Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

Diskutiere Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja schon mehrere Bohnen probiert worden. Ich vermute, dass entweder irgendetwas ganz grundlegend falsch...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja schon mehrere Bohnen probiert worden. Ich vermute, dass entweder irgendetwas ganz grundlegend falsch läuft, es einen Defekt irgendeiner Art gibt (Temperatur, verunreinigte Maschine o.ä.) oder "echter" Espresso einfach nicht den Geschmack des TEs trifft. Ich mag reinen Espresso auch nur in Ausnahmefällen und mit viel Zucker und trinke lieber Cappu :)

    Deshalb noch mal eben die Wiederholung der Frage (ich hoffe, ich habe die Antwort nicht übersehen): Ist die Maschine neu oder gebraucht bzw. wie alt? Gleiches für die Mühle (und welche ist es noch mal, finde es nicht mehr)?
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Kann das sein dass der Bezug immernoch nach dem Countdown an deiner Maschine stoppt?
     
    Azalee gefällt das.
  3. #103 EspressoOho, 06.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Bewundere Deine Ausdauer! Sich mal von jemandem vor Ort helfen zu lassen ist sicher, nach all den guten, aber teilweise auch widersprüchlichen Hinweisen eine gute Idee...

    Ich möchte Dich nicht weiter verwirren, aber doch kurz anmerken, dass die oft zitierten 25-30s (zumindest von manchen) erst ab den ersten Tropfen in der Tasse gezählt werden... Bei Deinem Video wäre also die Bezugsdauer tatsächlich nur ca. 17s :) Viel Erfolg!
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist aber nur eine von (mind.) zwei Meinungen. Es gibt genauso Leute, die sagen, dass man ab dem Einschießen des Wassers ins Pulver zählen muss, weil das bereits zur Extraktion gehört, auch wenn noch kein Tropfen in der Tasse gelandet ist.

    Die häufigste Aussage ist jedoch, dass es nicht so entscheidend ist, ab wann man zählt, Hauptsache man macht es immer gleich, damit die Ergebnisse vergleichbar bleiben :)
     
    Felibert gefällt das.
  5. #105 EspressoOho, 06.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    ...daher die Anmerkung in der Klammer :) hab es auch nur erwähnt, da ich im Video die Zeit bis zum ersten Tropfen lang und die Dauer des Bezugs ab da recht kurz fand.
     
  6. #106 Felibert, 07.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Also das mit dem Bezug wäre natürlich auch so eine grundlegende Geschichte:
    Zahle ich, sobald ich die Maschine starte (so wurde es mir im Fachgeschäft mitgeteilt ) oder ab dem ersten Tropfen.
    Das sind GRAVIERENDE Unterschiede und bei all den 4mio online Anleitungen findet sich keine eindeutige Aussage...
     
    EspressoOho gefällt das.
  7. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ich werfˋ mal das geheime Wort ˋBlondphase´ hier rein, auch auf die Gefahr hin, damit die letzten 5 posts obsolet erscheinen zu lassen :):oops:
     
    NiTo gefällt das.
  8. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Felibert,

    ich vermute, dass Du meine Anleitungen für Einsteiger bisher nicht gelesen hast. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Du Deine Bezüge immer noch mittels Timer nach 25sek beendest (siehe Bezugsvideos) und schreibst, Du hättest sogar bis 4sek nach dem blonding bezogen.

    Soweit ich es an dem weit entfernten dünnen Ausfluss erkennen kann, hast Du den Bezug zu früh vor dem blonding beendet. Dass dann nur 30gr dabei rauskommen, ist kein Wunder. Das erklärt auch den grauslichen (unterextrahierten ) Geschmack.

    Aus dem geringen output auf einen zu feinen Mahlgrad zu schließen und gröber zu mahlen, wäre kontraproduktiv und würde den Geschmack nur noch ätzender machen.

    Hier hilft nur eines: beziehen, bis der Ausfluss ganz wässrig-farblos wird. Da spielt dann auch die Frage nach dem Beginn der Bezugszeit keine Rolle mehr.
    Anschließend notierst Du die Dosis, den erzielten Geschmack sowie Bezugszeit und -menge für eventuelle Fragen.

