auch nicht für Dauerbetrieb gebaut und so ein Murks ist dann der Kessel, beziehungsweise insbesondere der zumeist falsche Umgang (auch in der Vergangenheit?) damit erzeugt dann nur Ärger und Probleme, vielleicht ja sogar gesundheitliche. So hat etwa letztes Jahr hat ein in Rente gehender Gaggia - Mechaniker beim Ausräumen seiner Werkstatt genau diesen Kessel als den letzten, fahrlässig gefährlichen Schrott bezeichnet. Dies auch nur eine Meinung, aber halt vom Profi. Hab auch keinerlei Interesse, dir etwa deinen Spaß am Betrieb insbesondere der Maschine deines Vaters zu nehmen, im Gegenteil, sowas würde mir ja tatsächlich sehr gefallen und auch noch funktionstüchtige Geräte nicht nur als Deko zu nutzen oder gar in den Müll zu geben ebenso, man sollte da allerdings doch besser die ganze Breite der Informationen haben, bevor man diese benutzt und sich damit eventuell Schaden zufügt.
     
Thema:

Hilfe bei Baby Gaggia vmtl Bj. ~1991

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Baby Gaggia vmtl Bj. ~1991 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby - Hilfe! Lösen der Schrauben zwischen Gruppe und Kessel

    Gaggia Baby - Hilfe! Lösen der Schrauben zwischen Gruppe und Kessel: Hilfe, ich wollte heute erstmalig mein Baby auseinander nehmen, um den Kessel mal richtig zu entkalken und zu verstehen wie das funktioniert....
  2. Hilfe mit Bedienung der Gaggia Baby Class gesucht

    Hilfe mit Bedienung der Gaggia Baby Class gesucht: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Baby Class gegönnt und heute das hier empfohlene Zubehör geliefert bekommen. Also ein neues...
  3. Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung

    Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung: Guten Tag zusammen, ich habe heute eine Gaggia Baby vom Dachboden befreit. Es handelt sich um das Modell mit dem Drehknopf für den Dampf oben...
  4. Hilfe!!! Kein Dampf bei meiner Baby Gaggia '91 mehr

    Hilfe!!! Kein Dampf bei meiner Baby Gaggia '91 mehr: Hallo Zusammen, habe eine '91er Baby Gaggia und plötzlich kam und kommt kein Dampf mehr aus der Lanze. Alles gereinigt nichts half. Die...
  5. Baby Gaggia Defekt. Bitte um Hilfe.

    Baby Gaggia Defekt. Bitte um Hilfe.: Hallo, ich habe eine 10 Jahre alte Gaggia Baby. Irgendwann muss die arme mal Kaputt gehen. Schade. Strom ok Temperatur ok Kein Wasser kommt aus...