Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

Diskutiere Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bitter. Aktueller Versuch bei 14,7g Input, 28g Output in 26Sek. Schmeckt totale sch*** . Man sieht auch wie die letzten 5sel nur noch Plörre...

  1. #61 Felibert, 06.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Bitter.
    Aktueller Versuch bei 14,7g Input, 28g Output in 26Sek.
    Schmeckt totale sch*** . Man sieht auch wie die letzten 5sel nur noch Plörre rausläuft.
    Hab da jetzt aber eben mit nem kg heute rumgespielt etwas gröber zu mahlken und dafür mehr Pulver, oder feiner zu mahlen bei selbem Input.
    Einer gräuslicher als der andere.
    Puck trotz des geringen Outputs dabei meistens noch sehr feucht.

    Kaffee
     
  2. #62 Felibert, 06.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich würde euch gern ein Video von allem machen: Mahlen, Mahlergebnis, Tampern, etc aber mit nur 2 Händen geht das nicht. ..

    Abends versuche ich das evtl mit einem Freund - wobei die Murnauer Bohnen nun auch fast alle sind - yay nochmal 2kg (45€) verbraten heute.

    Mich nervt einfach extrem, dass das jetzt ja kein Feintuning mehr ist.
    Input/ Output Verhältnis bei der Durchlaufzeit von 25sek hatte ich ja bereits - aber geschmeckt hat das bitter wie erwärmtes Wasser aus dem Ganges.

    Das kann doch nicht wahr sein !? 2 Bohnensorten bereits und es ist unfassbar sauer und auch sonst überhaupt nicht geschmacklich
     
    joost gefällt das.
  3. #63 p00nage, 06.06.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    14,7g hört sich für den 2er nach zu wenig an. Du hattest weiter vorne ja schon Empfehlungen erhalten. Wenn man immer mehrere Parameter gleichzeitig verändert ist es wenig strukturiert und man sucht die Nadel im Heuhaufen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Die Parameter sehen erstmal garnicht so schlecht aus, wenn auch <15g für das 2er knapp sein könnten. Aber die Verhältnisse passen einigermassen. Wie von @joost schon angemerkt, könnte ein Video helfen, sich dem Problem zu nähern, insbesondere was Dein Eindruck „letzte 5s Plörre“ angeht.
    Ich hab es aus den Augen verloren, vielleicht war es schon mal beantwortet: Wie alt sind die Bohnen?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bitter oder sauer, oder beides gleichzeitig?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das bedeutet, dass du 5 Sekunden lang nach dem Blonding bezogen hast, oder dass es nach 21 Sekunden zum Channeling kam. Video würde tatsächlich helfen.
    Knapp 15 g scheinen mir für das 2er Sieb etwas wenig zu sein, probiere es mal mit 17 g oder 18 g. Und beziehe bis zum Blonding, egal ob das 20 oder 30 Sekunden sind.
     
    osugi gefällt das.
  7. #67 skarboy, 06.06.2018
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Du hast um 11.00 schon 2 kg vermahlen?

    Du wechselst auf das 2er Sieb, es kommt nichts durch. (soweit so normal)
    Und bei der Findung des richtigen Mahlgrad drehst du gröber (soweit auch richtig)
    Aber gleich soweit, dass es nur noch durchrauscht? Stufe für Stufe richtung gröber, bis es immer mehr richtung 25 sec Bezugszeit geht für 25 ml.
    So schwer ist das doch nicht?

    Daran hat man sich doch in maximal 10 Bezüge angenähert (=200g, nicht 2kg)


    Auf mich wirkt das irgendwie alles zu hektisch
     
    DocBrown, cbr-ps und Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #68 Felibert, 06.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Hi zusammen,
    anbei nochmal ein Video samt Fotos (Man kann ja kein Video hochladen hier im Forum!= Deshalb über Dropbox)

    17,5g Input, nur 30g Output und das obwohl nach dem Blonding locker nochmal 4sek weiter bezogen wurde.
    PID auf 91C gestellt

    neuer Versuch
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Grober mahlen.
     
  10. #70 Felibert, 06.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    gröber gemahlen, 17g Pulver verwendet, 36g ca output bekommen - Espresso bitter und sauer
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Totraum zuerst leer gemahlen? Bezugszeit? Nach welcher Zeit setzte das Blonding ein? PI ja oder nein, falls ja wie lange?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Bitter und sauer klingt seltsam, das sollte deutlich in eine der beiden Richtungen gehen.

    Grundsatzfrage: Wieviel Espresso Erfahrung hattest Du bisher ausserhalb Deiner eigenen Versuche? Kann es ev. auch sein, dass der kräftige Geschmack eines Espresso grundsätzlich nicht so Dein Ding ist?
     