    Außerdem hatte ich Dir zu einigen anfängertauglichen Bohnen geraten, Du versuchst Dich dagegen an einer fruchtigen Röstung mit spritziger Säurestruktur, die auch für Filterkaffee geeignet ist.

    Ich kann Dir nur den Rat geben, einen der vorgeschlagenen Kaffees zu besorgen, mal in Ruhe die Empfehlungen aus Beitrag #13 anzuschauen und dann noch einmal ganz von vorne zu beginnen.

    Welchem Rat Du auch folgst, folge ihm konsequent und versuche nicht, alles irgendwo Aufgeschnappte damit zu vermengen.

    Gruß Ganzo
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nur die letzten 5? Der halbe Thread ist obsolet. Es steht schon mehrfach auf Seite 1 von mittlerweile 6 und @Felibert bezieht augenscheinlich immernoch nach seinem 25s Timer, antwortet nichtmal auf Nachfrage. Ich habe, wie @Ganzo auch, den Eindruck, dass @Felibert diese Anleitungen nicht gelesen oder zumindest nicht ansatzweise verstanden hat und mit Ignoranz kommt man nicht weit. Man fragt sich halt schon, worin das Problem liegt, den Timer auszuschalten und einmal zu beziehen, bis der Kaffee fast wässrig blond ist. Dann erst kann man m.E. Rückschlüsse auf den eingestellten tatsächlichen Extraktionsgrad ziehen und adäquat entgegen wirken.
     
    maikel, Azalee und Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #110 DocBrown, 07.06.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ganz ehrlich, das kannst du noch so oft wiederholen, aber das hilft niemandem weiter - weder dir noch denen, die dir hier geduldig versuchen zu helfen, nur um dann regelmäßig den Widerspruch zum ominösen Fachgeschäft um die Ohren gehauen zu bekommen. Klar gibt es nicht nur einen Weg, aber alle auf einmal laufen geht nicht. Du musst dich schon für einen entscheiden und den dann konsequent verfolgen.

    Mal ein anderer Vorschlag: Geh in eins der Restaurants, wo dir der Espresso geschmeckt hat, und frag oder guck nach (a) was die für Bohnen benutzen und (b) was sie damit anstellen. Höchstwahrscheinlich werden die Bohnen aus irgendeiner größeren italienischen Rösterei sein und die Zubereitung eher Pi mal Daumen. Dann versuchst du die Bohnen irgendwo aufzutreiben, was möglich sein sollte, und versuchst das, was im Restaurant passiert, nachzumachen. Den Ratschlägen, die du hier bekommst, scheinst du ja sowieso nicht zu trauen.
     
    osugi, michhi, Scope und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @Felibert,

    ich vergaß noch zu erwähnen, dass Du diese Bohnen sehr niedrig dosieren (z.B. 14gr), sehr fein mahlen sowie sehr lange und sehr heiß beziehen solltest.
    Ansonsten sehe ich in Deinem Fall zwei Hauptverdächtige, nämlich die falschen Bohnen zum Einstieg und die auf 25sek begrenzten Bezüge.
     
    osugi gefällt das.
  12. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    ich denke die sind jetzt verbraucht.
    also lieber bei den standards für dunkle röstungen bleiben
     
  13. #113 Felibert, 08.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Vielen Dank eurer Nachrichten,
    auch wenn ich etwas verwundert bin über die Vorwürfe, ich würde die Anleitungen nicht lesen und die Unterstellungen ich antworte nicht auf Rückfrage (sorry wenn ich mal nen Tag nicht online war...)

    1. Ich würde die faschen Bohnen nehmen:
    Ja wenn ihr das meint. Was soll ich dagegen sagen? Die wurden mir im Fachgeschäft emfpohlen, mit denen schlage ich mich rum weil davon 2kg da waren und ich keine Zeit hatte bisher andere herzubekommen. Hier geht es aber offenbar um grundsätzliche Themen, deshalb kann das kein Argument sein

    2. Ich würde die Anleitung nicht lesen:
    400 stk hab ich davon gelesen, ich kann euch zu jeder These eine Anleitung finden die genau das Gegenteil ausdrückt was irgendjmd empfiehlt und selbst hier finden sich jetzt diverse Meinungen. Ich weiß nicht was richtig und was falsch ist. Aber während der eine sagt 14g und superfein sagt der andere 18g und gröber - mir fehlt die Erfahrung hierfür

    3. Ich würde VOR dem Blonding ausschalten:
    Keine Ahnung, dann hab ich blonding wohl nicht verstanden. Ich interpretiere das den Zeitpunkt, in dem es von dunkel braun zu sehr hell braun übergeht. Täusche ich mich hier!?

