Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

Diskutiere Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Durch meine Beiträge hoffe ich dass mir jmd eindeutig sagen kann: Nimm X gramm und schau dass in der Zeit Y ein bestimme Menge Z rauskommt Nur...

  1. #81 p00nage, 06.06.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Genau DAS wurde doch schon mehrmals versucht, ging in deiner Hektik vielleicht unter.

    Setze die Menge X fest, ~17g und variiere den Mahlgrad so, dass nach der Zeit Y, die Menge Z raus kommt. Die Zeit Y sollte dann eben so 20-30sek sein. Eine 100% Vorgabe gibt es nicht, da eben viele Einflussgrößen und die Bohnen zb auch ein Naturprodukt sind.
     
    Felibert und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Wir reden hier über Handwerk mit gewissen Spielräumen, nicht über die Einstellung eine Automaten mit fixen Parametern.
    Die Unterschiede liegen meist nur in Details, die entweder eben genau den Spielraum ausmachen oder persönliche Vorlieben widerspiegeln. Wesentliche Abweichungen in den Grundsätzen konnte ich eigentlich nicht erkennen.
    Wenn Du garnicht allein klarkommst, solltest Du vielleicht mal schauen, ob Du jemanden findest, der das mal persönlich, nicht wie hier virtuell, mit Dir durchspielt oder es mal mit einem Barista Kurs probieren. Manchmal hilft eine Kleinigkeit, die man hier beim ganzen Theoretisieren übersieht, dass der Knoten platzt.
     
    p00nage und Felibert gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eben nicht, sondern: Starte mit X Gramm (ich schrieb bereits 17 g bis 18 g), beziehe bis zum Blonding (und notiere die Bezugszeit und das Getränkgewicht). Ist dir das Ergebnis zu sauer oder/und bitter, veringere die Menge des Kaffeemehls etwas und mahle dafür ein wenig feiner. Beziehe wieder bis zum Blonding (und notiere die Bezugszeit und das Getränkgewicht). Usw. usf. Das (und mehr) steht bereits alles in der Anleitung von @Ganzo in Beitrag #13.
     
    Azalee, Felibert, BrikkaFreund und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #84 Warmhalteplatte, 06.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Noch ein paar Anmerkungen, die mir beim betrachten der Fotos/Videos aufgefallen sind.

    - Verteile das Mehl nicht mit dem Finger. Besser ist es mit einem Zahnstocher oder einer Pellkartoffelgabel zu rühren, so daß die Oberfläche möglichst gleichmäßig ist.
    - Ist schon geklärt, welche Temperatur der PID anzeigt? Wenn das wirklich die Kesseltemperatur ist, wie auf der ersten Seite beschrieben, dürfte das zu kalt sein.
    - Falls du Probleme beim Erkennen von sauer/bitter hast. Teile deinen Bezug während er läuft auf mehrere Tassen je 5 ml auf und probier das. Ruhig bis deutlich übers Blonding laufen lassen. Ergebnis: Am Anfang salzig, dann sauer, dann süß, dann bitter.
    - Und: Du schreibst, daß du guten Espresso aus "Restaurants/ Cafes" kennst. Ich muß sagen, in 80 % der Restaurants und Cafes habe ich bislang ziemlichen Mist als Espresso bekommen. Mit der Anleitung hier gibt's das vollmundige, hochkonzentrierte Original. Aber evtl. suchst du das gar nicht?
     
    NiTo, Felibert und joost gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich würde hier erstmal bei den hoffentlich noch unverstellten Werksparametern bleiben. Weitere Variablen dürften die Verwirrung und das resultierende Frustpotential noch weiter steigern...
     
  6. #86 BrikkaFreund, 06.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    cbr-ps und Felibert gefällt das.
  7. #87 Warmhalteplatte, 06.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Beim "unverstellt" bin ich mir aus den bisherigen Antworten nicht so sicher. Siehe hier:

    Daher die Frage.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    @Fotos: Mahlgrad und Füllmenge sehen jetzt nicht fundamental verkehrt aus. Der Bezug schien auch in die richtige Richtung zu zielen.

