Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr männliche Herangehensweise, erstmal den ganzen Technikkrempel kaufen und dann merken, dass man den Nagel auch mit einem Hammer in die Wand...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hahaha....hab ich gelacht eben, hatte den Thread ignoriert und denke, wenn Sabine was schreibt, dann lese ich das auch.
    ....scroll dann natuerlich nach oben und seh dieses Bild und muss noch mehr lachen:

    [​IMG]
     
  2. #82 dima-82, 04.11.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    danke für die aufbauenden worte :(
     
  3. #83 Bob de Cafea, 04.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das Equipment ist echt sehr gut.

    Mach dir keine Sorgen, es dauert eben bis sich gute und konstante Ergebnisse einstellen.

    Wenn jemand einen Ferrari vor der Haustür hat heißt das noch lange nicht, dass er ein guter Fahrer ist.

    Du musst eben Ausdauer und Geduld beweisen und dann klappt das schon.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Oh sorry, das wollte ich nicht - lachen musste ich trotzdem, da Sabine den Nagel voll auf den Kopf getroffen hat. Maenner kaufen erstmal jeden Scheiss, der irgendwie im Umfeld nuetzlich sein koennte und brauchen dann doch nur einen Bruchteil davon.
    So ganz ausgereizt hast Du diese Marotte ja noch nichtmal.

    Irre wird's bei Einigen hier, die schrittweise immer teurere Maschinen und Muehlen kaufen und bei "top-notch" angekommen immer noch nicht in der Lage sind, vernuenftige Bezuege hinzubekommen. Manchmal vermute ich auch, dass das gar keine Kaffeetrinker sind, sie waeren mit Tee vermutlich besser bedient, da laesst sich aber nicht ganz soviel Spielzeug fuer kaufen.
     
    Bilderberger, HansWurst, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #85 Skunkworks, 05.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Kaffee hört bei den Maschinen und dem Klimbim auf, bei Tee erst nach dem Teehaus ...

    Das immer mehr Anfänger aus diesem Forum zu immer hochwertigeren Equipment greifen, daran ist logischerweise nicht zuletzt auch diesem Forum mit seinen Empfehlungen beteiligt.

    Auf der einen Seite ein williger Käufer (ich denke Frauen haben hier einen gesunderen Abstand), der gleich loslegen will und nicht erst via Recherche eine viel günstigere gebrauchte Maschine findet um dann noch mal soviel Geld in eine Mühle zu stecken.
    Auf der anderen Seite steht neuer, polierter Edelstahl, meist im bundle sofort verfügbar, in den Läden.

    Ich bin sehr froh, dass ich meine aktuellen Säure Attacken aus der Maschine (Mühle oder Siebträger -Beides? ) mit gebrauchtem Equipment habe und nicht mit einer neuen Kombi.
    ICH kann den Fehler bei den Maschinen suchen!

    -Und dann kann ich auch viel früher upgraden! :rolleyes:
     
  6. #86 Bob de Cafea, 05.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Primär wird in diesem Forum günstige Einstiegsequipment oder Gebrauchtes empfohlen. Viele wollen aber aus eigenem Antrieb mit Höherwertigen einsteigen. Alles hat seine Vor und Nachteile. So bleiben dem TE zum Beispiel ständige "Upgraderitis-Anfälle" erspart und er muss den Umgang mit einer Maschine nur einmal erlernen. Es geht hier jetzt auch nicht darum irgendwelche Entscheidungen des TE zu sezieren und in Frage zu stellen. Sondern den TE Gebrauch des Gekauften zu unterstützen.

    Zu deinem ersten Post in diesem Fred @Skunkworks kann ich nur sagen: Es freut mich für dich! Du hast für dich anscheinend alles richtig gemacht. Das ist toll und ich bin total aus dem Häuschen. Im angelsächsischen Raum würde man sagen "good for you!!!". Ich würde den obigen Post in jedem Thread dieses Forums posten damit andere an unserer geteilten Freude teil haben können. ;)
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Eine weitere Option, mit der ich sowohl in der Arbeit als auch zu Hause sehr gut fahre ist die Verwendung eines VST 1er Siebes mit 7 Gramm. In Kombination mit nem 41er Tramper hast du genau das, was du wolltest ...
     
