Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde jetzt werden hier langsam ein wenig die Fakten vermischt - eine Maschine so wie sie sich der Threadsteller wünscht, gibt es definitiv...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Entschuldige, dass ich mir erlaubt habe auf seine Eingangsfrage zu antworten und meine Ansicht dazu dargelegt habe.
     
  2. #42 wilder_wein, 15.09.2015
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    deswegen sollten die Fakten trotzdem stimmen, zudem wurde klar gesagt, dass Gebrauchtgeräte nicht in Frage kommen
     
  3. #43 dima-82, 16.09.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Angestoßen durch eure Tipps und Meinungen und nach unzählichen Internet Recherchen und YouTube Videos,
    tendiere ich immer mehr zur Bezzera Mitica TOP MN. Die hat auf jeden Fall ein besser P-L-Verhältnis.
    Muss mich also nur noch vor Ort beim Händler überzeugen.

    Und als Mühle freunde ich mich immer mehr mit der Mazzer Mini Elektronic B an.
    Wenn man sich mal die YouTube videos von ECM Mühlen und der Mazzer Mini anguckt und vergleicht:
    Bei allen Maschinen ohne Trichter geht viel Kaffee daneben. Sieht danach aus wie sau.
    Bei der Mini Mazzer geht alles sauber ins Sieb.
    Könnt ihr mir diese Tatsache bestätigen?

    Und dann muss ich noch meinen Vollautomaten loswerden.....
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Schau Dir nur noch die Qumar M80E als Alternative zur Mazzer an, die Mazzer ist nicht nur genauso zu teuer, die ist auch noch elendig langsam.
     
  5. #45 Martinpresso, 16.09.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @dima-82: Die Bezzera Mitica ist eine sehr gute Maschine. Damit triffst Du eine gute Wahl. Zur ECM und zur Xenia wurde ja schon genug geschrieben. Ich persönlich finde es etwas schade, dass Du Dich auf eine Liste eines sehr kleinen, privaten Unternehmens für den Erwerb einer Maschine setzen lässt, um dann kurzfristig doch abzuspringen und aus Kostengründen umzuswitchen. Ich denke sowas lässt sich eigentlich auch vorher überlegen. Aber soll nur eine Randbemerkung sein.

    Zu den Mühlen: Da kannst Du nicht konkret unterscheiden. Sonst würden ja nur noch alle Leute Trichtermühlen kaufen. Andere nennen als positiven Grund für Rutschen, dass sich der Totraum verringert. Du musst letztendlich also selbst schauen und Dich informieren. Ich bin mit meiner Quamar M80e sehr zufrieden. Ich wäre es aber letztendlich genauso mit einer Mazzer Mini. Entscheidend ist an der Stelle, was Du willst. Die Mazzer ist aus meiner Sicht in ihrem Äußerlichen minimal wertiger verarbeitet. Die Taster sind Geschmackssache. Der Preis spricht eindeutig für die Quamar. Wobei die Quamar in der Wertigkeit ebenfalls hoch anzusiedeln ist. Ich kenne lüttriger verbaute Mühlen.

    Viel Spaß jedenfalls bei der weiteren Suche und einer passenden Kombi :).

    Wichtiger als die Maschinenauswahl wird letztendlich die Zubereitung und die Bohnenwahl werden ;).

    Grüße,
    Martin
     
  6. #46 dima-82, 16.09.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe mich nicht aus Kostengründen umentschieden. Ich hab Bedenken, was die Qualität angeht. Das liegt daran, dass ich in einem Shop war und mir Maschinen angeguckt habe. Nun will ich die Maschine, die ich kaufen sollte unbeding erst mal sehen und anfassen können. Und das eher ausschlaggebendere ist die Produktion. Ich bin relativ hinten auf der Liste. Und es wird wahrscheinlich noch Monate dauern, bis die Xenia endlich in Serie geht. Ich will den Espresso aber schon bald trinken ;)

    Ich schließe es auch nicht aus, dass ich mir nächstes Jahr evtl. doch noch die Xenia hole. Den bei der Xenia bin ich der Meinung, dass man hier etwas sehr Individuelles und Besonderes bekommt. Es ist zwar keine weltbekannte italienische Marke, aber eine Xenia wäre schon was einzigartiges, was man nicht an jeder Ecke findet. Das ist das, was mich daran reizt.

