Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, hey - ich kann deine positiven Erfahrungen mit dem KaffeeTechnik Seubert nur bestätigen, sowohl Freundlichkeit und der Servicegedanke...

  1. #61 wilder_wein, 20.10.2015
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    Moin Moin,

    hey - ich kann deine positiven Erfahrungen mit dem KaffeeTechnik Seubert nur bestätigen, sowohl Freundlichkeit und der Servicegedanke wird hie rnoch großgeschrieben. Obwohl damals schon Feierabend war, hat man dort auf mich gewartet und mich sehr freundlich beraten - am Ende bin ich dann auch mit der ECM Technika sowie mit der ECM S-Automatik 64 raus. Und ich muss dir recht geben, die Dame war nicht nur sehr freundlich, sie sah auch noch gut aus....dass Du bei ihr mit der ECM Mühle raus bist wundert mich nicht, sie mag das Dingen einfach. Im Verhältnis zur Mazzer würde ich sagen, die Mazzer ist robuster gebaut, die ECM aber natürlich um ein vielfaches schneller und in der Erscheinung um einiges edler. Also ich kann diesen Shop ebenfalls nur empfehlen - ich habe mich dort rundum wohl gefühlt.

    Das Du dich für die Bezzera entschieden hast, kann ich gut nachvollziehen - die 400 Euro konntest Du ja gut anderweitig investieren, denn besonders zu Beginn braucht es ja einiges an Zubehör. Gerade bei der Sudschublade hast Du gleich die Richtige gekauft, sehr schön - auch die Tampingstation ist gut. Beides nicht gerade günstig, aber von ausgezeichneter Qualität. Je besser und angenehmer das Zubehör umso mehr Spaß macht es.

    Eine Waage habe ich auch hier, nutze sie aber ehrlich gesagt heute überhaupt nicht mehr. Am Anfang schaden so ein paar kleine Hilfsmittelchen zum Üben überhaupt nicht so habe ich mir auch solch ein Espresso Shot Glässchen gekauft um die richtige Menge kombiniert mit der richtigen Stärke und Crema ins Glas zu bekommen - das Glas hat mir eigentlich am meisten geholfen bei Findung des richtigen Mahlgrades.

    http://www.amazon.de/Concept-Art-xs...1445332205&sr=1-1&keywords=espresso+shot+glas

    Das Glas selbst bekommt man im Fachhandel für 5-6 Euro - nix dolles, aber es hilft.

    Was Du brauchst ist einfach viel Geduld und vor allen Dingen gescheite Kaffeebohnen. Ich kaufe mittlerweile nur noch Bohnen wo das Röstdatum aufgedruckt ist, ich habe auch endlich meine Lieblingssorte gefunden und experimentiere nicht mehr so viel. Es ist der hier im Forum oft empfohlene Kaffe von Qujiote, bei mir die Sorte Oh Harvey oder Dante - den gibt es hier bei uns in einem schönen kleinen Kaffee zu kaufen. Du solltest Dir auf alle Fälle keine Sorgen machen, ich habe schon massig Bohnen vermahlen bis ich ein anständiges Ergebnis in der Tasse hatte. Meine heftigste Erfahrung waren helle Bohnen von einem Münchener Röster, hier habe ich 2 Päckchen vermahlen und keinen einzig gescheiten Shot herausbekommen.

    Ich habe am Anfang einfach alle möglichen Kaffees hier bei uns in Frankfurt abgeklappert und dort meinen Kaffee getrunken. Dann von jedem Kaffee mal was mitgenommen, so bin ich am Ende bei meiner Sorte hängen geblieben - letztlich macht das Testen ja auch Spaß.

    Also nicht die Ruhe und Coolness verlieren, besonders am 1er Sieb bin ich fast verzweifelt und wollte mir schon das hier im Forum vielfach diskutierte LM 1er kaufen - aber mittlerweile gelingen mir richtig gute, gleichbleibende Ergebnisse ohne es dabei mit der "Espresso-Religion" zu übertreiben.

    Also, bleib am Ball und lass dich nicht von der ein oder anderen Enttäuschung aus der Bahn werfen - die Ergebnisse, die dir eines Tages gelingen werden, entschädigen für alles.