  8. #88 Skunkworks, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Bob de Cafea Nach nochmaligen Lesen deines Beitrags fühle ich mich abgewatscht.

    Ob ich alles richtig gemacht habe?
    Vielleicht wenn man es logisch betrachtet. Finanziell wahrscheinlich schon nicht mehr. Und guten Espresso mach ich eben noch immer nicht.

    Ich will auch nicht des Fred Erstellers Entscheidung sezieren sondern eher eben das hervorholen, was du auch gesagt hast: viele wollen hochwertigere Produkte empfohlen bekommen, was m.E. sicherlich auch daher rühren kann, dass man, auch wenn man hier offline mitliest sehr schnell der upgradeitis verfällt/verfallen könnte und sich absichern will.

    Und es ist ganz normal, mit Material Training ersetzen zu wollen, überall
     
  9. #89 HansWurst, 05.11.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Ich wusste doch, dass auf dem Bild noch irgendwas fehlt... ;)
     
  10. #90 dima-82, 12.11.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Hi hi Leute.
    War ja ein paar tage nicht online.

    Am WE hatte ich einen Baristakurs. Über Espresso und die Zubereitung habe ich zwar nichts neues gelernt (hab das meiste schon hier und in youtube videos mitbekommen), aber üben konnte wir trotzdem viel. Erst war mir der Preis für den Kurs total überteuert, aber wenn man überlegt, wieviel Kaffee wir vermahlen haben und Milch und fertige gelungene Cappuccini in den Abfluss gegossen wurden, dann war der Preis doch ok. Nun klappt auch das Milchaufschäumen zuhause auch viel besser. Cappuccini schmecken auch mittlerweile ganz gut. Vor allem mit dem Sieb für zwei Tassen klappts.
    (Auf dem Kurs haben wir nur mit zweiter Sieben gearbeitet.....)

    Meine Espressi mit dem Einersieb finde ich aber noch immer nicht lecker. Ich glaube mittlerweile die sind einfach viel zu starkt. Weil halt viel zu viel kaffeepulver drin ist.
    Ich hab gestern mit der Waage noch mal gemessen. Unter 12g brauche ich gar nicht tampern.

    [​IMG]

    Schaut euch mal das Sieb an. Ist doch ein ganz normales von ECM. Wie kommt man hier auf einer Vorgabe von 7g????


    Und zu der Kritik die einige hier äußern ;)
    Ich will nicht was günstiges kaufen um nach ein paar monaten das Gerät zu wechseln.
    Ich mache mir zu allen Käufen sehr viel Gedanken und kaufe dann was ordentliches.
    Sonst hätte ich mir gleich die GASTROBACK 42612 Design Advanced Pro G holen können, wie ich es vor 3 monaten zuerst wollte.

    Ansonsten bereue ich auch nicht, dass ich das alles gekauft habe, wir benutzen die Maschine mehrmals täglich.
    Auch sind die ganzen Hilfsmittel ganz nett.
    Das einzige, was ich mir vielleicht hätte sparen können, ist die waage.
    Die nutze ich aber eigentlich auch ab und zu. vor allem beim neu einstellen nach wechsel des kaffees.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  11. #91 Bob de Cafea, 12.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Danke für die Rückmeldung.
    Wie du schon richtig erkannt hast ist das Zweier wesentlich einfacher zu handeln.
    Die Waage nutze ich bei jedem Shot, da ich mit Brühraten arbeite und so eine extrem hohe Konstanz erreiche.

    Aber was solls der beste Espresso ist derjenige, der dir schmeckt.

    Viel Spaß noch mit deinem Set!
     
  12. #92 Paulito, 12.11.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Ich persönlich finde die Bezzera auch völlig ausreichend - sie gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich denke sie hat wahrscheinlich das beste Preis- Leistungsverhältnis. Trotzdem habe ich mich damals wegen kleiner Details für eine Rocket entschieden und träume weiterhin von einer La Marzocco GS3, einfach nur weil ich sie einfach geil finde.

    Was waren dann die kleinen Details, die dich nicht die Bezzera haben kaufen lassen?
     
  13. #93 Skunkworks, 12.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wie man auf die 7g kommt kann ich dir auch nicht sagen aber was passiert genau, wenn du die Pulvermenge reduzierst, sagen wir auf 10g?

