Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

Diskutiere Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde! Lese hier schon mit und sehe, hier sind wirkliche Profi am werken. Ich hoffe natürlich, dass meine Frage für die Quali hier nicht...

  1. #1 goedeke, 20.06.2016
    goedeke

    goedeke Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Freunde!

    Lese hier schon mit und sehe, hier sind wirkliche Profi am werken. Ich hoffe natürlich, dass meine Frage für die Quali hier nicht zu banal ist.

    Bis vor einiger Zeit hatte ich eine Krups XP 2240. War damit eigentlich zufrieden, nur leider war vor Kurzem Schluss mit lustig. Habe jetzt eine kurze Liste, mit meiner Meinung nach, ausreichenden Möglichkeiten, zusammen gestellt. Ich möchte Euch daher bitten, die Maschinen nach ihrer Zuverlässigkeit zu bewerten.

    GAGGIA Carezza RI 8525 / 01
    CUCINA di Modena ES 1500mw - bei dieser Maschine, kann damit auch Pulverkaffee eingesetzt werden?
    De LONGHI EC 860 M
    EC 820

    LELIT PL 41 M

    QUICK MILL 2820
    0820
    03000 Orion

    Ich bitte Euch um Eure Meinung und besten Dank im Voraus,

    goedeke
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn das dein hauptgetränk aus der maschine ist, kannst du fast jede nehmen, die ein fach für pulver hat.
    ein paar mehr infos wären nicht schlecht.
     
  3. #3 goedeke, 20.06.2016
    goedeke

    goedeke Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hello sumac !

    Danke erst mal für Deine Antwort. Ja, Espresso ohne irgend welche Varianten, ist meine einzige Anforderung an die Maschine.
    Was meinst Du mit " Fach für Pulver "?

    Gruß goedeke
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ein espresso pro tag?
    kaffeemühle ist vorhanden?
     
  5. #5 goedeke, 20.06.2016
    goedeke

    goedeke Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hello sumac!

    Sorry, dass ich vergessen habe zu erwähnen, keine Kaffeemühle vorhanden! Bin eben noch Laie.
    Pro Tag etwa 2 - 3, manchmal 4 Espresso pro Tag.
    Obwohl mein Sohn eine überholte, noch die alte GAGGIA de Luxe RI 9303 / 11 verwendet, mit Handmühle. War mein Espresso mit der Krups und La Vazza gemahlen, der bessere Espresso.
    Also ich würde im Prinzip, weiterhin den gemahlenen Kaffee verwenden. Eventuell mal einen Sortimentwechsel probieren.

    Gruß goedeke
     
  6. #6 svala0791, 20.06.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Aber wieso dann ein Zweikreiser mit eingebauter Mühle, wenn doch Pulver benutzt werden soll? Das wäre ja dann rausgeschmissenes Geld, zumal eine Mühle mit 7 Stufen ja nicht gerade sinnvoll erscheint.
     
  7. #7 goedeke, 20.06.2016
    goedeke

    goedeke Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hello svala0791!

    Die Cucina di Modena ES 1500mw, habe ich nur deshalb in meiner Auswahl, weil die Rezensionen dieser Maschine besser waren als die der parallel angeführten ES 1500. Das Mahlwerk war nicht das Ausschlag gebende Kriterium. Auch nur Pulverkaffee, wäre für mich nicht wirklich eine Glaubensfrage.
    Aber wären Zweikreise nicht besser ?

    Gruß goedeke
     
  8. #8 Kantenhocker, 20.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Kannst du ohne Mühle vergessen. Aber guten Espresso ohne Mühle kannst du sowieso vergessen.
     
  9. #9 cremofix, 20.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    warum sollten Zweikreiser besser sein?

    Der zweite Kreis ist nur interessant, wenn Du regelmäßig größere Mengen Milchgetränke beziehen möchtest. Nur für Espresso reicht ein Einkreiser voll aus.
    Wenn Du fertiges Pulver nehmen willst, nimm eine Maschine ohne Mühle. Ein Teil weniger, das kaputt gehen kann, zumal die eingebauten Mühlen in den Kombigeräten dieser Preisklasse nicht wirklich der Hit sind.

