Hilfe bei Siebträgersuche

Diskutiere Hilfe bei Siebträgersuche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen Guten Abend liebe Community, Nach einigen Kontaktaufnahmen mit lokalen Fachhändlern ohne Erfolg hoffe ich, dass hier jemand eine Idee...

  1. Yawal

    Yawal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Abend liebe Community,

    Nach einigen Kontaktaufnahmen mit lokalen Fachhändlern ohne Erfolg hoffe ich, dass hier jemand eine Idee oder direkt eine Lösung für mein Problem hat.

    Vor kurzer Zeit habe ich eine ältere Siebträgermaschine geschenkt bekommen und habe leider feststellen müssen, dass der vorhandene Siebträger nur für Kaffeepads zu verwenden ist. Ich würde jedoch lieber mit gemahlenem Kaffee arbeiten und bin bei der Suche nach einem passenden Siebträger am verzweifeln.

    Es handelt sich um das Model Francis Francis X1. Hat jemand eventuell einen Tipp, wo man ein passenden Siebträger für gemahlenen Kaffe findet?

    Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt, um den Text zu ergänzen.

    Vielen Dank und Beste Grüße!
    62DC6B8A-9C4E-45D2-89FF-DE9A65237B89.jpeg ED19CCBB-4423-4194-BEAC-E87ECBE00F04.jpeg 826C6768-7AA6-48A5-AAEC-CE1B132EB3FE.jpeg
     
  2. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Soweit ich gesehen habe gibt es eine extra Francis X1 Trio, die nur für ESE Pads gedacht ist. Hier ist ein anderes Duschsieb verbaut, das du auch tauschen müsstest.
    Ob die Maschine danach mit der X1 Ground (für selbst gemahlene Bohnen) baugleich ist, konnte ich leider nicht finden.
    Vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr, ansonsten kannst du dein Glück auch mal mit den Pads versuchen, mit denen viele hier brauchbare Ergebnisse erzielen.
     
    Yawal und Londoner gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.564
    Zustimmungen:
    3.714
    Hallo,
    in der Kaffee-Wiki gibts es einen Eintrag zu dieser Maschine mit ein paar mehr Informationen, u.a. auch zur Frage der Siebträger:
    FrancisFrancis X1 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    edit:
    Ich würde mal bei den bekannten Kleinanzeigen nach einem Siebträger suchen. Diese Maschine ist ja bereits etwas älter und manche wurden irgendwann nach schlechter Wartung "aufgegeben".

    Wenn Du von gemahlenem Kaffee schreibst, dann meinst Du hoffentlich mit eigener Mühle selbst frisch gemahlene Bohnen, denn mit irgendeinem bereits vorgemahlen gekauften Zeug wird es nie etwas werden einen überzeugenden Espresso damit zu beziehen. Auch dazu gibt die erwähnte Kaffee-Wiki die relevanten Infos:
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Hier dann "Einstieg in die Welt des Espresso".
    ;)
     
    KJulez gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Siebträgersuche

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Siebträgersuche - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Benötigt - Wir bauen einen neuen Tamper/Leveler

    Hilfe Benötigt - Wir bauen einen neuen Tamper/Leveler: Hallo Kaffee-Netz Community, wir hätten gerne eure Meinung zu unserem neu entwickelten Home Barista Tool! Wir sind zwei Espresso / Kaffee...
  2. Hilfe bei diesem Gaggia Handhebler

    Hilfe bei diesem Gaggia Handhebler: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Lieblingsitaliener steht ein alter Gaggia Handhebler im Schaufenster. Die Maschine wurde als Gastromaschine...
  3. Hilfe. Mein Espresso läuft zu schnell durch.

    Hilfe. Mein Espresso läuft zu schnell durch.: Hallo in die Runde. Ich muss zum Anfang gestehen, ich bin noch ein Anfänger im Thema Home Barista. Ich versuche die Richtige Kombination aus...
  4. Entscheidungshilfe - Lelit Elizabeth PL92T / Profitec Pro 300 / NN

    Entscheidungshilfe - Lelit Elizabeth PL92T / Profitec Pro 300 / NN: Hallo zusammen, unser Familienrat hat nach längerer Bedenkzeit die Anschaffung einer Siebträgermaschine freigegeben. :) Vorab hier der...
  5. Profitec Pro 300 defekt - Hilfe gesucht

    Profitec Pro 300 defekt - Hilfe gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin hier seit Jahren stiller Mitleser und habe mich aufgrund der sehr guten Kaufberatung für vor etwa 2 1/2 Jahren für...