Hilfe bei der Gestaltung gesucht: Kaffeeecke in der Küche

Diskutiere Hilfe bei der Gestaltung gesucht: Kaffeeecke in der Küche im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sowas kenne ich gar nicht... mal bei Amazon nach Camping Spüle suchen, die sind zum Teil wirklich winzig....

  1. #21 S.Bresseau, 11.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    NiTo gefällt das.
  2. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Ich dachte an so ein verstaubares Becken:

    [​IMG]

    Im Küchenstudio wirst du doch bestimmt etwas passendes finden, das deine Ansprüche erfüllt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Danke für den Link & das Foto!
    Es geht ja nicht darum, dass mir die Auswahl nicht gefällt, eher darum, dass es auf 120cm einfach eng wird - so der so ;)

    Ich glaube, dass mir eine versenkbare Spüle nicht gefällt.
    Mache mir bzgl. der Abschlagbox nochmal Gedanken (Schublade unter Maschine, Box in Schublade eingebaut oder doch die alte Box oben drauf?)
    Das ist wahrscheinlich sinnvoller...
     
  4. #24 Markus M, 11.11.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Warum nicht so ein Pitcher Rinser, eventuell mit noch etwas größerem Tropfblech und zusätzlichem schönen Wasserhahn aus deinem Küchenstudio?

    Das fände ich mit Abstand am pratischsten.
    Ein Tropfblech nimmt Dir keine Abstellfläche weg, fängt aber gleichzeitig alles auf.

    Du musst ja kein Becken mit Wasser füllen und unter Wasser spülen können...

    Wenn ich bei meiner 2,30m Kaffeebar einen Abfluss hätte, wäre ein großes Tropfblech genau so ausgestattet das erste, was ich einbauen würde.

    Wenn es dann noch exklusiv werden soll, könntest Du einen genau temperierbaren Wasserboiler (wie Grohe Red, nur vielleicht noch gePIDt) vor den Wasserhahn schalten, und den Filterkaffee direkt aus dem Hahn mit evtl. Brauseauslauf brühen.
     
  5. #25 NEVIA, 12.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2015
    NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Auf home-barista habe ich eine Ecke gesehen, wo ein kleines Becken und davor der Abschlagkasten (beides aus Edelstahl) eingebaut war. So wäre es am platzsparensten.

    #977


    http://www.home-barista.com/espresso-machines/post-pic-of-your-home-espresso-setup-t5194-970.html

    Nun müsste ich nur noch ein gutes Becken dafür finden, da ich so ein kleines nicht selber bestellen kann. Alles was ich dazu finde ist allerdings aus dem Campingbereich - etwas hochwertiger hätte ich es schon gerne... Hat da evtl. jmd einen Tipp? :)


    EDIT: Irgendwie hat Tapatalk nur die Hälfte gesendet gehabt.
     
  6. #26 Barista, 12.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Wenn Du auch ab und an mal Tassen, Gläser oder Teller schnell drin sauber machen willst, würde ich keine Keramik nehmen. Ich hatte in einer alten Mietwohnung mal so ein Spülbecken aus Keramik und habe da drin jede Menge Gläser und Tassen kaputt gemacht. Wenn man beim Spülen minimal irgendwo angeschlagen ist, war sofort eine Macke drin, da Keramik auf Keramik. Da ist Edelstahl stark im Vorteil.
     
  7. #27 3*thoughts, 12.11.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Ich würde mit einer 2. Ebene arbeiten: re/li das Becken, bei 22cm + Abstand 5cm bleiben 73cm Arbeitsfläche. Darauf ein Arbeitsplatte von b=70cm und eine Tiefe ~ 40cm. Seitlich und evt. hinten 10cm Holzleiste drunter. Oben kann die Maschine drauf, unten Schmodderschublade und Kleinkram. Davor ca. 20cm Arbeitsfläche, sollte reichen?!
     
