Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

Diskutiere Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Persönlich käme mir aber weder in den Sinn Hilfe-Termine mit anderen Forenteilnehmern zu vereinbaren noch Videos meiner falschen Bezüge online zu...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Schön für Dich, dass du anscheinend so ein Naturtalent bist, dass Du das alles ganz allein hinkriegst. Andere können Hilfe annehmen und kommen damit zum Ziel. Ich finde es gut, wenn jemand das zugeben kann und die Chance nutzt, das ist in meinen Augen eher ein Zeichen für Größe als von Schwäche. Der geschilderte Erfolg ist ein klares Indiz dafür, dass das in diesem Fall die richtige Entscheidung war.
     
    La Cristalina, bluelion, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #122 Max1411, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Völlig unüblich im Handwerk, sich von Anderen ausbilden zu lassen...;)
     
    La Cristalina, Warmhalteplatte, joost und 2 anderen gefällt das.
  3. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    nicht alle, konnte man auch hier im Thread erkennen :rolleyes:

    Zitate aus dem dem Kontext reißen und eigene Interpretationenzu unterstellen geht immer, kein Problem. Das überlass ich euch auch weiterhin ohne mich weiter dran zu beteiligen.
    Heute wars ja auch echt warm draussen :p

    Nochmal erwähnt: ich habs nicht und mit keinem hier böse gemeint.
    Ich gönn mir jetzt mal n tässchen ... schönen Sonntag abend euch allen
     
  4. #124 Felibert, 11.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich versteh deine Meinung, teile sie jedoch nicht.
    Es ging hier nicht von 80 Prozent auf 100 zu kommen sondern von 0 auf irgendwas.
    Da gibt es keinen Ehrgeiz mehr wenn nach 3kg Bohnen keine einziger, akzeptabler espresso dabei war und die Angaben in Geschäft und online gravierend unterschiedlich ist und gar genau gegensätzliche Infos angeben.

    Mit den mir vorgelegenen festen Faktoren (21sek ab Knopfdruck mit PI) KANN man offenbar keinen anständigen espresso rausbekommen.

    Jetzt anzugeben, ein neuling ohne Erfahrung hätte das selbst herausfinden können - Schwachsinn.

    Mit deiner Nachricht hast du dich wohl selbst gelobt wie toll das bei dir funktioniert und du deine vorhandene Erfahrung nutzt um weiter zu verfeinern.

    Dieses unterschwellige Eigenlob und gleichzeitige Kritik im Post eines blutigen Anfängers halte ich für beschämender als sich in der community nach Hilfe zu informieren.
     
    La Cristalina, cbr-ps und kölner gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sich Hilfe zu holen, ist völlig in Ordnung.
    Aber das hat doch niemand verlangt, also dass du das selbst herausfindest. Dir wurde hier im Thread allerdings immer wieder gesagt, vergiss die Zeiten, beziehe länger etc. Du hast darauf nicht gerade offen reagiert, sondern immer wieder den Widerspruch zu "allen Anleitungen" hervorgehoben statt es einfach auszuprobieren. Dann wurde dir genau das gleiche persönlich gezeigt und es folgt das große Aha-Erlebnis. Ich kann schon verstehen, wenn sich da der eine oder andere etwas veräppelt fühlt und sagt "Haben wir doch gleich gesagt".

    Im übrigen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass du diese 21s richtig verstanden hast. "Mit PI" bedeutet doch inklusive PI, also die reine Bezugszeit deutlich weniger. Das kann in meinen Augen nicht wirklich funktionieren. Oder es muss heißen "21s bei PI-Nutzung", das hieße dann PI und danach noch mal 21s. Aber trotzdem gilt, und das hast du jetzt ja gemerkt ;), dass diese zeitlichen Vorgaben absolut nicht starr zu verstehen
    sind. Ich schrieb ja schon weit am Anfang, dass ich je nach Bohne auch schon mal 55s Durchlaufzeit habe und der Espresso schmeckt wunderbar.
     
    maikel, NiTo und DocBrown gefällt das.
  6. #126 Felibert, 12.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Auf die Kürze:
    Der Vorwurf war: "Ich würde nie ein Video online stellen oder mir persönlich helfen lassen - ich kann das selbst".
    Das kann man so machen, wieso man diese Meinung dann hierbei verbreiten muss, erklärt sich mir nicht, außer man möchte sich selbst loben.

    Zu der Bezugszeit:
    Es gibt einige Threads und diverse Diskussion, die philosophieren, ob die Bezugszeit ab dem ersten Tropfen beginnt oder ab Start Maschine.
    Mir wurde im Fachgeschäft, wo ich die Maschine gekauft habe, auf explizite Frage mitgeteilt, ich stelle in der Maschine 21sek ein (mit PI) und sobald die Zeit rum ist drücke ich auf Stop.
    Und das war offenbar Humbug. Weder habe ich mir das ausgedacht noch darauf bestanden - ich habe die einzige ganz harte Anweisung die mir mitgegeben wurde, befolgt.
    Ohne den Support des Forums hätte ich noch 400kg Bohnen bzgl. Mahlgrad und Pulvermenge verschlissen ohne Erfolge zu erzielen - da die eingestellte Zeit meiner Lelit nun bei 10sek höher liegt (50% mehr!).