  13. #73 Felibert, 06.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich habe Espressi in einigen Restaurants/ Cafes schätzen gelernt und mich deshalb entschieden, mir eine SIebträgermaschine zu kaufen. Also nein, das ist kein Neuland für mich.
    Evtl hatte ich heute mit meinen 15 Versuchen einfach keinen Geschmack mehr dafür. Dennoch schmeckt nach 4 Wochen und 4kg Bohnen von 3 Sorten immernoch nicht ansatzweise nach dem wie ich es mir erhoffe...

    PI ist deaktiviert - nachdem sämtliche Anleitungen etc OHNE Preinfusion sind habe ich es deaktiviert da ich sonst noch verwirrter bin als ohne.

    Ein letztes KG von Fausto Napoli besitze ich... die letzte Hoffnung.

    Jemand Erfahrung mit der Bohne und kann mir sagen ob ich als ersten Indikator eher 14g oder 18g Pulver hernehmen für den doppelten Espresso?
     
  14. #74 Warmhalteplatte, 06.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wie schaffst du es eigentlich, so viel Pulver in so kurzer Zeit durchzujagen?
     
  15. #75 Felibert, 06.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    doppelter Espresso sind 20g. Bei 10 Versuchen sind also 200g weg.
    Heute Vormittag hatte ich frei und habe bestimmt 20 Versuche gehabt. Mit Totraum durchmahlen etc geht natürlich gut was weg.

    Vor allem da bei mir ja kein "Feintuning" stattfindet - sondern die Suche zwischen14g Pulver bei feinem Mahlgrad zu 18g bei gröberem Mahlgrad.

    Nachdem ich ein halbes KG Fausto India für den 1er Sieb verballert habe an dem ich keinen Nutzen habe um dann festzustellen, dass ich nichtmal den Mahlgrad für das 2er Sieb hernehmen kann war das natürlich auch ein Schuss in den Ofen
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb dauert es denn dann 8 Sekunden, bis der erste Tropfen im ST-Auslauf sichtbar wird (Bezug auf Video)?
    Und was ist mit diesen Parametern (Bezug auf "17,5g Input, nur 30g Output und das obwohl nach dem Blonding locker nochmal 4sek weiter bezogen wurde."?:
     
  17. #77 skarboy, 06.06.2018
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Hier hektisch zu posten und Kilo nach Kilo durchzumahlen wird dir nicht helfen.
    Zu lesen und zu verstehn schon eher.
    Nimm 17g und stell Schrittweise den Mahlgrad so ein dass in 25sec 25 ml durchlaufen.
    Wenn dir das nicht gelingt, kann dir das Forum nicht helfen
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Das passt nicht, es sollten je nach Geschmack bei 17g in ca. 34-50g (Rate 1:2-1:3) rauskommen. Die 25s würde ich im Zweifel nicht ganz so eng sehen, können durchaus auch ein paar Sekunden mehr sein.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  19. #79 skarboy, 06.06.2018
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Flüchtigkeitsfehler ;):D:D

    Ich denk da liegt auch der Punkt. Mit PI oder ohne, wie fest tampern,... alles nicht so wichtig, als einfach versuchen die Zusammenhänge zu verstehen.
    Beginner 1x1:
    Maschine durchheizen lassen bis auch der Siebträger heiß ist,
    Die Balance aus Mahlgrad und Mahlmenge finden. Und sich vorher mit dem Thema Totraum und Channeling vertraut machen.

    Von da an kann man loslegen
     
  20. #80 Felibert, 06.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Das is ja genau mein Problem.
    Vor allem gibt es kein Kriterium das man fest vorgeben kann - jeder der vielen Ansatzpunkte ist vage.
    Durch meine Beiträge hoffe ich dass mir jmd eindeutig sagen kann:
    Nimm X gramm und schau dass in der Zeit Y ein bestimme Menge Z rauskommt

    Nur bei 100 Antworten findet man 98 unterschiedliche Meinungen.

    Keine Kritik - stellt für mich jedoch die Komplexität dar.
    Speziell wenn die laborbedingungen zu lassen scheinen und der Espresso trotzdem ungenießbar ist
     
Thema:

Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  2. cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe

    cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe: Sorry for my bad german as i’m using google translate. I have problems with my Od Magnum Touch when. I select settings options I can't see the...
  3. Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso

    Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso: ---------- Mache ich, versprochen - aber erst nach der Fastenzeit. Man munkelt, das Einstellen braucht mindestens eine Flasche Rotwein, und ich...
  4. Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID

    Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID: Guten Morgen, ich bräuchte bitte ein bisschen Input für die Grundeinstellung meiner neuen Kaffeemaschine, damit ich sie in Zukunft besser...
  5. Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*

    Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*: Hallo Ich Hoffe es passt ins thema... Habe mir seit zwei wochen die apparamento und eine neue faustino geholt...aber mein kaffee schmeckt nur...