Hilfe bei Neuanschaffung

Diskutiere Hilfe bei Neuanschaffung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeliebhaber, ich bin neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen. Ich suche eine pflegeleichte Einsteiger-Maschine und hatte...

Schlagworte:
  1. sante

    sante Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber,

    ich bin neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen.

    Ich suche eine pflegeleichte Einsteiger-Maschine und hatte einige Reviews der Mara X angesehen. Leider bin ich mir nicht sicher wie anfällig die neue Technik ist.

    Wie zufrieden seid ihr mit eurer Lelit Mara X?

    Aktuell habe ich eine La Pavoni Europiccola.

    Zur Auswahl stehen noch Lelit Mara W, Bezzera Magica S oder BZ10.

    Was wäre da eure Empfehlung?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Lecker Schmecker und shadACII gefällt das.
  3. sante

    sante Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne mehrere Bezüge hintereinander bekommen können und die Pavoni ist sehr alt, müsste komplett erneuert werden. Und eben auch nur geliehen. Meine Frau trinkt sehr gerne Capuccino oder Flat White.
    Die Maschine sollte also Power beim Aufschäumen haben und mind. 2-3 Espresso nacheinander abliefern in gleicher Qualität.


    Mühle ist eine Eureka Silencio
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    bisschen modifizieren, die Diva? Oder eben Zweikreiser / Dualboiler, wenn die Warterei nicht nervig werden soll...

    Ansonsten: kannst du mit Aufheizzeiten von bis zu 30 min leben? Hast Du den Fragebogen gesehen?
     
    shadACII gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 12.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Könntest ja mal diese Maschine ausprobieren:

    Officine Brugnetti Top Plus Dualboiler

    Dualboiler für wenig Geld. Leider hat die bis jetzt noch niemand hier aus dem Forum gekauft (soweit ich mich erinnern kann).
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 12.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Die Mara X ist ein getunter Zweikreiser, der trotzdem z.B. die Temperatur nur indirekt regeln kann. Füll doch mal den Fragebogen aus. Was für Bohnen trinkt ihr so? Ich würde fast immer einen modernen Dualboiler (z.B. Elizabeth, Pro 300, Silvia Pro) oder Dualthermoblock (QM 3140/Steel DUO PID) einem ZK vorziehen.
     
    Silas und benötigt gefällt das.
  7. sante

    sante Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine :

    bis 1500€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 80%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja aber ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?


    Eher treu bleiben, lokaler Kaffeeröster

    Sollte ins Küchenbild passen

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?


    Privat, 2 Personen und eher Capuccino, zwischendurch aber auch Espresso/Americano

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?

    Nein


    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?

    Ja


    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung) Nein
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Schmale Küche, weniger Platz
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) Nein
    [O] Kippventile
    [O] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [O] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    solala
    Falls ja: welche? Womit? La Pavoni Europiccola
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 12.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Wie röstet der denn so?

    Aber bei energieeffizient und wartungsarm bleibe ich bei meinen obigen Empfehlungen (QM3140, Steel Duo PID, Lelit Elizabeth, Pro 300, Rancilio Pro), bei 80% Milch eher die letzten Drei.
     
    cbr-ps, MrAndre44, Silas und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 shadACII, 13.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Kann mich den Empfehlungen von @Kaffee_Eumel nur anschließen. Ergänzend gäbe es da noch die Bellezza Bellona als weitere Dualboiler Option.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 13.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    stimme auch @Kaffee-Eumel zu...
    - wobei die Silvia Pro den größeren Dampfboiler, und naheliegend die bessere Dampfpower hat. - nimmt sich etwas mehr Energie, aber bei hohem Milchschaumbedarf wäre es mMn die sinnvollere Lösung.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. sante

    sante Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, hatte eigentlich einen Zweikreiser im Auge. Habt ihr hierfür auch einen Vorschlag?
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 13.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Angesichts
    "
    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Wartungsarm"

    Nein.

    Warum willst du denn einen ZK?
     
    cbr-ps, MrAndre44, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Zweikreiser sind dann aber bauartbedingt nicht so energiesparsam, wie oben genannte Maschinen!

    Bei den Einstiegszweikreisern muss man auch Kompromisse machen, die ich nicht machen würde. Sie haben meist keine Kesselisolierung, oft nur ein Manometer für Kesseldruck, und sind pressostatgesteuert. Auch die Gehäuse sind einfacher ausgestattet und gefertigt. Es fehlt meist ein Eco-Modus, und evtl. auch ein Tankventil.

    Daher würde ich, wenn du auf ZK ein Auge hast, eine rocket Cronometro/Mozzafiato V empfehlen. Sie hat ein Kessel- sowie ein Brühdruckmanometer, Kesselisolierung, einen dezenten shottimer, Eco-Modus zur Energieeinsparung, und der Kessel ist PID gesteuert - der Kesseldruck kann also einfach über die PID-Temperatur verändert werden, und das PID ist versteckt unter der Schale. Daher tritt sie in klarer, klassischer Optik, mit gut verarbeitetem Gehäuse auf. Sie liegt preislich bei knapp 1600.- €, und für 200.-€ Aufschlag gibt es die Maschine auch als Cronometro/Mozzafiato R mit Rota-Pumpe.
    Die Maschine verbraucht im standby etwa 150Wh, wenn der Eco-Modus aus ist.
    Die Mozzafiato hat Würfelform, die baugleich erhältliche Giotto hat ausgestellte Seitenteile. Es gibt sie auch mit schwarzer Verkleidung.

    lg ...
     
    Karl Raab gefällt das.
  14. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Die Mara X hat auch im preislichen Einstiegssegment aber eine Kesselisolierung, Kessel- und Pumpendruckmanometer, einen weiteren Temperaturfühler für das Brühwasser, dreistufiges PID-System und einen Ecomodus. Ob sie ein Tankventil hat, weiß ich nicht. Zudem in der neuesten Iteration zwei Modi, die beide für konstantere Brühwassertemperaturen als bei "Standard-Zweikreisern" sorgen sollen. Jedoch wurde ja zuletzt eben der Standard-HX-Modus eingespart, was sich ggf. beim Milchaufschäumen für eine Geburtstagsgesellschaft in einem Rutsch negativ auswirken könnte? Spekulativ, ich habe noch die alte Version.
     
Thema:

Hilfe bei Neuanschaffung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Neuanschaffung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Neuanschaffung Siebträgermaschine

    Hilfe bei Neuanschaffung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat/Beistand und hoffe, Ihr fallt nicht über mich her, weil irgendwer irgendwann eine ähnliche Frage formuliert...
  2. Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

    Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine: Liebe Freunde! Lese hier schon mit und sehe, hier sind wirkliche Profi am werken. Ich hoffe natürlich, dass meine Frage für die Quali hier nicht...
  3. Hilfe bei Neuanschaffung

    Hilfe bei Neuanschaffung: Hallo Leute, nach einigen Recherchen hinsichtlich meiner Neuanschaffung für eine Espressomaschine bin ich schlussendlich bei den Quickmills/resp....
  4. Neuanschaffung Kaffeeautomat - Neuling sucht Hilfe

    Neuanschaffung Kaffeeautomat - Neuling sucht Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Kaffeevollautomaten zulegen, bin allerdings aufgrund des großen Angebots und der variirenden...
  5. Entscheidungshilfe Neuanschaffung

    Entscheidungshilfe Neuanschaffung: Hallo zusammen, da die Feiertage einem viel Zeit geben um sich dem Hobby zu widmen, kommen plötzlich ganz viele neue Ideen und Wünsche auf den...