    Ach ja - Milchaufschäumen habe ich mir zum Beispiel via Youtube beigebracht, dass funktioniert echt gut - ich bin halt ein klassischer Capputrinker.

    Einen Nachteil hat dieses Hobby - man merkt leider, dass es vielmehr schlechte als gute Kaffees in unserer Republik gibt. Besonders die italienischen Eisdielen schießen hier den Vogel ab......aber das nur am Rande.

    Viel Spaß, viel Freude und gutes gelingen mit deinem Equipment. :)
     
    Snait und ingokl gefällt das.
  2. seb100

    seb100 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt Mess-Glas ist wirklich hilfreich. Hab die 25ml am Anfang mit einer Pferdespritze simuliert, um einen Anhaltspunkt zu haben. Ach, und ein bodenloser Siebträger ist auch schön... Aber vergiss die Waage ;-)))
     
  3. #63 Bob de Cafea, 22.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ein Shot Glas misst nur das Volumen des Espressos und bringt exakt gar nichts, um zu KONSTANTEN Ergebnissen zu gelangen. Nicht umsonst arbeiten die Baristi bei Weltmeisterschaften, gute Barisiti in Cafes und eine Vielzahlt der erfahrenen Forummember hier mit Feinwaage. Selbst Hersteller wie La Marzocco integrieren ab Werk mitlerweile Waagen in ihre Geräte.

    Ohne Feinwaage schwankt die Menge an Kaffeemehl, die in deinem Siebträger landet und die Menge an Espresso, die du ins Shotglas beziehst. Es wird, wie gesagt nur das Volumen inklusive Crema gemessen und das schwankt je nach Luftfeuchtigkeit und Alter der Bohnen.

    Am Anfang habe ich auch das Shotglas benutzt und teilweise hatte ich sehr selten einen guten Shot, so wie in obrigen Zitat beschrieben. Ohne das Arbeiten mit einer Waage und mit Brühraten läuft der Espressobezug auf ein Glücksspiel heraus und du erreichst nur mit äußerst gutmütigen Bohnen annehmbare Ergebnisse. Die 5-6€ für das Glas kannst dir getrost sparen.

    Gerade bei hellen Röstungen mit ihren Säuren ist eine Waage, ein Shottimer und das Arbeiten mit Brühraten zu empfehlen, sonst hast du noch seltener entsprechende Ergebnisse (wie oben bereits geschildert) Letztenendes bleibt man dann bei einer gutmütigen Standardkaffeesorte hängen, weil man beim Experimentieren mit Kaffeesorten nie zu konstanten Ergebnissen gekommen ist.

    Das kann zwar auch funktionieren aber man lernt nie konstant das Beste aus einer Bohne herauszuholen und nur ab und zu gelingt ein Shot.

    Es gibt auch Espressosorten die ganz wenig Crema aufweisen und hervorragend schmecken. Crema ist weder Geschmacksträger noch Qualitätsmerkmal. Wenn du zum Beispiel Espresso mit extrem viel Crema beziehst (Monsooned Malabar) dann landet in deinem Shotglas fast nur Crema und kaum Espresso. Beziehst du einen Espresso hingegen eine Sorte mit wenig Crema dann landet in deinem Shotglas fast nur Espresso. Der Ausgangspunkt ist also total verschieden.

    Dir gelingen also gute Shots, wenn du eine Sorte erwischst, die gutmütig in Bezug auf schwankende Kaffeemehlmengen ist und innerhalb von 25 Sekunden die "richtige" Markierung im Shotglas erreicht. :confused:

    Ein passender Workflow ist gerade anfangs wichtig und führt dazu, dass sich gute Ergebnisse beim Bezug schnell einstellen werden. In meiner Signatur habe ich meine Erfahrungen im Arbeiten mit Waage und Brühraten dokumentiert, das andere davon profitieren können sofern sie denn mögen und sich somit den ein oder anderen Irrweg ersparen. Ich experimentiere viel mit unterschiedlichen Bohnensorten und die Mehrhheit der Shots weisen das "Referenz-Geschmacksprofil" auf, das ich in der Rösterei durch Probieren kennengelernt habe. Wenn man weiß wie die Esspressosorte schmecken sollte, dann kann man zu Hause versuchen das Geschmacksprofil zu reproduzieren.
     
