Hilfe bei der VA-Ablösung

Diskutiere Hilfe bei der VA-Ablösung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese seit einigen Wochen hier mit und finde es ein tolles Forum mit super Informationen und Meinungen. Jetzt aber zum...

  1. maccs

    maccs Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich lese seit einigen Wochen hier mit und finde es ein tolles Forum
    mit super Informationen und Meinungen.

    Jetzt aber zum eigentlichen "Problem":
    Ich benutze im Moment eine Saeco Royal Professional.
    Jetzt möchte ich aber auf einen Siebträger umsteigen, nachdem ich bei
    einem Bekannten entdeckt habe, wie ein "echter" Espresso aussehen und
    schmecken kann.

    Normalerweise werden pro Tag etwas 3-4 Espresso und 2 Capuccino/Latte
    "verputzt". Wenn Gäste kommen, eher mehr Milchgetränke als Espresso.
    Mir ist auch bewusst, daß eine gute Mühle Voraussetzung für
    guten Kaffee ist. Das Budget habe ich mal mit 1100 EUR (inkl. Mühle)
    angesetzt.

    Eine andere Sache ist das Handling. Meine Frau ist vom VA dahingehend
    daran gewöhnt: Maschine an, zwei Minuten warten, Milch bisschen aufschäumen,
    Kaffee per Knopfdruck ziehen und trinken. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit ich
    ihr die doch eher zeitintensivere Methode nahebringen kann.

    Wäre da evtl. eine Quickmill mit Thermoblock die bessere Lösung?
    Vielen Dank schon mal im voraus für alle Tips und Hinweise!

    Gruß,
    maccs
     
  2. #2 Gandalf2904, 10.07.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei der VA-Ablösung

    Ich finde, das schreit schon fast nach meiner Bezzera 07 mit einer ordentlichen Mühle. Dann landest du vollkommen in deinem Budget.


    - Knopfdruck und es gibt Kaffee
    Aber dafür hast du dann das deutlich bessere Ergebnis in der Tasse.

    - anschalten und loslegen
    Auch die BZ07 braucht Zeit. Ich mach sie immer vor der Dusche an. Wenn wir dann frühstücken ist sie ca. 30 Minuten an und das reicht vollends aus. Ansosnsten gibts ja Timer.

    - Milch aufschäumen
    Geht mit der Bezzi hervorragend. Mit Sicherheit sogar schneller als mit dem VA

    - Die Anzahl und Beschaffenheit eurer Getränke
    Ein Zweikreiser sollte es schon sein. Deshalb auch mien Tipp mit der BZ07 oder vergleichbarem. Wenn ihr ein wenig Komfort wünscht, dann ist ein Einkreiser dabei etwas anstrengend.

    - Bedienung duch "Nicht"-Experten
    Meine Freundin bedient die Maschine ganz locker. Das Ergebnis ist ähnlich gut wie meins und das obwohl sie genau 0 Zeit im Kaffeeforum verbringt. Ich stell die Maschine/Mühle ein und die Handgriffe des bedienens sind nicht so schwer. Man muss nicht vorher ein "Diplom" machen.

    Such mal im Forum nach ähnlichen Threads.
    Die kommen immer regelmäßig und werden auch fast immer gut kommentiert. Da kannst du dich schon mal einlesen und noch mehr Maschinentipps bekommen. Ich bin natürlich ein Fan meiner Maschine. :)
     
  3. #3 Bernd Barista, 10.07.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei der VA-Ablösung

    Hallo,

    meiner Meinung nach schafft man das auch ganz locker mit einem Einkreiser. Erst wenn ganz viele "Milchmix-Getränke" produziert werden sollen, wird der Zweikreiser wirklicj komfortabler.

    In der Zeit, die meine Maschine braucht um auf Dampftemperatur zu kommen (ca. 30s) leere ich den Siebträger und reinige ihn. Wenn der Siebträger dann wieder eingespannt ist, ist die Maschine bereit die Milch zu schäumen (die dann locker für zwei Cappus reicht). Das würde ich bei einem Zweikreiser nicht anders machen, damit keine Kaffeereste die Dusche versauen.
    Nach dem Schäumen wird die Maschine entlüftet, und erst wenn jetzt noch weitere Milchgetränke produziert werden sollen, ist der Zweikreiser wirklich komfortabler. Wenn das nur ab und zu bei Besuch der Fall ist, kühle ich die Maschine durch aureichend Leerbezüge wieder auf Kaffeetemperatur. Das geht auch recht problemlos.
    Man muss sich eben klar sein, ob es einem das Geld Wert ist. Und klar ist ein Zweikreiser auch einfach schön. Notwendig ist das bei dem Konsum aber nicht.
    Ich habe immer das Gefühl, sobald jemand auch mal einen Cappu will, dann braucht er hier gleich einen Zweikreiser.
    Eine Isomac Tea, bzw. Millenium (beides Zweikreiser) sollte auch mit Mühle für das Geld zu bekommen sein. Hier sollte nur darauf geachtet werden, dass es sich um die neuen Versionen mit Edelstahlkessel habdelt, da die alten mit Kupferkessel oft Probleme bereitet haben.

    Gruß,

    Thorsten
     
  4. manne

    manne Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der VA-Ablösung

    Oder zum Beispiel eine Quickmill 3004. Schnell heiß, macht recht ordentlichen Espresso, zwei Thermoblocks (also Schäumen und Kaffee gleichzeitig) und mit guter Mühle ebenfalls lockerst im Budget.

    Gruß
     
  5. #5 willcrema, 10.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe bei der VA-Ablösung

    Günstige Zweikreiser sind die

    Oscar
    hier ein günstiges Set das Plempel in einem anderen Thread eingestellt hat

    Macchina da caffè + Macinacaffè Nuova Simonelli su eBay.it Piccoli Elettrodomestici, Cucina, Casa, Arredamento e Bricolage

    La nuova era, bringt wohl ein ganz neues Gerät raus
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/29513-neuer-zweikreiser-um-die-600-a.html


    und eben die BZ07 die Gandalf schon genannt hat

    werden hier üblicherweise bei Kaffee total oder espressoprego gekauft
     
  6. maccs

    maccs Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der VA-Ablösung

    Danke erst Mal für eure Empfehlungen.

    Hast jemand schon mal Erfahrung mit dem Bestellen in Italien gemacht?
    Der ebay.it Verkäufer hat gerade mal 101 Bewertungen. :-? Davon mal abgesehen scheint mir das ein günstiger Preis zu sein.

    Gruß,
    maccs
     
  7. #7 scalopina, 22.09.2009
    scalopina

    scalopina Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei der VA-Ablösung

    Hallo maccs,
    habt Ihr Euch schon für eine Maschine entschieden?
    Welche Mühle?
     
Thema:

Hilfe bei der VA-Ablösung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der VA-Ablösung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......