Hilfe bei NS Mac Cup Instandsetzung .....

Diskutiere Hilfe bei NS Mac Cup Instandsetzung ..... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee Enthusiasten! Habe eine NS Mac Cup gebraucht erworben und bin gerade dabei die Maschine zu reinigen und div. Dichtungen zu tauschen...

  1. #1 cafesieder, 02.06.2016
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee Enthusiasten!

    Habe eine NS Mac Cup gebraucht erworben und bin gerade dabei die Maschine zu reinigen und div. Dichtungen zu tauschen – aber alles schön der Reihe nach.

    • Ein Probelauf der Maschine (mit Wasserzufuhr aus einem Eimer) vor der Reinigung war OK, alles läuft, die Pumpe saugt und surrt relativ leise vor sich hin, Kesseldruck ca. 1 bar (Bild 12) Brühdruck ohne eingesetzten Siebträger rund 9 bar.
    • Nach Demontage der Verkleidung – (siehe Bild 1-12) relativ viel alter Kaffeesud und jede Menge Dreck. Die Edelstahl-Teile wurden gleich in im Geschirrspüler gereinigt und generell mal das Gehäuse und vieles andere im Inneren sauber gemacht – würg, .. …..
    • Duschsieb und (kleines) Messingteil (Bild 19) runter - danach ein mehrmaliger Durchlauf mit Zitronensäure (Heizung habe ich vorher abgeklemmt) und mehrere Spülungen mit Wasser.
    • Danach den „Kessel-Heizstab“ demontiert und herausgezogen und diese „komischen“ blauen Teilchen und natürlich noch einiges an Kalk im Kessel entdeckt – also nochmal ordentlich Zitronensäure hinein – diesmal lasse ich das Zeug über Nacht einwirken.
    • Das innere des Magnetventils ist ebenfalls bereits gereinigt und die Dichtung getauscht.
    • Beide Siebträger habe ich bereits nachbestellt, die waren einfach zu grausig beisammen.
    • Ein externer Tank mit Schlauchanschluss (welcher erhöht montiert wird) ist auch schon gebastelt.
    • Die Verkleidung werde ich wohl neu mit Autolack lackieren.
    Nun zu meinen Fragen, bei denen ich auf die eine oder andere Hilfestellung angewiesen bin:
    1. Was zum Geier, ist das blaue Zeug im Kessel? (Bild 21,22)
    2. Hat jemand eine Idee, wie ich die Duschplatte ohne Spezialwerkzeug (Bild 4) abbekomme? Ich dachte an drei M8 Gewindestangen, welche ich in die 3 Löcher reinstecke und diese mit drei schmalen Eisenplatten (eine davon min ca.20-40 cm lang) und Konter- Muttern zu einer Art „Schlüssel“ zusammenschraube / verbinde!? Wenn die Platte dabei kaputt wird, wär`s mir egal – lässt sich ersetzen.
    3. Diverse Kupferleitungen sind mit Messingschraubverbindungen montiert. Kann ich diese öffnen und danach wieder problemlos zusammenschrauben oder besteht im Nachhinein die Gefahr einer Undichtheit?
    4. Wozu dient die große Messingsechskantschraube am Kessel oben (Bild 17)? Wäre es möglich, hier eventuell den Kessel zu entleeren, wenn die Maschine entsprechend gekippt wird?
    5. Die „Gummipuffer / Füße“ (Bild 24,27) der Rotapumpe sind teilweise hinüber, ich denke die lassen sich mit 2 übereinandergelegten Hahndichtungen (Bild 26) leicht ersetzen!?
    6. Gehört die Rota-Pumpe mit 2 Schrauben am Gestell-Boden (Bild 25) fixiert oder liegt diese nur lose auf den „Gummipuffern“?
    7. Wird dasr kleine Messingmittelteil (Bild 19) nur eingelegt oder wird ist dieses mit einer Schraube fixiert? Ein kleines Innengewinde würde es im Brühkopf (Bild 4) mittig geben!?
    8. Bei der Demontage des Heizstabes (Bild 16) sind mir 2 kleine Messing-Beilagscheiben; M4 oder M3 (Bild 23) entgegengefallen. Diese passen aber nicht zu den 4 großen Schrauben? Eventuell sind diese mal in einen Spalt zwischen Kessel und Messingteil der Heizung gerutscht?
    9. Gibt es eurer Meinung noch andere Teile die unbedingt zu reinigen sind? Eine komplette Demontage will ich mir - wenn möglich ersparen.
    VIELEN DANK für jeden Tipp / Beitrag der vielen Experten in diesem Forum!!!

