Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe auch vor, noch zwei andere Händler zu besuchen Erwähne dabei ruhig, was Du Merkwürdiges von Händler 1 erfahren hast, das zeigt Händler 2,...

  1. #61 Gerwolf, 29.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Erwähne dabei ruhig, was Du Merkwürdiges von Händler 1 erfahren hast, das zeigt Händler 2, dass Du Dich fundiert mit der Anschaffung auseinandersetzt und hilft ihm, fundierter zu beraten.
     
    rebecmeer und AliceImWunderland gefällt das.
  2. #62 AliceImWunderland, 29.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Die Erklärung ging so: wenn ich also ein Espresso+ ein Cappuccino machen will, dann mache ich zuerst einen Doppelbezug und dann schäume die Milch für Cappuccino auf. Weil die Pumpe bereits für einen Doppelbezug tätig war und direkt im Anschluss noch mehr Leistung für das Milchaufschäumen bringen soll, wird sie zwar kurz, aber regelmäßig überlastet. Die Pumpe soll nicht länger als 40 Sek. am Stück laufen und in meinem Fall wird es definitiv länger sein. Und so kommt es „erfahrungsgemäß“ (Erfahrung des Händlers) dazu, dass ich nach einem Jahr die Pumpe reparieren werde.
     
  3. #63 dottorecafe, 29.09.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    So eine Phantasieaussage....Meine ECM Casa speziale hat ca. 12 Jahre bei mir und dann noch 2 J. beim Folgebesitzer klaglos mit der ersten Vibra gearbeitet. Und das bei fast immer Cappu...
     
    AliceImWunderland und rebecmeer gefällt das.
  4. #64 rebecmeer, 29.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das ist vernünftig. Aber erwarte nicht zu viel.
    Ich bin damals höher preisgibt eingestiegen und dann war laut Händlern eine Rota ein unbedingtes Muß.
    Ich wollte einen klassischen E61 Siebträger haben.
    Eine Vibra bringt da eigentlich Vorteile durch die langsam anlaufende Pumpe. Quasi eine etwas längere Preinfusion.

    Die meisten Verkäufer sind auch keine Barista.
    I’m Vordergrund steht Umsatz und/oder Lagerbestände abbauen.

    Beliebte Modelle sind manchmal wegen der Nachfrage schlecht lieferbar.
    Wenn sich der Warenfluss nicht schnell dreht, dann steht totes Kapital auf Lager.

    Aber das ist kein spezifisches Problem beim Siebträgerkauf, sondern bei vielen Produkten.

    Also ganz locker angehen.

    Ein guter Händler, läßt Dich die Maschine ausprobieren.
    Im Vergleich wirst Du merken mit welchem Siebträger Du am besten klar kommst.
    Was Du magst benutzt Du auch, was ein wichtiger Faktor ist.

    Das Prozedere einen Espresso, Cappuccino zu beziehen soll Spaß machen.
    Da fängt schon der Genuss an.

    Mit entsprechender Routine gehen die Handgriffe schneller von der Hand, so daß man nebenbei das Getränk seiner Wahl hinbekommt.
    Das dauert natürlich einige Zeit. Übung nach den Meister.

    Für den angestrebten Bedarf reicht ein Einkreiser aus. PID mit Zeitanzeige ist für Anfänger nicht schlecht.

    Unbedingt nicht bei der Mühle sparen. Um so einfacher zu handhaben und mit hoher Konstanz, sind die Voraussetzungen für gute Ergebnisse in der Tasse gegeben.

    Wenn die Gerätschaften zu Hause stehen braucht es dann noch eine lange Lernphase.
    Es wird einige Rückschläge geben bis man den Bogen raus hat.
    Irgendwann wird man mit herrlichen Kaffeegetränken belohnt, die richtigen Bohnen vorausgesetzt.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hier ist das offizielle Ulka Datenblatt. Es wird angegeben, dass nach 2 Minuten Dauerbetrieb 1 Minute pausiert werden soll. Nichts mit 40 Sekunden. Der Händler will nur Umsatz. Die offizielle Maximaldauer erreichst du niemals.

    Screenshot_20210929-132529.png
     
    NiTo, dottorecafe, AliceImWunderland und 2 anderen gefällt das.
  6. #66 AliceImWunderland, 29.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ich glaube, mit der Mühle habe ich mich entschieden - eine Eureka Mignon Specialita spricht mich an (um Gottes Willen versucht mich jetzt jemand, auf eine andere Mühle zu bringen). Mit der Maschine ist es schwieriger - bin gespannt, was die anderen zwei Händler mir auftischen))
     
  7. #67 AliceImWunderland, 29.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Aha! Und so haben wir schon Evidenzen! Der Händler scheitert somit aus. Er muß nicht alles wissen, aber irgendwelche Zahlen erfinden soll er auch nicht
     
  8. #68 rebecmeer, 29.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Mühle ist für Deine Anwendungen super.
    Das Mahlgut ist für die Preisklasse sehr gut.