    Cucina die Modena ist hier im Forum eher durch die beiden geilen aber höchstpeinlichen Blondinen aus dem Vermarktungsvideo von pearl ein Begriff:



    auch die anderen Maschinen des ersten Blocks sind eher dem Billigsegment zuzuordnen. Insbesondere die DeLoghi Billiggeräte sind nicht überragend verarbeitet. Die sind nach ein paar Jahren nichts mehr wert. Plastik halt.

    Die Lelit wird hier oft als Einsteigergerät empfohlen. Damit dürftest Du viel Freude haben.

    Auch Quickmill macht ordentliche Maschinen. QM und Lelit dürftest Du später also auch mal wieder verkauft bekommen.

    Deiner Aussage bzgl. der Ergebnisse der Krups mit Lavazza entnehme ich, dass es Dir wahrscheinlich auch nicht um High-End Espresso geht.
    Alle Maschinen werden also vermutlich irgendetwas produzieren, was Dir schmeckt.

    Ich würde mir die Maschinen mal im Laden anschauen und im Handling testen. Das wird, insbesondere beiden Plastikteilen eher eine Rolle spielen.
     
  10. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Für einen "guten" Espresso (aus Sicht dieses Forums) ist mehr als eine Espressomaschine erforderlich:

    - frische Bohnen (ungemahlen, höchstens 3 Monate über Röstdatum alt)
    - eine gute Mühle für Espresso (Günstige Einsteiger ist eine Graef 800)
    - Erfahrung in der Zubereitung / Orientierung an bestimmten Parametern

    Der beste Tipp ist, sich im Kaffee Wiki einzulesen. Link ist sogar oben in der Signatur von sumac
     
  11. #11 George55, 20.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Nicht nur aus Sicht dieses Forums;)
     
    Phippu gefällt das.
  12. #12 goedeke, 20.06.2016
    goedeke

    goedeke Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hello Freunde !
    Ich möchte Euch, für Eure Beiträge, meinen verbindlichen Dank zur Kenntnis bringen. Ich werde versuchen mit einem Posting alle Eure Beiträge zu beantworten.
    Mir ist vollkommen klar, dass meine Sicht der Dinge keineswegs das Maß aller Dinge ist. Ich möchte nur einen Espresso produzieren, welcher von normalen Konsumenten ohne murren angenommen wird. Erstaunlicher Weise, war dies mit meiner Krups ohne Einschränkung möglich. Mir liegt es auch vollkommen fern, mit einem High End Espresso, in irgend einen Wettbewerb ein zu treten. Die Empfehlung eine Kaffeemühle in das Procedere einzubringen, werde ich jedenfalls als Option im Auge behalten. Ich weiß jedenfalls Euren Level zu schätzen und bitte Euch, mich mit meiner Einstellung nicht ab zu qualifizieren.
    Ich denke ich werde nämlich noch einige Fragen an Euch haben.
    Mir ging es mit meiner Frage nur darum, welche Maschine halbwegs brauchbar ist und eine etwas längere Lebensdauer hat. Dies hängt ganz einfach mit meiner persönlichen Situation zusammen.
    Ich denke ich werde mich mit der Lelit oder QM näher befassen, so wie " cremofix " empfiehlt.

    Gruß goedeke
     
  13. #13 cremofix, 20.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Stimme Dir 100%ig zu, doch so wie ich es verstanden habe, war das gar nicht die Zielstellung des TE.

    Nach meinem Verständnis, sucht er einen Ersatz für seine ausgefallene Krups und will weiter Kaffee aus dem Supermarkt verwenden, da ihm der Lavazza gut geschmeckt hat.
    Zielstellung ist eine "zuverlässige" Maschine (das interpretiere ich in dem Zusammenhang mal als robust und haltbar)

    Zuverlässig könnte aus geschmackstechnischer Sicht natürlich auch die Reproduzierbarkeit des geschmacklichen Ergebnisses sein.
     