    Deshalb bin ich dankbar für die Tipps und behaupte weiterhin, ohne die Hilfe und vor allem Geduld (vielen Dank dafür) wäre das aufgrund der falschen Ausgangsbasis nichts geworden.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bedeutet das, dass du immer noch nach Zeit beziehst, und nicht bis zum Beginn des Blondings?
     
    Scope und Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #128 Felibert, 12.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Nein, das bedeutet dass ich das vorher gemacht habe weil ich die 21sek nach Aussage des Verkäufers als felsenfest angesehen habe. Und da diverse Aussagen waren, man soll sich NICHT mit dem Blonding beschäftigen sondern rein auf die Zeit schauen, war das wohl DAS Problem meiner Bezüge.

    Weiterhin: Spezialist im Blonding bin ich noch nicht. Selbst nach Youtube Videos ist mir NICHT eindeutig klar, wann das ejtzt von der Unterextraktion zum Blonding übergeht.
    Nichtdestotrotz - mit den 30sek in der Maschine schmeckt die aktuellle Bohen und ich weiß, dass ich a) nicht grundsätzlich nur auf die Uhr sehe und b) die 21sek einfach VIEEEEEEEEEL zu kurz waren.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb Videos, ich dachte du hattest Unterstützung vor Ort?
     
  10. #130 Felibert, 12.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    editiert aufgrund sinnlosigkeit
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Lasst es doch einfach mal gut sein. Was soll die Diskussion mit Nachtreten und Rechtfertigen jetzt noch?
     
    Felibert gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, weder ernsthaft noch aus Spaß. Da ist gar kein "Bashing", ich hatte lediglich eine einfache Frage gestellt. Ich formuliere mal anders: Hat der freundliche User dir nicht gezeigt, wie du Blonding erkennst?
    Du hast von einer großen Zahl Foristen seit dem 1. Juni über viele Seiten bereits erklärt bekommen, dass "deine Arbeitsanweisungen" falsch sind, auch wenn du das zum 19. Mal nicht wahr haben willst :rolleyes:
     
    maikel gefällt das.
  13. #133 Felibert, 12.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Nein, hat er nicht
     
  14. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Falsch.
    Wenn du unbedingt einen persönlichen Vorwurf aus meinem Text erzeugen möchtest dann nenne ihn lieber „hör auf Videos zu drehen und Fachleute nach deren perfect shot zu fragen und mach in der gesparten Zeit Training, also Kaffee an deiner Maschine bis er dir schmeckt.“
    Wenn du nach 1000 Bezügen deinen für dich perfekten Espresso in unter 21 Sekunden beziehst dann ist das genau so richtig egal was andere sagen. Hier im Forum gibts massig Grundlagen und gute detailierte Tipps und Tricks. Aber kein einziges „Patentrezept“ weil das einfach jeder für sich selbst finden muss.
    Mich selbst zu loben hab ich gar nicht nötig :rolleyes::p:D der Espresso den ich mir mache schmeckt mir, ist aber auch jedesmal „verbesserungswürdig“ und ich dreh wieder an der Mühle fürs nächste Tässchen. Das gehört für mich dazu.
    Zum aktuellen Thema des Threads: Blonding erkennt man, auch wenns wieder keine schöne, weil unbequeme antwort ist, erkennt man mit jedem Kaffe den man gemacht, dabei zugesehen und danach probiert hat.
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. miro_ak

    miro_ak Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen! Ich bin auch ein neuer Mitglied!

    @Felibert vielen lieben Dank für diesen Thread. Ich habe mir die bisherigen 7 Seiten mit Rieseninteresse durchgelesen und mich endlich hier im Forum angemeldet um dir zu sagen das du nicht alleine bist! :) Ich habe bei einigen deiner Beiträgen herzlich gelacht, da es mir momentan genauso geht wie dir! Die Entäuschung herauszufinden, dass die halbwegs gute Einstellung für den 1er Sieb überhaupt nicht für den 2er Sieb übertragbar ist und dass der ganze Kaffe für den Eimar war, war groß. Ich bin bereits bei der 5. Sorte Espressobohnen (habe bisher mir unterschiedliche 250gr Packungen - Fausto Napoli, Supremo Palermo, Illy Rot, Illy Decaf und nun bin ich bei New York XXXX und habe 1 kg Hausbrandt in der Warteschlange). Ich habe bisher pro Packung maximal 2-3 halbwegs genießbare Bezüge erhalten. Bei dem Palermo war ich sogar ziemlich glücklich mit dem Ergebniss - hat schon wesentlich besser geschmeckt, als die Espressi bei den Restaurants wo ich normalerweise hingehe. Leider waren die 250 gr. nach den vielen Fehlversuchen schnell alle. Und ich musste weiter eine neue Einstellung für die nächste Sorte suchen. Bei Illy habe ich bisher keine so gute Ergebnisse erzielt, wobei ich weiß, dass mir Illy schmeckt, weil ich den silly Espresso bei Vapiano liebe. Aber die Illy Bohnen sollten etwas anspruchsvoller sein. Naja.