  8. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Das Becken ist nicht zum spülen von Tellern etc. gedacht. Dafür ist die Spülmaschine und das "Haupt"Spülbecken da :)

    Hui, das musste ich mir jetzt mehrmals durchlesen, um dir folgen zu können ;-)
    Ich glaube, dass mir eine 2. Eben optisch nicht zusagt.
    Tiger gefällt mir die o.g Variante aus dem HB-Link am besten. Ich muss nur noch ein vernünftiges Waschbecken finden.
     
  9. #29 Ansonamun, 12.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kennt wer ne Bezugsquelle für die Pitcher Rinser in Deutschland ?
     
  10. #30 S.Bresseau, 12.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    so schwer? 70x40x10 Konsole, auf der Maschine + Mühlen stehen, vorn offen, darunter Krimskrams.

    ich verlink mal das Bild auf HB, damit alle wissen, worum es geht:
    http://www.home-barista.com/espress...ur-home-espresso-setup-t5194-970.html#p168076

    [​IMG]

    Nicht in der Größe.
    Die google Bildersuche liefert sowas ...
    http://www.grandtaps.de/ourshop/pro...u-Gebrstete-Edelstahl-Unterbausple-DS004.html
    https://www.inwerk-kuechen.de/kleine-spuele-r13-onyx-kue34134.htm

    ... und idealo das:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/11572F892568-1052842-1392680.html,
    Sind ja lauter Markenhersteller. Habt Ihr z.B. Franke nicht im Programm?

    Die sind aber zu lang, um sie längs + Abschlagbox einzubauen. Aber 1.20m reicht für die Maschine., eine Mühle, Spüle längs, daneben die eingelassene Knockbox und dahinter die andere Mühle.
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Das würde mich auch interessieren. Bisher habe ich nur ausländische Links dazu gefunden.

    Mein technisches Verständnis ist nicht sehr ausgeprägt, daher muss ich mir sowas öfter durchlesen, ja...

    Danke für die restlichen Links. Ich habe mir nun ein paar Spülen ausgesucht, welche evtl in Frage kommen. Fahre gleich mal ins Studio, um dies mit meiner besseren Hälfte am PC zu planen. Das bringt dann hoffentlich eine Entscheidung :)
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    In meine selbstgebauten Abschlagkästen mache ich eine Plastikbox (mit breitem Rand) in passender Größe.
     
  13. #33 NEVIA, 13.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
    NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Danke dir!


    Wir haben eben mal grob geplant... es wird wohl auf ein kleines Becken und Abschlagbox hintereinander hinauslaufen. Das reicht aus und gefällt mir optisch gut. Außerdem bleibt dann noch genug Platz für die Mini und die beiden Mühle zzgl. Cube etc.
    Auf dem iPhone habe ich ein Foto von der Schnellplanung, lade es gleich mal mit Tapatalk hoch :)

    Danke an ALLE für die Anregungen und Ideen! :)

    EDIT: Tapatalk funktioniert bei mir gerade nicht. Daher so hochgeladen... ich weiß nur leider nicht, wie ich es drehen kann?! :-(
    Den KVA bitte wegdenken - einen Siebträger hat das Programm leider nicht hinterlegt ;-)

    [​IMG]
     
  14. #34 Fischers Panda, 13.11.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Jetzt hast du dich schon dafür entschieden. Wollte nur sagen dass die verlinkten Becken auf HB ganz normale GN-Behälter mit einem Loch für Ablauf sind. Die gibt es super günstig bei den Gastro-Shop, Metro usw. Breite, Länge und Tiefe kannst du varieren.
     