    PS.: Wie kann ich die Bilder direkt zwischen dem Text einfügen? - Mangels Kenntnis leider nur ein Link -->
    https://drive.google.com/folderview?id=0B-ghpfYMctHnVGc1TmdXekNMUU0&usp=sharing

    LG cafesieder
     
  2. #2 zia fofa, 02.06.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    1. Wahrscheinlich Kupfercitrat (wenn mit Zitronensäure entkalkt wurde).
    3. Ja, wenn nicht beschädigt, dann werden keine weiteren Dichtmittel benötigt. Ansonsten hilft zumeist PTFE-Band (auch Teflonband genannt)
    4. Das ist der obere Zugang zum Wärmetauscher, damit kommst Du nicht an den Boilerinhalt. Wenn ich bei meinen (insoweit baugleichen) NS Personal 1 den Boiler ohne Ausbau leeren möchte, dann löse ich die Zuleitung ganz unten an der linken (der Heizung abgewandten) Seite des Boilers, öffne das Dampfventil und kippe das Gerät zur Seite.
    5. Müsste funktionieren, ausprobieren
    6. Das Blech unter dem Pumpenmotor wird nach meiner Erinnerung mittels einer (zwei?) Schraube(n) mit dem Rahmen verbunden
    7. Nur die Schraube, die auch das Duschensieb hält. Siehe Teilezeichnung, Seite 3
    8. Kein Ahnung, zwischen Boiler und Heizungsflansch gehören sie jedenfalls nicht
    9. Wenn Du schon so weit bist, dann würde ich zu einer Komplettzerlegung und -reinigung raten. Beide Magnetventilkörper, alle Leitungen, Rückschlagventil, etc. Auch die Dichtung zwischen Brühgruppe und Boiler kontrollieren, wenn die undicht ist, führt das langfristig zu übler Korrosion am Rahmenblech.

    Viel Erfolg wünscht

    Zia Fofa
     
  3. #3 cafesieder, 02.06.2016
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zia Fofa!

    Ah, daher also das blaue Wunder .... :confused:
    Logisch - das hatte ich übersehen .....
    Nun, grundsätzlich hast du natürlich recht, vielleicht zerlege ich doch gleich alles.

    Danke auch für den Link mit der Teilezeichnung :)

    Herzliche Grüße
    cafesieder
     
Thema:

Hilfe bei NS Mac Cup Instandsetzung .....

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei NS Mac Cup Instandsetzung ..... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Gagia D90 Instandsetzung

    Hilfe - Gagia D90 Instandsetzung: Sooo...nach erfolgreicher Unterlagen beschaffung und einem Probelaufen habe ich nun die Maschine komplett zerlegt um sie ordentlich zu reinigen....
  2. Suche Hilfe bei der Instandsetzung Faema Startronic in München

    Suche Hilfe bei der Instandsetzung Faema Startronic in München: Hallo, ich heisse Simon wohne in München. Ich habe zuhause in der Küche eine zweigruppige Faema Startronic stehen. Ich versuche sie schon seid...
  3. Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe: Instandsetzung ISOMAC RELAX. Anfänger braucht Hilfe. - Sicherheitsvetil löst aus Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...