  14. #14 cremofix, 20.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    das hat sich jetzt überschnitten :)
     
  15. #15 Kantenhocker, 20.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Lelit hat kein Cremasieb und kommt mit Pulverkaffee aus dem Supermarkt vermutlich nicht klar. Der Kaffee läuft viel zu schnell durch.
    Ob die anderen Kandidaten ein Cremasieb haben, habe ich nicht überprüft.
     
    cremofix gefällt das.
  16. #16 Equinox83, 20.06.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wäre eine Mühle vorhanden, würde ich den Empfehlungen für Lelit oder QM sofort zustimmen. Bei vorgemahlenem Kaffee werden diese Maschinen aber in sehr kurzer Zeit eine ziemlich dünne Brühe ausgeben.
    M.E. ist unter diesen Voraussetzungen eine Maschine mit Crema-Mechanismus sinnvoller.

    Ich würde deswegen zur Gaggia Classic light tendieren. Die hat Crema Siebe, gleichzeitig haben die Siebe aber das 58er Standardmaß, sodass du später ohne Probleme normale Siebe bekommst, wenn du dir doch eine Mühle kaufen willst.

    Edit: Hat sich mit Kantenhockers Antwort überschnitten. ;)
     
  17. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Eine Gaggia Classic mit Crema Sieben halte ich auch für das Beste. Da ist Luft nach oben aber auch gemahlenes Supermarktpulver zu verarbeiten.

    Ich kenne noch die Carezza, viel Plastik, aber schnell einsatzbereit da Thermoblock (Durchlauferhitzer). Da hat man Edelstahlrohre, immer frisches Wasser im System und muss nicht aufheizen. Vom Gehäuse her aber eine Klasse unter der Gaggia Classic, durch das viele Plastik und Alu Siebträger.

    Insgesamt muss man ja nicht groß einsteigen, wenn man das nicht will, aber ein bisschen Einlesen schadet nicht. Sonst merkt man später wieder, dass man einen Aluboiler doof findet oder Crema Siebträger teilweise eklig versiffen, usw.
     
  18. #18 goedeke, 20.06.2016
    goedeke

    goedeke Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hello Freunde !

    " cremofix " hat mich wirklich verstanden. Kaffeemühle sollte eigentlich kein Problem darstellen. Borge ich mir erst mal von meinem Sohn aus, zur Probe.

    Frage: Gibt es für die Lelit oder QM kein Crema Sieb? Die Beiden würden mir vom Out Fit zusagen, man soll bei der Arbeit ja auch Freude haben dürfen!

    Aber Gaggia Classic wäre auch eine Option.

    Gruß goedeke
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Die größere Freude hast du sicherlich mit einem normalen Sieb und guten Espressobohnen, aus denen echte, natürliche Crema zu Tage kommt.
     
  20. #20 goedeke, 20.06.2016
    goedeke

    goedeke Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Guter Ratschlag. Auf die Mühle soll es nicht ankommen.

    Gruß goedeke
     
Thema:

Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Neuanschaffung

    Hilfe bei Neuanschaffung: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, ich bin neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen. Ich suche eine pflegeleichte Einsteiger-Maschine und hatte...
  2. Hilfe bei Neuanschaffung Siebträgermaschine

    Hilfe bei Neuanschaffung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat/Beistand und hoffe, Ihr fallt nicht über mich her, weil irgendwer irgendwann eine ähnliche Frage formuliert...
  3. Hilfe bei Neuanschaffung

    Hilfe bei Neuanschaffung: Hallo Leute, nach einigen Recherchen hinsichtlich meiner Neuanschaffung für eine Espressomaschine bin ich schlussendlich bei den Quickmills/resp....
  4. Neuanschaffung Kaffeeautomat - Neuling sucht Hilfe

    Neuanschaffung Kaffeeautomat - Neuling sucht Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Kaffeevollautomaten zulegen, bin allerdings aufgrund des großen Angebots und der variirenden...
  5. Entscheidungshilfe Neuanschaffung

    Entscheidungshilfe Neuanschaffung: Hallo zusammen, da die Feiertage einem viel Zeit geben um sich dem Hobby zu widmen, kommen plötzlich ganz viele neue Ideen und Wünsche auf den...