Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat Gibt es weitere Saeco-Modelle die im inneren die gleichen Werte wie die Professional/Cappuccino...

  1. #41 pineiro, 13.02.2012
    pineiro

    pineiro Gast

    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Also wir haben seit Dezember eine Intelia Cappuchino One Touch und sind in aller Hinsicht damit zufrieden.
    Sowohl von der Qualität als auch von der einfachen Bedienung und Reinigung.

    Gruß Christian
     
  2. #42 betateilchen, 13.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Das wird sich ändern, wenn sie zum ersten Mal in die Werkstatt muss. Zwei Monate sind keine reprasentative Zeit.
     
  3. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    betateilchen, kannst du vllt mal ein paar weitere KVA in den Raum werfen, welche auch noch in Frage kommen würden?
    Vllt so bis Budget 1000,- Euro?

    Was ist an den gängigen Modellen die man so überall bekommt für den Hausgebrauch nicht ausreichend? :-?
     
  4. #44 betateilchen, 13.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Schau dich mal bei Jura in den C- und J-Serien um.
     
  5. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Ok, danke dir! Werde mich mal umsehen bzw meiner Schwester Bescheid geben...
     
  6. #46 Sympatico, 13.02.2012
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Schaerer / Solis

    Hallo AnKi,

    hab schon viele VAs gehabt, zuhause wie im Büro.
    Das grundsätzliche Problem sehe ich in der Hygiene.
    Wenn Du mal - wie ich vielfach - eine Jura zur Wartung zerlegt hast, kaufst Du so ein Ding nie wieder. Das oben verlinkte Video ist da keineswegs übertrieben.

    Wesentlich ist es, die Brühgruppe schnell herausnehmen zu können. Dazu solte man Trester- und Wasserbehälter abends leeren und morgens Wasser frisch einfüllen.
    Zuletzt hab ich Geräte der Kategorie Schaerer Opal/Solis Master Pro (baugleich) gehabt. Solide aufgebaut. Brühgruppe zur Seite herausnehmen, Tank und Tresterbehälter nach vorne entnehmbar.
    Die Brühgruppe kann man dann von Hand in der Spüle problemlos reinigen. Versuch das mal mit einem anderen VA.
    Dazu einen Autocappucinatore mit Schlauch in das Tetrapak, Schlauch danach mit HEISSwasser durchgespült, fertig ist die Sache.

    Die Optik ist Geschmackssache, die Hygiene der unsäglichen Saeco/Jura/deLonghi-Fraktion leider nicht.

    Für den guten Geschmack läßt sich neben der Verwendung einer guten Bohne auch noch die Brühtemperatur einstellen.
    Haltbar ist der Kram auch noch, hat übrigens eine Gastrozulassung.
    E-Teile überall preiswert verfügbar ist auch beruhigend.
    Und wenig gebraucht mehr als erschwinglich !
     
  7. #47 betateilchen, 13.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Geht diese hirnlose und unsägliche Brühgruppendiskussion jetzt schon wieder los :?:
     
  8. #48 Sympatico, 13.02.2012
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Ich denke auch als "Neuer Benutzer" des Forums hat man Anspruch auf respektvollen Umgang miteinander.

    Zumal das keine angelesene, internetgestützte Zweitmeinung ist, sondern real gemachte (traurige) Erfahrung. :-?
    Wenn Du den Trick kennst, mit bsplw. einer Jura dauerhaft sauber Kaffee zu beziehen - nur raus damit. Ich lern gern dazu.

    Aber (m)eine Meinung als "hirnlos" zu bezeichnen ist unverschämt !
     
  9. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Die Diskussion über herausnehmbare und nicht-entnehmbare Brühgruppen wurde hier schon einige Male geführt. Bei guter Pflege der Maschine bleiben beide Maschinentypen schimmelfrei -- bei schlechter Pflege verschimmeln beide Brühgruppentypen. Fazit: Das Problem steht meist vor der Maschine.
     
