Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das klingt für mich so, als ob dir jemand zu nem Smart rät, da Autos mit mehr PS ja schneller fahren und das müsste man dann auch lernen... Die...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das klingt für mich so, als ob dir jemand zu nem Smart rät, da Autos mit mehr PS ja schneller fahren und das müsste man dann auch lernen...
    Die wenigsten Leute fahren aber ihr Leben lang untermotorisiert.

    Ich hab schon mit Maschinen mit wenig Power und mit welchen mit viel Power geschäumt und würde mich hier immer für das Maximum entscheiden, wenn Milchgetränke eine Rolle spielen.

    Denn irgendwann war ich einfach nur noch genervt davon, wie lange das dauert, obwohl es sich dabei objektiv betrachtet lediglich um wenige Sekunden handelt.
     
    Menne, NiTo, AliceImWunderland und 2 anderen gefällt das.
  2. #82 rebecmeer, 01.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @AliceImWunderland

    Du machst das ganz toll. Wie Du merkst bekommst Du langsam etwas Gefühl für die Materie und weißt wann Du Dich beim Verkäufer wohl fühlst oder nicht.
    Manche hören einfach nicht hin was man ihnen erzählt.:D

    Der ECM Händler hat es aber richtig verk…!

    An seiner Stelle hätte ich es mit einer Casa mit PID als Empfehlung probiert.
    Ist ein teurer Einkreiser, aber ein schnuckeliges Teil.:):)
     
    Yoku-San gefällt das.
  3. #83 Gerwolf, 01.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das ist natürlich Geschmacksache.
    Gehen die alle mit zu den Händlern? Dann trennt sich schnell die Händlerspreu vom -weizen:)
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #84 AliceImWunderland, 01.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Dann gibt das die Hoffnung, dass blutige Anfänger nicht direkt mit Aufschäumen überfordert sind und alles nur mit Schimpfen endet ))
     
  5. #85 AliceImWunderland, 01.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Danke dir! Genau diese hat mir der andere (also der nette) Händler gezeigt. Sieht schon ganz schick aus und haptisch fühlt sich sehr gut an. Die Überlegung ist hier aber, ob man sich nicht, wenn man schon 1200 zu bezahlen bereit ist, lieber einen ZK oder sogar DB (Fall Lelit) anschauen sollte? Hmmm, Qual der Wahl …
     
  6. #86 AliceImWunderland, 01.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    alle drei schaffen es meistens nicht, aber bereits mit zwei von uns sind die meisten Händler überfordert:)
     
    Pa Voni, Gerwolf und rebecmeer gefällt das.
  7. #87 Yoku-San, 01.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Bei der Lelit kannst Du wahrscheinlich auch die Temperatur des Dampfboilers absenken, wenn Du weniger Power haben willst zum Schäumen. Ich sehe es aber wie @honsl, es macht deutlich mehr Laune und geht schön fix, mit ordentlich Power Milch aufzuschäumen. Das kostet vielleicht ein paar mehr Tage Eingewöhnung, aber das habe ich nicht als Problem empfunden. Zudem kann man auch noch mit unterschiedlichen Düsen experimentieren (1-,2-,3-,4-Lochdüsen z.B. bei Tidaka.net), falls man nicht klarkommt.
     
  8. #88 AliceImWunderland, 01.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Bei mir ist das alles noch Theorie, aber rein metaphorisch gesehen - ich mag keine Smarts und kann @honsl vielleicht besser nachvollziehen. Ich werde nicht für immer Anfänger bleiben und es ist immer besser, ein bisschen Luft nach oben zu haben. Eine QM Orione ist preislich ungeschlagen, keine Frage, lässt aber wirklich keine Luft nach oben.
     
  9. #89 rebecmeer, 01.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Casa braucht kein Düsentuning. Sie haut Dampf raus wie eine Große.
    Große Kanne kein Problem. Ein 500 ml Kännchen finde ich schon nervig bei vielen Maschinen.
    Bei wenig Dampf ist die Rollphase schon eine Kunst für sich.
    Meine Profitec Pro 600 war auch schon gemütlich unterwegs. Muß ich nicht mehr haben.

    Anfängern kann es egal sein, ob viel oder wenig Dampf. Sie müssen sich mit dem arrangieren was sie haben.