    Und wie ist jetzt dein Rezept für einen Doppio?

    Da ich grade auch am gleichen Ergebnis von 1er auf 2er arbeite (ok, halt anders herum) lade ich dich zum letzten Beitrag von Ganzo in meinen Kladde-Fred ein.

    Die Waage kommt bei mir derzeit immer bei der Dosierung und manchmal bei der Extraktion zum Einsatz.
    Da du Siebe hast, die zur Maschine gehören und auf einander abgestimmt sind, solltest du dein Ergebnis vom 2er theoretisch runter rechnen können auf das einer. Ist das nicht der Fall würde ich an deiner Stelle noch mal mit dem Mahlgrad experimentieren.

    Gruß
    Markus
     
  14. #94 dima-82, 12.11.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    @Paulito: An wen ist die Frage gerichtet?
    @Skunkworks: Irgendwie ist das nur ein Zitat.
     
  15. #95 Skunkworks, 12.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Verbessert
     
  16. #96 dima-82, 12.11.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Wenn ich 10g habe, brauche ich gar nicht tampern. Das Kaffeepulver kann nicht komprimiert werden, weil der Tamper vorher schon am metalrand des siebs aufkommt.
    Ich denke hier wäre das vielleicht die Lösung:
    http://www.kaffeenudel.de/IMS-THE-SINGLE-1-Tasse-75-gramm::1117.html
    Aber da hab ich die letzten Tage hier im Forum schon viel gelesen und die Erfahrungen mit dem Sieb sind sehr unterschiedlich.

    Ein neues Sieb und dazupassender Tamper (41mm) kommt nicht in Frage.
    Also bitte nicht als mögliche Lösung vorschlagen ;)

    Bei dem Zweiersieb passen 16 - 18 g wunderbar. (aber genau wiegen kann ich es noch mal am samstag)
     
  17. #97 Skunkworks, 12.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    OK, dann passt aber der Tamper nicht zum Sieb. Welchen Durchmesser hat der denn?
    Mach mal folgendes Experiment:
    10g locker vortampen mit deinen Tamper (bis kurz vor dem Punkt wo er aufsetzt). Jetzt mit dem Boden eines Glases oder etwas anderem (es wird sich was finden was weniger Durchmesser hat als der Tamper) weiter komprimieren (ggf. mehrfach ansetzen) und dann einen Espresso ziehen. Es geht dabei nicht um den Geschmack sondern erst mal um zu schauen, ob die Menge ausreicht, also kein channeling entsteht.

    Wenn es nicht Channeled und auch noch besser schmeckt, kannst du dich nach einem zweiten Tamper umschauen, idealerweise ist der dann auch konvex weil diese Form besser für das gering befüllte 1er ist.
     
  18. #98 dima-82, 14.11.2015
    dima-82

    dima-82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Hab heute mal die Menge für zwei Espressi gewogen. Waren 17,9g.
    Wobei es etwas zu grob war, lief zu schnell durch. (Hab die ganze Woche nur das Einersieb benutzt und dafür den Mahlgrad angepasst).


    Erreicht man denn durch einen gewölbten Tamper einen Unterschied von 3g?
    Ich hab das mit dem Glas noch nicht probiert, werde es aber bald mal machen....

    Hab bei einigen gelesen, dass der mitgelieferte Tamper konvex ist. Hab meinen Plastiktamper heute überprüft. Der ist plan....
    Vielleicht fang ich einfach an einen "Doppio" zu trinken ;)
     
    Skunkworks gefällt das.
  19. #99 Skunkworks, 14.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Du erreichst zumindest in ganzen Puck eine gleichmäßige Kompression. Wenn die nicht gegeben ist, setzt das Pulver dem Wasser keine kompakte Masse entgegen und wird gleich durchdrungen.
     
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten - Ähnliche Themen

  1. HILFE bei Kaufentscheidung: ECM; B.F.C.; Bazzar

    HILFE bei Kaufentscheidung: ECM; B.F.C.; Bazzar: Hallo, bin ganz neu unter euch und brauche euren Rat. Schwanke momentan zwischen folgenden vier Maschinen: - ECM Technika III - B.F.C. Junior...
  2. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  3. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  4. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...