    Vielleicht würden auch alle Trichtermühlen kaufen, aber wenn man so die Preise vergleicht, dann sind alle Trichtermühlen teurer als die "normalen".
    Ich werd mir die Quamar M80e im Laden auf jeden fall auch anschauen. Aber das Display und die knöpfe sind irgendwie nicht so ansprechend. Ich mags minimalistisch und einfach. Mit möglichst wenig schnick-schnack.
     
  7. #47 Martinpresso, 16.09.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Okay, dann ist das ne plausible Erklärung für Deine Absichten.
    Ich hatte die Bezzera Giulia vor der R58 und war sehr zufrieden. Einzig die Temperatureinstellung und die Rota-Pumpe haben mich zur Rocket wandern lassen. In der Verarbeitung sind sie auf dem selben Niveau. Es gibt Dinge, wo die Rocket etwas besser da steht, aber auch genauso andersherum.
    Falls Du in Nähe des Ruhrgebiets wohnst, kenne ich jemanden, der seine Mitica Top ggf. bald gebraucht verkaufen wird.

    Trichtermühlen fangen erst ab ca. 500 Euro an. Das hat aber aus meiner Sicht nichts damit zu tun, dass sie besser wären. Kleiner macht es vielleicht bauartbedingt keinen Sinn. Die Macap M4 wäre aber beispielsweise eine Mühle, die nicht günstiger ist und auf einem ähnlichen Level spielt. Wenn Du es aber minimalistisch magst, ist sie die falsche Mühle. Bei der Quamar sehe ich nicht so viel Gefummel. Die Timer lassen sich einfach einstellen, Du hast da alle Freiheiten. Die Knöpfe funktionieren, wie sie sollen. Sprache und Uhrzeit musst Du ja nicht unbedingt einstellen. Ansonsten ist die Mazzer aber eine sehr wertiger Alternative, nur eben teurer :).
     
  8. #48 yoshi005, 16.09.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Wenn du schon beim Bezerra-Händler bist, dann schau dir auch noch Strega an. Dann hast du auch eine Handhebelmaschine in der Auswahl gehabt und alle Möglichkeiten betrachtet.
     
  9. vaio55

    vaio55 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Hey Dima, ich war vor ca. 3 Monaten in einer ähnlichen Situation. Aus diesem Grund möchte ich einen Punkt ansprechen, der hier noch nicht beleuchtet wurde. Dies betrifft die E61 Brühgruppe, die ja in den Maschinen (außer der XENIA) verbaut ist, die für dich in Frage kommen.

    Ich habe von ca. 3 Monaten bei Espresso Perfetto einen Rocket Cellini erworben. Mich hat zu diesem Zeitpunkt leider niemand auf die Besonderheiten der E61 Brühgruppe hingewiesen. Beim extrahieren von Espresso spielt die Temperatur eine sehr wichtige Rolle. Die E61 hat grundsätzlich einen hohen forgivness Faktor, was auch mir als Anfänger sehr zugute gekommen ist. Der Nachteil ist jedoch, dass wenn man konstante Ergebnisse erzielen möchte, was ja das eigentliche Ziel ist, man vor dem Extrahieren einen Cool Flush machen muss. Das bedeutet, dass du je nachdem wie lange die Maschine keinen Espresso produziert hat, unterschiedlich lange Cool Flushes machen musst, um eine konstante Temperatur zu bekommen. Wichtig ist auch, dass dies nicht nur irgendwelche Kaffee-Freaks machen, sondern es wirklich große Auswirkungen auf deinen Espresso hat, also auch von mir als Anfänger deutliche unterschiede auszumachen waren. Wenn man das ganze in seine Espresso Routine einbaut sind die E61 Maschinen in der Lage den absolut besten Espresso zu machen. Ich finde es nur wichtig, dass du es weist und dich darauf einstellst, besonders weil du von einem Vollautomaten kommst. Ich wusste es am Anfang leider nicht und das hat dementsprechend zu sehr unbeständigen Ergebnissen geführt. Meiner Frau konnte ich die Cool Flush Routine leider auch nicht wirklich schmackhaft machen. Außerdem ist der Drip Tray der Rocket Cellini recht klein und durch das ganze Flushen immer schnell voll. Letztendlich habe ich mich dann entschieden umzusteigen.

    Wichtig ist natürlich, dass sich diese Besonderheit hauptsächlich auf Maschinen mit Wärmetauscher beziehen (also Zweikreiser). Mit einem Dual Boiler wie zb der R58 wird es etwas einfacher, aber so ganz ohne Cool-Flush klappt es leider auch nicht.

