Hilfe bei Rancilio Miss Nancy/Audrey

Diskutiere Hilfe bei Rancilio Miss Nancy/Audrey im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal, ich habe vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Miss Nancy bekommen die bis dato gute Arbeit verrichtet hat. Seit kurzen gibt es...

  1. man_us

    man_us Mitglied

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    Hallo erstmal,

    ich habe vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Miss Nancy bekommen die bis dato gute Arbeit verrichtet hat. Seit kurzen gibt es allerdings das Problem das bei Aufheizen die Sicherung der gesamten Wohnung rausfliegen.

    Habe versucht herauszufinden wann genau das passiert und glaube :

    a) wenn ich den Heizer für den Milchschäumer anwerfe und der dann die Soll-Temperatur erreicht = Kurzschluss

    oder

    b) er erreicht den Soll-wert, heizt aber weiter und schießt so die Sicherungen ab.

    ich kann es nicht genauer feststellen, aber der Kurzschluss passiert erst ca. 3 min.nachdem ich den Heizer für den Milchschäumer angeworfen habe. Ansonsten läuft die Maschine eigentlich.


    Ich wollte fragen ob jemand da etwas besser bescheid weiß - welches teil da ausgetauscht werden muss. Bin über jede Hilfe dankbar.


    gruß

    manus
     
  2. emil

    emil Mitglied

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    Hallo Manus,

    es hört sich ein wenig so an, als sei Dein Dampfthermostat kaputt - bestell Dir einen bei espressoxxl (hier) oder nuova ricambi. Bisher dachte ich eigentlich, dass die Dampffunktion dann komplett ausfällt, vielleicht kann das Teil auch so kaputt gehen, dass es beim Schalten Saft auf die Schelle gibt ... warte vor dem Bestellen vielleicht noch, ob sich noch jemand mit besseren Kenntnissen zur E-Technik meldet.

    Gruss Emil
     
  3. #3 zia fofa, 05.08.2014
    zia fofa

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    Hallo manus!

    Du schreibst, dass die Sicherung(en) der gesamten Wohnung fliegen. Meinst Du damit, dass der Fehlerstromschutzschalter (=FI-Schalter) auslöst oder haut es tatsächlich mehrere Sicherungen gleichzeitig im Verteiler raus?

    Wenn der FI alleine auslöst, dann ist, wie im Vorbeitrag schon zugrunde gelegt, ein sog. Masseschluss Ursache. Die im Stromkreis des Gerätes anliegende Spannung gelangt infolge eines Defektes in der Isolation aufs Gehäuse und fließt über den Schutzleiter ab.

    Meistens ist eine defekte Heizwendel für den Fehlerstrom verantwortlich. Deine Beschreibung, dass der Masse- (oder Kurzschluss?) nur beim Aufheizen auf Dampftemperatur auftritt, weist jedoch nicht eindeutig auf die Heizung hin. Dass ein Thermostat beim Schalten einen Fehlerstrom abgibt, davon habe ich bislang ebenfalls noch nicht gehört, zumal der Thermostat bei Erreichen der Solltemperatur den Stromkreis unterbricht. Als Fehlerquelle sollte der Thermostat jedoch nicht vorschnell ausgeschlossen werden, deswegen eine Frage: Löst die Sicherung respektive der FI genau dann aus, wenn der Thermostat schaltet? Das ist zugegebenermaßen nicht einfach herauszufinden, die meisten Thermostaten klacken jedoch ganz leise, wenn sie schalten.

    Zia Fofa
     
  4. man_us

    man_us Mitglied

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    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Es haut den Haupt-schalter raus - also nicht die jeweiligen Sicherungen für Zimmer, etc. Ich habe mir auch schon neue Thermostate besorgt (sind ja nicht so teuer). Wegen dem Zeitpunkt des "Kurzschluss". Ich hatte die Maschine nach dem ersten (unbeaufsichtigtem) Zwischenfall kurz inspiziert (auf die Elektrik geschaut) und nix feststellen können. Dann habe ich Sie nochmal angeschlossen und war verwundert das die Sicherung nicht sofort wieder raus ist *yeah läuft wieder* - ich habe die Heizung angeschaltet und siehe da immer noch kein Problem - dann bin ich kurz raus aus der Küche und nach gefühlten 2 min. saß ich wieder im Dunkeln (Sicherung raus).

    Zur Zeit ist die Maschine halb offen, ich will sie Zerlegen um sie neu Lackieren zu lassen - die Original-Lackierung platzt überall ab. Kann man der Heizwendel ansehen das sie defekt ist ?

    nochmals vielen dank für die Hilfe :)
     
  5. #5 zia fofa, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

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    Mahlzeit!

    "Hauptschalter" übersetze ich mal ganz frei mit Fehlerschutzschalter, was bedeuten würde, dass ein Isolationsdefekt/Masseschluss vorliegt. Trotz des funktionierenden Fehlerschutzschalters würde ich Dir daher raten, das Gerät nur noch zur Fehlersuche und -behebung zu betreiben. Bei einem Masseschluss liegt Spannung auf allen leitfähigen Teilen an, Kessel, Bajonett, Siebträger und auch das Gehäuse, wenn aus Stahlblech. Der Fehlerschutzschalter unterbricht den Stromkreis zwar nach wenigen Millisekunden, wenn er aber mal nicht auslöst, dann...