    Ich habe auch seit ca. 3 Wochdn eine Lelit, allerdings die Victoria PL91T und eine Lelit William Mühle. Die Werkseinstellung bei mir war 95 Grad. Ich hatte vorerst mit 90-91 grad experimentiert, aber die Crema hatte eine viel zu helle Farbe. Dann bin ich wieder zurück zu 95 gegangen und die Crema-Farbe sieht auch ordentlich aus.
    Was der PI angeht, fängt mein Zähler die voreingestellten 25 Sekunden erst dann runterzuzählen, wenn die PI vorbei ist. Ich habe angenommen, dass die 25 Sekunden ab dem Zeitpunkt gehen, wenn die PI vorbei ist und die Pumpe wieder weiterläuft. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte man die 25 Sekunden am dem ersten Tropfen runterzählen.

    Bisher habe ich die ganze Zeit mit den 7 bzw 14 Gramm rumprobiert. Der Kaffeepuck ist bei mir nach dem Bezug relativ feucht. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mit 17 Gramm ausprobieren und meinen Bezug anschließend wiegen. (Mit 7 Gramm in dem 1er Sieb war es aber offensichtlich, dass dies zu wenig ist.)

    Ich freue mich meine Erfahrungen mit euch auszutauschen! Kopf hoch, nicht verzweifeln, wir kriegen das schon hin! :)
     

    Anhänge:

    cbr-ps, Felibert, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  16. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Deine Mühle, so hässlich sie ist, ist immer wieder einfach nur gut. Hab die auch und krieg jedesmal wieder nen lachkrampf wenn ich die eureka mignon ausm keller hole und sehe was die da zusammenköttelt in gefühlt dreifacher mahlzeit.

    Zum Kaffee: vielleicht ist es zielführend dich mal auf eine Bohne zu konzentrieren, wenn du weisst das sie dir anderswo schmeckt, und erst wenn du tatsächlich damit zurecht kommst und einige Tassen nacheinander klappen kannst du ja mal nen wechsel auf das 1er Sieb probieren. Brühtemperatur und Brühdruck nicht verstellen. Also ganz konsequent Variablen eingrenzen bis es klappt, dann erst „tunen“. Auch wenn das bedeutes mal mehr als 500 oder 1000 gr der gleichen Bohne durchzujagen.
     
  17. miro_ak

    miro_ak Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hässlich? :O Ich finde die Mühle ist eins der schönsten Geräte in meiner Küche. :):):) Das Einstellen des Mahlgrades finde ich aber super schwierig, der große Drehwähler lässt sich so schwer greifen, man braucht beide Hände.... Dafür kann man aber sein Tamper drauf “parken”.

    Ich werde glaube ich beim Palermo bleiben, wenn alle Bohnen, die ich jetzt habe verbraucht sind, bestelle ich mir eine größere Menge und konzentriere ich mich auf die Optimierung des “Prozesses”!

    Leider kann ich unter der Woche nicht so viel mit der Maschine spielen, da ich abends sonst nicht einschlafen kann. :p
     
  18. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ich kenne ja deine Küche nicht :p

    Mahlgradverstellung nervt nur wenn man grobe sprünge macht. Feinjustierungen gehen durch den hohen widerstand aber ganz gut.

    Zum einschlafen: du musst mehr espresso-trainieren, dann stört dich auch Espresso vorm zu bett gehen nicht
     
  19. miro_ak

    miro_ak Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Heute ist meine Feinwaage angekommen und ich habe den ersten Versuch mit 17 Gramm gemacht. Einfach perfekt! Der Druck, Zeit und Flow stimmten, Kaffepuck war trocken und der Espresso hat geschmeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals einen perfekten (für meinen Geschmack jedenfalls) Shot aus dem ersten Versuch hinbekommen werde.:D
     

    Anhänge:

  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    Ach komm....
    Das schreibst du doch nur, um @Felibert zu ärgern :D
     
    La Cristalina gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  2. cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe

    cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe: Sorry for my bad german as i’m using google translate. I have problems with my Od Magnum Touch when. I select settings options I can't see the...
  3. Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso

    Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso: ---------- Mache ich, versprochen - aber erst nach der Fastenzeit. Man munkelt, das Einstellen braucht mindestens eine Flasche Rotwein, und ich...
  4. Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID

    Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID: Guten Morgen, ich bräuchte bitte ein bisschen Input für die Grundeinstellung meiner neuen Kaffeemaschine, damit ich sie in Zukunft besser...
  5. Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*

    Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*: Hallo Ich Hoffe es passt ins thema... Habe mir seit zwei wochen die apparamento und eine neue faustino geholt...aber mein kaffee schmeckt nur...