    Snait, fassbrause, rayFFM und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #64 dima-82, 22.10.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    @Bob de Cafea: Hab erst heute die Signaturen bei dir entdeckt. Gestern und vorgestern warn diese nicht da. Oder vielleicht werden diese bei uns in der Arbeit rausgefiltert (wäre seltsam).
    Aber egal. Hab mir beide Links fast komplett durgelesen (und Videos geguckt).
    Werde mich mal daran machen die nächsten Wochen zu experimentieren und evtl. lege ich mir auch eine Feinwaage an. Die kosten ja nicht die Welt.
    Und ich hoffe ich lerne Anfang November viel bei dem erwähnten Barista Kurs bei Lime Line Barservice in Oberhausen noch einiges, was ich später umsetzen kann.

    Die Geschichten hier mit Manometer und Temperatur mit Multimeter messen geht mir definitiv zu weit.
    Ich möchte guten Kaffee genießen und nicht eine Wissenschaft darauß machen. Vor allem will ich nicht meiner Frau erklären müssen, was ich da für Kabel und Schläuche anschließe :)

    Ich denke der Mahlgrad passt jetzt so grob bei mir ;)
    Da sehr wenig Crema kann ich ziemlich genau sagen, dass 25ml ca 25 sec. brauchen.

    Der Kaffee schmeckt mir aber viel zu bitter.
    Auf der Verpackung war aber auch die maximale Bitterkeit angegeben. Der war zwar nicht günstig, aber eben nur aus einem Supermarkt.
    Ich denke der ist auch viel zu dunkel.

    Ich werde mal morgen oder am Samstag zwei Rösterein in Maastricht abklappern:

    http://www.blanchedael.nl/winkel-atelier/historie-winkel-maastricht/ und
    http://www.dutchbaristacoffee.nl/

    Worauf sollte ich denn beim Kauf achten?
    Ich denke mal alleine am Preis darf man keine Aussage treffen.

    Ich hätte gerne aromatischen, nicht zu bitteren und vor allem nicht sauren kaffee.
    Der soll für Espresso und Cappuccino dienen.
    Ich lese überall, dass der Kaffee frisch sein soll. Aber Frische wird ja nicht das einzig wichtige sein.
     
  5. #65 Bob de Cafea, 22.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bei des Espressozubereitung ist die Frische der Bohne ein wichtiger Faktor.
    Wenn man einen bodenlosen Siebträger benutzt spritzt dieser bei zu frischen und bei zu alten Bohnen.
    Zu frische Bohnen schmecken gerne mal etwas saurer und zu Alte haben schon viel an Aroma verloren.
    Meine Bohnen nutze ich gerne ab zwei Wochen nach dem Röstdatum bis maximal drei Monate nach Röstdatum.

    Wenn du dir Bohnen in einer kleinen Rösterei besorgst, dann schildere deine Wünsche und lass dich beraten.
    Anhand der Beratung wirst du auch merken ob man auf deine Wünsche eingeht und dir deine Fragen geduldig beantwortet.

    Wenn ich eine neue Bohne kaufen möchte, gehe ich meist zu befreundeten Röstereien und nehme mir ein paar Stunden Zeit. Man quatscht über dies und das und probiert im Idealfall nebenher die Bohne, die man anschließend kaufen möchte. Zu Hause wird dann versucht diesen Geschmack zu reproduzieren. Macht mir zumindest höllisch Spaß. Viele Besitzer von Röstereien sind mit Leidenschaft bei der Sache und lassen einen teilweise gar nicht mehr gehen. :)
     
  6. #66 dima-82, 22.10.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Spielt die Bohnenart (Arabica / Robusta) eine wichtige Rolle oder wird dem in den Forum viel zu viel Beachtung geschenkt?
    Worauf sollte ich hier achten?
     
  7. #67 Bob de Cafea, 22.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Eigentlich nur das es dir schmeckt.
    Lass dich beraten und probiere ob dir der Geschmack zusagt.

    Mir ist im Prinzip egal wieviel Robusta oder Arabica im Espresso ist.
    Eine Rösterei bei uns bietet zum Beispiel einen 100% Robusta Espresso an.
    Dieser schmeckt vorzüglich und ist recht gutmütig.
     