    Einen Isolationsdefekt an der Heizwendel kann man zuweilen per Augenschein entdecken (Risse in der Hülle), wobei deren Auftreten nicht zwingend ist. Zudem müsstest Du die Heizung ausbauen. Probates Mittel ist die Durchgangsprüfung mit dem Multimeter. Wenn vorhanden, dann könntest Du prüfen, ob Durchgang (also Stromfluss) zwischen einem der Heizungskontakte und dem Kessel besteht, das Ganze aber bitte nur bei ausgeschaltetem Gerät mit gezogenem Netzstecker. Solltest Du jedoch keine Erfahrung bei der Reparatur elektrischer Geräte haben, wäre die Hinzuziehung eines entsprechend Befähigten aus dem Freundeskreis der bessere (sichere) Weg.

    Zia Fofa
     
  6. #6 florenz-k, 05.08.2014
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

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    Hallo manus,

    ich hatte vor Jahren auch mal eine gebrauchte Audrey restauriert - die hat elektrisch sehr merkwürdige Dinge (für mich als Laien) gemacht...
    Ich habe dann die Heizung und Thermostate gewechselt und, den Kabelbaum erneuert (Schaltpläne etc. findest du vielleicht noch im alten thread hier im Forum:http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/23127-rancilio-audrey-noch-zu-retten.html ). Dann ging sie wieder ganz normal. Ich würde bei deiner auch auf einen kaputten Heizwendel tippen. Ich habe damals bei espresso xxl einen neuen bestellt - ist der gleiche wie in alten Silvias und war nicht so irre teuer (~ 30 Euro). Ist dann in jedem Fall ne gute Maschine.
    Gruß
    Frank
     
  7. man_us

    man_us Mitglied

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    Wow,

    ich bin begeistert. Mit soviel Hilfe hätte ich nie gerechnet :)

    So um mal etwas mehr Information herauszugeben :

    @ zia fofa :

    Dieser Schalter hat es die zweimal erwischt.
    [​IMG]

    Zu deiner Erklärung kann ich nur erwidern : Das Gerät wurde angeschaltet und auch berührt - allerdings ist die Sicherung jedes mal ERST nach ca. 2-3 Min. nach dem Einschalten der Milchdüsen-Heizung rausgesprungen. Sollte es wirklich ein Isolationsdefekt/Masseschluss sein, müsste da nicht sofort nach Anschalten bzw. nach dem Umlegen des Schalter für die Heizung die Sicherung rausspringen?

    Mit dem Durchgangsprüfer hab ich auch geprüft ob es irgendwo zwischen HeizelementKontakt und Kessel/Gehäuse einen Durchgang gibt. Da war nix zu finden.

    Ich habe die Maschine nun fast in alle Ihre Einzelteile zerlegt und auch die Heizung ausgebaut. Beim Öffnen des Boilers war ich echt erstaunt da eine große Menge an Kalk im Boiler war (sry für verwackeln) :

    [​IMG]


    Ausserdem ist mir am Heizelement aufgefallen das eine Seite ziemlich "verbrannt/oxidiert" aussieht - ich habe auch ein kleines Teil des ?Metalls? lose im Boiler gefunden:

    [​IMG]


    Soviel dazu .. nochmal vielen lieben Dank für eure Zeit und Hilfe



    grüße
     
  8. #8 zia fofa, 06.08.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

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    Hallo manus!

    Danke für's Foto des Verteilers, das klar zeigt, das meine Vermutung hinsichtlich des FI falsch ist. Es ist ein zweipoliger LS-Schalter und damit scheidet ein Masseschluss als Ursache aus. In diese Richtung hatte ich insistiert, weil dies bei der Fehlerbeschreibung "Sicherung fliegt beim Aufheizen" nach meiner Erfahrung die klassische Ursache ist. Der von Dir beschriebene Ablauf passt zudem in der Tat nicht dazu, denn normalerweise muss der FI auslösen, sobald Spannung auf der Heizung anliegt. Es sei denn, der Masseschluss kommt erst mit der Ausdehnung des leitfähigen Materials während des Aufheizens zustande (das hatte ich mal bei einer defekten Heizwendel, aber es vergingen lediglich 30 Sekunden, bis der FI auslöste).

    Der Zeitraum bis zur Auslösung der Schutzschalters könnte sich dadurch erklären, dass die Heizung eine Überlast verursacht, die nicht allzu hoch über dem Auslösewert des Schalters liegt. Wobei, wenn mich mein altersschwaches Augenlicht nicht trügt, 20 Ampere auf dem Schalter steht, was schon ein Wort ist. Auch im Hinblick auf den augenscheinlichen Zustand der Heizung würde ich Dir daher zum Austausch der Heizung raten.

    Viel Erfolg wünscht

    Zia Fofa
     
  9. #9 nacktKULTUR, 06.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dem ist nicht so. Wenn Du nach dem Modell des Elements (merlin gerin c60n icp-m) googlest, kommst auf die Beschreibung, dass es sich um ein kombiniertes Gerät (RCD und LSS) handelt. Das Modell wird nur in Spanien verkauft - die Beschreibungen sind demzufolge auf Spanisch. Ein bauähnliches Modell wird auf englisch beschrieben:
    Es würde mich sehr wundern, wenn per defektem Gerät ein 20A LSS rausfliegt. Vorher würde das Kabel schmoren.

    nK
     
  10. #10 zia fofa, 06.08.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

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    @nk: Da hat Du recht. Ich fand nur die Beschreibung in der Landessprache des Herstellers und dazu ist mein Spanisch deutlich zu lückenhaft. "Spanisch" kamen mir die 20 Ampere auch vor (man errechne nur die dahinterstehende Wattzahl...), ausgehend von der falschen Annahme, es wäre ein reiner Schutzschalter, konnte ich mir die verzögerte Auslösung nicht anders erklären.

    Zia Fofa
     
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