    4. Ich würde zu generell die Durchlaufzeit zu gering halten:
    Auch hier wieder: ich mach das nach festen 25sek weil ich keine Erfahrung habe und das ÜBERALL so steht.

    5. letztes Feedback:
    Ich hab jetzt 3 Videos davon gepostet in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Diese Besserwisserein was ich ANGEBLICH falsch mache ohne sich das Video nur ein einziges Mal anzusehen und mir zu unterstellen ich würde nicht auf Feedback reagieren ist überahupt nicht hilfreich.

    Meine Hoffnung wäre, das jemand mit Erfahrung erkennt:
    Oh, Blonding is zu früh man nehme mehr Pulver oder Durchlaufzeit is zu gering, ich soll feiner mahlen und länger laufen lassen.
    Wenn es so ist, dass ich LÄNGER als 25sek durchlaufen lassen soll, dann versuch ich das gerne.

    Ich hab 3 Bohnensorten durchprobiert. Nun zu sagen nimm einfach andere... naja -
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Ich verstehe Deine Frust, aber was soll jemand von der Ferne dazu sagen ausser der allgemein bewährten Tipps, die Du reichlich teilweise auch in Bezug auf‘s Video bekommen hast?
    Ich denke in der jetzigen Situation ist diese Aktion genau das Richtige:
    Ich wünsche Euch viel Erfolg heute!
     
    osugi, NiTo und Felibert gefällt das.
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Letzteres ist sicherlich für niemanden ein Problem. Aber wenn du antwortest, wäre es super, wenn du die bis dahin angefallenen Fragen beantworten würdest ;) Zum Beispiel habe ich noch keine Äußerung dazu gefunden, wie die Temperatur bei deiner Maschine werksmäßig eingestellt ist. Hast du die immer noch auf der niedrigen Temperatur stehen? Die Empfehlung mit den 90°C passt schon, aber sie meint die Brühtemperatur. Gemessen wird meist am Kessel, da liegen locker 6°C Differenz dazwischen.

    Jein. Mit den falschen Bohnen kann man alles richtig machen, aber trotzdem kein gutes Ergebnis bekommen. "Falsch" bedeutet hier vor allem "nicht frisch". Und "frisch" bedeutet höchstens 3 Monate alt, besser 2-6 Wochen. Hast du denn (mittlerweile) richtig frische Bohnen?

    Das wurde weiter oben schon recht genau beschrieben:

    Hier im Thread wurde mehrfach erklärt, dass es eben NICHT so streng zu sehen ist und außerdem, dass gemeint ist 25s bis zum blonding. Nach 25s abzubrechen bzw. bis dahin weiterlaufen zu lassen, wenn die Extraktion noch läuft bzw. schon längst durch ist, ist nicht das, was in all den Anleitungen mit 25s Bezug gemeint ist.

    Hattest du denn heute Unterstützung? Wie ist es gelaufen? :)

    p.s. Da du ja selbst noch mal auf dein Video hinweist, nur kurz die Bemerkung von mir, dass es dann etwas ungünstig bzw. schade ist, dass es nicht mehr abrufbar ist...
     
    osugi und DocBrown gefällt das.
  16. #116 Felibert, 08.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Soooooo, Feedback nach einem doch erfolgreichen Nachmittag mit bestimmt 15 Espressi.

    1.
    Begonnen mit Fausto Napoli. Entgegen den mir kommunizierten 21Sek (ab Start Maschine bei eingeschalteter PI) haben wir auf 31 Sek verlängert (!). Es dauert ca 6-7sek bis der erste Tropfen kommt, dann nochmal 25sek drauf. Dann taugen die Espressi wirklich.

    2.
    Anschließend mit Fausto India weitergemacht - und zuerst die selben Probleme gehabt wie bei mir. UNFASSBAR sauer.
    Generell mussten wir bei India immens feiner mahlen. Bestimmt 1,5 Stufen bei meiner Eureka Specialita, 11sek Mahldauer anstatt zuvor 9.
    Dort aber auch die Durchlaufzeit auf fast 35sek erweitert - ansonsten war es ungenießbar sauer.

