Hilfe bei der Typenbestimmung.

Diskutiere Hilfe bei der Typenbestimmung. im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute! Kann mir jemand bei der Bestimmung der Maschine helfen. Mir wurde gesagt, es könnte eine Gaggia E90/D90 sein. Sie ist aber vom...

  1. Zimmi

    Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Was hast Du denn für Informationen, konkrete Fragen? Möglichst detaillierte Fotos könnten hilfreich sein.
     
  3. Zimmi

    Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fotos sind jetzt drin, hat erst nicht funktioniert. Bitte entschuldige!
     
  4. #4 mechanist, 25.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich denke, das ist eine Brasilia, Portofino oder Vorgängerin,
    sie wurden z.T. auch unter anderem Namen vertrieben, z.B. MBM.
     
    Zimmi gefällt das.
  5. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
  6. Zimmi

    Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wow vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Ich bin begeistert! Die Explosionszeichnung scheint beim ersten Gegenchecken zu passen und auch das `schlichte` Design passt!
    Nachdem ich die Pumpe wieder zum laufen gebracht habe, heizt sie nun nicht mehr. Mit den passenden Ersatzteilen werde ich das wohl hinbekommen.
    Liebste Grüße und nochmals vielen Dank
     
  7. #7 mechanist, 25.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Da wurden die üblichen Standardteile verbaut, sollte also kein Problem sein.
    Die E61-Gruppen sind über Thermosyphon beheizt, zumindest beim späteren Modell.
    Eigentlich waren das solide Maschinen, unkaputtbare Gastro-Traktoren....
     
    Zimmi gefällt das.
  8. Zimmi

    Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das Thermosyphon beheizt nur die Brühgruppe richtig? Mein Traktor heizt leider den ganzen Kessel nicht. Mir wurde empfohlen das Pressostat zu checken. Hältst du das für sinnvoll?
     
  9. #9 mechanist, 25.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ist naheliegend, ggf. gibt es auch noch eine Temperatursicherung am Kessel im Bereich der Heizung, so ein kleines Teil mit einem roten Knopf in der Mitte, auch dies prüfen. Als nächstes dann die Heizung selber, abklemmen und durchmessen. Wie sieht es mit Kalk aus? Ich habe im Winter eine M15 gemacht, da war der Kessel zu zwei Dritteln voll mit Kalk, auch da geht dann keine Heizung mehr...
     
  10. Zimmi

    Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen nochmal!
    Nachdem meine Portofino nun ein paar Monate gelaufen ist, macht sie nun wieder Zicken. Konkret sie heizt wider nicht, die Kesselfüllautomatik funktioniert jedoch.
    Ein Fachmann sagte beim kurzen drüber gucken, es wäre ein Problem am Hauptschalter. Soweit ich mich erinnere ging sie das letzte Mal auch wieder, nachdem der Schalter einmal geöffnet und neu verkabelt wurde. Würde jetzt den Schalter einfach erneuern - weil wenig aufwendig und dann weiter gucken.
    Besagter Fachmann sagte was von einem 12-poligen Schalter 230V, kann das sein. Hab bis jetzt noch keinen derartigen Schalter finden können. Kann mir da jemand helfen?

    Vielen lieben Dank im Voraus
     
  11. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Bitte uns ein Foto des Schalters zeigen, dazu wie viele Stufen hat er? (0-1; 0-1-2; 0-1-2-3)
     
  12. #12 mechanist, 14.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Man kann den Schalter / die Schaltstufen auf korrekten Durchgang auch einfach mal mit einem Multimeter durchmessen, geht ev. sogar in eingebautem Zustand.
     
  13. Zimmi

    Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier einmal der Schalter. Er hat 2 Stufen.

    Vielen Dank schon mal!
     

    Anhänge:

  14. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
  15. Zimmi

    Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Würde den jetzt ungern aus den Staaten bestellen. Gibt es denn sowas wie einen 12-poligen Schalter?
    Liebe Grüße Anne
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Den verlinkten Schalter gibt's doch aber auch hierzulande:
    HAUPTSCHALTER | 6-POLIG | TYP CA0209780V | | STELLUNG 0-I-II | - | 20, 44,41 €

    Und unter "Umschalter" gibt's da noch diverse andere. Vielleicht rufst Du dort in Werdau mal an. Einige Boardies haben so schon sehr guten Rat und Hilfe erhalten.
    Viel Erfolg.
     
  17. Zimmi

    Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank. Ich ruf da mal durch.
     
  18. Zimmi

    Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Hilfe bei der Typenbestimmung.

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Typenbestimmung. - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  4. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...