  8. #68 dima-82, 22.10.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Was mich noch interresiert:

    Wochen bevor ich mir das Equipment zugelegt habe, habe ich mich mit dem Thema Siebträger theoretisch beschäftigt.
    Viele haben ja eine Vibrationspumpe mit einem max. Druck der über 9bar liegt (10 - 12 bar).
    Wenn ich nun das Kaffeemehl falsch gemahlen hab, sehe ich das direkt am Manometer des Siebträgers.

    Die Maschinen mit Rotationspumen haben aber ja alle direkt 9 bar. Angeblich auch ohne Kaffee.
    (Nicht ganz so wichtig, aber wie kommt dieser Durck zustande, wenn es keinen Widerstand zu überwinden gibt?)
    Kann hier auch ich vom Druck ausgehend ablesen dass ich den Kaffee falsch gemahlen hab?
    Oder ist bei Maschinen mit Rotationspumpen nur die Bezugsdauer aussagekräftig?
     
  9. #69 Bob de Cafea, 22.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Da bin ich jetzt, ehrlich gesagt, überfragt.

    Vielleicht hilft die Suchfunktion weiter.

    Edit: Hier stehts:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rotationspumpe

    Die Rotationspumpe drückt gegen einen Bypass er ab einem bestimmten Druck öffnet und die Vibrationspumpe drückt gegen den Kaffeepuck und baut so den Druck auf.

    Man korrigiere mich falls ich falsch liege.
     
  10. #70 senseman, 22.10.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Nun ja an der Viborpumpe ist auch ein Bypass, weil dort stellt man den max Druck ein der erreicht werden soll (geht halt dann nur mit z.b Blindsieb). Der Druck baut sich bei der Vibropumpe aber erst auf wenn ein Puck im Siebträger ist oder ein Blindsieb eingespannt ist, wo sich der Druck dran aufbauen kann. Bei der rotapumpe wird das ganzte innerhalb der Pumpe bewerkstellig.
     
  11. #71 dima-82, 22.10.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    D.h. dass bei einer Rotationspumpe zwar 9 bar in der Pumpe anliegen, aber nicht unbedingt beim sieb und kaffeemehl, oder?!

    Meine Frage ist ja ob ich bei Geräten mit Rotationspumpe am Manometer sehen kann, ob ich den Kaffee zu fein oder zu grob gemahlen hab.
     
  12. #72 nacktKULTUR, 23.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das ist so nicht richtig. Bei einem Leerbezug zeigen die Maschinen mit Rotapumpe nur deshalb ca. 9 bar na, weil die Fördermengeder Rotapumpe so groß ist, dass auch bei einem freien Abfluß via Mengenbegrenzer (Gicleur) der Druck zustande kommt. Eine Vibrapumpe fördert signifikant weniger, weshalb es bei einem freien Abfluß zu kaum mehr als 5 bar reicht.

    Der obere Schwellwert (bei Blindsieb oder dicht gepacktem Puck) wird erst durch den Bypass (Rota) resp. das OPV (Vibra) definiert. Der tut hier vorerst nichts zur Sache.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  13. #73 Gandalph, 23.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Ganz im Gegenteil. Die Rota schafft es, aufgrund ihrer höheren Förderleistung, dass sie auch an das Sieb die eingestellten 9 Bar bringt. Eine Vibra stellt man mit Blindsieb etwa auf 11-12 Bar ein, da sie aufgrund des Durchflusses mit Kaffeemehl wieder an Druck verliert, und dann auch etwa die geforderten 9 Bar bringt.

    Mit Rota ist es daher eher schwierig, am Manometer zu erkennen, ob der Mahlgrad zu fein, oder zu grob ist.
    Schwere Ausreisser erkennt man natürlich auch da sofort. ;)
    - zu fein - es dauert viel zu lange, bevor der espresso fließt // der espresso ist zu ölig und überextrahiert.
    - zu grob - der Durchfluss ist zu schnell, und evtl. fällt auch der Druck. Da erkennt man es aber sowieso als Erstes auch am zu schnellen Fluss. Der espresso ist unterextrahiert.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  14. #74 dima-82, 03.11.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    So Leute ;)
    Hab nun letzte Woche meine Tamping Station und heute meine Waage, eine Brewista Smart Scale bekommen

    So sieht meine Kaffee-"Ecke" nun aus:
    [​IMG]



    Voller Freude bin ich heute mit der Waage an die Maschine gegangen und bin nun total frustriert.
    Die Theorie passt mit der Praxis überhaupt nicht zusammen.

