Hilfe bei HiFi

Diskutiere Hilfe bei HiFi im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn du nur in der 20 m² Studentenbude gut Musik hören willst, dann kann ich den Bose-Soundlink zum Handy empfehlen und fertig ist die Geschichte....

  1. #21 The Rolling Stone, 14.12.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn du nur in der 20 m² Studentenbude gut Musik hören willst, dann kann ich den Bose-Soundlink zum Handy empfehlen und fertig ist die Geschichte. Wenn man gerne mit Vinyl hantieren möchte würde ich da nicht unbedingt hier in diesem Forum fragen - hier herrscht ein Hang zur Perfektion den können sich nicht viele leisten :D:D
    Ich würde in der Ebucht ein bißchen Ausschau halten, da werden noch immer Anlagen die vor 30 Jahren oberste Liga waren für nen Appel und ein Ei vertickt. Meine Boxen die mal fast DM 4.000.- gekostet haben würden da heute mit Glück noch € 200.- einbringen - aber die klingen noch immer gut. Zum Beispiel.

    CD's - sammeln würde ich heute keinesfalls mehr anfangen, CD's werden demnächst den Audio & Video - Kassetten ins Grab folgen.
     
    WildBunch gefällt das.
  2. #22 cafemania, 14.12.2016
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    Bei der Größe, und wahrscheinlich auch dem Budged, würde ich mir eine der Nubert Nupro kaufen. Es sind Boxen die sehr gut auch im Nahfeld funktionieren. D.h. Aufstellungs unkritisch sind. Es sind keine High End Boxen, aber man kann damit gut Musik hören. Verbinden kann man sie mit dem PC, Mac aber auch mit jedem anderen Zuspieler.
     
  3. #23 pressoman, 14.12.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Endlich mal jemand mit Sachverstand.
    Ich möchte noch ergänzen das Mann die Kabel eine Halbe Stunde vor einschalten des Verstärkers auf die Heizung legen muss.
    Die Zimmertemp.darf schwanken zwischen 20 und 22 Grat.
     
    S.Bresseau, tomwitton und silverhour gefällt das.
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Vielen vielen Dank für eure vielen Antworten! Das hat mir wirklich unglaublich weiter geholfen - ich weiß schon, warum ich solche Sachen immer im Kaffee-Netz frage!

    Mir scheint, mit Vinyl anzufangen macht für mich nicht wirklich Sinn. Es wäre zwar cool - aber leisten kann ich es mir nicht und ich denke auch, dass meine Wohnung dafür alles andere als ideal ist. Außerdem sind meine Nachbarn eh schon genug

    Ich denke du hast recht und ich denke das ist das, was ich auch tun werde. Ich mache auch selbst Musik, wie oben geschrieben, und kenne natürlich den Unterschied zwischen live und einer Aufnahme - saß auch schon selbst des längeren im Orchester. Ich werde mir das Geld für eine so teure Anlage sparen - denn unter 1000-1500€ komm ich mit den gegebenen Empfehlungen ja nicht hin und das kann ich mir nicht leisten, insbesondere in Anbetracht der Plattenpreise, gerade auch für neue Platten. Ich glaub stattdessen gehe ich einfach mal öfters ins Konzert.

    Vermutlich werde ich mir jetzt ein paar Aktivlautsprecher holen und die an den PC anschließen. Wenn ich eh Musik streame kann ich das ja auch direkt darüber machen und auch mal Tidal ausprobieren oder so. Das mit den Kopfhörern ist auch ein guter Tipp - da hab ich auch ein paar brauchbare, aber vielleicht upgrade ich die stattdessen. Meine aktuellen sind leider sehr unbequem, wenn auch der Sound klasse ist.

    Eure Tipps nehme ich mir sehr zu Herzen. Dankeschön! Gerade auch die Hinweise zu den Lautsprechern nehme ich gerne an - wenn da jemand noch was hat, gern.
     
  5. #25 mcblubb, 14.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So unterscheiden sich manchmal die Sichtweisen.....

    HIFI gehört für mich ins Wohnzimmer. Ins Musikzimmerkt gehören für mich Instrumente.