    @AliceImWunderland

    Beim Einkreiser Mußt Du erst alle Espresso ziehen, dann erst auf Dampf umschalten und die Aufheitsphase abwarten.
    Dann die gewünschte Menge Milch schäumen.
    Ich arbeite mit 350 ml Kännchen für einen Cappuccino. Tasse hat 390 ml (Badewanne).
    Für zwei oder mehr Cappuccino nehme ich die 500 ml. Bei vielen Bestellungen gibt es kleinere Tassen damit es paßt.:D:D:D
     
  10. #90 sudobringcoffee, 02.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hmm meine Erfahrung ist bspw. dass es mit der bianca noch leichter geht seitdem ich den druck von 1.5 auf 2 Bar erhöht habe. Ich denke mehr Power ist insbesondere bei der Rollphase praktischer. Es ist egal wie du die Kanne hältst bei 2 bar+ rollt es einfach und wird nicht nur heiss... Aber ich denke da macht nur probieren klug...
     
  11. #91 Prionicus, 03.10.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Ich hab die Profitec auch und bin ziemlich happy damit. Das Design ist tatsächlich Geschmachssache, aber man gewöhnt sich daran und sie ist auch sehr kompakt (was bei meiner kleinen Küche ein Segen ist). Für den Preis hat sie auch einfach super viel Potential. Gerade wenn man gerne Cappuchinos trinkt ist ein Dual Boiler schon sehr hilfreich. Kein Flushen, kein Warten, gleichzeitiges Schäumen. 500ml Kännchen bekommt sie auch noch gut hin, dafür ist genug Dampf im Boiler. Darüber wirds eng, aber wer schäumt daheim schon so viel Milch auf einmal auf...?
     
    AliceImWunderland und Gerwolf gefällt das.
  12. #92 AliceImWunderland, 04.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Habe zufällig auf dein Thread gestoßen, wo du die Maschine+Mühle ausgesucht hast. Darf man dich fragen, bei was du aktuell geblieben bist? Hat dich Upgraditis doch gepackt oder nicht? ;)
     
  13. #93 rebecmeer, 05.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @AliceImWunderland

    Ein Maßstab bin ich nicht. Die Profitec habe ich gegen einen professionellen Zweikreiser getauscht.
    Jetzt Werkel ich mit einer La Cimbali M32 Bistro herum, was natürlich bei privater Nutzung völlig überdimensioniert ist.
    Mühlen stehen zwei zur Verfügung.
    Eine Mythos One für Espresso und eine Ditting 807 Lab Sweet für Filter und helle Röstungen.

    Beim Siebträger könnte ich mir noch anderes vorstellen, aber das liebe Budget.

    E05B49C0-028C-4A3B-8EAD-EF675AE8A9AD.jpeg

    Wichtig ist für Dich, dass Du mit Deinem Equipment zurecht kommst und Du es magst.
    Ich nutze meine Geräte mit Freude.
    Gäste danken es mir wenn sie einen guten Espresso bekommen.
    Die Zubereitung der Getränke geht gut von der Hand, da die Abläufe sitzen.
    So geht auch morgens schnell ein Getränk. Da brauche ich unbedingt einen Cappuccino.

    Ablauf:

    Etwa 4-5 g, Häufchen im Portalfilter mahlen und weg. Die alten Reste muß man nicht trinken.

    Portion nach Timer mahlen. Korrektur selten erforderlich.
    Mit einem Distributer das Mehl im Sieb ebnen, vorher mit dem Finger glatt streichen.
    Cool Flash, bis es nicht mehr spratzelt.
    Vorgewärmte Tasse drunter. Bezug starten. Mein Siebträger hat eine Volumetrik, so brauche ich eigentlich nicht eingreifen.
    Während der Bezug läuft, Milch aus dem Kühlschrank holen, Portalkännchen füllen.
    Erst etwas Dampf ablassen, damit das Kondenswasser weg st.
    Kännchen drunter, kurz ind die Ziehphase (Max. 2 Sekunden) danach die Rollphase.
    Anschließend Dampfdüse mit einem Tuch reinigen, ein Dampfstoss und nochmal drüber.
    Espresso sollte jetzt durch sein.
    Milchkanne etwas schwenken und anschließend in die Cappuccinotasse mit oder ohne Muster.
    Zeitaufwand ca. 1-1,5 Minuten bei vorgeheizter Maschine.
    Ansxhließend klopfe ich den Puck aus, reinige das Sieb mit einem Pinsel, die Brühgruppe mit eine Epazzola.
    Jetzt kann ich meinen Cappuccino genießen und die Gerätschaften sind wieder startklar.

