Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

Diskutiere Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Haha ja ganz sicher! :) Nein, mal ehrlich, ich hatte genau wie @Felibert eine Menge Anleitungen durchgelesen, habe mich daran gehalten und mich...

  1. miro_ak

    miro_ak Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Haha ja ganz sicher! :) Nein, mal ehrlich, ich hatte genau wie @Felibert eine Menge Anleitungen durchgelesen, habe mich daran gehalten und mich gewundert warum es nicht gelingt. Die Tipps hier haben mir schon geholfen um die Zusammenhänge noch ein bisschen besser zu verstehen. Auf 17 Gramm Kaffeemehl wäre ich nie selber drauf gekommen, weil es überall 7 bzw. 14 Gramm draufsteht. Endlich Ende der Sauerei beim Espressozubereiten in Sicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das ist jetzt aber schon selektive Wahrnehmung :)
     
    La Cristalina, cbr-ps und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #143 Warmhalteplatte, 15.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @joost
    Kommt darauf an, wo man guckt. Außerhalb des Forums hier, sind die obigen Zahlen leider sehr weit verbreitet. Dazu noch in Kombination mit 25 ml und 50 ml.
     
  4. #144 Felibert, 15.06.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Lol, da ich 2x erwähnt wurde:
    Ohne anzugeben wie Druck, Zeit und flow waren, hilft immens! :D

    Ne ernsthaft jetzt, teile doch deine Erfahrungen anstatt nur dein positives Erlebnis Das würde mir und anderen weitere Tipps geben!

    Glückwunsch jedenfalls.

    Mein Napoli kommt nun ja auch grandios heraus - die Bohne is nur nicht ganz meine. Versuche gerade dinzler :)
     
  5. #145 EspressoOho, 16.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Naja, wenn man z.B. die Zertifizierungskriterien für Espresso in Italien ansieht steht da genau das... (http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf)
    So ganz aus der Luft gegriffen, wie hier manche unterstellen, sind diese Werte jetzt auch wieder nicht... ich hab zwar keine Ahnung mit welchem 1er Sieb die den Espresso mit 7g hinbekommen, aber vielleicht müsste ich eben in die Barista-Lehre nach Italien um das zu verstehen :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Genau das war mit „selektiver Wahrnehmung“ gemeint. Wer hier mit offenen Augen mitliest weiss, dass das wohl nicht die alleinige Wahrheit ist - bei aktuellen Haushaltsmaschinen eher im Gegenteil...
     
  7. #147 cbr-ps, 16.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Als Einstieg kann man das auch versuchen, aber dann beginnt das Handwerk. Wenn man sich dabei sklavisch an irgenwelche „Vorgaben“ hält, gibt es möglicherweise eben keinen Fortschritt. In diesem Beispiel hier gut zu sehen: Als sich von der „Vorgabe“ gelöst wurde, ist der Knoten geplatzt.
     
  8. #148 DocBrown, 16.06.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Naja, ich weiß nicht so recht. Ich finde es schon schwierig, von der Hand zu weisen, dass die "7 g + 9 bar + 25 s = 25 ml" Regel so ziemlich das Erste ist, was einem in Fachgeschäften und auch im (deutschsprachigen) Internet entgegen springt. Das Kaffeewiki, an das hier ja auch gerne mal gerade Anfänger verwiesen werden, ist übrigens auch voll davon. (Und über Doppios findet man da herzlich wenig.) Dazu dann noch, dass gut 90% der Bevölkerung die klassische italienische Kaffeekultur für das unantastbare Nonplusultra halten, und schon erscheint diese Regel vielen wie in Stein gemeißelt.

