Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Einsteiger und möchte demnächst eine Espressomaschine+Kaffeemühle ins Haus holen. Bevor ich irgendetwas...

  1. #1 AliceImWunderland, 14.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,
    ich bin ein absoluter Einsteiger und möchte demnächst eine Espressomaschine+Kaffeemühle ins Haus holen. Bevor ich irgendetwas kaufe, habe ich mich zunächst in die zahlreichen Tests, Vergleiche, Foren eingelesen und mehrere YT-Videos zum Thema angeschaut. Nun glaube ich, ich weiß, was ich brauche. Da mein Wissen bloß theoretisch ist, möchte ich erfahrene Leute darum bitten, noch mal ein Blick auf meine potentiellen Kaufkandidaten zu werfen und meine eventuellen Irrtümer zu korrigieren.

    zunächst die relevanten Kriterien:

    1. 3-köpfige Familie, ausschließlicher Heimgebrauch. Täglich wird getrunken: 1x Espresso, 1x Americano und 1x Cappuccino. Gelegentlich wird jemand vorbei schauen und dann werden es spontan noch ein paar Getränke am Tag sein.

    2. Zum Anfang wird viel ausprobiert und experimentiert, bis man die richtige Rösterei, Kaffeesorte, Mahlgrad, Brüheinstellungen findet und grundsätzliche Handhabung beherrscht. Danach wird es ab und mal bestimmt eine neue Kaffeesorte ausprobiert. Eine La Pavoni kommt definitiv nicht ins Haus, aber auch kein KVA.

    3. Nachrüstungspotential hält sich in Grenzen. Eine PID einzubauen oder Kessel auszuwechseln wird sich keiner von uns trauen, möglich aber wäre die Dusche auszutauschen oder bessere Siebe zu kaufen, bodenloser Siebträger etc., falls das Endergebnis dadurch signifikant verbessert werden kann.

    4. Die Reparatur und Servicemöglichkeiten sind vor Ort vorhanden

    Nun, zur Auswahl stehen die Espressomaschinen:
    1) Gaggia classic new
    2) Quickmill Orione 3000
    3) ECM Casa V

    und die Mühlen:

    1) S*M*G*P*
    2) Eureka Mignon Perfetto

    Ich glaube, dass für unsere Bedürfnisse (zu 70% Schwarzkaffee) und Kaffeemengen ein Thermoblock ausreichen wird. Laut Internet, kann man mit allen diesen Geräten mit dem nötigen Wissen und einer Bereitschaft zum Üben ordentlichen Espresso und Milchschaum kreieren. Da der Preisunterschied zwischen dem günstigsten und teuersten Bundle das doppelte ausmacht, frage ich mich, welcher Bundle ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat und ob die Unterschiede nur im optischen Bereich liegen oder übersehe ich etwas wegen meiner fehlenden Erfahrung ? Ich würde ungern jedes Jahr die Geräte gegen etwas besseres austauschen (es gibt immer was besseres), möchte auch nicht unnötig viel Geld für Einstiegsgeräte ausgeben.

    Für welches Bundle würdet ihr euch am Ende entscheiden? eventuell sieht ihr die besseren Alternativen?

    Ich habe schon einige Zeit in meine Recherchen investiert und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der endgültigen Entscheidung hilft ☕️☕️☕️
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.949
    Wer hat dich denn das glauben lassen, dass ein Thermoblock weniger guten Kaffee macht, als ein Boiler?
    Es gibt sowohl bei den Boiler- als auch bei den Thermoblockmaschinen kein Licht ohne Schatten.

    Füll doch trotzdem mal den Fragebogen aus:
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Wie bereitet ihr denn den u.a. Kaffee aktuell zu?
     
    Gerwolf und Mcqueen21 gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei dieser Minimenge ist alles Andere als eine Europiccola weit überdimensioniert.

    Das sage ich, nachdem ich meine jetzt vier Wochen lang als einzige Maschine im Einsatz hatte.
     
  4. #4 benötigt, 14.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was bei Deiner Suche wieder deutlich wird, und was vielen Leuten bei der Recherche passiert - wenn Du annimmst, dass alle Quellen gleich gute und vor allem unabhängige Informationen beinhalten, ist das eine falsche Vorstellung. Sobald hinter einem Kanal ein kommerzielles Interesse steht, kannst Du davon ausgehen, dass die Ergebnisse einem Zweck dienen. Nicht dem Kundennutzen.