    Du hast zwei Shottimer. So kannst Du Dir die unterschiedlichen Mengen für Espresso/Cappuccino und Deinem Schwarzen (Schümli) einstellen.

    Die Mahlgradeinstellung erfordert Fingerspitzengefühl, da im Milimeterbereich eingestellt wird. Aber alles eine Gewöhnungssache.

    Nebenher ist die Mühle wirklich leise.
    Mehr kann man für das Geld nicht verlangen.

    Bei den Händlern kannst Du immer nach Bundleangeboten (Maschine/Mühle) fragen.
    Manchmal gibt es noch Kleinigkeiten mit dabei wenn Frau Ihren Charme spielen läßt.:D

    Was Du sonst so brauchst vergleichst Du besser im Internet.
    Waage 0,1 g genau ca. 12 - 14 €, 350 ml Kännchen 10 - 12 €, Abschlagkasten ab 10 €, Tamper ca. 25 - 29 €, Tamperstation 16 €.

    Das sind Angaben von günstigen brauchbaren Teilen. Wen es schön sein soll, kann es durchaus teurer werden. Nach oben ist alles offen.:p

    Die ganze Sucherei nimmt enorm viel Zeit in Anspruch. Aber was soll’s. Wenn der Kram mal da ist, dann kannst Du durchstarten.
     
    AliceImWunderland gefällt das.
  9. #69 AliceImWunderland, 29.09.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Bisher machtˋs Spaß))
     
    dottorecafe und rebecmeer gefällt das.
  10. #70 Frodijak, 29.09.2021
    Frodijak

    Frodijak Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Entschuldigt wenn ich mich hier wie so ein Teebeutel reinhänge. Ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit dem Thema der Kaffeezubereitung.

    Hier ging es ja zuletzt um das Thema der „nachjustage“ bei anderen Bohnen, Luftfeuchte, Tageszeit, gut oder schlecht gelaunt :D

    Wie muss ich mir das vorstellen wenn, wie im aktuellen Fall, im Grunde „nur“ 3 Kaffee aus der Maschine laufen sollen? Gesetz dem Fall ich hätte vielleicht sogar 1-2 Tage gar keinen Bezug zuvor gehabt. Fang ich dann an, erst mal 2 Shots für den Ausguss zu produzieren?

    Zum Host:
    Schön das du uns hier den Entscheidungsprozess noch miterleben lässt, vielleicht sogar die ersten Ergebnisse. Es ist immer furchtbar wenn in den Beratungsthreads nach x Empfehlungen das Thema einfach tod ist. Ohne zu wissen, wie es denn jetzt aus ging.

    Weiterhin viel Erfolg
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn der Shot davor ideal eingestellt war, kann es sein, dass ein Shot nach 1-2 Tagen ohne nachjustieren in Richtung "gut" abrutscht - trotzdem noch lecker trinkbar, aber da geht noch was. Je nach dem wie gut du die Feinjustage im Gefühl hast, ist dann halt der nächste oder erst der übernächste Shot wieder zu ~100% so, wie du ihn haben möchtest. Da sind manche Bohnen aber toleranter als andere. Schlagbar untrinkbar wird es aber auf keinen Fall.
     
    Pa Voni, Frodijak und Yoku-San gefällt das.
  12. #72 AliceImWunderland, 01.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Für alle, die meine Kaufentscheidung gerne mitverfolgen, gibt es hier die nächste Staffel ))

    hatte gestern Zeit, spontan bei zwei weiteren Händlern vorbei zu schauen. Bei dem ersten bin ich nach ca. 2,37 Min. wieder aus dem Laden rausgeflogen - er wollte mir unbedingt eine ECM Verkaufen und am besten eine für 2000+. Ok, dann eben nicht. Der zweite war nett, hat nichts aufgezwungen, es gab ein nettes Geplauder und Kaffe aus La Marzocco Linea zum Schluss - wollte schon immer probieren, wie der schmeckt. Ergebnis - ich glaube, dass meine anderen Familienmitglieder doch mit Milchaufschäumen- Prozess mit Orione überfordert werden sein können. Ich muss nicht alleine die Maschine bedienen können. Deswegen glaube ich, es könnte doch sinnvoll sein meine Preisspanne 600-1200€ von dem anderen Ende zu betrachten (jetzt nicht wegen der angeblichen Pumpenüberforderung, das haben wir GsD bereits geklärt). Die Frage ist nun, was???