    Soundbeispiele spiele ich per Handy in den Gitarrenamp bzw. in den Mischer. Teilweise über Slowmp3. .... Tonqualität spielt da fast keine Rolle.

    Ich gLaube sogar dass durch die Dämmmatten eine HIFI Anlage in die Knie gehen würde....
     
  6. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    KH: Ich liebe meinen beyerdynamic DT 990 PRO, stundenlanges Hören (auch im Sommer) ist kein Problem.
    Aktivboxen: Am PC stehen bei mir zwei dieser Boxen mit einem DIY LM3886-Verstärker, preiswerter und deutlich besser als die üblichen „Brüllwürfel”.

    Ciao, Martin
     
  7. HP-UX

    HP-UX Gast

    Grundsätzlich hast du ja Recht.
    Aber für mich ist Musik hören, kein beiläufiges Erlebniss.
    Wenn ich nur Musik hören will, dann auch konzentriert und aufmerksam.

    Weiterhin wäre die Tolleranzschwelle der besten Ehefrau von allen, sehr schnell aufgebraucht, wenn ich meine ca. 1200 LP's im Wohnzimmer lagern würde. Ebenso sind die Lautsprecher und Equipment nicht gerade klein.
    Eine akkustischen optimierung des Hörraumes, kann ich nur empfehlen. Bringt imho wesentlich mehr als ein Verstärker oder Lautsprecher Update. Aber hier würden sich die (großen) Fensterflächen im Wohnzimmer nachteilig auswirken.
    Die akkustische Optimierung, sollte sich aber eben nicht nur auf Dämmmatten beschränken. i.d.R. ist diese Optimierung schon einiges mehr.

    Zum nebenbei berieseln mit Musik, gibt es natürlich im Wohnzimmer auch eine Gelegenheit.

    Gruß
    Martin
     
  8. #28 pressoman, 15.12.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Magnepan.Never looked back.

     
  9. nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    CDs leben wohl nicht so lange wie Vinyls, sind aber viel günstiger. Eine Zeit lang habe mich als Einsteiger-DJ gesehen, auch ein oder zweimal auf Feiern aufgelegt, und dann viele CDs günstig gebraucht kaufen können: von ABBA bis Zeppelin.
    Den kleinen Nachteil merke ich nun, denn will man CDs nicht wie eine Bücherwand aufbauen, so muss man stark suchen, denn drehbare CD-Türme scheinen out zu sein.
    Da werde ich wohl bei Erweiterung meiner Sammlung entweder wieder durch Sleeves tauschen, oder einen eigenen Turm bauen müssen.

    Und wenn ich wüsste, dass die Künstler auch die Mehrausgabe bei einer Vinyl bekommen, dann wäre es vielleicht ein Argument für Vinyl bei aktuellen Sachen, aber bis auf Elektro sind regelmäßige Vinyls rar. Und Klassik? Hmm.

    Mein Einstieg und immer noch ausrechend war ein günstiger Marantz-Receiver und ein 7.1 Canton-System. Beides gebraucht in Auktionen erstanden.
    Teufel und Nubert sind geil, aber auch teuer. Da reicht dann wohl auch Stereo. Oder Du kaufst Dir Sennheiser-Funk-Kopfhörer - lohnt sich!

    Die Lösung mit dem Streaming kam hier ja auch schon auf, und bei den aktuellen Receivern vielleicht ein wünschenswerte Feature.
    Persönlich mag ich sowas nicht, da ich gerne mein "Eigentum" auch daheim habe, und nicht nur bei aktivem WiFi.

    Du kannst da sooo viel Geld ausgeben: ein Freund z.b. will sich eine Steckdosenleiste für 250 EUR kaufen, weil sein System dann besser arbeitet.
    Nach oben sind keine Grenzen.

    So, das war mein Senf.
    MfG
    nedab
     
  10. #30 mcblubb, 15.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wer Musik nur mit den Ohren hört verpasst das Meiste.....
    ist.wie HD Fernsehen. Obwohl sie Bildqualität sensationelle ist, kommt "gute Zeiten schlechte Zeiten" nicht an einen Fassbinder in sw an....
     
