Hilfe bei Identifikation eine Maschine

Diskutiere Hilfe bei Identifikation eine Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressofreunde, ich bin aktuell auf der Suche nach eine Maschine für mein Büro. Dabei auf eine Domita gestoßen. Mir ist bekannt, dass...

Schlagworte:
  1. #1 1968_fairlane, 20.01.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Espressofreunde, ich bin aktuell auf der Suche nach eine Maschine für mein Büro. Dabei auf eine Domita gestoßen. Mir ist bekannt, dass es sich bei der Firma wohl nur um eine Handelsmarke handelt, dennoch wirkt sie recht ordentlich auf mich. Kann vielleicht jemand helfen den Hersteller zu identifizieren?
    Vielen Dank!
    BCF93274-C3A5-4635-B18F-555A14B6D578.jpeg
     
  2. #2 turriga, 20.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
  3. #3 1968_fairlane, 20.01.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für den Hinweis. M.E. handelt sich aber um keine der dort erwähnten Lelit-Maschinen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
     
  4. #4 mmorkel, 20.01.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Wichtiger als die dahinterstehende Marke ist vermutlich die Information, ob die Maschine tatsächlich nur einen „kleinen Defekt“ hat und sie schnell wieder instand gesetzt werden kann. Ansonsten sollten alle älteren E61 Zweikreiser ähnlich aufgebaut sein. Schliesslich willst Du Kaffee ohne Probleme und den Bürobetrieb nicht zum Bastelzentrum umgestalten… Längeres Aufheizen könnte alles mögliche bedeuten, zB massive Verkalkung. Dann könnte es ökonomischer sein, gleich mehr Geld zu investieren…
     
  5. #5 1968_fairlane, 20.01.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Das ist sicherlich richtig, aber ich habe tatsächlich Lus mich da ein wenig „reinzuarbeiren“. Von außen betrachtet denke ich, dass die technischen Unterschiede zwischen den älteren Zweikreisern nichtnso riesig sind. Dennoch ist eventuell das ein oder andere Ersatzteil schwierig zu beschaffen
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    das scheint alles andere als einfach zu sein.
    Siehe diesen älteren Thread von immerhin bereits 2006:
    Domita steht drauf-was steckt drin??
    u.a. kann man darin das hier lesen:
    Vielleicht ist es angesichts der schwer zu klärenden Herkunft und der daher vielleicht nicht ganz einfachen Ersatzteilbeschaffung doch besser nach einer anderen Maschine zu suchen.
    ;)
     
  7. #7 1968_fairlane, 20.01.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, das war halt eine Idee mich mal an einer „günstigen“ Maschine auszuprobieren. Aber ich habe jetzt auch schon viel recherchiert und schließe mich euch an. Ich werde noch ein wenig suchen, bis etwas in der Nähe auftaucht bzw. die Temperaturen einen sicheren Versand hergeben. Bis dahin gibt es noch Espresso ais der Silvia im Büro. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Was kostet die Offerte denn?

    Die Brühgruppe ist bestimmt mit Standardbauteilen überholbar, Pumpe auch. Bei den Ventilen musst schauen, was an Dichtungen passt, ob das Tellerventile oder Nadelventile sind usw.

    Die linke Panarello-Aufschäumdüse aus Plastik würde ich mit einer generischen Lanze ersetzen.

    Machbar ist das schon, muss man halt ggfs. etwas puzzeln und recherchieren bei den Ersatzteilen.
     
  9. #9 sportbiber, 21.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Bisschen komisch mit zwei Aufschäumdüsen. Aus einer kommt vermutlich nur heißes Wasser raus.

    @1968_fairlane kannst du ein Foto vom Kessel besorgen?
     
  10. #10 1968_fairlane, 21.01.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Das ganze soll 180€ kosten. Hab mir Bilder von innen schicken lassen. Ich denke auch, es wäre machbar, aber die Maschine hat eindeutig schon bessere Zeiten gesehen. Der Aufwand lohnt vermutlich nicht. Da werden häufig gute gebrauchte Geräte angeboten. Aktuell nur leider nicht bei mir in der Gegend und Versand ist ja aktuell risikobehaftet.
     
  11. #11 ccce4, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Oh, das wäre mir ehrlich gesagt zu teuer - E61 Revision allein bedeutet schnell mal 70€ an Teilen, dann noch Pumpe, Schläuche und ne neue Lanze scheint auch fällig zu sein.

    Was ich schon erfolgreich gemacht habe und vielleicht als Tipp auch bei dir ok:
    Kaufgesuch bei eBay Kleinanzeigen mit gewünschtem Modell und Preisvorstellung einstellen.
     
  12. #12 1968_fairlane, 21.01.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Das ist eine gute Idee.
     
Thema:

Hilfe bei Identifikation eine Maschine

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Identifikation eine Maschine - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe zur Identifikation einer Handmühle

    Bitte um Hilfe zur Identifikation einer Handmühle: Wie der Titel schon aussagt benötige ich eure Hilfe bei der Bestimmung eines Herstellers. In letzter Zeit ist es zu meinem Hobby geworden Mokka...
  2. Hilfe bei Identifikation einer GAGGIA (Gastro)

    Hilfe bei Identifikation einer GAGGIA (Gastro): Hi, Leute! Ich würde mich freuen, wenn mit jemand ein paar Infos zu dem Gerät auf dem Bild geben könnte. Welches Baujahr könnte das sein? Zahlt...
  3. Identifikationshilfe Espresso/Siebträger Maschine

    Identifikationshilfe Espresso/Siebträger Maschine: Guten Tag zusammen, Ich wollte fragen, ob hier jemand anhand von Bildern eine Siebträger Espressomaschine identifizieren kann. Leider gibt es...
  4. Nivona Typ 670 Störungsidentifikationshilfe benötigt

    Nivona Typ 670 Störungsidentifikationshilfe benötigt: Hallo zusammen, die Nivona Typ 670 meiner Eltern weist ein merkwürdiges Störungsverhalten auf. Nach dem Einschalten spült die Maschine ganz...
  5. Hilfe bei Identifikation - alte Mahlkönig / ähnl. Ek43

    Hilfe bei Identifikation - alte Mahlkönig / ähnl. Ek43: Hallo Experten, ich habe die Möglichkeit eine alte Mahlkönig zu erwerben und könnte mir ein schönes Bastelprojekt vorstellen, sofern diese sich...