    Hier nochmal zwei Links zum Thema.


    https://www.home-barista.com/hx-love.html

    Falls du bei deiner Recherche bereits über das Thema gestolpert bist, bitte meinen Beitrag einfach ignorieren.

    Gruß
     
  10. #50 wilder_wein, 26.09.2015
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    Servus,

    lass uns doch bitte wissen wie Du dich letztlich entschieden hast - ich finde es immer ein bisschen schade, wenn solche Threads einfach enden. Auch für User mit ähnlichen Gedanken dürfte es hilfreich sein.

    Gruß
    Frank
     
  11. #51 dima-82, 26.09.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Mach ich auf jeden fall.
    Ich hab in zwei Wochen einen Termin in einem Geschäft. Das werde ich dann sicher mit einer Espressomaschine und Mühle verlassen ;)
    Ihr erfahrt als erste was es geworden ist...
     
  12. seb100

    seb100 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
  13. #53 dima-82, 29.09.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Ich denke, wenns es die Bezzera wird, dann die Mitica TOP MN mit rotationspumpe.
     
  14. #54 dima-82, 20.10.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    So Leute,
    hab seit dem Wochenende mein fast komplettes Set :)

    War bei KaffeeTechnik Seubert in Würzburg und hab mich von einer sehr netten (und hübschen :D) Verkäuferin nochmals beraten lassen.
    Sie hat mir auch die ECM mit Rotationspumpe gezeigt und ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt, evtl. doch die ECM zu nehmen, aber die ca 400 Euro Aufpreis zur Bezzera waren es mir dann doch nicht wert.

    Mein Equipment sieht nun wie folgt aus:
    - Bezzera Mitica TOP
    - ECM Filterträger Profi mit 1 Auslauf (gegen den Bezzera getauscht)
    - ECM Filterträger Profi mit 2 Ausläufen (gegen den Bezzera getauscht)
    - ECM S-Automatik 64
    - Joe Frex Exklusive S Sudschublade
    - Joe Frex 590 ml Milchkännchen
    - Motta Tamper
    - Pinsel

    Hab für das Set einen guten Rabatt bekommen und konnte meinen Saeco Vollautomaten in Anzahlung geben.
    Kann den Shop nur wärmstens empfehlen!

    Falls ihr wollte, kann ich morgen mal ein Foto von meiner Kaffee-"Ecke" machen.

    Zum Tampern wollte ich mir die Motta 680 Tamping Station holen, deswegen keine direkt dort gekauft.
    Nach dem ich aber die Amazon Bewertungen gelesen hatte, hab ich es mir anders überlegt.
    Hab heute dann doch die Tamping Station Exclusiv von Concept Art bestellt.

    Für die ECM Mühle habe ich mich entschieden, nach dem ich diese und die Mazzer Mini El. B im Vergleich gesehen hab.
    Ich habe angenommen durch den Trichter geht fast nichts daneben. Stimmt aber nicht. Und die Geschwindigkeit der ECM Mühle hat mich auch überzeugt.
    Vielleicht auch ein wenig das Design ;)

    Hab heute alles in Betrieb genommen und war erst mal mit der Mahlgrad Einstellung fast verzweifelt.
    Hatte noch zwei alte Espresso Sorten vom Vollautomaten rumstehen.
    Mit dem kleinen Rest angefangen.
    War mir erst mal nicht, sicher ob zu fein oder zu grob.
    Rumprobiert. Dann war ich mit der Menge nicht sicher.
    Mal lief der Kaffe wie durch nen Riesenschlauch, mal kam gar nichts raus.
    Irgendwann hatte ich die passende Mahlstärke, dann war aber von dem Kaffee nicht mehr übrig.
    Also an die zweite Packung. Ist natürlich ein andere Kaffee.
    Dachte das sollte keine so große Rolle spielen. Hab mich geirrt.
    Also ging die ganze Geschichte mit dem rumprobieren von vorne los.
    Hab zum Schluss damit fast 1,5 Std. verbracht und über 300g Kaffee weggeschmissen ;)
    Jetzt sollte es aber passen.
    Nur das Crema bekomme ich nicht so toll hin, wie in vielen Youtube videos.
    Ich denke aber das liegt an der Kaffeesorte.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  15. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Das wird schon. Kaufe dir noch unbedingt eine Waage.
     