    Mit gewöhnlich 3 Getränken pro Tag sind die technischen Anforderungen nicht besonders hoch. Wenn Du Gästebewirtung mit bedenken willst, musst Du schon abwägen, ob Dir täglich eine optimale Performance wichtiger ist, als eine Maschine anzuschaffen, die die gelegentlich höhere Performance abliefert. Ganz konkret: würdest Du lieber täglich einen fetten Boiler aufheizen, weil der gelegentlich auch 10 Gäste am Stück versorgen kann, oder ist für die 3 Getränke eine energieeffizientere Technologie besser, die dann mit Gästen etwas mehr Zeit fordert (am Ende geht mit Gästen auch immer noch eine klassische Tass Kaff...).

    Ohne eine abschliessenden Auswahl vorweg zu nehmen - nimm die erste Mühle in Deiner Auswahl gleich mal raus. Die ist genau ein Beispiel für das, was Du eigentlich vermeiden willst - da denkst Du vom ersten Tag schon an ein Upgrade, um endlich sinnvolle Performance zu bekommen.

    Für Deinen Bedarf gibt es ideale Kombinationen. Die sich dann aus den kleinen Details des Fragebogen ergeben.
     
  5. #5 Pa Voni, 14.09.2021
    Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe den gleichen Verbrauch (meist nicht mehr als 3 Bezüge pro Tag) und bin mit meiner manuellen Kombi (Pavoni + Commandante) ganz zufrieden.
    So zickig, wie gerne gesagt wird, ist das Maschinen nicht, wenn man ein paar Dinge beachtet.
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. #6 Achim_Anders, 14.09.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich würde auch die Perfetto rausnehmen, da dass einstellen dort sehr fummelig sein soll und stattdessen die Specialita der Mignon Serie kaufen..
     
    Camilo, rebecmeer und mabuse205 gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 14.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Ich persönlich würde einem Einsteiger eine Pumpenmaschine empfehlen, gerade, wenn Gäste bewirtet werden sollen. Eine Lelit PL 41 PLUST wäre noch eine mögliche Maschine in dem Budget. Liegt von den Kosten unterhalb einer neuen La Pavoni, hat Temperaturkontrolle und ist nicht überdimensioniert.

    So gerne ich meinen manuellen Handhebler mit Handmühle für meinen Espresso im Büro nutze, so nervig empfinde ich es, wenn ich jemanden bewirte. Ist aus meiner Sicht etwas für Fans. Dann aber sicher keine schlechte Wahl.
     
    roady43, Fluchtkapsel und Eric00 gefällt das.
  8. #8 AliceImWunderland, 14.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Warum den weniger gut, wo habe ich es geschrieben? Ich habe gesagt, dass für 3 Tassen Schwarzkaffe am Tag die Aufheizzeiten von 30 Minuten vielleicht übertrieben sind. Hätten wir 3 Cappuccini am Stück getrunken, hätte es sich vielleicht gelohnt (wegen der eventuell besseren Dampfpower), vielleicht auch nicht.
    Ich dachte, ich habe relevanten Fragen aus dem Katalog bereits beantwortet. Budget ist aus meiner Auswahl ersichtlich: ca. 600 - 1200, Bastler sind wir nicht, Besuch ist weniger relevant für die Auswahl ( daher steht „täglich“ und „gelegentlich“), Bereitschaft zu lernen und zu üben ist auch beschrieben. Was fehlt sonst, was noch wichtig wäre? Farbe: Edelstahl, Preinfusion manuell (auch Cold Flush) wünschenswert,PID muss nicht unbedingt sein, Aufheizzeit möglichst kurz - was sich logisch aus der Getränkeart ergibt- oder wartet hier jemand eine halbe Stunde für eine Espressotasse? )) das glaube ich nicht ))
     
  9. #9 AliceImWunderland, 14.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    deswegen fragt man doch in solchen Foren nach, oder? In der Hoffnung, dass erfahrene und freundliche Kaffeeliebhaber einem Neuling helfen. Hätte ich alles selbst gewusst, was hätte ich hier noch fragen können? Man sucht Informationen in allen Quellen in der Hoffnung, etwas brauchbares zu finden))

    mit den Gästen - die kommen gelegentlich und sind daher nicht relevant als Kriterium, es geht um den täglichen 3-Tassen-Gebrauch von maximal guten Kaffee mit adäquatem Aufwand dafür
     
  10. #10 quick-lu, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.947
    Zustimmungen:
    24.017
    Teileweise sogar deutlich länger, je nach Maschine und Qualitätsanspruch;)
    Nimm aus deiner Auflistung die Quick Mill und dazu eine Eureka Mühle (nicht die Perfetto, lieber die Specialita), dass sollte ausreichend gut funktionieren. Dann noch einen bodenlosen ST dazu, wegen Aufheizzeit
     
