Hilfe bei meiner Vibiemme Domobar Junior nach Mühlenwechsel

Diskutiere Hilfe bei meiner Vibiemme Domobar Junior nach Mühlenwechsel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eigentlich könnte ich meine Frage auch in den Mühlenthread stellen, da es um das Zusammenspiel geht... Aber einmal geht halt nur. Bin im...

  1. #1 matra530, 10.10.2014
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    eigentlich könnte ich meine Frage auch in den Mühlenthread stellen, da es um das Zusammenspiel geht... Aber einmal geht halt nur.

    Bin im letzten Jahr von meiner Vibiemme Domobar Einkreiser auf die Junior Dualboiler gewechselt. Meine alte Mühle, La Cimbali Cadet, blieb weiter im Einsatz.
    Seid gestern habe ich die Mahlkönig Vario 2 (Neukauf) im Einsatz und komme nicht richtig weiter.
    Das Mahlgut der Mahlkönig ist erstmal klasse. Richtig gleichmäßig und extrem voluminös.
    Nach sechs bis sieben Versuchen hatte ich einen super Espresso in der Tasse. Farbe war gut, Aroma stimmte, Durchlaufzeit passte logischerweise auch. Die nächste Tasse purzelte in 15 Sekunden durch und war natürlich Keks.... Dabei hatte ich seid drei Tassen die Regler nicht angefasst.
    Die Makroeinstellung steht bei mir z.Z. auf 2. Die Mikroeinstellung auf I (nicht mit 1 zu verwechseln, ist die Buchstabenversion). Verstellungen des Mikroschiebers mache ich erst immer nach jeder zweiten Tasse um wirklich nur Mahlgut der neuen Einstellung zu haben.

    Gibt es hier Mitstreiter mit einer gleichen Hardwareausstattung und kann mir jemand vielleicht noch einen guten Tip geben, warum die Durchlaufzeiten sich wieder verschieben?

    Dazu kommt, dass ich zum richtigen Füllen des Einsersiebes z.Z. rd. 13 - 14 gr. bei einer Mahldauer von 9 Sekungen brauche (nach dem Abstreichen ist es dann glatt gefüllt, getampert liegt es dann in der Nut. Weniger geht nicht, da dann das Tampern auf Grund der Verjüngung des Siebes scheitern würde.
    Beim Zweitassensieb liege ich bei ca 19 - 20gr. bei einer Mahldauer von 14 Sekunden. Glatt gestrichen und getampert wieder bis zur Nut.
    Einrasten geht in beiden Fällen sauber und der Puck ist fest sowie durchschussfrei.

    Würde mich über eine kleine Austausch sehr freuen.

    Grüße

    Matra530
     
  2. #2 Dingsda00, 16.04.2015
    Dingsda00

    Dingsda00 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matra530,
    ich besitze seit kurzem ebenfalls die Domobar Junior 2B und eine Mahlkönig Vario 3 home. Bei mir läuft die Maschine z.Z. mit der Einstellung 2 A und 10 sec. Mahlzeit, bzw mit 2 H und 10,5 sec. Mahlzeit.

    Nun zu Deiner Frage: Eine Veränderung der Durchlaufzeit ergibt sich ergibt sich dadurch, dass sich bei den ersten Mahlvorgängen noch Silikonöl im Mahlwerk ist, das erst herausgemahlen werden muss, was einen einfluss auf die Mahlmenge hat.
    Ich gehe davon aus, das die Dauer der Lagerung der Kaffeebohnen im Behälter ebenfalls eine Auswirkung auf das Ergebnis hat.

    Meine Kaffemengen sind bei einem Singelshot sogar bei fast 16g bei einem Doppelten ähnlich wie bei Dir.

    Ich habe feststellen müssen, das billige Bohnen (Melitta bella crema) ein bescheidenes Ergebnis erzeugen. Teure Bohnen aber nicht.

    Gruß
    Dingsda00
     
  3. #3 matra530, 29.05.2015
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Ein paar Kilo leichter (nicht ich, sondern die Kaffeewelt) hat sich die Justierung auf 2 B und 2 A (bei extrem frischen Bohnen auch mal 2C) eingependelt.
    Mahldauer beim Duo auf 13,5 sek (der Rest purzelt dann eh nur noch runter) und beim Single musst ich auf 8,5 sek runter (sonst habe ich dort Verstopfung).
     
Thema:

Hilfe bei meiner Vibiemme Domobar Junior nach Mühlenwechsel

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei meiner Vibiemme Domobar Junior nach Mühlenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale

    Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gerade eine Rancilio Silvia V6 erstanden, leider sind bereits ca. 400g Kaffee verbraucht und der...
  2. Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID

    Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID: Guten Morgen, ich bräuchte bitte ein bisschen Input für die Grundeinstellung meiner neuen Kaffeemaschine, damit ich sie in Zukunft besser...
  3. Brauche technische Hilfe mit meiner La Marzocco GS3 AV

    Brauche technische Hilfe mit meiner La Marzocco GS3 AV: Hallo zusammen, Wer kennt sich aus und kann mir mit einer Fehleranalyse helfen, bzw. einen Leitfaden zur richtigen Einstellung liefern? Die...
  4. Erste Gehhilfe mit meiner Macchina

    Erste Gehhilfe mit meiner Macchina: Hallo liebe Gemeinde, nachdem es jetzt mit freundlicher Unterstützung einiger hier eine Classika PID mit Eureka Mignon MCI geworden ist, hab ich...
  5. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...