    Klar, wenn man hier eine Weile mitliest, kriegt man schon Wind davon, dass die "klassischen Werte" vielleicht etwas überholt und manchmal sogar alles andere als hilfreich sind. Und je nach persönlicher Lernresistenz zieht man daraus dann auch mehr oder weniger schnell die richtigen Schlüsse. Aber eine klare erste Anlaufstelle für diese Erkenntnisse gibt es auch hier im Forum nicht wirklich. Von selektiver Wahrnehmung würde ich daher eher sprechen, wenn man die hier diskutierten modernen Parameter als allgemein bekannt und gut zugänglich dokumentiert hält. (Sorry, dem kleinen Seitenhieb konnte ich nicht widerstehen.) ;)
     
    Felibert gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Siehe hier, der Beitrag über Deinem, dabei bleibe ich: Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter
    Kann letztlich jeder machen wir er will. Aber darauf zu pochen es müsse so sein, weil es irgendwo in einer Anleitung steht und in der Folge kein zufriedenstellendes Ergebnis in der Tasse zu haben, wäre für mich keine Option. Wer hier nach Hilfe sucht, hatte bereits mannigfaltig Chancen, abweichende Erfahrungen in vielen Threads nachzulesen. Auch in der Basisanleitung im WiKi steht, wie man den Bezug anpassen kann (...und muß, wenn man was verändern will). Da ist dann auch auf Schulman verlinkt 1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee, wo es explizit Hinweise auf Parameteränderungen gibt. Da sind wir dann wieder bei selektiv...
     
  10. #150 DocBrown, 16.06.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Darüber müssen wir nicht diskutieren. Das sehe ich ganz genau so.
    Welche Basisanleitung meinst du? Auf den ersten Blick finde ich nur Links zum den Artikeln Espresso auf der Hauptseite und zu Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten im Themenüberblick. Im erstgenannten Artikel finden sich dann noch weiterführende Links zu Abweichungen von der "Regel" und Röstung, Extraktionsrate und Korngrößenverteilung. Überall ist nur vom Einersieb die Rede und die italienischen Werte dominieren. Einen Link zum 1x1 finde ich nirgends. Aber vielleicht habe ich ihn auch einfach übersehen.

    Nicht falsch verstehen, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Den Stichel hätte ich mir vielleicht sparen können. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich durchaus nachvollziehen kann, wie der TE und viele andere Anfänger erstmal an der italienischen Regel hängen bleiben, und dass die modernen Methoden außerhalb des KN leider immer noch etwas Geheimtippstatus haben. Und leider hat nicht jeder den Elan, sich im KN die Informationen zusammen zu suchen, wie ich regelmäßig in meinem Bekanntenkreis sehe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #151 cbr-ps, 16.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das meine ich, auch da muss man sich reinlesen und über diverse Links die Informationen zusammensuchen. Irgendwo kommt man dann auch zu dem Link auf die Schulman Methode. Übersichtlich ist anders, das sehe ich auch so. Aber das ist halt mit der Zeit so gewachsen.

    Ansonsten sind wir denke ich so ziemlich einer Meinung, auch wenn es vielleicht zuerst nicht so aussah. Auch das was Du im letzten Absatz schilderst, kenne ich. Ist auch nachvollziehbar, die meisten wollen halt einfach nur guten Espresso trinken und nicht gleich ein neues Hobby anfangen. Leider ist‘s mit dem Espresso aus dem ST dann doch nicht so einfach, wie gedacht und gewünscht. Wobei ich es selbst auch nicht übertreibe mit der theoretischen Auseinandersetzung (das sieht nicht jeder in meinem Umfeld so...), solange das Ergebnis in der Tasse passt. Das Leben ist nicht nur Espresso;)
     
    DocBrown gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der TE hat in Post #3 direkte Links bekommen und kurz darauf auch ganzos deutsche 1x1. Der Rest hier war doch klassische Beratungsresistenz und Ignoranz dieser Beiträge und so einiger Nachfragen... und du schreibst von fehlendem Elan sich die Insider-Infos selbst zu suchen!?! :D:D:D

    Irgendwie geht das am konkreten Fall vorbei, nicht wahr?
     