    Fazit für mich:
    Geduld zahlt sich durchaus aus - alleine hätte ich jedoch keine Chance darauf gehabt.

    Die Einschätzung von einigen, ich hätte zu früh ausgeschaltet, war offenbar richtig! Wie man von den magischen "25sek ab Start Maschine ohne PI" auf über 30sek mit PI kommt - das kapier ich nicht.
    Das war die für mich EINZIGE Konstante die ich hatte... 20sek (bzw 25sek ohne PI) bei ca 16g input und dann schauen dass man 30g output bekommt.

    Das man das nun um 50% verlängert - da bin ich fast schockiert darüber.

    Naja, wieder was gelernt. Danke für die Geduld alle und ganz besonders an @bluelion für den Support!!!
     
    bluelion und cbr-ps gefällt das.
  17. #117 mistaLee, 08.06.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich bin ja auch noch ein Frischling und händle das mit der Diva so, 12-13g ~24g out in ~25 sec. ohne PI
    Das ist meine Basis, den Rest sauer oder bitter regle ich dann über die Zeit, das klappt recht gut.
    Ich hatte jetzt aber auch Bohnen die waren so zickig, dass ich 400g entsorgt habe, weil die mich so genervt haben. Das hat man aber immer mal wieder, mittlerweile bin ich da hart und entsorge die...
     
    joost gefällt das.
  18. #118 frizzzcat, 09.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nix wegwerfen ist meine Devise.
    Eiskaffee, Tafel, arme Nachbarn..... mit Vollautomaten....
    Aber Nahrung, noch dazu über tausende Kilometer transportiert, ist zu schade fürn Mistkübel.
    ImhO
     
    skarboy, EspressoOho und Li-Si gefällt das.
  19. #119 mistaLee, 09.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Du hast Recht und ich gebe zu, ich hab mich dabei nicht gut gefühlt....
    An VA Nutzer habe ich nicht gedacht, das wird mein zukünftiges handeln ändern...
     
    EspressoOho, osugi und frizzzcat gefällt das.
  20. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Wenn das mal jemand hier vorher erwähnt hätte ...
    Grundsätzlich beglückwünsche ich natürlich jeden der, auf welche art auch immer, zu erfolgreichen ST-Bezügen kommt. Persönlich käme mir aber weder in den Sinn Hilfe-Termine mit anderen Forenteilnehmern zu vereinbaren noch Videos meiner falschen Bezüge online zu stellen. Das verbietet mir wohl der eigene Anspruch/Ehrgeiz/was auch immer ... meine persönlichen Erfahrungen haben mir bisweilen gezeigt das der beste Espresso für mich stets von mir selbst zubereitet, vorher darauf hingearbeitet, wurde.
    Wenn morgen Fausto mal etwas heller röstet, die Bohnen älter werden oder die Luftfeuchtigkeit schwankt möchte ich gerne wissen was zu tun ist um dagegenzusteuern. Und damit meine ich nicht den eigens anerkannten „Experten“ aus der Nachbarschaft anzurufen.
    Kaffe aus dem ST ist handwerk und entsprechend vielseitig. Kaffe auf Knopfdruck kommt aus der Kapsel.

    Damit soll sich niemand angegriffen fühlen, ich möchte einfach ab und an nochmal betonen was den ST vom VA unterscheidet und warum viele hier, ich allemal, diese Art der Zubereitung liebe.
     
Thema:

Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  2. cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe

    cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe: Sorry for my bad german as i’m using google translate. I have problems with my Od Magnum Touch when. I select settings options I can't see the...
  3. Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso

    Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso: ---------- Mache ich, versprochen - aber erst nach der Fastenzeit. Man munkelt, das Einstellen braucht mindestens eine Flasche Rotwein, und ich...
  4. Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID

    Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID: Guten Morgen, ich bräuchte bitte ein bisschen Input für die Grundeinstellung meiner neuen Kaffeemaschine, damit ich sie in Zukunft besser...
  5. Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*

    Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*: Hallo Ich Hoffe es passt ins thema... Habe mir seit zwei wochen die apparamento und eine neue faustino geholt...aber mein kaffee schmeckt nur...