Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

Diskutiere Hilfe bei Espressozubereitung ersucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, um der Liebe nach leckerem Espresso nachzugehen, habe ich mir meine erste richtige Siebträger-Espressomaschine inkl. Mühle...

  1. #1 Don Renato, 01.07.2011
    Don Renato

    Don Renato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    um der Liebe nach leckerem Espresso nachzugehen, habe ich mir meine erste richtige Siebträger-Espressomaschine inkl. Mühle gegönnt.
    Bisher habe ich ca. 300g Kaffeebohnen zu Testzwecken in den unterschiedlichsten Einstellungen gemahlen, getampert und gebrüht, um ein Gefühl für Mühle und Maschine zu entwickeln.

    Verwendete Espressosorte ist die Hausmarke von Espresso Perfetto: "Espresso Perfetto Crema Aroma" (90% Arabica/10% Robusta)
    https://espressoperfetto.de/caffe-produkte/espresso-perfetto/espresso-perfetto-crema-aroma.html
    Verwendete Maschine eine Alex Duetto und verwendete Mühle eine Macap M4.

    Das Wiki hier im Forum habe ich bereits durchpflügt und einige wichtige Kniffe mitnehmen können.
    Leider ist das erzielte Ergebnis bisher trotzdem unbefriedigend. Die Crema will mir nicht richtig glücken oder ist gar nicht erst vorhanden. An der Kaffeesorte sollte es nicht liegen. Die zaubert bei Espresso Perfetto vor Ort eine super Crema hervor. Zucker braucht mehrere Sekunden um durchzusacken.

    Mein Problem ist, dass ich bei einem Bezug von 25-30ml/25sec einen total matschigen Puck mit Wasserresten habe und Crema auch kaum vorhanden ist. Der Espresso schwappt mehr oder weniger schubartig aus dem Siebträger. Damit komme ich auf eine hauchdünne, aber relativ beständige Crema. Da müsste defintiv mehr drin sein. Zucker sackt innerhalb einer Sekunde durch die Crema.
    Mahle ich den Kaffee feiner, dann kommt gar nichts mehr aus dem ST. Mahle ich den Kaffee gröber, dann läuft das Wasser viel zu schnell durch den ST.

    Die Brühtemperatur habe ich zwischen 89-93°C variiert. Der Brühdruck liegt konstant bei 10bar.

    Hat jemand Hinweise für mich, was ich falsch mache oder noch testen könnte? Verlange ich zuviel von der Maschine oder Bohne? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    denk mal, dass du zuwenig pulver benutzt

    überfüll mal dein 2er sieb leicht und stoss es dann mit dem ST auf und streiche
    danach evt. überstände ab
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Nimm mal erst das Zweiersieb. Mit dem Einer zurechtzukommen ist viel schwieriger. Erst, wenn das mit dem Zweier klappt, würde ich ans Einer gehen.
    Beim Einer ist übrigens ein weicher Puck nicht ungewöhnlich.
     
  4. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Moin,

    woher kommst Du?

    Vielleicht findet sich ein Boardie der mit Dir an Deiner Maschine etwas üben mag....?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Da muss er schon selber durch. Übung macht den Meister!
     
  6. #6 schlürfi0711, 01.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Richtig, aber Hilfe ist nie verkehrt.<br>
    Ich finde, dass ein gelungener Capucce viel, viel schwieriger zu erzeugen ist als ein Espresso. Der klappt nach ein paar Bezügen fast wie von selbst. :)<br>
    Ciao<br>
    Schlürfi0711
     
