Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Einsteiger und möchte demnächst eine Espressomaschine+Kaffeemühle ins Haus holen. Bevor ich irgendetwas...

  1. #1 AliceImWunderland, 14.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,
    ich bin ein absoluter Einsteiger und möchte demnächst eine Espressomaschine+Kaffeemühle ins Haus holen. Bevor ich irgendetwas kaufe, habe ich mich zunächst in die zahlreichen Tests, Vergleiche, Foren eingelesen und mehrere YT-Videos zum Thema angeschaut. Nun glaube ich, ich weiß, was ich brauche. Da mein Wissen bloß theoretisch ist, möchte ich erfahrene Leute darum bitten, noch mal ein Blick auf meine potentiellen Kaufkandidaten zu werfen und meine eventuellen Irrtümer zu korrigieren.

    zunächst die relevanten Kriterien:

    1. 3-köpfige Familie, ausschließlicher Heimgebrauch. Täglich wird getrunken: 1x Espresso, 1x Americano und 1x Cappuccino. Gelegentlich wird jemand vorbei schauen und dann werden es spontan noch ein paar Getränke am Tag sein.

    2. Zum Anfang wird viel ausprobiert und experimentiert, bis man die richtige Rösterei, Kaffeesorte, Mahlgrad, Brüheinstellungen findet und grundsätzliche Handhabung beherrscht. Danach wird es ab und mal bestimmt eine neue Kaffeesorte ausprobiert. Eine La Pavoni kommt definitiv nicht ins Haus, aber auch kein KVA.

    3. Nachrüstungspotential hält sich in Grenzen. Eine PID einzubauen oder Kessel auszuwechseln wird sich keiner von uns trauen, möglich aber wäre die Dusche auszutauschen oder bessere Siebe zu kaufen, bodenloser Siebträger etc., falls das Endergebnis dadurch signifikant verbessert werden kann.