    Wenn ich genau 7g Kaffemehl habe, dann kann ich gar nicht tampern. Es ist so wenig, dass der Tamper gar nicht das Mehl komprimieren kann, er steht davor schon am Metallrand an.
    Was mach ich falsch? Kann es sein, dass der Mahlgrad so extrem falsch eingestellt ist?
    Liegt es an den ECM Filterträgern? Wenn ich diese bis zum inneren Ring fülle, habe ich über 13g drin (beim Filterträger mit 1 Auslauf!!!)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das ist völlig normal! Die konventionellen 1er funktionieren mit 7g fast nie richtig. Mein Vibiemme 1er funktionierte mit 11-13g am besten.
     
  16. #76 dima-82, 03.11.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Nach was soll ich mich denn nun richten? Sollte der innere Ring nach dem Tampern noch sichtbar sein?

    Nun hab ich mir ne teuere waage gekauft und brauche diese eigentlich gar nicht, weil die 7g sowieso nicht passen :(
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die hilft dir genau so wie auch mit den 7g :). Es geht ja darum reproduzierbar eine bestimmte Pulvermenge zu erhalten. Und die ist bei jedem Sieb unterschiedlich und in gewissen Grenzen variabel. Du kannst jetzt gezielt experimentieren und herausfinden, welcher Dosisbereich in deinen Sieben am besten funktioniert. Bei deinem 1er werden es halt wahrscheinlich so 10-13g sein ;-)
     
  18. #78 dima-82, 03.11.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Dann hätte ich gar keine Waage gebraucht. Da ja anscheinend jedes Sieb unterschiedlich ist.
    Das was ich mit der Waage nun gut machen kann, ist die Menge an durchgelaufenem Wasser messen ;)

    Reproduzierbar bekommt man das auch hin, wenn man jedes mal die gleiche Kaffeemenge benutzt, egal obs die richtige menge ist oder nicht :p
    Und da ich eine Mühle mit Timer hab, habe ich immer die gleiche Kaffeemenge....
     
  19. #79 Bob de Cafea, 03.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Für den Anfang empfehle ich dir mit dem Zweiersieb anzufangen. Das ist wesentlich einfacher.
    Beginne zum Beispiel mit 16 g Espressomehl und versuche 32 g Espresso zu beziehen, das entspricht einer Brührate von 1:2. Das Einersieb ist für den Anfang schwerer zu bändigen. Der Timer der Mühle gibt auch nicht immer dieselbe Menge an Kaffeemehl aus. Die Mengen schwanken durch die verschiedenen Füllstände im Hopper.

    Die richtige Füllmenge für das Zweiersieb hast du, wenn der Puck extrahiertem Keffeemehls trocken ist. Frage am Besten Boardies welche Erfahrungen sie mit dem Zweiersieb derselben Maschine in Bezug auf die verwendete Menge an Kaffee haben.
     
  20. #80 espressionistin, 03.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Sehr männliche Herangehensweise, erstmal den ganzen Technikkrempel kaufen und dann merken, dass man den Nagel auch mit einem Hammer in die Wand gekriegt hätte.. :D
    (Sorry den Scherz konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

    Der Siebboden beim Einer sollte durchgängig bedeckt sein, bis zur Rille musst du sicher nicht hoch. 9-10 Gramm passen, das pack ich auch in das ECM 1er, ob du das mit dem Timer oder der Waage auslotest, ist eigentlich egal. Eine Waage ist sicher genauer, weil der Auswurf des Timers auch immer ein bisschen vom Füllstand der Mühle abhängt und naturgemäß etwas variiert.

    Noch einfacher ist es übrigens, wenn du mit dem Zweier übst.

    Edit stellt fest, der Bob war schneller..
     
    Snait, NiTo und Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten - Ähnliche Themen

  1. HILFE bei Kaufentscheidung: ECM; B.F.C.; Bazzar

    HILFE bei Kaufentscheidung: ECM; B.F.C.; Bazzar: Hallo, bin ganz neu unter euch und brauche euren Rat. Schwanke momentan zwischen folgenden vier Maschinen: - ECM Technika III - B.F.C. Junior...
  2. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  3. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  4. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...