Hilfe bei La Pavoni Europiccola Restauration

Diskutiere Hilfe bei La Pavoni Europiccola Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe eine alte Pavoni Europiccola erstanden. ich will sie grundüberholen, damit ich auch fit für meine gut funktionierenden...

  1. #1 snape, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute,
    ich habe eine alte Pavoni Europiccola erstanden. ich will sie grundüberholen, damit ich auch fit für meine gut funktionierenden Maschinen bin. Sie dient quasi als Lehrstück.
    Nun habe ich hier ein paar Threats angeschaut, aber wichtige Infos fehlen mir.
    Wie kann ich den Kessel vom Boden trennen? Hier das Bild der Pavoni von unten her betrachtet.

    [​IMG]

    Auch kriege ich die Schraube beim Schauglas nicht auf und möchte sie nicht "vermurksen".

    Vieleicht könnt Ihr mir helfen. Danke schon mal.
    Cheers Snape
     
    Viennacalling gefällt das.
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hat wirklich niemand hier eine Ahnung, wie ich den Kessel von Boden trennen könnte?
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Du meinst die Verschlussschraube oben auf dem Schauglas? Hast du denn schonmal etwas WD40 drauf und einwirken lassen? Passender Schraubenzieher?

    Zum Kessel: Ich habe deinen Kesselfuß noch nie gesehen... Bei allen anderen Varianten gibt es Verschraubungen in der Mutter mit welcher der Kessel am Gehäuse festgezogen wird. Baujahr wäre interessant! Hier noch ein Link falls man meiner Ausführung nicht folgen kann ^^
    http://www.kaffee-netz.de/threads/kesselfussdichtung-wechseln-la-pavoni-professional.56898/
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei neueren Maschinen muss man erst die Heizung vom Kessel abschrauben und kann dann die Mutter, die über ein Gewinde am unteren Kesselende abschrauben, mit der der Kessel mit dem Fuß verschraubt ist.
    Das scheint bei deiner Maschine anders zu sein. Wie kann man denn hier die Heizung (also den Kesselboden) abnehmen? Mach doch mal ein Foto von oben .

    Nur eine Idee: eventuell hat der Kessel am unteren Ende ein Innengewinde, in welches der Boden mitsamt der Heizung eingeschraubt ist und mit diesm Kesselboden wird gleichzeitig der Fuß mit dem Kessel verklemmt.
    Wenn es so wäre, müsstest du die Heizung abklemmen und versuchen durch Linksdrehung den Boden abzuschrauben. Dabei den Kessel gut festhalten. Das wird sicher nicht leicht gehen, weil das Gewinde vermutlich verkalkt ist. Du brauchst auf jeden Fall eine große Zange, mit der du die Bodenplatte fassen kannst.
     
  5. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    @aelex Ja, das mit WD 40 habe ich mir schon gedacht. Der passende Schraubenzieher habe ich gesucht aber nicht gefunden. Ich habe mir gedacht, irgendeine Feile oder sowas ähnliches zu nehmen, das halt eben breit ist ist (im Gegensatz zum Schraubenzieher)

    Beim Kessel habe ich echt keine Ahnung.. bzw. Baujahr auch nicht bekannt.
    Ich spiele mit dem Gedanken, ihn nicht zu öffnen...
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Fast richtig. Der Kessel hat ein Außengewinde, wie die späteren Generationen auch. Des weiteren wird er mittels einer großen Alumutter (später Messing, dann Kunststoff) mit dem Fuß verschraubt. Also fast wie gehabt. Allerdings hat sie auch keine 3 M5 Gewinde, um die Heizung zu verschrauben, sondern diese hat ein Innengewinde und wird auf den Kessel geschraubt. Und, die alten Kessel hatten ein feineres Gewinde, so dass eine normale Mutter, falls ein Umbau auf eine neue Heizung vonnöten sein sollte, nicht passt. Ich meine der Espressomaschinendoktor war es, der dafür passende Messingmuttern hat herstellen lassen.
    Ich hatte bis dato mit ca. 4 der alten Modelle zu tun. Und nur bei einer ließ sich sich die Heizung trotz massiver Hitzeeinwirkung zerstörungsfrei lösen. Sollte deine funktionieren, würde ich die Finger von lassen. Willst du den Fuß allerdings lackieren, musst du dir was einfallen lassen.
    Die tiefe Tropfmulde aber der noch mittige Stromanschluss hinter dem Kessel deuten auf ein Modell um ca. 1970 hin. Genaueres kannst du evt. auf der Seite von Francesco Ceccarelli erfahren.
    Gruß
    Achmed
     
    Viennacalling gefällt das.
  7. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Danke Achmed,
    ich denke, dass ich es sein lasse.. sie zu zerstören wäre Unfug.
    Ich werde die Dichtungen an der Brühgruppe wechseln und vermutlich die gerosteten Stellen schleifen und behandeln... der Rest ist dann "Patina" :)

    Ich habe genug Maschinen die ich auseinander bauen kann... und z.T. muss :cool:
     
  8. #8 Viennacalling, 16.08.2015
    Viennacalling

    Viennacalling Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @snape, ein paar Bilder von der ganzen Maschine wären nett
    @achmed, danke insbesondere für den Hinweis "die alten Kessel hatten ein feineres Gewinde" und " Ich meine der Espressomaschinendoktor war es, der dafür passende Messingmuttern.......". Thx natürlich auch für das Referenzbeispiel von F.Ceccarelli.
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    [​IMG]
     
  10. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    [​IMG]
     
  11. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    [​IMG]
     
  12. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo, ich hoffe diese Bilder helfen. Sie ist halt demontiert... Brauche eine ruhige Phase um sie fertig zu machen
     
Thema:

Hilfe bei La Pavoni Europiccola Restauration

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei La Pavoni Europiccola Restauration - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  2. Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola: Hallo ihr Kaffee-Liebhaber, ich habe einem Kumpel eine gebrauchte La Pavoni Europiccola abgekauft. Wollte sie nun ein bisschen aufarbeiten und...
  3. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  4. Hilfe: La Pavoni Europiccola - Montage

    Hilfe: La Pavoni Europiccola - Montage: Wunderschönen guten Abend ihr Alle, vielen Dank für eure bisherige Hilfe durch all die hilfreichen Beiträge zur La Pavoni. Durch einen Zufall...
  5. Hilfe bei der Benutzung meiner la Pavoni Europiccola

    Hilfe bei der Benutzung meiner la Pavoni Europiccola: Hallo, ich habe zu meinem Geburtstag eine la Pavoni Europiccola geschenkt bekommen und mich die letzten Stunden an ihr versucht, jedoch nie auch...