Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

Diskutiere Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben uns vor ein paar Wochen eine neue Bezzera BZ10 geholt, die wir heute voller Stolz aufgebaut und ausprobiert haben. Sie...

  1. #1 ernie2010, 28.05.2010
    ernie2010

    ernie2010 Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor ein paar Wochen eine neue Bezzera BZ10 geholt, die wir heute voller Stolz aufgebaut und ausprobiert haben. Sie hat einen Doppelmanometer, allerdings bewegt sich nur der Zeiger des Kesseldrucks. Der Pumpendruck bleibt auf Null. Kann man den Pumpendruck selbst einstellen und wenn wie? Oder machen wir was falsch?

    Es wäre super, wenn jemand einen Rat wüsste, denn aus der Bedienungsanleitung wird man nicht wirklich schlau.

    Vielen Dank
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    Den Pumpendruck würde ich mal so lassen, wie er vom Werk eingestellt ist. Dieser wird erst angezeigt, wenn du ein befülltes Sieb eingespannt hast und die Bezugstaste drückst.
    Je nach Menge und Mahlgrad ergibt sich dann ein Druck von 3-4 bar, dann läuft der Espresso zu schnell durch, und 10-12 bar, dann läuft er vielleicht zu langsam durch, oder irgendwie dazwischen.

    Lies dich doch mal bei www.keffeewiki.de ein, dort kannst du alles Wichtige finden.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    das ist die aussage eines vertreibers der BZ10 (Stoll-esprresso)

    Sie brauchen an den Werkseinstellungen der Bezzera Maschinen NICHTS am Brühdruck zu ändern, die Maschinen sind werksseitig perfekt eingestellt!! Bei Vibrationspumpen (Volumetrischen Pumpen) brauchen Sie aufgrund der geringeren Förderleistung von 15 Litern pro Stunde einen etwas höheren Druck als bei Rotationspumpen, die eine Förderleistung von 100 Litern pro Stunde aufweisen.

    Bei Espressomaschinen mit Vibrationspumpe sorgen erwiesenermaßen 10-11 bar Pumpendruck an der Brühgruppe für optimale Arbeitsbedingungen sowie Espressoergebnisse. Bezzera hat diese Ergebnisse durch viele Versuche und Testreihen belegt.
    Bei Maschinen mit Rotationspumpe liegt der optimale Arbeitsbereich zw. 9 und 10 bar.

    Diese Stellungnahme haben wir unter Rücksprache mit Bezzera verfasst, da hier verschiedene Meinungen kursieren.


    ais der bedienungsanleitung:
    5.7 Manometer (Abb. 10)
    Die Maschine ist mit Zweifach-Manometer, mit denen Sie die folgenden Drücke überprüfen kann, ausgestattet mit:
    Kesselmanometer (Abb. 10 - A)
    Maßstab 0~3 bar (0~3 MPa)
    Der Kesselmanometer zeigt den Druck des Kessels an.
    Pumpenmanometer (Abb. 10 - B)
    Maßstab 0~15 bar (0~1,5 MPa)
    Das Pumpenmanometer zeigt den maximalen Druck an, der wahrend der Ausgabe von der Pumpe erzeugt wird. Eine Pumpe gestoppt Manometer zeigt „0“
     
  4. #4 ernie2010, 28.05.2010
    ernie2010

    ernie2010 Gast

    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    Hallo Arni und RolfG.,

    zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion, allerdings haben wir Eure beiden Anmerkungen auch schon gelesen. Unser Problem, dass sich der Zeiger des Pumpendrucks überhaupt nicht bewegt. Also auch wenn wir Espresso machen, zeigt er nicht die werkseitige Einstellung von 9,5 an, sondern immer Null.

    Wir wollen die werkseitige Einstellung gar nicht verstellen, aber wir haben das Gefühl, dass die Maschine überhaupt nicht voreingestellt ist. Dass der Zeiger defekt ist glauben wir nicht, denn der Espresso kommt wirklich mit sehr wenig bis überhaupt kein Druck raus.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    hast du schon mal nur wasser durchlaufen lassen, also ohne siebträger?
    wie sieht die dampf.- wasserausgabe aus... ist die intakt?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    Habt ihr die Maschine nach der Betriebsanleitung in Betrieb genommen und mindestens 30 Min. aufgeheizt? Wurde die Maschine beim Aufheizen entlüftet?
    Kommt heißes Wasser aus dem Wasserauslassrohr/Ventil? kommt heißer Dampf aus dem Dampfrohr?
     
  7. #7 faltobst, 28.05.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    wenn espresso rauskommt, dann muss die Maschine Druck aufbauen und der Manometer funktioniert nicht.
    Hast Du mal probiert, was mit Blindsieb passiert?
    Ansonsten lässt sich der Brühdruck leicht bei der BZ10 verstellen.
    Benutze mal die Suchfunktion. Hier gibt es ein Thema mit ganz hervorranden Bilder dazu. Ist aber glaube ich zur BZ07, die aber da baugleich sind.
    Nur wird Dir das verstellen nicht nützen, wenn der Manometer nicht funktioniert. Hast Du mal geprüft, ob sich Anschlüsse gelöst habe, etc.?
    Schon beim Händler nachgefragt? Der sollte die Maschine doch vor dem Verkauf überprüft haben.
     
  8. #8 espresso-prego, 28.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    Sag mal was ist wenn das Blindsieb eingespannt ist und ihr auf Bezug drückt.

    Welche Mühle ist im Einsatz und wie ist die Mahlgradeinstellung.
     
  9. #9 espresso-prego, 28.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    2 Doofe - ein Gedanke hätte meine Mutter gesagt :)
     
  10. #10 ernie2010, 28.05.2010
    ernie2010

    ernie2010 Gast

    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    Hallo zusammen,

    vielen vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Wir haben nun alles gemacht, was Ihr an Tipps geschrieben habt und es hat tatsächlich funktioniert. Nun zeigt es den Brühdruck an und wir sitzen gerade hier und genießen unseren ersten "guten" Espresso.:lol:
     
  11. #11 faltobst, 29.05.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    sehr schön. Glückwunsch
    Viele leckere Espressi wünsche ich Euch
     
  12. #12 plempel, 29.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    Was war denn jetzt die Lösung?

    Gruss
    Plempel
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

    würde mich auch interessieren...

    Gruß
    Rolf
     
Thema:

Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Brühdruckeinstellung Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  4. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...