  10. #50 betateilchen, 13.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Für den Fall, dass die deutsche Sprache nicht Deine Muttersprache ist, was man ja niemandem zum Vorwurf machen kann, sei der Hinweis auf die Grammatik erlaubt. Das Adjektiv hirnlos in meinem Beitrag bezog sich nicht auf irgendeine Meinung, sondern auf eine Diskussion, die hier im Forum schon gefühlte 728 Mal geführt wurde. Und diese Diskussion wird nicht dadurch besser, dass Du sie nun noch ein 729. Mal anzettelst. Ausserdem glaube mir bitte, auch ich spreche aus eigenen Erfahrungen.

    Danke. Dem ist nichts hinzuzufügen.
     
  11. #51 Milchschaum, 13.02.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Dann werde ich jetzt mal meines Amtes walten - bin Deutschlehrer ;-)

    Kleine Belehrung nicht in Hinblick auf Grammatik, sondern auf Syntax und Stil:

    Eine Diskussion kann nicht hirnlos sein, oder aber: Sie ist es immer - denn eine Diskussion hat nie ein Hirn.
    Also darf derjenige Mensch, der die Diskussion in Gang gebracht hat, durchaus mit einiger Berechtigung den Begriff als auf sich und nicht auf die Diskussion gemünzt betrachten und sich beleidigt fühlen.

    BTT: Ich als VA-Laie fände es übrigens auch interessant, eine genauere Begründung zu hören, denn die habe ich bisher auch nirgends gelesen. Ich werde aber von Bekannten öfters mal nach Empfehlungen gefragt.
    Dass man beide Arten von Maschinen bei falscher Behandlung kaputt kriegt, ist schon klar. Aber ist nicht eine herausnehmbare Brühgruppe ein sehr offensichtlicher Vorteil in Hygienfragen? Macht es das denn nicht zumindest leichter, die Maschine richtig zu behandeln?
    (Ein Link zu einem Thread, wo das mal gut behandelt wurde, würde schon reichen.)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. #52 betateilchen, 13.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Begründung wofür?

    Nein, ist es nicht. Und alles weitere findest Du in den letzten 3-4 Kaufberatungsthreads der vergangenen ca. 4 Wochen hier im Forum. Du bist lange genug hier im Forum, um zu wissen, wie man solche Beiträge findet.
     
  13. #53 Sympatico, 13.02.2012
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Hallo Betateilchen,

    das Thema Semantik ./. Grammatik hat ja der Dirk/"Michschaum" schon erschöpfend behandelt.

    Deine überaus freundliche Behandlung neuerer Teilnehmer weist Dich als erfahrenen, kampferprobten und die wahrscheinlich letzten 27 Forumsdiskussionskriege Überlebenden aus.
    Inwieweit es jemandem zumutbar ist, die Schreib- und Leseerfahrung langjähriger User wie Dir, vor einem eigenen Beitrag durch Intensivstsuche im KN zu kompensieren, entzieht sich zumindestens in diesem Forum meiner Kenntnis.

    In den Foren, in denen ich mich langjährig bewege, kommt mir bei mancher 729sten Diskussionen ebenfalls die Galle hoch, nur trage ich dies nicht in meine Antwort, sondern verkneife mir diese dann. ;-)

    Wie ich jetzt pflichtschuldigst recherchieren konnte giltst Du als Experte eben dieser von mir angesprochener Maschinen. :roll:

    Mein Gott, dann schreib das doch einfach und weis auf die ewige Diskussion hin. Bricht Dir doch nix aus Deiner Krone, oder ?

    Und wo wir gerade dabei sind, einen Realnamen finde ich immer noch höflicher als "nur-nicks".

    Schönen Gruß, auch an ein betateilchen
    Stephan
     
  14. #54 Milchschaum, 13.02.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Wie soll ich es noch deutlicher formulieren? Vielleicht größer:

    Warum eine herausnehmbare Brühgruppe kein Vorteil ist.
    ;-)

    Ich glaube du überschätzt meine Intelligenz. ;-)
    Oder die des Suchalgorithmus.
    Jedenfalls habe ich gerade nach ca. 10 Minuten Recherchieren und Querlesen mit verschiedenen Begriffen meine Antwort noch immer nicht gefunden, sondern immer nur die Bekundungen: "Herausnehmbare Brühgruppe ist ein Muss" - "Nein, ist es nicht!"