    Camilo, Kaffee_Eumel, AliceImWunderland und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 AliceImWunderland, 14.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    die Mehrheit von drei ist absolut gegen Pavoni und Handmühlen, deswegen kommt bei uns nicht in Frage
     
  12. #12 AliceImWunderland, 14.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Das glaube ich gern)) bei uns werden sich keine finden, befürchte ich, die bereit sind, eine halbe Stunde auf ihren Kaffee zu warten - Alltagsrealität halt))
     
  13. #13 AliceImWunderland, 14.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Könntest du knapp die entscheidenden Unterschiede zwitschern beiden erklären? Für mich sind sie irgendwie nicht offensichtlich
     
  14. #14 benötigt, 14.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur mit dem in verschiedenen Antworten herausklingenden genervten Unterton ist das nicht so nett für die Beratenden....
    Du hattest eingangs auch Videos als Quelle erwähnt und da ist eben nicht alles Gold, was bunt ist.

    Naja sei es drum, aus der Summe der Rückmeldungen ergeben sich für mich nur wenige Optionen:
    Eureka Specialita als Mühle, wenn es gut werden soll und langfristig nicht upgegradet werden soll. Demoka 203, wenn es absolut auf den Pries ankommt und doch später noch mal neu gekauft werden kann.
    Quickmill 3000 als das Gerät, das Euch alles liefert, was Du willst. Wenn es da absolut auf den Preis ankommt, hat die 0820 das absolut gleiche Innenleben. Mit der 3004 von Quickmill könnte das Schäumen eine Spur schneller sein, wenn das ein Kriterium wird. Um langfristig auch mit anderen Bohnen experimentieren zu können, wären die teurere Evo Modelle einen Blick wert. Den Bedarf erkenne ich aber momentan nicht. Quickmill sind auch deshalb interessant, weil sie einen sehr geringen Pflegeaufwand erfordern und das wird bei der spürbaren Ungeduld u.U. ein Thema sein.
    Ascaso Modelle können auch guten Kaffee , aber sind preislich 1/3 höher angesiedelt.
    Etwas anderes als Thermoblock sehe ich bei der Anforderung an die Aufheizeitt nicht. Das sind sowieso Maschinen, die dauerhaft exzellenten Espresso liefern, also keine minderwertige Wahl darstellen.
    Viel Erfolg.
     
    schwawag, elknipso und Camilo gefällt das.
  15. #15 Yoku-San, 14.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.959
    Die Perfetto ist von der Übersetzung des Einstellrads so gedacht, dass man möglichst schnell zwischen grob (für Filter) und fein (Espresso) wechseln kann. Bei überwiegender Nutzung für Espresso hat sich das Einstellrad der Perfetto für Espresso als schwierig einstellbar herausgestellt, die Specialita ist da im Espresso-Range einfacher zu bedienen.

    +1 für die Empfehlung von @quick-lu
     
    schwawag, Camilo und Lancer gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 14.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie lange wartet ihr denn für gewöhnlich, bis das Mittagessen fertig ist?

    Oder gibt es aus diesem Grund bei euch nur Heiße Tasse und Fünf-Minuten-Terrine?
     
    DerBaron gefällt das.
  17. #17 Yoku-San, 14.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.959
    Wäre schön, wenn Du auch mal konstruktiv zum Thema beitragen kannst. Schon die Pavoni-Empfehlung war an den Anforderungen des TE komplett vorbei.
     
    schwawag und Camilo gefällt das.
  18. #18 Kaspar Hauser, 14.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Komplett vorbei? Mit dreimal am Tag je ein Getränk? Und manchmal kommt evtl. Besuch?

    Da geht natürlich unter einer zweigruppigen La Marzocco nichts.

    Und wer anscheinend nicht genügend Wertschätzung für das Lebensmittel Kaffee mitbringt, muss sich schonmal Rückfragen gefallen lassen.
     
  19. #19 Yoku-San, 14.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.959
     
    schwawag und Camilo gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 14.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem zweiten Punkt?

    Ah, sehe schon.
     
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin: Hallo liebe Kaffeegenießer, ich brauche Euer Fachwissen!!! Meine Schwägerin ist kurz davor, sich einen Knöpchendrückvollautomaten:evil: zu...
  2. Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen. Ich habe mich schon...
  3. Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung

    Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung: [color=#000000:post_uid14]Hallo und erst mal vielen, vielen Dank an alle, die so fleissig Beiträge in diesem Forum gepostet haben. Ich habe mich...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...