  7. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Nu mach dir mal nicht so viele Gedanken. Es ist letztlich vollkommen gleichgültig, ob du irgendwelche Parameter als Anhaltspunkt nimmst oder dir mit der Hand vor dem Ars... fasst--wenn diese sogenannten "Parameter" entscheidend sein sollten, dann müsste ich wohl meine kleine Maschine verkaufen.
    Entscheidend an der ganzen Sache ist, dass du ein Gefühl für den Mahlgrad und dem Tamperdruck entwickelst.
    Zu fein und zu dolle degrückt=sirupartige Konsistez,
    zu grob und zu wenig dolle gedrückt= Pladderwasser,
    die Kunst liegt in der Mitte---- mit meiner Ecm, billigem Indutriekaffee (Molinari), hohem Druck (ca.11 bar)--alles Bestens-----aber----falls du einen reinen Arabica hast,dann wird du mit diesen Grundwerten vollkommen falsch liegen.
    Vergiss also den ganzen Kaffee-Netz-Quatsch (lesen solltest du es trotzdem!) und verlass dich auf deinen eigenen Geschmack. Anders ausgedrückt ist es ungefähr so, als wenn du einem Bayern ein Jever gibst--er wird keine Ahnung haben, warum es dir scheckt.
    Viel Glück

    Svente
     
  8. #8 caffeccino, 02.07.2011
    caffeccino

    caffeccino Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Sollte der Puck zu nass sein, ist das meist ein Zeichen dafür, dass zu viel Totraum zwischen dem Duschsieb und der Kaffeeoberfläche ist, daher würd ich dir empfehlen einmal nicht zu tampern, den Sieb voll zu mahlen und einfach so einspannen, danach wieder ausspannen, dann weißt du wie hoch du vom Niveau her darfst. Und der Rest ist einfach ein Herantasten, um einigermaßen konstant zu werden, brauchts nicht lange, zu verstehn warum auch nur a bisl länger...
    Also nicht verzagen, Versuch macht kluch... ;-)
    Gruß, Helmuth
     
  9. #9 schlürfi0711, 02.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    An die Experten: Ist das üblich?? Das kenne ich so gar nicht.
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  10. #10 caffeccino, 02.07.2011
    caffeccino

    caffeccino Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Es könnte sein, dass durch die Turbulenzen im Puck, da der ja "Patz" ist das Phänomen auftritt, anders kann ichs mir bei einer rota a lá alex nicht vorstellen?! Außer man interpretiert das Blubbern eines frischen Kaffees als schwappen...?!
    Gruß, Helmuth
     
  11. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Mal eine Frage zwischendurch: Schmeckt er dir denn?
    10% Robusta ist nun wirklich nicht die Welt; kannst auch Spüli reinpacken-je mehr desto besser-soll beteuten: Arabica allein schmeckt eigentlich gar nicht, der Robusta-Anteil macht es-je mehr Robusta, desto mehr Crema (wobei die Crema , auf die du ja offensichtlich geil bist, nur duch Robusta-Bohne kommt)
    An 90/10 Mischungen haben sich schon andere die Zähne ausgebissen und bilden sich dabei ein,das der ganze Krempel noch schmeckt-hoffentlich gehörst du nicht dazu-was wir hier machen ist eine Sauce créme mit einer Souce Joinville zu vergleichen.
    "Just do it" ist hier angezeigt--wenn alles so einfach währe, dann würden sich nach studium des Forums ja keine Fragen mehr ergben.
     
  12. #12 caffeccino, 02.07.2011
    caffeccino

    caffeccino Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    :D da musst ich grad mal ganz fest Lachen, wenn dir reiner Arabica nicht zusagt, dann hast du warscheinlich ein Problem mit der Röstung oder mir der Bohne an sich, aber nja, das was du da sagst ist pauschal ziemlicher Quatsch, und hilft dem Armen auch nicht weiter.
    Und ja, weniger Crema, aber nicht keine Crema, nur so, versuchs mal mit einem Bendinelli 100%, der gibt auch feine Crema, du wirst erstaunt sein... ;)
    Gruß, Helmuth
     
  13. #13 MarioAtJazz, 02.07.2011
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    H@i,

    Ich möchte das, was ein Vorredner schon gesagt hat, noch deutlicher schreiben:
    1) Dusche trocknen, damit beim weiteren Procedere der Kaffee nicht weggeworfen werden muß
    2) Sieb anfüllen
    3) Sieb einspannen und KEINEN Kaffee machen, sondern wieder ausspannen
    4) Ist der Abdruck der Dusche zu sehen? Ja -> zu Schritt 6
    5) Kaffeemehl nachfüllen und zu Schritt 3
    6) jetzt etwas Kaffeemehl wegnehmen (natürlich tampern) und wieder einspannen, kontrollieren daß jetzt KEIN Duschabdruck zu sehen ist
    7) Kaffee brühen und Puck kontrollieren. Jetzt sollte die Dusche gerade erahnbar sein

    Mir hat diese Anleitung geholfen, ich fülle bei meiner Butterfly etwa 10.3 bis 10.5 Gramm Mehl ein (im 7Gramm Sieb!). Gelegentlich nehme ich ein 6 Gramm Sieb, das befülle ich mit etwa 7.9 Gramm Kaffee.

