Hilfe bei Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe lange meinen Espresso mit einem "Hexler" (eine Mühle mit 2 Metallmessern) und einer Saeco Aroma zubereitet. Das war ok...

  1. VitoEX

    VitoEX Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe lange meinen Espresso mit einem "Hexler" (eine Mühle mit 2 Metallmessern) und einer Saeco Aroma zubereitet. Das war ok und meine Ansprüche niedrig. Nun bin ich dabei aufzurüsten und habe mir als erstes eine Eureka Mignon specialita gekauft. Das Ergebnis ist natürlich schon um einiges besser aber ich will mehr :) Die Aroma Saeco habe ich lieb gewonnen aber der Espresso ist einfach nicht konstant genug. Ich kann, aufgrund eines handicaps, die Maschine nicht selber bedienen und such daher etwas unkompliziertes mit Top Ergebnis. Momentan stehen diese Modelle auf meiner Liste:

    Ascaso Steel Duo pid
    Profitec Pro 300
    Zuriga E2-S
    QuickMill 3004 Cassiopeia

    Mein heimlicher Favorit ist die Zuriga aber ich finde keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu. Die Ascaso begeistert mich auch sehr, da sie schnell aufheizt und konstante Ergebnisse liefern soll.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1.500 zur Not auch etwas mehr
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2-3__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __4-6__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 25%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...)
    Ja, es soll auch Cappuccino gezaubert werden.


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich bin noch auf der Suche nach der perfekten Bohne/Mischung aber wenn ich sie gefunden habe, bleibe ich dabei!


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Ausschließlich privat allerdings sollte Sie einfach zu bedienen sein.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Habt ihr noch Vorschläge für mich oder welche der Maschinen aus meiner Liste würdet ihr präferieren und warum? Einfach zu bedienen und schnell aufgeheizt sind mir wichtig!

    Beste Grüße und vorab vielen Dank!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In wie weit beeinträchtigt dich dein Handicap, bzw was muss die Maschine mitbringen? Zb vollständig einhändige Bedienung, volumetrische Dosierung, keine Kipphebel, irgendwelche Besonderheiten bzgl Aufschäumen etc.. Wie stellst du dir die Maschine vor, bzw welche Arbeitsschritte dürfen es bei deiner Einschränkung nicht sein? Deine Auswahl ist dahingehend sehr bunt.

    Deine Maschinenauswahl sind alles tolle Maschinen, jedoch sehe ich hier nicht, was an diesen "handicapfreundlich" ist - das sind ganz normale Espressomaschinen. Auch ist die Auswahl ziemlich breit gefächert - 2x Dualthermoblock, 1x Dualboiler, 1x Miniboiler mit Dampf-HX.
    2x PID verstellbar, 1x PID fest, 1x kein PID.
    Aufheizzeiten von sehr schnell bis 15-20 Minuten.
    1x mit Volumetrik, 3x ohne.

    Was ist dir wichtig?

    Es sind alles tolle Maschinen, die aber allesamt sehr verschieden sind, auch in der Bedienung - von daher kann ich nicht sagen welche ich präferieren würde, da sie allesamt sehr unterschiedlich sind und zu dir passen können oder auch nicht. Guten Espresso machen alle.

    Möchtest du für 25% Schaum zwingend eine Dual-Lösung für parallelen Schaum wie in deiner Auswahl oder wären Einkreiser auch denkbar?

    Zuriga Berichte finden sich im einige im passenden Thread hier im Forum:
    Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine
     
    radiodays und Dingelding gefällt das.
  3. VitoEX

    VitoEX Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eric, vielen Dank für deine Antwort!
    Die Maschine muss nicht handicapfreundlich sein, ich bedine sie nicht selber. Vielmehr soll sie einfach zu bedienen sein (weil mehrere Bediener) und möglichst schnell aufheizen. Welche von den Maschinen Brauch denn 15-20 min.? Eigentlich sollten die alle schneller sein.

    Volumetrik muss nicht sein.

    Wie das Wasser letztlich warm wird ist mir egal ;-) Schön wäre schnell und Stromsparend.

    Bei Einkreisen hat man doch eigentlich immer längere Wartezeiten? Sowohl beim aufheizen als auch beim Milchschäume. Ich trinke nicht oft Cappuccino aber fän der es schon gut,a wenn man nicht so lange warten müsste.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum?
    Warmes Wasser alleine nutzt nix, es müssen auch alle Wasserwege sowie das Kaffeesieb auf Temperatur sein.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ahh alles klar! Das habe ich falsch verstanden.

