Hilfe bei der Gestaltung gesucht: Kaffeeecke in der Küche

Diskutiere Hilfe bei der Gestaltung gesucht: Kaffeeecke in der Küche im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, einige von euch haben ja auch einen "speziellen" Bereich für ihre Maschine erstellt... ich habe nun auch die Möglichkeit dieses...

  1. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    50
    Hallo zusammen,

    einige von euch haben ja auch einen "speziellen" Bereich für ihre Maschine erstellt... ich habe nun auch die Möglichkeit dieses auf ca. 120cm umzusetzen.

    Hier fehlen mir allerdings die zündenden Ideen :(

    Auf der Fläche möchte ich am liebsten ein kleines Spülbecken, eine integrierte Abschlagbox und natürlich meine DC Mini, die MK Vario und die KitchenAid Artisan unterbringen.

    Bei meinen ersten Gedanken stelle ich jedoch fest, dass 120cm plötzlich gar nicht mehr so viel sind o_O

    Hat vllt jmd schon Erfahrungen mit 120cm Stellfläche und/oder evtl. Anregungen zur Umsetzung? :)

    Danke!

    LG Nevia
     
  2. #2 Barista, 10.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.116
    Das Spülbecken finde ich klasse, braucht aber halt Platz. Ist es weit zur normalen Spüle?
    Was machst Du mit der Kitchenaid? Vielleicht kann die ja nach oben auf ein Regal wandern.
    Ich fände noch interessant, die Maschine irgendwie auf der Arbeitsfläche zu verankern, damit sie bombenfest steht. Zudem ist klasse, wenn die Kabel verschwinden, d.h.nach unten weggeführt werden.
     
  3. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Barista,

    zu anderen Spüle ist es einmal durch die Küche, daher der Wunsch nach einem Becken...
    Die Artisan nutze ich z.Zt täglich für Filterkaffee, daher kann ich keine Mühle "verbannen".

    Die Anregung mit den Kabeln ist gut - danke dir!

    Anstatt einen Abschlagkasten zu integrieren habe ich den Gedanken, die Mini und die Vario evtl auf eine Abschlagschublade zu stellen...?!
    Auf den Fotos sehen die Schubladen immer so aus, als ob man direkt in die Schublade abklopft. Ist das richtig?
    Wie ist das dann mit Schimmelbildung und Reinigung?

    LG
     
  4. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    353
    Meine Palettenlösung ist 121cm breit. Da würde es schon eng werden, alle deine Wünsche adäquat, nebeneinander umzusetzen.
    Wie viel Tiefe steht dir denn zur Verfügung?
    Wie wäre eine flexible Lösung in Gestalt einer mobilen “Insel“? Diese könnte so gestaltet sein, dass auf einer Seite die Geräte für die Kaffeezubereitung und auf der anderen die Kitchenaid platziert werden würde. Steht diese Konstruktion an der Wand hat man Zugang zur Kaffee- oder Backwelt. Mit Hilfe installierter Rollen könnte man die Insel drehen, oder bei ausreichendem Platz frei positionieren.
     
  5. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    50
    An Tiefe habe ich an Arbeitsplatte 60cm zur Verfügung.

    Ein drehbare Insel ist leider nicht umsetzbar. Es ist ein fester Platz neben dem Kühlschrank.

    Hast du mal ein Foto deiner Palettenlösung? :)
     
  6. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    353
  7. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    50
    Hatte ich sogar mit "Gefällt mir" markiert :D
     
  8. #8 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.506
    Zustimmungen:
    5.265
    aaah, die KA Mühle, nicht die Maschine.
    (ist zwar OT, aber warum geht das nicht auch mit der Vario? Die kann man doch sehr schnell auf "grob" stellen.)

    Zum Platz: Schmale Spüle vorne quer, dahinter an der Wand nebeneinander die beiden Mühlen? Dann bröselt man schön in die Spüle.
    Solche Spülen gibt's auch bei Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19022813/
    Oder einfach ein Brett hinten quer über eine normale Spüle und da die Mühlen drauf. Wasserhahn seitlich.
     
  9. #9 infusione, 10.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    2.097
    Hmmm, einen Vorschlag für 1,20m habe ich nicht, aber dafür diesen hier.

    Ich bin Rechtshänder, den Siebträger nehme ich mit der linken Hand und mahle, mit der rechten Hand tampe ich.
    Ausschlagen mach ich mit rechts, deshalb steht die Knockbox rechts.
    Da ich mit der linken Hand den Siebträger beim mahlen halte, steht mir die Knockbox nicht im Weg.

    [​IMG]
     
  10. #10 domo, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.505
    Ich war mir sicher in meiner winzigen Küche überhaupt keinen Platz für eine Kaffeeecke finden zu können. Daraufhin habe ich einen Grundriss der Küche gezeichnet und dabei vergessen die Heizung einzuzeichnen - so ein Exemplar auf Schienbeinhöhe - und schon hatte ich Platz.

    Ich habe einfach acht Metallbeinchen gekauft, welche die Höhe der Heizung +15cm haben, darauf zwei Holzkästen gebaut, auf das Konstrukt oben eine billige Holzplatte montiert, die hinten 2-3 cm Abstand zu Wand hält für die Luftzirkulation der Heizung und schon hatte ich eine Kaffeeecke :). Ein paar Teile, wie weitere Handmühlen, eine elektrische von Baratza, einen Kaffeesyphon, Handfilter etc. sind einfach in den beiden Boxen hinter einem aufgeschnittenen Kaffeesack verschwunden.

