Hilfe bei Identifikation - alte Mahlkönig / ähnl. Ek43

Diskutiere Hilfe bei Identifikation - alte Mahlkönig / ähnl. Ek43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Experten, ich habe die Möglichkeit eine alte Mahlkönig zu erwerben und könnte mir ein schönes Bastelprojekt vorstellen, sofern diese sich...

  1. #1 kaaspresso, 01.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    111
    Hallo Experten,

    ich habe die Möglichkeit eine alte Mahlkönig zu erwerben und könnte mir ein schönes Bastelprojekt vorstellen, sofern diese sich vernünftig restaurieren liesse.

    Kennt jemand diese Mühle? Welche Mahlscheiben sind verbaut und sind diese noch verfügbar/ kompatibel mit neuen? Ist diese Mühle mit den dementsprechenden Mahlscheiben Espressotauglich?

    Über Tipps würde ich mich freuen!

    Danke,
    Kaaspresso

    Mühle:
    Mahlkoenig.jpg

    p.s.: @jupe2.0 Du scheinst die alten Mahlkönig / Favorite Mühlen zu kennen- vielleicht fällt Dir etwas zu dieser ein?

    [​IMG]
     
  2. #2 kaaspresso, 02.11.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    111
    Meinen Recherchen nach, scheint es ein EK23 zu sein. Könnte das hinkommen?

    Lg
     
  3. #3 florenz-k, 02.11.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    645
    Hallo,
    ich würde nach EKR 12 H suchen...
    Gruß
    Frank
     
    kaaspresso gefällt das.
  4. #4 kaaspresso, 02.11.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    111
    Danke, das scheint sie zu sein! Hat jemand Erfahrung mit der Mühle? Mit 9 Mahlgradeinstellungen sollte das aber eh hinfällig sein...

    Danke und Lg
     
  5. #5 florenz-k, 02.11.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    645
    Schau mal in den Favorite-thread.
    Die Mahlgradeinstellung kann man wohl sehr leicht auf stufenlos umbauen.
    Kann sein, dass auch diese Mahlkönig-Mühle einen Favorite-Vorgänger hat (z.B. 2KR) - wenn es die 2er Reihe ist, gibt es möglicherweise noch passende Mahlscheiben.
    Ist aber alles sehr theoretisch was ich hier von mir gebe. Meine Favorite-Mühle (2AT) kommt erst diese Woche...
    Gruß
    Frank
     
  6. #6 mechanist, 02.11.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    3.999
    Das ist eine EK 23 mit Käsereibe. Sie hat konstruktiv nichts mit den Favorite-Mühlen zu tun und ist auch kein Vorgänger der
    EK43. Die drehende Scheibe sitzt fest auf der Motorwelle, die feststehende Scheibe sitzt auf einem Kolben, der durch die
    Mahlgradverstellung nach vorne oder hinten Verschoben wird, ein Konstruktionsprinzip aus der Vorkriegszeit. Meiner
    Erinnerung nach sind 61mm Scheiben verbaut, die es nicht mehr gibt. Ein Umbau auf moderne Scheiben wäre mit neuen
    Bohrungen in den Trägern machbar, aber aufwändig. Sehr häufig ist der Kolben im Gehäuse festgegammelt und die
    Mahlgradverstellung funktioniert nicht oder sehr schwergängig.
     
    00nix, Milchzahn, kaaspresso und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 kaaspresso, 02.11.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    111
    Vielen Dank @florenz und @mechanist !

    Schade, es wird dann aber zu aufwendig für ein Spaßprojekt. Vielleicht läuft mir ja eine Favorite 2A einmal über den Weg - ich habe schon eh überlegt was ich meiner Frau im Tausch anbieten müsste, um so einen Trumm in die Küche stellen zu dürfen :)

    Lg
     
Thema:

Hilfe bei Identifikation - alte Mahlkönig / ähnl. Ek43

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Identifikation - alte Mahlkönig / ähnl. Ek43 - Ähnliche Themen

  1. Identifikationshilfe Espresso/Siebträger Maschine

    Identifikationshilfe Espresso/Siebträger Maschine: Guten Tag zusammen, Ich wollte fragen, ob hier jemand anhand von Bildern eine Siebträger Espressomaschine identifizieren kann. Leider gibt es...
  2. Nivona Typ 670 Störungsidentifikationshilfe benötigt

    Nivona Typ 670 Störungsidentifikationshilfe benötigt: Hallo zusammen, die Nivona Typ 670 meiner Eltern weist ein merkwürdiges Störungsverhalten auf. Nach dem Einschalten spült die Maschine ganz...
  3. Bitte um Hilfe zur Identifikation einer Handmühle

    Bitte um Hilfe zur Identifikation einer Handmühle: Wie der Titel schon aussagt benötige ich eure Hilfe bei der Bestimmung eines Herstellers. In letzter Zeit ist es zu meinem Hobby geworden Mokka...
  4. Cimbali - Hilfe für Modellidentifikation und Wartungstipps

    Cimbali - Hilfe für Modellidentifikation und Wartungstipps: Liebe Experten, ich habe eine Frage für Spezialisten. Vor einigen Tagen habe ich für unsere kleine Bäckerei im Süden von Chile eine La Cimbali...
  5. Hilfe bei Espresso identifikation

    Hilfe bei Espresso identifikation: hallo zusammen ... ich hab hier ein 1kg packet espresso stehen mit dem ich nicht so richtig was anfangen kann er ist von einer größeren...