    Wichtige Frage: haben die tatsächlichen Bediener Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen, mit Waage den Espresso einzustellen und den Mahlgrad regelmäßig nachzustellen?
    Falls ja alles gut, weiter machen, falls nein würde ich keinen Siebträger wählen.
    Ein anständiges ESE Pad oder zb eine Quickmill 5000 holen zwar nicht das letzte Quäntchen Geschmack aus der Bohne, sind aber von jedem fehlerfrei bedienbar und definitiv um Welten besser als ein halbherzig zubereiteter "echter" Espresso, der dir in 15 Sekunden eine unbestimmte, nicht gewogene Menge in die Tasse channelt.

    Problem ist, dass für anständigen Espresso nicht nur das Boilerwasser heiß sein muss, sondern auch alle wasserführenden Wege, inklusive der Siebträger selbst. Meine BZ09 zum Beispiel meldet mir nach 3 Minuten, dass der Boiler auf Temperatur ist - leckeren Espresso bekomme ich aber erst nach 15-20 Minuten.

    Ascaso und QM Besitzer schreiben meist von etwa 10 Minuten Aufheizzeit für anständige Temperatur, mit Leerbezügen kriegst du die vielleicht auf 5 Minuten runter.
    Der Pro 300 würde ich definitiv 15 Minuten, eher 20, geben. Klar geht das eventuell mit Leerbezügen eventuell noch etwas schneller, aber der Metallklotz ist nicht in ~5 Minuten anständig durchgeheizt.
    Die Zuriga wurde hier im Forum mal Scace gemessen und war da wirklich flott, ich erinnere mich, dass nach ihren angegebenen 2 Minuten nur noch 3° gefehlt haben. Um sicher zu gehen, schaden 5+ Minuten aber auch nicht.

    Beim Aufheizen: nein. Der Maschine ist es ziemlich egal, ob da 1 oder 2 Boiler / Thermoblöcke drin sind - wichtig ist, wann das System komplett heiß ist. Grob gesagt: Single-Thermoblöcke sind so schnell wie Dual-Thermoblöcke, Single-Boiler sind so schnell wie Dual-Boiler. Korrekt ist, dass bei Single-Lösungen etwa 30-45 Sekunden Wartezeit vor dem Schäumen entsteht - da musst du abschätzen, wie relevant das bei 25% Milchschaum für dich ist. Ich schalte die Maschine auf Dampftemperatur, hole Milch aus dem Kühlschrank, hole einen Lappen zum Dampflanze säubern, gieße Milch ins Kännchen, klopfe den Puck aus und die Maschine ist auf Dampftemperatur aufgeheizt. Stört mich nicht, stört eventuell andere. Muss man selbst entscheiden.

    Können die Bediener denn anständig Milch aufschäumen, beziehungsweise ist Latte Art relevant?
    Falls nein: stressfrei und von jedem bedienbar ist ein automatischer, externer Milchaufschäumer. Kann mit ungeübten Aufschäumversuchen mithalten, trifft die Temperatur, ein Knopf, einfach zu reinigen.

    Dazu entweder (wenn die Bediener mit der Espressozubereitung vertraut sind) einen kleinen PID Einkreiser oder Thermoblock oder (wenn Bediener nicht in das Thema einsteigen wollen) eine ESE Maschine und du hast reproduzierbare, leckere Ergebnisse.
    Alternativ Quickmill 5000.
     
    Silas und Gerwolf gefällt das.
  6. VitoEX

    VitoEX Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es ist im endeffekt eine Einkreisermaschine, die ECM Puristika, geworden. Sie läuft jetzt seit 2 Tagen und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Danke für die Anregungen und all die tollen Tips hier im Forum!
     
  7. #7 Brewbie, 13.11.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Danke für die Erfolgsmeldung.
     
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  2. Kaufentscheidung Hilfe

    Kaufentscheidung Hilfe: Hi Ich will mir gerne in den Breich Siebträger einsteigen da ich gerne Espresso trinke, bin aber in dem Bereich neu. Das ganze sollte um den dreh...
  3. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....
  4. Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

    Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?: Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger

    Hilfe bei Kaufentscheidung für Einsteiger: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Einsteiger und möchte demnächst eine Espressomaschine+Kaffeemühle ins Haus holen. Bevor ich irgendetwas...