    Hey, ich glaube, es wäre nicht schlecht, wenn wir das mal in einem Thread eindeutig und klar behandeln und/oder ins Wiki eintragen und du dir den Link dorthin als Textbaustein speicherst. Das wäre jedenfalls leichter, als sich jedes Mal über diese Frage aufzuregen.

    Aber ok, das Thema ist mir persönlich nicht wichtig genug, um zu streiten - bin eh überzeugter Siebträgernutzer. :)

    Gruß, Dirk
     
  15. #55 betateilchen, 13.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Weil ich schon genügend verschimmelte Machinen repariert habe, bei denen die Brühgruppe herausnehmbar war (bzw. herausnehmbar gewesen wäre um das Schimmeln zu verhindern)

    Und weil ich viele Maschinen mit nicht herausnehmbarer Brühgruppe zerlegt habe, in denen nicht die kleinste Spur von Schimmel zu finden war.
     
  16. #56 Milchschaum, 13.02.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Ok, ich verstehe schon etwas besser.
    Aber diese Antwort ist doch inhaltlich auch eine Wiederholung der Erkenntnis: Es kommt auf die pflegliche Behandlung an. Das lehren die Fakten - aber woran liegt das denn?

    Ich versuche daher meine Frage noch mal zuzuspitzen.
    Vorausgesetzt, ich will tatsächlich meine Maschine pfleglich behandeln, wird das nicht durch eine herausnehmbare Brühgruppe erleichtert? Mir würde es jedenfalls einleuchten, dass man sich nach dem Durchspülen der Brühgruppe sicherer sein kann, dass alles ok ist.
    Und dann noch weiter gefragt: Wie stelle ich denn bei einer Maschine mit fester Brühgruppe sicher, dass alles ok ist? Reicht es, sich auf die Reinigungstabletten und das eingebaute Programm zu verlassen?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  17. #57 betateilchen, 13.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Ich werde dich nicht dabei unterstützen, diese Diskussion jetzt zum 730. Mal anzuzetteln.

    Over & out.
     
  18. #58 Arb3000, 13.02.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    So werden wir unserem Ruf, dass wir kein gutes Forum für KVAs sind, doch mehr als gerecht...
     
  19. #59 Sympatico, 13.02.2012
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Liebes betateilchen,

    ich glaube es geht dem Dirk nicht um einen neue Diskussion, eher um die Information.
    Also sei doch so nett und gib ihm den link, der auf DEN Beitrag unter Deinen 4.555 verweist, in dem Du das schon mal erschöpfend behandelt hast.

    "over & out" ist wirklich souverän... :-D
     
  20. #60 S.Bresseau, 13.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

    Es entspricht auch meiner Denkweise, dass eine herausnehmbare BG leichter zu reinigen ist. Bei unserer Büro-Spidem ist das jedenfalls so: Einfach herausziehen, unter fließendem Wasser spülen und trocknen lassen - feddich.

    Da mich die Frage auch interessiert und ich mich nicht als oberflächlichen KN-Gelegenheitsleser einstufe, fände ich es zumindest hilfreich, wenn Du auf die enstprechenden Threads verlinken könntest.
     
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung Kaffeevollautomat - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  2. Kaufentscheidung Hilfe

    Kaufentscheidung Hilfe: Hi Ich will mir gerne in den Breich Siebträger einsteigen da ich gerne Espresso trinke, bin aber in dem Bereich neu. Das ganze sollte um den dreh...
  3. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung

    Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich habe lange meinen Espresso mit einem "Hexler" (eine Mühle mit 2 Metallmessern) und einer Saeco Aroma zubereitet. Das war ok...
  5. Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

    Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?: Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...