Hilfe bei der Kaufentscheidung Siebträgermaschine

Diskutiere Hilfe bei der Kaufentscheidung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich mache seit Jahren meinen Kaffee mit Mokkakanne und Handmühle. Dieser schmeckt mir eigentlich sehr gut. Möchte mir jetzt aber eine...

  1. russi

    russi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich mache seit Jahren meinen Kaffee mit Mokkakanne und Handmühle. Dieser schmeckt mir eigentlich sehr gut.
    Möchte mir jetzt aber eine Siebträgemaschine kaufen.
    Hab mich schon ein bischen eingelesen in das Thema, bin aber noch leicht überfordert.
    Anbei ein paar Infos:
    Ich möchte zu 98 % hervoragenden Espresso trinken. 1 % Milchgetränk und evtl. mal einen Kaffee Americano.
    Ich trinke zur Zeit 5 - 7 Mokka pro Tag. Denk mal es wird die gleiche Anzahl von Espresso werden.
    Preisvorstellung: neu bis 1500 €. Wenn ich aber mit einer Maschine für 800 € auch hervoragenden Espresso machen kann, dann nehm ich die für 800 €.
    Schön wäre eine einfache zu bedienende Maschine, ohne großen Wartungs- und Reinigungsaufwand.
    Könnt ihr mir da Tips geben....
     
  2. #2 nnamretsuM, 02.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Willkommen im Forum!

    Hast Du denn eine espressotaugliche Mühle? Das beeinflusst die Empfehlungen...

    LG
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du eine Mokakanne (z.B. Bialetti) oder eine Mokkakanne (Ibrik)? Ich frage wegen der Handmühle, die ja für Mokka mit 2 k sehr fein mahlen könnte, so dass sie eventuell weiter verwendbar wäre.
     
  4. #4 Claro007, 02.03.2017
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Es wird gerade von Iskanda eine gebrauchte und überholte Maschine für 700E angeboten.
    Damit kann man nix verkehrt machen. Die macht super Espresso u. Milchschaum ebenso.
    Pflegeleicht sind alle Maschinen im Gegensatz zu Vollautomaten. Wichtig ist ggf. gefiltertes Wasser, damit der Boiler nicht so schnell verkalkt. Ab und zu Rückspülen - fertig.
    Wie schon gesagt wurde, die Mühle ist ebenso wichtig. Für den Anfang reicht eine Graef 800.
    Wenn ich nicht irre, wird auch gerade gebraucht angeboten.
    Dann kann man sich immer noch "hocharbeiten";).
    Viel Erfolg!
     
  5. russi

    russi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ich habe folgende Mühle: Hario MSS-1B Mini Mill Slim Coffee Grinder. Die Kanne ist von Bialetti.
    Also die Mühle mahlt meines Erachtens ganz gut.
    Ich habe nicht besonders kalkhaltiges Wasser. Es steht ja in der Beschreibung der Mokkakanne, dass man diese auch öfter mal entkalken sollte. Habe ich bisher noch nie gemacht. Muss ich da Wasser filtern?
    Brauch ich eine elektrische Kaffeemühle oder tuts eine Handmühle auch, solange das Mahlwerk (Kegelmahlwerk aus Keramik) passt?
    Iskanda sagt mir leider gar nix.
     
  6. #6 nnamretsuM, 02.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Claro007 meint damit ein Verkaufsangebot hier im Forum vom user @Iskanda...
    Vermutlich die Izzo.
    Ich würde mir bei dem Budget noch eine Mühle von Macap daneben stellen (M4D) und evt. für 100-150€ Zubehör (Tamperstation/-auflage, Tamper, Milchkännchen, puly caff, LM1er-Sieb).

    Damit kann man für lange Zeit glücklich sein.
    Oder Du liest erstmal noch etwas hier im Forum mit allen damit verbundenen "Risiken"...
    (Bereitet dem Portemonnaie mitunter Kummer...) ;)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt sowohl Handmühlen als auch elektrische Mühlen, die espressotauglich sind.
    @Iskanda ist ein Forist, der eine Izzo Alex verkauft: https://www.kaffee-netz.de/threads/izzo-alex.106682

    Edit: @nnamretsuM war schneller
     
  8. #8 Claro007, 02.03.2017
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
  9. russi

    russi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt mal die Wasserhärte im Internet gegoogelt. 1,4 dh, Härtebereich 1.
     
Thema:

Hilfe bei der Kaufentscheidung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Kaufentscheidung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen. Ich habe mich schon...
  2. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  3. Kaufentscheidung Hilfe

    Kaufentscheidung Hilfe: Hi Ich will mir gerne in den Breich Siebträger einsteigen da ich gerne Espresso trinke, bin aber in dem Bereich neu. Das ganze sollte um den dreh...
  4. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung

    Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich habe lange meinen Espresso mit einem "Hexler" (eine Mühle mit 2 Metallmessern) und einer Saeco Aroma zubereitet. Das war ok...