Hilfe bei Olivier No. 1

Diskutiere Hilfe bei Olivier No. 1 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, ich bin leider noch sehr unerfahren, habe aber mit meiner BZ10 und Compak K3, nach anfänglichem Frust, schon durchaus gute...

  1. Skyfox

    Skyfox Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin leider noch sehr unerfahren, habe aber mit meiner BZ10 und Compak K3, nach anfänglichem Frust, schon durchaus gute Ergebnisse hinbekommen.

    Am besten klargekommen bin ich nun mit Mirella Dschungel und Mallabar.
    Hier hatte ich ca. 17,5 Gramm im zweier Sieb.

    Nun verzweifelt ich etwas am Olivier No. 1, der ja oft so gelobt wird.
    Schokoladig war bei mir z.b. noch kein Shot...

    Der Kaffee ist ca. 4 Wochen alt. Ich muss ein gutes Stück feiner malen als den Dschungel.
    Bei 17,5 Gramm hatte ich einen starken Nachgeschmack, den ich aber leider nicht näher beschreiben kann.
    Also hab ich mal auf 16 Gramm reduziert und nochmal feiner gemalen um wieder auf 25 Sek. zu kommen.
    Nachgeschmack ist weg, aber immer noch nicht schwer, voll und schokoladig...

    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich weiter kommen könnte?
    Mit würden schon ein paar Anhaltspunkte helfen. Also passen 16 Gramm im bezerra 2er ca.?
    Vielleicht hat auch jemand einen direkten Vergleich zu den Mirella Bohnen und kann grobe Tendenzen nennen damit ich zumindest in die richtige Richtung gehe...

    Vielen dank schonmal!
     
  2. #2 derPetto, 03.08.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Hilfe bei Olivier No. 1

    Ist der Nachgeschmack vielleicht bitter? Möglicherweise ist die Temperatur etwas zu hoch. Machst du vor dem Bezug einen Cooling-Flush (also einen kurzen Leerbezug)?
    Ich nutze beim Olivier N°1 16-17g jedoch im VST 2er Sieb. Das original Bezzera Sieb nutze ich nicht, da ich einen 58,5 mm Tamper habe und ich mir das angepresste Kaffeemehl immer wieder "hochziehe" beim herausnehmen des Tampers. Aber die 1-2 Shots die ich mit dem Sieb gemacht hatte, waren ähnlich des VST, die Menge sollte also stimmen. Eventuell mal mit 18g und gröberem Mahlgrad versuchen. Und PS: Ich hoffe doch, dass du bei 25 Sekunden auf 50ml (+/-) kommst.

    Gruß
     
  3. #3 kleinischer, 03.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Hilfe bei Olivier No. 1

    Hallo,

    viele original Bezzi 2er Siebe sind 14g Versionen. Wenn das getamperte Kaffeemehl aber nach dem einspannen noch nicht gegen das Duschsieb stößt (vor dem Bezug) passt das aber.
    Ansonsten bleibt dann nur noch die Temperaturfrage wie der Vortipper schon beschieben hat.

    Grüsse
    Dirk
     
  4. Skyfox

    Skyfox Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Olivier No. 1

    Danke für eure Tipps. Dann weiß ich schonmal dass ich mit ca. 17 Gramm nicht so falsch liege.

    Es scheint wohl wirklich primär an der Temperatur zu liegen... Allerdings war sie wohl seither zu niedrig. Ich hab jetzt den cooling flush mal komplett weg gelassen und dadurch ist der komische Nachgeschmack verschwunden und es schmeckt sogar etwas schokoladig

    Also weiter üben, denn es geht sicher noch besser...
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe bei Olivier No. 1

    Weiter üben, gegebenenfalls nochmals in Stufen den Mahlgrad verändern und wenn die Durchlaufzeit deutlich größer oder kleiner wird, die Pulvermenge. Es müssen nicht genau 25 sec sein.
     
  6. #6 Bohnenfreund, 04.08.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Hilfe bei Olivier No. 1

    Ich würde erst mal alle Parameter auf default setzen, d.h. 14gr, 25sek, 50ml und wenn das passt die Temperatur anpassen bis es schmeckt. Wenn die Blondphase früh eintritt vielleicht den Bezug eher etwas früher beenden und probieren.

    Gruß,

    Stefan
     
Thema:

Hilfe bei Olivier No. 1

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Olivier No. 1 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......