Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

Diskutiere Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Habe mir heute in Köln meine ECM Mechanika 3 gekauft. Nun gerade ausgepackt und Wasser eingefüllt und...

  1. #1 colonia_pete, 18.12.2009
    colonia_pete

    colonia_pete Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Habe mir heute in Köln meine ECM Mechanika 3 gekauft. Nun gerade ausgepackt und Wasser eingefüllt und angeschaltet. Es leuchtet nur die grüne Leuchte und nach ca. 20 sec. hört es sich so an , als wolle die Maschine Wasser in den Boiler ziehen. Aber es passiert nichts. NAch dann ca. 1 min hört das Geräusch auf, aber die orangene Leuchte geht nciht an. nur die grüne leuchtet und die maschine bleibt auch nach jetzt 3 Versuchen und in summe 40 min total kalt. Was ist zu tun? Bitte um Hilfe. Besten Dank,
    gruss aus köln
     
  2. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    zurück bringen...
     
  3. #3 schwarzesgold, 18.12.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Servusla,
    wahrscheinlich ist Luft in der Pumpe, dann zieht sie kein Wasser.
    Versuch mal, den Ansaugschlauch auf eine Kunststoffspritze (gibts in der Apotheke) zu stecken und damit unmittelbar nach Einschalten der Mschine Wasser in die Pumpe zu drücken. Du wirst merken, wenn die Pumpe zieht.
    Jürgen
     
  4. #4 colonia_pete, 18.12.2009
    colonia_pete

    colonia_pete Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    ist das ernsthaft so? Alter Schwede hau ich dem morgen im laden eine rein. -ich hab mich so gefreut, heute das Maschinchen einzuweihen.
    hat keine eine ahnung , was zu tun ist, oder ist das teil kaputt?
     
  5. #5 colonia_pete, 18.12.2009
    colonia_pete

    colonia_pete Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    sorry, jetzt bin ich am ende. Ich dachte die Maschine zieht unten aus dem Messing-Teil das Wasser in den Boiler und der SChlauch der oben drin schwimmt, spült nur wasser in den behälter zurück. habe ich da noch nciht richtig zusammengebaut. habe auch noch einen "dickeren" Schlauch im karton entdeckt. wir der irgendwo aufgesteckt. sorry, für meine fragen
     
  6. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Die vorgeschlagene Spritze brauchst du nicht unbedingt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Schlauch möglichst blasenfrei zu füllen und dann bei laufender Pumpe kräftig in den Schlauch zu pusten.

    ad

    Edit: Stimmt ja, die Maschine saugt normalerweise durch den Anschlussstutzen von unten. Wie man da genau dran kommt, weiss ich nicht, aber die Diagnose "trockene Pumpe" dürfte trotzdem stimmen.
     
  7. #7 colonia_pete, 18.12.2009
    colonia_pete

    colonia_pete Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    ist es denn dann richtig, dass a) auf dem Messingteil ein Schlauch aufgesteckt wird, der logischerweise im wasser liegt und der andere dünne schlauch der von "vorne" wahrscheinlich aus dem "überlauf" kommt, das wasser zurück in den tank spült?
     
  8. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Soweit ich weiß wird normalerweise kein Schlauch aufgesteckt. Es gibt wohl ein kurzes Schlauchstück, mit Hilfe dessen eine Enthärterpatrone am Stutzen befestigt werden kann (nur hier im Forum gelesen). Was sagt denn die Bedienungsanleitung diesbezüglich? Der in deinem Fall einzige Schlauch sollte tatsächlich vom Überdruckventil kommen.
    Kannst du das Ventil im Tank per Hand auslösen und läuft dann Wasser aus? Kannst du erkennen, ob sich zwischen Pumpe und Stutzen Wasser befindet?

    ad
     
  9. #9 schwarzesgold, 18.12.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Hmja, ich bin von der technika II ausgegangen. Wie die Wasserzuführung bei der T III ausgeführt ist, wusste ich nicht.
    Jürgen
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Hallo,

    wenn die orangefarbene Lampe aus bleibt, dann ist die Maschine der Meinung, der Wassertank sei leer. Das deutet auf ein Kontaktproblem zwischen den beiden Metallschrauben an der Seite des Tanks und den beiden Klemmplatten (mir fällt kein besserer Ausdruck dafür ein), die den Tank führen, hin. Schau mal, ob diese richtig anliegen, ev. ein klein wenig nach innen biegen. Wenn Du Glück hast, war´s das.

    Gruß
    Rainer
     
  11. #11 colonia_pete, 18.12.2009
    colonia_pete

    colonia_pete Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Vielen Dank für Eure Hinweise, die mich jetzt dem perfekten Espresso ein wenig näher gebracht haben. Hat wohl an einer Mischung aus Kontakten und diesem ominösen "dickeren" Schlauch gelegen. Fakt ist, das Maschinchen surrt, und ich bin begeistert. Kann zwar heute nacht nicht schlafen, weil ich 20 espressi getrunken habe, aber es wahr es wert. nochmals danke.
    werde morgen mal den verkäufer befragen, was es mit dem schlauch auf sich hat.
    gruss aus köln
    pete
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Hallo Pete,

    diesen Schlauch kannst du unten auf die Messingtülle am Tankstutzen stecken und auf die andere Seite einen Steckwasserfilter
    [​IMG]
    Quelle: Direkt ECM :cool:

    Gruß
    Rainer
     
  13. #13 colonia_pete, 19.12.2009
    colonia_pete

    colonia_pete Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Hallo Rainer,
    besten Dank für die Befreiung aus dem Tal der Dunkelheit.
    Frage: Macht so ein Filter Sinn?
     
  14. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Ähm, nur mal um mich zu bilden: Ist es tatsächlich so, dass die Maschine im Zustand "Wassertankfüllstand unterschritten" die Heizung abschaltet, aber versucht Wasser zu pumpen!? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Wie auch immer: Gut, dass sie jetzt läuft. Viel Spaß damit.

    Bzgl. Wasserfilter: Da Köln anscheinend auch recht hartes Wasser hat, wirst du wohl um irgendeine Form von Filterung (oder abgefülltes Wasser) nicht herumkommen. Ob diese kleinen Steckfilter lange genug und konstant genug wirken, wirst du wohl ausprobieren müssen (Teststreifen/-tropfen). Zum Thema Wasserhärte findest du aber abendfüllende Diskussionen hier im Board.

    ad
     
  15. eccia

    eccia Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also den Wassertank auffüllen, die Maschine für 5 Sekunden einschalten und wieder ausschalten! In den Wassertank schauen ob Luftblasen aufsteigen! Das ganze mehrmals wiederholen und plötzlich holt sich die Pumpe! So war es bei mir professionell
     
Thema:

Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Hilfe bei neuer SD Mühle

    Vorstellung und Hilfe bei neuer SD Mühle: Hallo Zusammen, ich habe in den letzten ca. 1 1/2 Jahren in diesem Forum sehr viel gelesen und gelernt. Aktiv habe ich mich bisher nicht...
  2. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...
  3. Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva

    Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva: Hallo Zusammen, ich brauche eine Hilfe bei der Materialauswahl für einen neuen Kolben für den Elektra Leva Brühkopf. Ich möchte dadurch die...
  4. Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....: Hilfe - Neuer Einbau-Backofen muss her.... Unser Backofen gibt so langsam den Geist auf und die Konsumgöre in mir schreit nach etwas Neuem.....
  5. Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky: Ich habe seit etwa einer Woche eine Rocky. Bin ganz stolz darauf, aber komme nicht damit zurecht. Allerdings mit einem sehr skurrilen Bild, das...