Hilfe bei der Benutzung meiner la Pavoni Europiccola

Diskutiere Hilfe bei der Benutzung meiner la Pavoni Europiccola im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe zu meinem Geburtstag eine la Pavoni Europiccola geschenkt bekommen und mich die letzten Stunden an ihr versucht, jedoch nie auch...

Schlagworte:
  1. #1 Toasty_God, 06.07.2016
    Toasty_God

    Toasty_God Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe zu meinem Geburtstag eine la Pavoni Europiccola geschenkt bekommen und mich die letzten Stunden an ihr versucht, jedoch nie auch nur ansatzweise etwas wie Espresso herausbekommen.
    Zu mir, ich hab einige Erfahrung was Siebträger angeht nur jedoch bis jetzt nur ohne Hebel.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich hab mir schon einige Youtubevideos dazu angeschaut, jedoch baut sich bei mir, wenn ich mit dem Hebel rauf und runter geh, kein Druck auf und irgendwann läuft dann eine nicht wirklich "espressoartige" braune Brühe aus dem Träger.

    Ich weiß es ist nicht die einfachste Art einen Espresso zu brühen und viele sind sehr abgeneigt von ihr, aber ich würde gerne lernen mir einen schönen Espresso zu machen und hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.

    Gruß

    Bene
     
  2. #2 AlkaloidFan, 06.07.2016
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Hi Bene,
    was meinst Du mit es baut sich kein Druck auf?
    Beim Hebel hoch wird durch den bereits seit mindestens 15 minuten aufgeheizten Kessel das Wasser in den Brühkopf gedrückt.
    Das solltest Du zumindest spüren auch leicht hören.
    Das kannst Du ggf. noch etwas nachpumpen 2x.
    Dann lässt Du es ggf. noch 5 sek. als preinfusion und drückst langsam mit Gegendruck (Hand am Siebträger) runter.
    Du hast keine Druckanzeige im Gegensatz zu der PRH, aber das sollte dennoch vergleichbar ablaufen.



    Lg aus Salzburg
     
  3. #3 The Rolling Stone, 06.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dann hast du sicher eine geeignete Mühle und halbwegs frisch geröstete Bohnen?

    Kaffee nicht frisch geröstet/gemahlen = kein Druck - da kannst du hebeln wie du willst.
     
  4. #4 Toasty_God, 06.07.2016
    Toasty_God

    Toasty_God Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok sagen wir ein bisschen Erfahrung was Siebträger angeht :)
    Ja bei der Mühle war ich mir noch nicht sicher welche ich mir holen soll und bis ich mich entschieden hab wollte ich erstmal ein bisschen üben.
    Hab bis jetzt immer nur mit frisch gemahlenem Kaffee gearbeitet, weswegen ich mir da nie Gedanken gemacht hab dass es nur damit geht.
    Könnt ihr mir eine Mühle empfehlen, am liebsten würde ich eine manuelle benutzen?
    Gruß
    Bene
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es geht weniger um das "frisch gemahlen" als um das "fein genug gemahlen"

    Von Hario gibt es 2 Versionen einer Handmühle, die für Espressomahlung geeignet sind. Preis 30-50 €. Allerdings, wenn du mehrere Bezüge hintereinander brauchst, musst du ganz schön arbeiten.
     
  6. #6 AlkaloidFan, 06.07.2016
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Bene ich fing mit der PRH und Graef C80 an.
    Diese Graef C80 weicht einer Mazzer Mini.
    Nun manuell kann ich dir Porlex Mini empfehlen.
    Ich nutze sie zwar primär für Filter Kaffee mit V60, für die ersten Espresso-Erfahrung passt es dennoch.
    Beliebt ist auch Zassenhaus 41095
    Auch hier gibt es nach oben wenig Grenzen. Comandante C40 wäre auch eine manuelle Handmühle.
    Wobei ich dann zu dieser greifen würde :) http://www.portaspresso.com/page1004.html
    Der Alex hat sich eine zugelegt:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/portapresso-rosco-meine-ultimative-handmuehle.64255/
     
  7. #7 Toasty_God, 07.07.2016
    Toasty_God

    Toasty_God Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah wunderbar vielen Dank euch :)
    Dann such ich mir mal eine aus und melde mich nach einem, hoffentlich erfolgreichen, nächsten Versuch.
     
Thema:

Hilfe bei der Benutzung meiner la Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Benutzung meiner la Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...