    Daß der Druck (9.5-10Bar) stimmt, nehme ich an. Manche Kisten sind auf 12 Bar eingestellt, warum auch immer ...

    lg aus Wien, Mario
     
  14. #14 schlürfi0711, 02.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    NUR?? Dann verstehe ich nicht, warum bei mir der 100% ARABICA auch eine fette Crema hat? :-?
    <br>Ciao<br>
    Schlürfi0711
     
  15. #15 caffeccino, 02.07.2011
    caffeccino

    caffeccino Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Blasphemie...!!! Wie kannst du behaupten Arabica macht Crema... :lol:
    Wo doch der arme Svente extra nur Robusta trinkt dass er schöne Crema hat...;-)
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Man muss doch nicht auf jeden Schmarrn eingehen!
    Jeder blamiert sich, so gut er kann.
     
  17. #17 Don Renato, 02.07.2011
    Don Renato

    Don Renato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Herzlichen Dank für die rege Resonanz! Ich bin bisher nur dazu gekommen, den anfänglichen Tipp von galgo und arni anzuwenden und es mit dem 2er ST zu versuchen. Und siehe da, das Ergebnis ist schlagartig wesentlich besser, die geschilderten Probleme treffen allesamt nicht mehr zu. Ich bin mir sicher, dass es noch besser geht, aber das ist schon ein guter Anfang auf den sich aufbauen lässt.
    Eure weiteren Tipps werde ich die Tage mit dem 1er ST testen und dann berichten.
    Für den Moment muss (darf) ich mich ausschließlich mit einem Doppio zufrieden geben. Soweit schon Vielen Dank!
     
  18. #18 S.Bresseau, 03.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Wenn's damit nicht klappt: Such hier mal nach "LM 1er" und - wegen des um Welten besseren Handlings - "Boardtrichter".

    Viele Grüße
    Stefan
     
  19. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Lieber Don Renato,

    herzlichen Glückwunsch zur Fehlerbehebung. Freut mich, dass Du es zu Deiner Zufriedenheit hinbekommen hast.
    Falls ich mit meinen Äußerungen den falschen Ton getroffen habe, bitte ich Dich um Entschuldigung. Es war nicht meine Absicht. Auch die unterstrichenen Sätze waren eine hektische Reaktion beim Text kopieren und sollten nicht aggressiv wirken.
    Ich wollte Dir nur aus Erfahrung den Rat geben, sich auf sein Gefühl zu verlassen (was letztlich aber nur durch probieren funktioniert), da einem sonst ganz schnell die Lust an der Freude vergeht, da nur noch irgendwelche Richtwerte im Raum stehen.
    Logischerweise macht auch ein Arabica eine schöne Crema. Zum Einstieg ist m. E. aber ein Kaffee mit einem hohen Anteil an Robustabohnen leichter in der Handhabung.

    Viele Freude mit Deinem Hobby

    Svente
     
  20. #20 schlürfi0711, 04.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

    Der Nachteil der schriftlichen Äußerung ist der, dass man sie so nimmt, wie sie da steht, und nicht, wie sie gemeint war. ;-)
    Wer möchte dir bei diesem Ratschlag widersprechen?? :)
    Ciao
    Schlürfi0711
     
Thema:

Hilfe bei Espressozubereitung ersucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Espressozubereitung ersucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung

    Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung: Hi, ich bin derzeit sehr verzweifelt und komme einfach nicht weiter. Mein Espresso schmeckt an sich ok aber für die Mühe und das investierte...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...