Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, gut das es Euch gibt. Ich möchte für unseren 2-Personenhaushalt eine Espressomasch. kaufen. Bin absoluter Laie, und lese mich seit einigen...

  1. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    gut das es Euch gibt. Ich möchte für unseren 2-Personenhaushalt eine Espressomasch. kaufen. Bin absoluter Laie, und lese mich seit einigen Tagen erst ein. Habe gleich zu Beginn die Gaggia Classic ins Auge gefasst. Die erste Frage die sich ergeben hat, ist folgende: Die eine Classic hat links noch diese Kanne als Symbol drauf, die andere Classic widerum nicht - Beide sind Gaggia Classic. Gibt es irgendeinen Unterschied?
    Desweiteren sind wir beide eher Latte trinker. Wollen aber unbedingt eine Siebträgermasch. Die Funktion des Milchschäumers ist uns aber wichtig. Wird der Schäumer der Gaggia zwei Latte pro Tag mitmachen, oder ist die eher für Espressotrinker?
    Wie ist es eigentlich mit der Reinigung? Der Alu.Kessel macht Probleme habe ich gelesen...ist damit der Kalk gemeint? Ist die Reinigung gut machbar?
    Danke im Voraus,
    es fallen mir bestimmt noch einige Fragen ein. Achso, vielleicht kennt Ihr noch andere Geräte in der Preisklasse mit der Edelstahloptik?? Danke!!

    Und noch was: Wo ist der Unterschied zu der Gaggia Baby Classic? Wäre die eine Alternative? Kann man bei der Classic eigentlich die Menge des auslaufenden Espressos einstellen?
     
  2. #2 Raffika, 30.11.2008
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Moin auch,

    zum Thema Gaggia kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben:

    Die Classic coffee gibt es in verschiedenen Baureihen, die sich auch ab und an optisch leicht unterscheiden. Ältere Modelle ziert noch das schöne Gaggia-Wappen, neuere, insbesondere jene, die nur noch Classic heißen, nicht mehr. Technisch unterscheiden sie sich imho nur marginal, preislich ist so ziemlich alles möglich, zumal wenn man ein älteres Modell in Betracht zieht.

    Zum Thema Alu und Verkalkung können die erfahreneren User hier sicherlich einiges sagen, aus rein physikalischer Sicht verkalkt Alu leichter und schneller als beispielsweise Kupfer. Dafür sind Maschinen mit Kupfer-Teilen teurer, da muss man eben seine Prioritäten setzen.

    Prinzipiell kann ich an einer Classic von Gaggia als Einstieg nichts negatives finden, meine steht auch noch wohlverpackt in der Abstellkammer, und harrt eines erneuten Befüllens. ;)

    Liebe Grüße von Neuling an Neuling
    Raffi


    [EDIT]: Ach so, ja, zum Thema Alternativen, meinen Küchenknappen, die ECM Casa Speziale, auch unter der Bezeichnung ECM Casa Prima oder Botticelli bekannt, wird nicht mehr gebaut, man kann sie also z.B. bei eBay relativ günstig ersteigern. Wobei ein Buchtkauf eben immer die bekannten Risiken beinhaltet, die Maschine wird aber auch hier an Board desöfteren angeboten, was sicherlich die bessere Lösung wäre.

    Neu gibbet z.B. von Pavoni die Puccino PCL, wobei ich zu dem Gerät mangels Erfahrung nichts sinnvolles sagen kann.
     
  3. #3 Ländlesachse, 30.11.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Hallo,
    ich glaube ich kenne Deine (neuen) GAGGIA CC´s, die Du da auserwählt hast. Hättest Du geschrieben 75% Espresso 25% Latte/ Cappu, dann bei dem (vermutlichen Auktions-) Preis uneingeschränkt Ja. Da Du offensichtlich nur 2...4 Tassen/Tag (dv. 2 Latte) planst (?) kann ich Dir nicht weiterhelfen. Der Tank der GAGGIA ist m.E. hierfür zu klein (sh. auch hier), für Espresso aber vollkommen ausreichend. Nur wäre es um eine NS Oscar (Zweikreiser, mein ST-Favorit) bei derart wenigen Bezügen auch zu schade. Mmmmh :?: :-?
    (Mein Fazit bei fast ausschliesslich Latte/ Cappu: GAGGIA CC nicht kaufen. Für Espresso uneingeschränkt ja zu diesem Preis.)
     
  4. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    danke für die schnellen antworten!was meinst du damit, das der tank zu klein ist. zum milchaufschäumen? wie funktioniert das eigentlich genau? hier kommt der laie durch..
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Der Kollege meint wahrscheinlich den Kessel.
    Der Kessel hat, soviel ich weiß, 0,3 Liter Inhalt. Damit kannst du mehrere Espressi hintereinander brühen. Zum Schäumen muss der Kessel weiter aufgeheizt werden. Das dauert etwas. Nachher muss entlüftet werden, die Kesseltemperatur muss wieder sinken zum erneuten Brühen.
    Wer viel Latte trinkt, tut sich leichter mit einem Zweikreiser, ist aber auch teuerer. Für 2 bis 3 Personen lässt sich das auch mit einer Gaggia bewältigen.
    Dem Verkalken kannst du vorbeugen, wenn du kalkarmes Wasser benutzt. So kannst du bis zu 2 Jahren Ruhe haben.
     