    Mit der alten Maschine war das Aufschäumen eine lästige Prozedur. Wenn es im Turbogang geht macht es mit einfach mehr Spaß.

    Jeder entwickelt da seine persönlichen Befindlichkeiten.
     
    Menne und Lancer gefällt das.
  14. #94 AliceImWunderland, 05.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Danke fürs Teilen deiner Erfahrung - ich finde es immer spannend, die echten Erfahrungen zu lesen und wie es sich mit der Zeit entwickelt hat. Das heißt nicht, dass ich denselben Weg einschlage, aber halt - spannend! Und man kann lernen daraus, wie es die anderen machen. Sag mal, würdest du mir die Epazzola als Must-habe-Tool empfehlen? Ich brauche noch jegliches Zubehör und schaue, was es so alles gibt
     
  15. #95 AliceImWunderland, 05.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Nächste Frage in die Runde!
    Könnte mir jemand vielleicht die Funktionsweise von single hopper für die Mühle bitte erklären? Warum heißt es Single, wenn da rein 60g passen? Und wie wird zero retention erreicht? Vom Aussehen ist halt nur ein kleinerer Behälter mit einem gefalteten Gürtel oben
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Weil du immer nur eine Portion einfüllst - die zb auch mal 30g+ für Filterkaffee sein können. Um Popcorning, also das herausspringen der letzten Bohnen zu vermeiden, ein Einfüllen der Bohnen einfacher zu machen, oder große Filterdosen möglich sind, ist ein Hopper mit mehr als 20g Füllmenge sinnvoll.

    Möglichst kleiner Weg von Mahlwerk zu Auswurf - entweder bauartbedingt oder künstlich verkleinert mit Totraummods. Gerne mit Blasebalg zum Ausblasen der letzten Reste.
     
  17. #97 AliceImWunderland, 05.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Das heißt für mich - wenn ich kein Filterkaffee trinke, dann hat so ein Ding für mich keine Relevanz, weil meine Einzeldosis wäre 7-10g, richtig?
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kommt darauf an, wie der Hopper aufgebaut ist. Ist es einfach nur eine kleinere Version ohne Modifikationen, dann kannst du auch weiter den normalen nehmen. Oft gibt es aber dabei einen Anti-Popcorning Schutz oder einen Blasebalg, das lohnt sich je nach Mühle dann schon.
     
  19. #99 sudobringcoffee, 05.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hmm, ja klar wenn du nur Single Shots beziehst. Aber, warum solltest du das machen :)? Doppelte mit 15-20g sind erheblich einfacher zu beziehen (Puck Vorbereitung, weniger Channeling etc.) und man gewöhnt sich schnell daran ein paar Schlucke mehr in der Tasse zu haben. Mir persönlich als fauler Anfänger gelingt der Espresso mit 18g erheblich besser. Auch im Cappuchino (180-200ml Tasse) nehme ich immer einen Doppelten und meinen Gästen schmeckt es so auch sehr gut. Aber ist natürlich Geschmackssache
     
  20. #100 AliceImWunderland, 05.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    ich überlege, ob so was ein sinnvoller Zubehör für eine Eureka Mignon Mühle sein könnte

    beschäftige mich jetzt mit dem jeglichen Zubehör, der für mich sinnvoll sein könnte. Habe hier im Forum irgendwo auf single hopper gestoßen und wollte wissen, was das ist und ob es Sinn macht, eine Eureka Mühle damit „zu verbessern“? Aber zunächst wollte ich überhaupt verstehen, wie das Ding funktioniert - allein, weil ich oben drauf ein kleineres Behälter aufschraube, ist das noch kein zero retention, sondern halt nur eine kleinere Menge Kaffee in der Mühle. Allein dafür brauche ich aber kein spezielles Tool zu kaufen, schätze ich mal. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit so einem Ding + Eureka und kann es mir besser erklären. Aussieht wie ein Plastikbecher, das oben ein paar Falten hat (wahrscheinlich zum Luft reinpressen?)
     
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin

    Nothilfe! - Kaufentscheidung für die Schwägerin: Hallo liebe Kaffeegenießer, ich brauche Euer Fachwissen!!! Meine Schwägerin ist kurz davor, sich einen Knöpchendrückvollautomaten:evil: zu...
  2. Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen. Ich habe mich schon...
  3. Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung

    Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung: [color=#000000:post_uid14]Hallo und erst mal vielen, vielen Dank an alle, die so fleissig Beiträge in diesem Forum gepostet haben. Ich habe mich...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...