    1) Bezzera BZ10 - keine E61, ZK, sieht gut aus, eignet sich für Einsteiger - hat alles, was man braucht und wird trotzdem keinen überfordern
    2) QM Rubino - E61, ZK, sieht ebenfalls nicht schlecht aus, evtl. kann man eine Special Edition bekommen, wird auch keinen überfordern
    3) Lelit Elizabeth - keine E61, DB, optisch ok (die habe ich aber live noch nicht gesehen, das wird erst bei dem nächsten Händler möglich), Vorteile eines DB, ein bisschen mehr Elektronik, aber hält sich in Maßen, liegt noch im Preisbereich.

    Was sagt ihr dazu?

    Habe irgendwie nach allen Händlerbesuchen eine Schwäche zu Bezzeras entwickelt (zu viel Kontakt zu Italienern?) ob das ein guter Kaufkriterium ist…
     
  13. #73 Yoku-San, 01.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich kann die BZ10 aus eigener Erfahrung empfehlen, würde aber aktuell die Elizabeth kaufen, da der Dualboiler zum selben Preis mehr Möglichkeiten zum Experimentieren mit unterschiedlich gerösteten Kaffees bietet. Das kann ja ggf. mal gewünscht sein. Zudem hast Du eine einstellbare Präinfusion sowie eine programmierbare Dosierung, die besonders bei Bedienung von ungeübten Benutzern hilfreich sein kann.
     
  14. #74 Gerwolf, 01.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Dann würde die Profitec 300 das Rennen gerade verpassen oder doch noch gerade nicht;)?
     
  15. #75 AliceImWunderland, 01.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Das ist genau meine aktuelle Überlegung. Möchte die Lelit noch live anschauen, aber eigentlich sieht sie schon hübsch aus und bietet ein bisschen mehr für den gleichen Preis. So wie ich mich kenne, ich werde schon experimentieren und verschiedenes ausprobieren wollen. Die anderen Familienmitglieder sollten aber die Möglichkeit haben, relativ einfach auf ihren Kaffee zu kommen.
     
  16. #76 Frodijak, 01.10.2021
    Frodijak

    Frodijak Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Was genau macht denn bei der Orione die Handhabung so kritisch im Vergleich zu den anderen Maschinchen?
     
  17. #77 AliceImWunderland, 01.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    [
    Profitec 300 sieht für mich ein wenig zu industriell aus, nicht unbedingt etwas für das Wohnzimmer oder?
    beim Espresso ziehen - rein gar und gar nichts, vor allem, wenn man die hier oben aufgeführte Tricks der Kaffeemachern beachtet. beim Milchaufschäumen, wo mehr Fertigkeiten gefordert sind, kann es schon kritisch werden. Die Maschine, die am Ende ins Haus kommt, muss die Wünsche und Anforderungen aller Familienmitglieder berücksichtigen, nicht nur meine. Und das heißt - eine gelungene Mix für Experimentlustigen, Lernbereiten und Ungeduldigen gleichzeitig. Versuch mal erst auf so eine Kombi zu kommen;)
     
  18. #78 Achim_Anders, 01.10.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Mit der orione ist Milch gut zu schäumen einfacher als mit den neuen genannten Maschinen.
    Die anderen haben mehr Power, mit der man umgehen lernen muss.
    Imo macht die neue Aussage keinen Sinn, sorry.

    Weniger Power = größerer Toleranzbereich für Fehler. Es dauert nur etwas länger, aber das macht es einfacher...
     
    ccce4 gefällt das.
  19. #79 AliceImWunderland, 01.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Sind das eigene Erfahrungswerte oder theoretisches Wissen?
     
  20. #80 Achim_Anders, 01.10.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Meine Erfahrungen.

    Habe das schäumen im Cafe an einer drei Gruppen Gastronomiemaschine gelernt und war erstaunt, wie einfach es geht zu Hause mit der Pratika oder beim Kumpel dann der Silvia..
    Weniger ist mehr zum üben. Viel ist dann Gewohnheit, aber erst später.
     
    AliceImWunderland gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin: Hallo liebe Kaffeegenießer, ich brauche Euer Fachwissen!!! Meine Schwägerin ist kurz davor, sich einen Knöpchendrückvollautomaten:evil: zu...
  2. Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen. Ich habe mich schon...
  3. Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung

    Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung: [color=#000000:post_uid14]Hallo und erst mal vielen, vielen Dank an alle, die so fleissig Beiträge in diesem Forum gepostet haben. Ich habe mich...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Kaufentscheidung Hilfe

    Kaufentscheidung Hilfe: Hi Ich will mir gerne in den Breich Siebträger einsteigen da ich gerne Espresso trinke, bin aber in dem Bereich neu. Das ganze sollte um den dreh...