  6. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Wieviele Espressi kann man denn hintereinander brühen? Wir werden am Tag nicht mehr als insgesamt 2 Latte hintereinander mit der Maschine brühen. Kann man davon ausgehen das Sie das hinbekommt?
     
  7. #7 MichaelV, 30.11.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Espressi kannst du jede Menge hintereinander brühen, vorausgesetzt du füllst den Tank nach und achtest etwas auf die Heizzyklen, um immer mit optimaler Temperatur zu brühen. Die Folge Espresso - Latte - Espresso ist das einzige, was bei einem Einkreiser wie der Gaggia unkomfortabel ist, da das Aufheizem zum Milchschäumen und das Abkühlen danach jeweils etwas dauern (unter 1 Minute). Beim Zweikreiser kannst du parallel arbeiten.

    Aus Erfahrung mit meiner Gaggia Evolution, die den gleichen Kessel hat, kann ich dich beruhigen - Dampfpower ist reichlich vorhanden. Für zwei Latte brauchst du aber ein großes Milchkännchen und genügend Platz dafür unter dem Dampfrohr (Maschine höher stellen!).

    Michael
     
  8. #8 plempel, 30.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Klar schafft sie das, keine Sorge.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Abgefahrener Nick :shock:
     
  9. #9 Mr.Lawnge, 30.11.2008
    Mr.Lawnge

    Mr.Lawnge Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Um ev. die Entkalkung als Kaufgrund auszuschließen:
    Auf kafffeewiki.de gibt es eine Anleitung wie man Aluminiumkessel mit
    "Gurgol" (gibts in jeder Drogerie) reinigen kann.
    Das geht flott und du findest das mittel überral.

    greetz Mr.Lawnge
     
  10. #10 unclewoo, 30.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Und dann noch zwei Latte am Tag...
     
  11. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Danke für die Antworten. Sehr hilfreich bis jetzt. Nun mal kurz "Tacheles", damit ich mir auch was darunter vorstellen kann. Wie lange benötige ich, wenn ich zwei Latte machen möchte?? Verstehe ich das so richtig: Ich brühe erst mal genügend Espresso für zwei Latte. Danach heizt sich der kessel weiter auf, um Milch zu schäumen. Dann kipp ich die Espressi in die Milch. Wie lange kann das denn dauern? Also: Espresso - Espresso - Milch schäumen - Milch schäumen (bzw. großer Behälter mit Milch - dann gibts nur einmal Milch schäumen). Das funktioniert doch oder? Oder lege ich mir hier irgend ein Schwachsinn zu recht? Ich lese immer wieder das man nach der Latte wieder abkühlen und warten muss, um wieder Espresso zu brühen. Aber man kann doch die Menge an Espresso auf einmal brühen, und danach erst zum Milch schäumen über gehen...puhh. Versteht mich jemand??
     
  12. #12 Raffika, 30.11.2008
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Klar ist das verständlich ! :D

    Joa, nach dem Dampfen ist der Kessel zu heiß für einen Espresso, deshalb das Warten. Wenn du deine Espressi vorher beziehst sehe ich kein Problem, außer, dass das Wasser im Kessel evtl. nicht für alles reicht, ohne ihn wieder zu befüllen. Da ich stets nur Espresso mache/gemacht habe, fehlen mir dazu auch hier die Erfahrungswerte, sorry !
     
  13. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Also gut: Espressi für zwei Latte brühen. Sollte dann das Wasser für Milchschäumen nicht reichen ( ist das wirklich so schnell alle?), dann fülle ich auf und erhitze und schäume. Wie lange dauert denn das ungefähr? Mehr als 10 min? Und wie lange braucht er am Anfang , um auf Betriebstemperatur zu kommen?
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    es genügt, etwas dampf abzulassen, dann ist der kleine kessel wieder auf normaltemperatur
     
  15. #15 Ländlesachse, 30.11.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Sodele,
    die erste nagelneue GAGGIA CC ging bei 3,2,1 für € 234,00 (+ € 4,90 V&V) weg. Nicht schlecht. Stehen ja noch 2 (vom selben kommerz. Anbieter) drin. Trotzdem: in Deinem Fall würde ich `nen Zweikreiser = 2 getrennt beheizte Boiler (sorry, natürlich nicht Tanks) wie die NS OSCAR vorziehen. Kostet jedoch ca. € 600,-. Im Büro muss es schnell gehen, deshalb da meine 2kreisige SMT Silver. Halt´ uns doch mal auf dem Laufenden , was es nun geworden ist ;-)
     
  16. #16 Raffika, 30.11.2008
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Na also, wer sollte das besser beurteilen können als ein geübter CC-Benutzer ? Na denne atergo, nun weißt du bescheid. Sollte also alles "in time" funktionieren.

    Viel Erfolg
    Raffi


    P.S.:
    Anfangs braucht jede Maschine ihre Zeit, um ordentlich durchzuheizen. Bei mir waren das stets etwa 20-25 Minuten. Das sollte dich vom Erwerb eines Siebträgergerätes nicht abhalten. ;)
     
  17. #17 plempel, 30.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

    Ich glaube, 2 Latte am Tag kann die Gaggia schon stemmen, da brauchst Du keinen Zweikreiser. Und eine Oscar mit zwei Boilern ist eh Science Fiction! An Oscar from outer space! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet..

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung-aber schnell-die Auktion endet.. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......