  13. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    osugi gefällt das.
  14. #154 cbr-ps, 16.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Ich hab‘s im Wiki innerhalb von ein paar Minuten gefunden ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Forum Threads. Aber ich hatte auch schon geschrieben, dass ich es nicht sonderlich übersichtlich finde. Das kann aber ändern wem es das Wert ist, das WiKi ist ja ein offenes System. Damit möchte ich es hier jetzt auch gut sein lassen, sonst sind wir direkt wieder bei der Diskussion wie in Deinem verlinkten Thread, das tut nicht Not, die gibt es ja da schon.
    Und für den konkreten Fall hier siehe Post von @osugi Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

    Edit: @Ganzo Habe gerade am Ende des Threads gesehen, dass das 1x1 basierend auf deiner Aufstellung ins Wiki gekommen ist. Aber schon 2016, wo ist da jetzt noch der Bezug zu „warum das so schwer zu finden ist“?
     
  15. #155 DocBrown, 16.06.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    ...und genau deswegen schrieb ich...
    Da der TE allerdings schon genug Prügel bekommen hatte, wollte ich nicht noch expliziter nachtreten. ;)

    Um den konkreten Fall ging's mir auch überhaupt nicht. Hier kam nur ab Post #141 etwas der Wind auf, dass das 1x1 Wissen quasi genau so gängig sei wie die italienischen Zahlen, was einfach nicht stimmt und woraus man Anfängern dementsprechend auch keinen Strick drehen sollte. Ich fand's auch etwas komisch als mir vor ein Paar Jahren zum ersten mal jemand hier gesagt hat, ich solle mal 18 g ins Doppelsieb packen. Allerdings hab ich's damals einfach ausprobiert und es hat geklappt. Wie auch immer, damit ist die Sache jetzt für mich gegessen. Genug Wind um herzlich wenig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Bin ich froh, dass ich mit viel weniger theoretischem Balast unbefangen in die Espresso Zubereitung gestolpert bin...
    So einfach kann es gehen:)
     
  17. miro_ak

    miro_ak Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Seit meinem letzten Besuch ist hier einiges passiert!
    Danke! :) Ich habe nun die Zeit auf 30 Sekunden programmiert, da es ca. 3-5 Sekunden dauert, bevor der erste Tropfen kommt. Der Druck ist um die 11 bar und der Kaffee läuft mit einem dünnen Strahl und nicht in Tropfen. Nach dieser Zeit wird der Kaffee heller und ich schalte aus. Danach wird der Espresso durch mich und eine unabhängige Person (meine Freundin) getestet. Wenn keine Beschwerden kommen, heißt es das Ergebnis war gut. :)

    Ich hatte jetzt die letzte paar Tage New York XXXX gehabt und den fand ich bisher auch ganz gut, die Packung ist aber schon fast alle - morgen wird die Einstellung dokumentiert und dann kommt die nächste Sorte in der Mühle. Heute habe ich sogar mit dem 1er Sieb und 9 Gramm Kaffeemehl probiert - Zeit, Druck etc. waren gut, der Espresso hat auch OK geschmeckt, es war halt kaum Crema da.

    Ich denke auch nicht, dass es aus der Luft gegriffen ist, wenn sogar selbst der Herrsteller meiner Kaffeemaschine die 7 bzw. 14 Gramm empfiehlt. Vor allem wenn es in der selben Bedienungsanleitung den Kapitel „Die Kunst der Espressozubereitug“ gibt (klingt schon plausibel! :D Und wenn man die Zahl an noch ein paar weitere Stellen ließt, stellt man sie als Anfänger auch nicht weiter in Frage.
     

    Anhänge:

Thema:

Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Einstellung - ich komm nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  2. cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe

    cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe: Sorry for my bad german as i’m using google translate. I have problems with my Od Magnum Touch when. I select settings options I can't see the...
  3. Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso

    Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso: ---------- Mache ich, versprochen - aber erst nach der Fastenzeit. Man munkelt, das Einstellen braucht mindestens eine Flasche Rotwein, und ich...
  4. Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID

    Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID: Guten Morgen, ich bräuchte bitte ein bisschen Input für die Grundeinstellung meiner neuen Kaffeemaschine, damit ich sie in Zukunft besser...
  5. Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*

    Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*: Hallo Ich Hoffe es passt ins thema... Habe mir seit zwei wochen die apparamento und eine neue faustino geholt...aber mein kaffee schmeckt nur...