    Armin Sommer gefällt das.
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Kennt sich einer von euch mit Multiroom-Systemen, wie Bose Soundtouch oder Sonos Play aus? Hintergrund ist, dass die ganzen verschiedenen Anlagen, Radios und Lautsprecher in absehbarer Zukunft etwas Aufmerksamkeit benötigen und Teile wohl ersetzt werden müssen. Wäre doch der perfekte Anlass für eine neue Spielerei :).
     
  12. #32 fanthomas, 26.12.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  13. #33 SchlagRat, 26.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Wichtig ist: selber schauen was man eigentlich haben möchte und dann entscheiden was am besten passt. Ich wollte z.B. unsere alten Hifi Anlagen halbwegs preiswert einbinden können und in der Küche und im Bad einen Radioersatz mit Stationstasten haben um nicht jedes Mal das Handy in die Hand nehmen zu müssen. Raus gekommen ist dann Teufel Raumfeld. Nicht perfekt, für unsere Anwendung aber der beste Kompromiss.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich habe mir jetzt ein paar Beyerdynamic DT 990 Pro gegönnt, was sich bisher auch sehr gut macht. Die besten Geschenke macht man sich ja selber. Da ich sowieso mit meinen AKG am Clavinova einfach aus ergonomischen Gründen sehr unzufrieden war (Sound war nicht zu kritisieren für den Preis, aber es ist eines der Modelle wo der Kopfbügel über Federzug eingestellt wird und die Muscheln die Ohren nicht ganz umschließen - spielen mit Brille war daher auf Dauer schmerzhaft). Der Unterschied zu den AKG ist vorhanden und wünschenswert, aber ohne Verstärker am PC etwas Badewanne und am Clavinova einfach etwas klarer und mit größerer Bühne.

    Nach laaangem Suchen hab ich auch rausgefunden, was ich als Verstärker dazwischen baue. Als erstes sollte es eine Kombination aus Schiit Magni/Modi 2 werden, jetzt wird es jedoch ein Schiit Fulla 2. Scheint qualitativ und vom Sound her kritiklos zu sein und ist wohl angemessen zur Qualität meiner Kopfhörer und meines Ausgangsmaterials. Hab jetzt noch nicht die Motivation 192kHz-Musik zu suchen, zumal die meisten Aufnahmen die mich interessieren gar nicht in dieser Qualität existieren. Zu Karajan, Furtwängler oder Rubinstein gabs das einfach noch nicht.

    Bin gespannt was der Fulla 2 leistet, da das ja mein erster Verstärker+DAC ist. Und froh, dass der mich nicht Pleite macht. Für Gastbeschallung und Filme baue ich einfach mal die Dinger an den PC an: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00AY9ZZTI/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

    Auch über den externen DAC. Nix tolles, aber meine aktuellen sind tatsächlich hinüber (aueinandergefallen) und ich will nicht allzu viel mehr Geld ausgeben. Für gute Musik nehme ich die Kopfhörer, den ganzen Abend laut Konzerte hören finde ich eh unfreundlich gegenüber meinen Nachbarn. Altbau und so. Kleine Multimediafernbedienung dazu und fertig ist die Anlage.

    Weiß noch nicht was ich mit Musikhören auf der Couch machen soll. Im Zweifel kann ich die 990 aber auch über Fulla ans iPhone anschließen. Beziehungsweise: das funktioniert auch so, der Verstärker im iPhone und im Mac schafft die 250 Ohm, ich schätze jedoch dass es damit schöner wäre. (Wobei der DT 990 am Mac auch so ohne Probleme meine Unterwegs-Kopfhörer übertrifft, die kaum weniger gekostet haben...)
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868

    Stimme ich dir zu. Deswegen hatte ich bisher auch kein ordentliches Hifi-Setup. Mit dem jetztigen Upgrade ist das Hören der Musik nochmal angenehmer und detailreicher und schöner geworden, bis zu diesem Level lohnt es sich auf jeden Fall für mich. Alles weitere leiste ich mir nach dem Studium :)
     