  16. #56 dima-82, 20.10.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Wozu?
     
  17. seb100

    seb100 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Glückwunsch, klingt nach einer traumkombi :)

    kaffeesorte ist sehr wichtig. kauf dir wenigstens einmal wirklich gute frische bohnen vom fachmann, dann weist du, wie es sein soll. waage ist m.E. käse - die nötige kaffeemenge hängt total vom sieb ab und beim einer-sieb haut die 7/14g Regel eh nicht hin. die meisten siebe haben eich-striche, an denen man sich prima orientieren kann.

    aus eigener erfahrung kann ich aber sagen: brühdruck und Temperatur sind sehr zentrale faktoren. für ca 20€ baust du dir ein prima siebträger-manometer. sieht dann so aus: http://www.kaffee-netz.de/threads/siebtraegermanometer-selbst-bauen.14761/ (Beitrag #14) Manometer gibt es z.B. bei Conrad, Anschlüsse sind klassische wasserleitungsanschlüsse, brauchst für das Manometer aber meist ein reduzierstück (um 1,-€) Der Druck sollte bei max 9 bar liegen - wie zuverlässig das eingebaute Manometer den Druck anzeigt, kann ich leider nicht sagen. Temperatur am besten mit einem digitalthermometer (z.B. mit einem multimeter, auch Conrad) messen.



    viel spaß beim testen! und nicht jeden espresso trinken, sonst schlaflose nächte :)
     
  18. #58 Bob de Cafea, 20.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Jetzt geht es darum sich einen passenden Workflow für konstante Ergebnisse anzueignen.
    Inspiration kannst du dir holen, indem du in meiner Signatur den Link anklickst.
    Dort erfährst du auch warum man eine Feinwaage braucht.
    Natürlich ist das nicht DIE einzig wahre Vorgehensweise sondern diejenige, welche für mich persönlich am besten funktioniert und der Beitrag dient nur zur Inspiration anderer.
    Wenn du Fragen dazu hast, kannst du sie ja hier stellen.

    Des Weiteren finde ich gut, dass du dich nach der Beratung nochmals gemeldet und dein weiteres Vorgehen erläutert hast.
     
  19. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Eine Waage gibt dir Konstanz, die du am Anfang dringend benötigst.
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Und mit der Waage kannst du dann auch einfach das Gewicht der bezogenen Kaffeemenge bestimmen. Da ist gerade am Anfang sehr hilfreich, da je nach Cramaentwicklung (die massiv von der Bohnensorte, Frische und auch den Bezugsoparametern abhängt) 30ml Kaffe das eine mal einer ganz anderen Menge entsprechen kann als bei einem späteren Bezug (mit anderen Parametern oder nach einem Bohnenwechsel).
    Wenn du dich am Anfang grob an die üblichen Pulvermengen hälst (7-10g je nach Sieb im Single, mache Siebe benötigen tatsächlich über 10g für einen ordentlichen Bezug bzw. 14-18g im Doppelsieb)
    und dann für Espresso ca, 1.7-2.5g Espresso pro Gramm Pulver in 20-30s beziehst, kannst du dich recht schnell und zielgerichtet auf die für DICH optimalen Parameter einschießen.
    Ganz klassisch hieße das z.B. aus 16g Kaffeepulver ca. 32g Espresso in ca. 25s beziehen. Von dieser Basis aus kannst du dann experimentieren.
    Und was ich auf jeden Fall sehr empfehlen würde ist ein bodenloser Siebeträger (für unter 30€ zu bekommen). Das gibt zwar bei falschen Parametern, schiefem Tampern oder nicht ordentlich verdichtetem Pulver oder alten Bohnen immer etwas Sauerei, aber es lässt dich sofort sehen wenn etwas mit deiner Technik (oder den Bohnen) nicht stimmt. Aus meiner Sicht kannst du durch dieses Feedback viel schneller die notwendige Technik erlernen (wirklich frischer und guter Kaffe vorausgesetzt) und schon nach kurzer Zeit richtig guten Espresso genießen können:).
     
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten - Ähnliche Themen

  1. HILFE bei Kaufentscheidung: ECM; B.F.C.; Bazzar

    HILFE bei Kaufentscheidung: ECM; B.F.C.; Bazzar: Hallo, bin ganz neu unter euch und brauche euren Rat. Schwanke momentan zwischen folgenden vier Maschinen: - ECM Technika III - B.F.C. Junior...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...