    NEVIA gefällt das.
  15. #35 Barista, 13.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Der große Vorteil einer eingelassenen Abschlagbox will sich mir nicht so recht erschließen. Die Grundfläche ist genauso groß, man ist aber nicht mehr variabel. Ich weiß nicht, ob ich das unbedingt machen würde. Die Kaffeereste muss man regelmäßig entsorgen, da der Schimmel sonst unausweichlich ist. Eine Box mit sehr hoher Kapazität bringt daher nicht wirklich etwas. Platz würde man nur gewinnen, wenn man statt der Knockbox eine Schubladenlösung machen würde. Ist halt wegen des Schimmels auch nicht ganz ohne.
     
    cup29 gefällt das.
  16. #36 S.Bresseau, 13.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Wenn sie eben eingelassen ist und vor der Mühle steht, macht sie schon Sinn. Man kann die Brösel einfach reinfegen oder sie fallen von selbst rein. Ansonsten gebe ich dir recht.
    Ich knocke in den Müll aus und spüle den Rest unterm Wasserhahn raus. Meine Maschine steht aber direkt an der Spüle.
     
  17. #37 Barista, 13.11.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Das ist in der Tat nicht schlecht. Mich nervt die Sauerei der Mühle auch ein wenig. Wenn aber eine Spüle da ist, kann man auch einfach da reinfegen.

    Vielleicht solllte man die ganze Arbeitsfläche aus einer Art Gitterost fertigen, unter dem eine Wanne ist (im Prinzip wie die Abtropfschale an der Maschine). Dann könnte man soviel sauen wie man will, abends ein paar Liter Wasser reingeleert und alles ist weg. Optisch halt nicht so der Burner. :p
     
  18. #38 quick-lu, 13.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Schublade wäre tatsächlich die beste Alternative, sofern stabil genug um langfristig das Geklopfe auszuhalten, allerdings braucht es eine gute Belüftung. Das gefällt mir an den eingelassenen GN-Behältern. Ich hatte vorher eine selbstgebaute Sudschublade, hier hat mich gestört, das man die Schublade immer offen haben muß und dadurch Platz verschenkt (ich weiß, ist natürlich Quatsch, weil ich jetzt einfach eine größere Fläche zur Verfügung habe, trotzdem hat es mich gestört).
    Bei einer großen Box hat man den Vorteil, dass es nicht so viel Sauerei gibt, man muß nicht so genau zielen. Hier mal meine Einteilung:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    So sieht es zwar aktuell nicht mehr aus, es steht nun eine deutlich größere Maschine drauf und es fehlt die SJ, ein zweite Mühle wäre aber nach wie vor kein Problem.
    Wichtig ist die Tiefe von min. 60cm, die Fläche des Regals beträgt 110x60cm und ist 100cm hoch, was ich sehr angenehm finde.
    Der GN-Behälter muß auch nicht so groß sein, der Puck findet aber sehr viel leichter seinen Weg.
    Jetzt wo ich Festwasser nutze, vermisse ich übrigens ein Waschbecken überhaupt nicht mehr, ich spüle immer mit der Achille. Festabwasser vermisse ich allerdings trotz 5-Liter Abwasserbehälter schon.
     
  19. #39 S.Bresseau, 13.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Dem Vorteil steht ein großer Nachteil entgegen: Ich räume öfter mal um, probiere andere Mühlen, andere Standorte für meinen sonstigen Küchenkrempel (Messerblock, Wasserkocher). Da wäre es fatal, jedesmal ein Loch in die Platte sägen zu müssen.
    Von Demoka gibt es eine clevere Lösung (m213), die kann direkt an die Mühlen agedockt werden.
    Wenn man Brösel vermeiden will, kann man Box&Mühle auf ein kleines Tablett o.ä. mit hochgezogenem Rand stellen. Aktuell nervt mich der Dreck auch, und ich suche nach einer variablen Lösung. .
     
  20. #40 quick-lu, 13.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich kann die Platte als Wendeplatte nutzen (habe ich sogar schon gemacht):).
    Da der GN-Behälter nach hinten und zur Seite versetzt ist, kann ich die Platte entweder wenden oder drehen (man kann das also drehen und wenden, wie man will;)).
    Besser wäre es schon, stünde die Mühle direkt hinter dem Behälter, man kann sich das Tablett sparen.
     
Thema:

Hilfe bei der Gestaltung gesucht: Kaffeeecke in der Küche

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Gestaltung gesucht: Kaffeeecke in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......