  16. #36 Sansibar99, 21.05.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich greife diesen Thread mal auf, um eine Frage loszuwerden und um Hilfe zu bitten ;)

    Wie bei meinen Espressomaschinen finde ich auch bei Hifi-Komponenten manche Dinge richtig gut, wenn sie erst mal ordentlich Zeit auf der Uhr haben :D
    Da sind mir also zum Preis von 1kg guter Bohnen 2 alte Zweiwege-Boxen aus den 60ern/70ern zugelaufen (Wharfedale Denton), sollten laut Angebot fehlerfrei funktionieren... leider scheppert aber bei einer der Tieftöner.
    Ich hab die Kiste vorhin mal aufgemacht, Sicken scheinen in Ordnung zu sein - aber ich kann mit dem Aufbau des Tieftöners nicht so viel anfangen: wie kann ich überprüfen, ob die Zentrierspinne richtig sitzt?
    Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die 4 Sechskantschrauben sind wohl noch geklebt - kann ich da beim Lösen was zerstören?

    Für Tips und sachdienliche Hinweise bin ich dankbar, würde die Boxen gerne erhalten und betreiben. Der intakte Lautsprecher klingt sehr angenehm, unverfälscht und macht auch bei leiser Musik (Rosenkranzsonate von Biber) sehr viel Freude...

    Gruß
    Holger
     
  17. #37 Philanthrop, 21.05.2017
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Kurz 1,5 V aus einer Batterie auf den TT geben und hören, ob die Spule den Magnetspalt berührt.
     
  18. #38 Sansibar99, 21.05.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Danke für den Tip - ja, es gibt Berührungen von Spule und Magnet...
    Ich hab den Magnet abgeschraubt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Netz habe ich einen Tongenerator gefunden der Rechteck- oder Sägezahntöne produziert - damit konnte ich den Magneten von Hand so ausrichten, dass das Nebengeräusch verschwindet.
    Wenn ich aber den Pegel leicht erhöhe (immer noch auf Zimmerlautstärke), macht es Klack und das Geräusch ist wieder da.

    Nun habe ich mir die Spule genauer angesehen:
    [​IMG]
    Ich nehme an, dass ist nicht normal, oder? :(
    Die Spule liegt auf einer Pergamenthaut und scheint nicht geklebt (oder der Kleber ist "verdunstet") - kann man das reparieren? Ersatzteile wird es keine geben...
     
  19. #39 Armin Sommer, 22.05.2017
    Armin Sommer

    Armin Sommer Gast

    Hm, kenne das Teil nicht, würde aber annehmen, daß es durchaus so richtig ist. Wenn die Spule sich abziehen läßt kannstes ja mit einem Tesa Streifen fixieren und nochmal checken.
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich krame mal diesen alten Thread heraus, bevor ich einen neuen aufmache.
    Es geht indirekt um Hifi, genauer gesagt, um die Steckdosenleiste.
    Ich habe TV, Verstärker, CD-Player, Enigma-Box und BluRay-Player mit Strom zu versorgen. Mein Bekannter hat sich gerade eine Steckerleiste für knapp 150EUR zugelegt.
    Meine Frage nun, ab welchem Überspannungsschutz macht es Sinn? Ich habe mal bei einem deutschen Anbieter geschaut, der bietet Leisten mit 13.000A, 30.000A und 60.000A an. Der Preisunterschied ist natürlich entsprechend.
    Schützen die alle ausreichend gegen Blitz und ist das nur "hört sich halt besser an" oder macht es wirklich Sinn, eine mit 60.000A zu kaufen? Hilft es mir bei der Entscheidung, die Wattzahlen der angeschlossenen Geräte zu addieren? Ihr merkt schon, ich bin da absoluter DAU. :)
    Wie stark ist ein Blitz, helfen diese Steckerleisten überhaupt ausreichend? Bisher ist eine Billigleiste in Master-Slave-Version dran. Aber da das Master-Slave enorm nervt, soll endlich eine neue hin.
    Einen Netzfilter scheine ich nicht zu benötigen, störende Geräusche nehme ich nicht wahr.
     
Thema:

Hilfe bei HiFi

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei HiFi - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  4. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...