    Schau dir deine Küche auch nocheinmal genauer an, da hat es bestimmt noch weitere Möglichkeiten. ;)

    EDIT: Gesamtbreite 110cm.
     
  11. #11 nacktKULTUR, 10.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.454
    Zustimmungen:
    2.279
    Groland hat die Maße Breite: 120 cm, Tiefe: 53 cm, Höhe: 90 cm. Den verwende ich als Kaffee-Altar. Es haben 3 Mühlen und 1 Espressomaschine Platz, und es bleibt sogar ein wenig Abstellfläche. Vergleiche auch meine Signatur, sowie das Kaffee-Ecken-Thema. Für ein (versenktes) Spülbecken wäre wahrscheinlich zuwenig Raum.
     
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    50
    (OT: Jep, die Mühle :)
    Ich mahle manchmal eine Portion Filter und danach eine Portion Espresso - so schnell ist die Vario dann leider nicht ;-) )

    Die Idee mit der Spüle quer ist eine gute Idee. Danke!
    Allerdings kommt die IKEA-Variante nicht in Frage ;)

    Danke für deine Anregung!

    Ich habe definitiv keine andere Möglichkeit die Ecke irgendwo anders umzusetzen.
    Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal ein Foto davon.

    Danke aber für die Idee, es doch nochmal zu überdenken.

    Sieht gut aus! :)

    Wo hast du denn die Abschlagbox?
    Bei der Variante passt nur leider auch kein Spülbecken mehr.
     
  13. #13 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.506
    Zustimmungen:
    5.265
  14. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    353
    Es gibt auch kompakte Waschbecken, zum Teil mit klapparen Wasserhahn, aus dem Campingbedarf. Sowas könnte man versteckt in einer Schublade installieren. Das fände ich ästhetisch, da die technischen Geräte im Fokus wären und diese keinen Platz für ein Waschbecken machen müssten.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #15 kaffkaennchen, 10.11.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    Brauchst du wirklich ein Waschbecken....oder tut es auch ein Pitcher Rinser?

     
    Ansonamun gefällt das.
  16. #16 Tschörgen, 10.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.820
    Zustimmungen:
    10.725
    Ist da Spülmittel mit drin, oder wie löst man die Milchfette aus dem Pitcher?
     
  17. #17 kaffkaennchen, 10.11.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    Indem man nach dem arbeiten spült.
    Nach 'der Schicht' ab in die Maschine.

    Ed.: Der Wasserstrahl ist echt wuchtig, da geht einiges mit weg.
     
  18. #18 Tschörgen, 10.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.820
    Zustimmungen:
    10.725
    Ah, ok, Danke! So viel Druck? Da werden dann wohl einige Pitcher in der Decke stecken bleiben. :D
     
  19. #19 kaffkaennchen, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    Das nicht ganz :)
    Doch du kannst deine Decke damit wunderbar mit Wassersprenklern versehen, wenn du es mal ohne Pitcher ausprobierst.
    3,30m sind kein Problem. :)
     
    Tschörgen und Hansn gefällt das.
  20. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    50
    Bei der Wahl des Waschbeckens bin ich etwas eingeschränkt, da ich die über unsere Firma (Küchenstudio) ordern möchte ;-)

    Ich habe die Wahl zw. Keramikbecken 40cm oder Edelstahl (rechteckig) 22cm. Die anderen habe ich schon ausgeschlossen.
    Keramik wäre optisch das für mich schönere Becken, Edelstahl von den Maßen besser.

    Sowas kenne ich gar nicht...

    Der Pitcher Rinser ist eine feine Sache. Für mich jedoch nicht nützlich, da ich ja auch Wasser für Filterkaffee brauche.


    Kann mir dazu noch jmd etwas sagen?
     
Thema:

Hilfe bei der Gestaltung gesucht: Kaffeeecke in der Küche

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Gestaltung gesucht: Kaffeeecke in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Filtergrößen Carimali Combi, Hilfe!

    Filtergrößen Carimali Combi, Hilfe!: Liebe Gemeinde, nachdem sie im Rheinland niemand haben wollte, werde ich wahrscheinlich morgen diese schöne Combi 2 in Berlin los: [Verkaufe] -...
  2. (Erledigt) Eilend Rüdesheim Cafe gesucht

    (Erledigt) Eilend Rüdesheim Cafe gesucht: Liebe Mitsüchtigen, Wo bekomme ich einen anständigen Cappuccino in Rüdesheim? Bin auf Durchreise und würde gerne was feines trinken :-) Danke...
  3. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...
  4. Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

    Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!: Liebe Profitec Pro 600 Besitzer! Da es hier schon spezielle Threads zu speziellen Mühlen und Maschinen gibt möchte ich für ‚unseren‘ Siebträger...
  5. Demoka Abschlagkasten 213 gesucht

    Demoka Abschlagkasten 213 gesucht: Hallo ,ich suche für meine Demoka 203 den passenden Abschlagkasten 213. Gebraucht wäre auch eine Option. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden