Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem zweiten Punkt? Ah, sehe schon. Ich kann deine Intention nachvollziehen, die Pavoni ist eine...

  1. #21 Yoku-San, 14.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich kann deine Intention nachvollziehen, die Pavoni ist eine tolle Maschine in dem Preisbereich, wenn auch recht speziell von den Eigenschaften.

    Aber wenn wir bei Kaufberatungen anfangen, Handhebler und andere Sachen zu empfehlen, die der TE gar nicht haben will, fächern wir die Diskussion unnötig auf und kommen nicht schnell zum Punkt.
     
    schwawag, Camilo und AliceImWunderland gefällt das.
  2. #22 Brewbie, 14.09.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Shalömchen @AliceImWunderland

    Du hast ganz gute Vorarbeit geleistet und ich empfehle Dir aus Deiner Auswahl die Quickmill Orione und die Eureka Perfetto. (Die Specialita lässt sich etwas besser justieren, sagen einige Nutzer).

    Aber auch mit der Perfetto hast Du anständiges Gerät für hochklassige Espressi bei klassischen dunklen Röstungen. Genau wie Du sagst: besser geht immer, aber mit der Auswahl bist Du eine lange Zeit gut aufgestellt.

    Viel Spaß damit und gerne beim Händler vor Ort kaufen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  3. #23 Kaspar Hauser, 14.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich hatte das ganz einfach überlesen.

    Meistens finde ich die Pavoni auch gar nicht so passend.

    Aber bei einem Getränk und das dreimal am Tag?
    Was soll man denn da doll empfehlen?
     
  4. #24 quick-lu, 14.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Eine Quick Mill 3000, z.B.
     
  5. #25 AliceImWunderland, 14.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Danke für eine ausführliche Antwort! Genau so was habe ich mir erhofft, als ich meine Frage hier gestellt habe. Also lag ich mit QM Orione und Eureka nicht voll daneben. Eine Frage zum Modell 3004 noch: ich habe gelesen, dass Orione 3000 neigt zum Überhitzen, was relativ gut durch das s.g. Cold Flush gelöst werden kann. Bei dem 3004 sollte das aber nicht gehen. Hast du vielleicht Erfahrung damit? Kannst du was dazu sagen?
     
  6. #26 AliceImWunderland, 14.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    @quick-lu
    @Yoku-San


    Danke an euch beide, das war mir eine Hilfe, darauf bin ich nicht gekommen (keine Ironie). Kurze Frage mit dem bodenlosen ST - welcher Sieb kommt da rein, muss ich etwas spezielles wissen/auf etwas spezielles achten oder einfach im Fachhandel nachfragen, was passt?
     
  7. #27 AliceImWunderland, 14.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Danke dir! Für deine Meinung und extra für die Aufmunterung, dass ich doch nicht alles falsch gemacht habe. Jetzt kann man in der Stadt nachschauen, welche Läden die genannten Marken überhaupt führen, und gezielt hin gehen
     
    Brewbie gefällt das.
  8. #28 benötigt, 14.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ist überhaupt nicht der Fall, was ich als 3000er Nutzer definitiv sagen kann. Wo auch immer das als Kritikpunkt hergekommen sein mag, es ist nicht zutreffend.
    Es gibt zwar einen Unterschied zwischen den TB für den Bezug bei 3000 und 3004 (1.000W vs. 600W), aber das würde ebenfalls keine abweichenden Bedarf zwischen den Modellen erklären, wenn es denn überhaupt so wäre.
    Cooling Flush brauchst es nur bei heissgelaufenen Zweikreisern.
    Ganz nebenbei wird bei Deinem Anforderungsprofil von drei, möglicherweise sogar in zeitlicher Nähe konsumierten Getränken die Maschine auch gar nicht stundenlang angeschaltet rumstehen und überhitzen. Das ist bei 10 min. Aufheizzeit für die QM einfach nicht erforderlich. Die theoretische Überhitzung ist sowieso nicht zu schaffen. Nur in Bewirtungssituationen mag da mal eine längere Pause existieren und die arbeiten die QM auch klaglos durch.
     
  9. #29 AliceImWunderland, 15.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Hört sich schon mal gut an! Dann ist das noch ein zusätzlicher Punkt für Orione 3000. Hättest du jetzt wählen müssen, was hättest du genommen - 3000 oder 3004?
     
  10. #30 benötigt, 15.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei den beiden immer noch die 3000, die ich ja bereits habe, wegen meines minimalen Schäumbedarf.
    Könnte ich gänzlich ohne Budgetgrenzen aussuchen, würde die 3130 wegen ihres PID noch eine Change haben. Das ist nicht absolut notwendig, aber irgendwie reizvoll.
     
    AliceImWunderland gefällt das.
  11. #31 rebecmeer, 15.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @AliceImWunderland

    jetzt habe ich mehrmals Schwarzkaffee gelesen.
    Was soll daß nach Deiner Definition sein???

    Mit dem Siebträger geht:

    Espresso
    Cappuccino und andere Espresso basierenden Milchgetränke
    Americano (auf dem richtig temperierten Wasser in der Tasse wird ein Espresso extrahiert)
    Schümli ( geringere Menge Kaffeemehl im Sieb und ‘Durchlauf’ einer höheren Wassermenge für eine ganze Tasse.

    Unterschwarzen Kaffee würde ich Filterkaffee verstehen.

    Für beide Zubereitungsarten werden 2 verschiedene Mühlen benötigt, da mehr Geld der weniger Fines ‘verlangt’ wird.

    Eureka Spezialità und die preiswerte Tschibo Mühle (mit eingebauter Wage) ist eine gute Kombination.

    Falls es keine regelmäßigen Besucheranstürme gibt, so empfehle ich bei Eurem Bedarf einen Einkreiser.
    PID ist nicht schlecht um eine Temperaturgenaue Einstellöglichkeit zu haben.
    So ist dann auch ein Ausflug in hellere Röstungen möglich.

    Mein Lieblingseinkreiser ist von ECM Clasika PID II.
    Die Haut den Dampf raus wie eine Gastro.:D:D:D
    Allerdings weit aus Eurer Preisrange.
    Aber s gibt auch preiswertere Kandidaten
    Kollegen kennen sich da besser aus.

    Als Zweikreiser ist die Lelit Mara nicht verkehrt.

    Ich empfehle meist nur Maschinen die ich selbst schon mal ausprobieren durfte und wo es imm allgemeinen en gutes Feedback gibt.

    Die Videos sind informativ, allerdings nicht wirklich aufschlussreich.
    Sorry b eine Maschine gut oder schlecht ist hängt von Interessen ne Unterstützung der Hersteller ab.
    Aber um mal die Funktion zu sehen sind sie nicht so verkehrt.

    Am besten mal den Händler aufsuchen.
    Anfassen, benutzen und auch anschauen hilft bei der Entscheidung.
    Das Ding soll Ja nicht nur herumstehen, sondern auch Spaß machen.
    Dann freut man sich auf jedes Espressogetränk und man probiert immer Neues aus.
     
  12. #32 Kaspar Hauser, 15.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vermutlich das, was alle darunter verstehen. Kaffee schwarz. Also ohne Milch oder Zucker.
     
    AliceImWunderland gefällt das.
  13. #33 rebecmeer, 15.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Vermuten kann man vieles - Wissen hilft weiter.
    Gehe mal davon aus das eine Erklärung folgt.
     
  14. #34 AliceImWunderland, 15.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ja, genau so habe ich auch gemeint - Kaffe, schwarz, ohne Zugabe von Milch/Zucker/sonst irgendwas.
     
  15. #35 AliceImWunderland, 15.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ja, die sieht auch schön aus, obwohl die Kippschaltern von 3000 ihre eigene Charme für mich besitzen. Der nächste Schritt ist jetzt - zum Fachhandler zu gehen und da alles mit eigenen Augen zu sehen, anfassen, ausprobieren. Bin jetzt dabei, Termin auszumachen. Erzähle später, wofür wir uns am Ende entschieden haben))
     
    benötigt gefällt das.
  16. #36 elknipso, 15.09.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Ich stand vor vor kurzem ebenfalls vor der Wahl welche Maschine es werden sollte und habe mich nach einer Beratung hier im Forum für die Quickmill Orione 3000 und die Eureka Specialita als Mühle entschieden und bin sehr zufrieden.

    Ursprünglich war der Plan nahezu nur Espresso und Americano, aber nachdem nun der Cappuccino nochmal erheblich besser schmeckt als aus unserer vorherigen Jura E60 trinkt meine Frau fast nur noch Cappuccino, was ebenfalls problemlos mit der "kleinen" Einkreiser Thermoblock funktioniert.

    Eine einzige kleine Besonderheit der Maschine ist allerdings wirklich unglücklich gewählt, und hat zu Beginn zweimal dafür gesorgt, dass ich mich verbrannt habe. Wenn der Milchaufschäumer ausgeklappt ist und man auf die Bezugstaste drückt kommt kein Espresso raus sondern heißes Wasser mit einem ordentlichen Druck aus dem Milchaufschäumer. Ist dieser eingeklappt, kommt wieder Espresso aus dem Siebträger.

    Halte ich persönlich für eine kleine Fehlkonstruktion, welche wohl dem angetrebten minimalistischen Design geschuldet ist. Aber damit kann ich leben, spätestens wenn Du Dir das zweite Mal damit die Finger verbrannt hast ist das Thema abgespeichert und der Fauxpas passiert Dir kein drittes Mal :).
     
    AliceImWunderland gefällt das.
  17. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich vergesse habe die Lanze wieder einzuklappen, aber verbrannt habe ich mich dabei nicht. Gibt ja auch keinen Grund die Finger dahin zupacken.
     
    benötigt gefällt das.
  18. #38 EspressoDoc, 16.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Hatte auch als erstes Gerät die Quickmill Orione 3000 und kann absolut kein schlechtes Wort über sie verlieren! Nur in Kombi mit der Graef CM 800 würde ich abraten. Da lohnt sich eine wertigere Mühle ab Tag eins IMHO. Die Quickmill tut was sie soll, wunder kann man von ihr aber nicht erwarten. Für 3-5 Espressi am Tag + Milchaufschäumen aber definitiv in Ordnung.
     
  19. #39 AliceImWunderland, 16.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    [/QUOTE]

    Danke für eure Erfahrungen - ist immer wertvoll, von praktischen Erfahrungen und nicht nur theoretischen Überlegungen zu hören. Ich tendiere auch sehr stark zu Orione - optisch sieht ganz gut aus, nimmt wenig Platz und soll ordentliche Ergebnisse führen. Als Einsteiger, glaube ich, sollte man sich nicht direkt überfordern, insbesondere, wenn mehrere Personen mit unterschiedlichen Vorstellungen, wie kompliziert darf eine Tasse Kaffee sein, die Maschine bedienen werden. Optimierungsgrenze gibt es nicht - so kann man auch sagen, dass der einzig wahre Kaffee ist nur dann, wenn man ihn selbst anbaut, pflückt, trocknet/wascht, röstet und erst dann die Maschine ins Spiel kommt, aber besser mit der Hand und Lagefeuer Soweit will ich noch nicht treiben, kommt vielleicht später - wer weiß…
    Die Graef Mühle würde ich nicht nehmen, ich überlege gerade, ob bei der Preisklasse von Eureka Specialita ich nicht zu Mahlkönig x54 wechseln sollte? Der Gang zum Laden wird wahrscheinlich alles klären))
     
  20. #40 benötigt, 16.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die bringt Dir ca. 8 Gramm Totraum (ggü. 0.7 Gramm bei der Eureka) und stellt damit sicher, dass Du vor jedem Bezug erstmal so viel Verlust an Bohnen einrechnen musst, wenn Du das weghaust, oder Du auf ewig versuchst, Deine Siebe mit min, 50% geschmacklich toten Bohnen zu betreiben.
    Es macht vor dem Hintergrund schon Sinn, dass die Eureka Specialita hier fast eine Standardempfehlung in dem Preissegment ist. Die X54 ist irgendwie keine gelungene Haushaltmaschine. Am reinen Mahlergebnis mag es keine Zweifel geben, aber heutzutage bewusst so viel Totraum zu konstruieren, ist schon merkwürdig.
     
    Yoku-San gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin: Hallo liebe Kaffeegenießer, ich brauche Euer Fachwissen!!! Meine Schwägerin ist kurz davor, sich einen Knöpchendrückvollautomaten:evil: zu...
  2. Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen. Ich habe mich schon...
  3. Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung

    Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung: [color=#000000:post_uid14]Hallo und erst mal vielen, vielen Dank an alle, die so fleissig Beiträge in diesem Forum gepostet haben. Ich habe mich...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Kaufentscheidung Hilfe

    Kaufentscheidung Hilfe: Hi Ich will mir gerne in den Breich Siebträger einsteigen da ich gerne Espresso trinke, bin aber in dem Bereich neu. Das ganze sollte um den dreh...