    Vielleicht sollte man in deinem Fall trotzdem mal an der Maschine ansetzen: war sie neu oder gebraucht? Kann es sein, dass unter dem Duschsieb alte Kaffeeoele vor sich hinranzen? Sowas sorgt schon mal für Geschmackserlebnisse der besonderen Art.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Schöne Übersicht, bis auf ein paar Kleinigkeiten:
    • Reihenfolge 2. Tampen, 3. Verteilen mit Nadel ist verkehrt rum. Nach dem Tampen drin rumrühren ist kontraproduktiv
    • Output sollte besser reproduzierbar in Gramm statt in ml gemessen werden.
     
  10. #90 Warmhalteplatte, 06.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kurze Recherche zur Temperatur hat ergeben, daß zumindest das Schwestermodell 96 °C als Standard hat:

     
  11. #91 BrikkaFreund, 06.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Und es kann auch das Wasser ne Rolle spielen. Ich bilde mir ein, dass meine Espressi säuerlich waren, als ich das Lidl-Wasser (Härte <1) ohne Beimischung von Leitungswasser genommen habe.
     
  12. #92 Felibert, 06.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Danke eurer Tipps.
    Also 91C ist das, was in der Lelit eingestellt ist als Temperatur.
    Als Wasser verwende ich Münchner Leitungswasser mit einem Britta Wasserfilter
    Die Maschine reinige ich alle Tage - erst heute Früh erneut. Da gammelt eig. nix drum rum !?

    Ich versuche es weiter :)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, aber ist das die Boilertemperatur, oder die Temperatur des Brühwassers, wenn es aus der BG kommt?
     
  14. #94 Felibert, 06.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Keine Ahnung - das ist die Temperatur die in der Maschine eingestellt ist
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Lies doch mal in der Bedienungsanleitung nach, da sollte was zum Offset stehen.
     
  16. #96 skarboy, 06.06.2018
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Nicht zu verkomplizieren.

    Stell einfach auf 96. Dmit ist das Thema Sauer dann auch mal erledigt

    Mach mal die 17g und korrekten Mahlgrad.
    Dann wirds bestimmt passen
     
  17. #97 BrikkaFreund, 06.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ups, ist mir gar net aufgefallen. Danke für den Hinweis. Mir ging bei der Übersicht eher um die Optimierung des Geschmacks, nicht um den Ablauf.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das bedeutet einen wie großen Offset?
     
  19. #99 Felibert, 06.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Hab die lelit nun auf 95C gestellt.
    16,8g input, 34g output.
    Hab damit den vielleicht sauersten espresso bekommen den ich je hatte.

    Damit sind die murnauer Bohnen aufgebraucht.

    Am Fr wird Fausto Napoli versucht. Ich bekomme Unterstützung von einem erfahrenen User und berichte wie es wird.

    Danke schonmal an euch!
     
    EspressoOho gefällt das.
  20. p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Kann es sein das dir die Bohne nicht zusagt?
    Der Geschmack von Vollmilchschokolade, Mandel und Karamell mit unaufdringlicher aber spritziger Säurestruktur bei vollem Körper.
    Little Flower – Indien
    Bin aber selbst noch zu unerfahren um dies einzuordnen. Daher nur als Hinweis
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  2. cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe

    cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe: Sorry for my bad german as i’m using google translate. I have problems with my Od Magnum Touch when. I select settings options I can't see the...
  3. Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso

    Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso: ---------- Mache ich, versprochen - aber erst nach der Fastenzeit. Man munkelt, das Einstellen braucht mindestens eine Flasche Rotwein, und ich...
  4. Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID

    Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID: Guten Morgen, ich bräuchte bitte ein bisschen Input für die Grundeinstellung meiner neuen Kaffeemaschine, damit ich sie in Zukunft besser...
  5. Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*

    Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*: Hallo Ich Hoffe es passt ins thema... Habe mir seit zwei wochen die apparamento und eine neue faustino geholt...aber mein kaffee schmeckt nur...