Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine

Diskutiere Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, von einem freundlichen Mitglied des Forums habe ich mehrere Bastelobjekte überlassen bekommen (vielen Dank auch an dieser Stelle...

  1. #1 Scar3001, 23.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hallo zusammen,
    von einem freundlichen Mitglied des Forums habe ich mehrere Bastelobjekte überlassen bekommen (vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal).

    Darunter ist eine Maschine (Novelle A1), die mir gar nix sagt und auch keine Informationen im WWW zu finden sind.
    Heute habe ich sie mir erstmalig näher angeschaut um mir einen kleinen Überblick auf das Bevorstehende zu verschaffen.

    Da die Verkabelungen und die Kabelschuhe einen sehr guten Eindruck machen, habe ich sie mal kurz testen wollen.

    Der Kessel war leer, also Schlauch an den Anschluss, Heizung abgeklemmt und Stecker rein.
    Nach Betätigen der An/ Aus Taste leuchtete diese, aber der Kessel bekam kein Wasser, obwohl ich mal davon ausgehe, daß es eine automatische Kesselfüllung geben sollte.
    Ganz kurz die Bezugstaste betätigt und festgestellt, daß die Pumpe schon mal ansprang.

    Es ist scheinbar eine Carimali Gruppe verbaut, zumindest wenn ich nach der Siebträgeraufnahme ausgehe.
    Ansonsten die übliche Technik, was MV und Pumpe betrifft (Parker und Fluid-o-Tech).

    Kann mir jemand sagen, welcher Kessel da verbaut ist, bzw welche der Anschlüsse für was ist.
    Sollte natürlich jemand mehr zu der ganzen Maschine wissen, dann bitte keine falsche Zurückhaltung ;).

    Nun kommen die Bilder.....

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    So, hoffentlich kann mir jemand helfen.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Scar3001, 23.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Danke dir, Rolf.

    Das war auch das einzigste, was ich gefunden habe und leider ist es recht spärlich an Informationen
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
  5. #5 Scar3001, 24.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    @S.Bresseau

    Vielen Dank, die habe ich echt nicht gefunden.
    Griechischsprachige Freunde oder Bekannte habe ich nicht, aber ich denke, dass eine Mail in Englisch zumindest zu einer Reaktion führen sollte.

    Edit
    Aaahh, ich sehe gerade, dass es gar keine Mail Adresse gibt. Also doch griechische Freunde suchen :).
    Trotzdem danke
     
  6. #6 S.Bresseau, 24.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
  7. #7 Scar3001, 24.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kommst du auf diese website? ich jedenfalls nicht.
     
  9. #9 Scar3001, 24.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ne, klappt nicht. Aber die Email Adresse ist hoffentlich noch aktiv und mal sehen, ob die reagieren.
     
  10. #10 Scar3001, 24.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Im Prinzip ist es mir eigentlich nicht so wichtig, was für ein Hersteller den Kessel gebaut hat.
    Ich muss ja nur wissen, warum der sich nicht füllt und mir fehlt es sowohl an Informationen über selbigen noch über das dann zwangsläufig nötige Experimentierverhalten :D
     
  11. #11 ergojuer, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Es ist eine Festwassermaschinde, oder? Hast du sie auch an Leitungsdruck angeschlossen? ( Zitat "
    Mich verwundern etwas die drei elektrischen Anschlüsse auf dem Kessel. Wahrscheinlich sind es Füllstandssonden.
    denkbar wäre ein
    A = kritischer Füllstand => Heizungsabschaltung
    B = niedriger Füllstand => Kesselfüllbefehl
    C = hoher Füllstand => Kesselfüllung abschalten

    -Vielleicht hat eine Sonde Masserkontakt? Du könntest versuchsweise mal alle drei Kabel oder jeweils zwei Kabel abziehen und schauen, ob der Kessel dann füllt. Der Massekontakt könnte natürlich auch am Kabel selbst und dessen Verlauf zu Stande kommen (her unwahrscheinlich..)...
    - Bei Carimali stoppt die Kesselfüllung bei Wiederinbetriebnahme u. U., weil die zuständige Blackbox registriert, dass die Pumpe ungebührlich lange pumpt. Da muss man dann abschalten oder resetten. Erinnere mich nicht mehr...

    Wie kommst du auf Carimali? Hat der Siebträger drei Nasen? Gibt es da nicht noch mindestens einen weiteren Hersteller, der drei Nasen am Bajoett hat? Komme jetzt aber nicht darauf (edit: Ach ja, Quickmill hat so was auch, aber von Quickmill ist deine sicher nicht)
     
  12. #12 Scar3001, 24.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Festwasser ist bis 1,2 bar möglich, sie kann aber auch aus dem Tank Wasser ansaugen.
    Beim Probelauf war es ein Tank.
    Mit Anschließen war aber in dem Fall gemeint, dass ich es keinen Frischwasser und keinen Abwasserschlauch gab und ich diese angeschlossen habe. War vielleicht was ungeschickt ausgedrückt.

    Genau die verwirren mich eben. Werde es heute abend aber auch mal probieren, dass ich die mal nacheinander abziehe.
    Daher auch die Frage, ob jemand diesen Kessel kennt und die einzelnen Anschlüsse benennen kann.

    Ja, genau deswegen. Kannte das bisher lediglich von Carimali und das einzige Suchergebnis hier hat das mehr oder weniger bestätigt.
     
  13. #13 langbein, 24.09.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Die Domain "rsi.gr" ist momentan nicht vergeben. Mails sollte also auch nicht ankommen.
     
  14. #14 langbein, 24.09.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Achso und native Carimali-Technik scheint da auch nicht drin zu stecken, der Kessel der üblichen Carimali-Maschinen sieht anders aus. Vor allem der typisch hervorstehende "HX-Knubbel" findet sich bei Deiner Maschine nicht.
     
  15. #15 langbein, 24.09.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Achso und native Carimali-Technik scheint da auch nicht drin zu stecken, der Kessel der üblichen Carimali-Maschinen sieht anders aus. Vor allem der typisch hervorstehende "HX-Knubbel" findet sich bei Deiner Maschine nicht.
     
  16. #16 Scar3001, 24.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich werd bekloppt o_O.

    Naja, dann also doch experimentieren :)
     
  17. #17 Scar3001, 24.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Kurzes Update...

    Die drei Stecker jeweils zu ziehen brachte kein Ergebnis.
    Habe dann die Blackbox gesucht und nach verfolgen der Kabel auch in einer größeren U-Querstrebe an der Hinterseite gefunden.
    Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie neu ALLE Kabel und Anschlüsse aussehen.
    Platine und Trafo scheinen mir in Ordnung zu sein.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen geht's weiter, muss erst mal wieder nachdenken :D
     
Thema:

Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  2. Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf: Liebe KN-Gemeinde und HH Spezialisten unter Euch! Ich habe vor Kurzem eine Maschine an den Land gezogen, die sicherlich bei Einigen von Euch...
  3. Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten

    Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten: Hallo Gemeinde, ich hab mir kürzlich eine etwas vergammelte ältere "Gaggia Coffee" an Land gezogen. Zur Zeit bin ich an Generalreinigung und...
  4. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  5. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...