Hilfe bei Spülmaschinen Anschluss

Diskutiere Hilfe bei Spülmaschinen Anschluss im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich hab mich endlich durchgerungen mir einen Geschirrspüler zuzulegen und würde gerne den Anschluss selbst durchführen um mal...

  1. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich hab mich endlich durchgerungen mir einen Geschirrspüler zuzulegen und würde gerne den Anschluss selbst durchführen um mal wieder was zu lernen.

    Allerdings bin ich auf diesem Gebiet irgendwie etwas unbewandert. So sieht es unter meiner Spüle aus:

    [​IMG]

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Abflusschlauch des Geschirrspülers in diese Abzweigstutzen links im Bild eingesteckt.

    Nur wo soll ich das Wasser hernehmen und vor allem warum ist dieser Hahn rechts ohne "Dreher"?

    Von links nach rechts: Warmwasser, Kaltwasser, "Was auch immer"???

    Frage über Fragen
    Einen kurzen Tipp würde helfen,
    Viele Grüße
    Marco
     
  2. #2 betateilchen, 07.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe bei Spülmaschinen Anschluss

    Der dritte Anschluss ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Anschluss für die Spülmaschine. Auch dafür gibt es einen Absperrhahn. Oft sitzt dieser wegen der Bequemlichkeit irgendwo oberhalb der Arbeitsplatte an/in der Wand.
     
  3. #3 ergojuer, 07.12.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Hilfe bei Spülmaschinen Anschluss

    Da du eh Teile benötigst, wäre es sicher am einfachsten du druckst das Foto aus und marschierst damit in den nächsten Baumarkt mit dem mutmaßlich freundlichsten Service. Was du vorhast ist so dermaßen Standard, dass man dir ruckzuck alle Tele wird geben können.

    Bei dem Anschluß "ohne Dreher" handelt es sich offenbar um eine alte abgeklemmte Leitung oder aber irgendwo in der Wand oder sonstwo verbirgt sich noch ein Abbsperrventil. Falls letzteres der Fall ist könntest du dort miot entsprechenden Übergangsmuffen den Anschluß für die Spülmaschine realisieren. Findest du das Absperrventil und drehst es probehalber auf, kann es dir aber auch passieren dass es dermaßen alt und marode ist, dass du es anschließend nicht mehr vernünftig zu bekommst...:roll:
     
  4. #4 yetibanger, 07.12.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe bei Spülmaschinen Anschluss

    Also mein Verständnis ohne vorheriges nachschauen Zuhause waäre,
    Abwasser in den Abzweig Plastikrohr und auf den Kaltwasseranschluß muß eine Weiche (Y-Stück), damit Du hier dein kaltes Wasser (Spülmaschine heizt ihr Wasser selber auf) in die Spülmaschine ziehst.
    Eigentlich müßte aber doch eine Anschlußschema bei der Maschine dabei sein, oder ?
    Achtung Wasser-Stop nicht vergessen !
    Nach Installation auf jeden Fall Dichtigkeit überprüfen !

    Gruss
     
  5. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe bei Spülmaschinen Anschluss

    Danke erstmal @ betateilchen und ergojuer :-D

    Oberhalb der Spüle war ein Drehahn und wenn ich den drehe kommt unten aus dem rechten Hahn auch Wasser raus und er lässt sich auch verschliessen

    Irgendwie war ich blind und konnte nicht 1+1 zusammendenken :-?
     
  6. #6 ergojuer, 07.12.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Hilfe bei Spülmaschinen Anschluss

    Am besten denkst du gleich weiter und bereitest die Basis für sicher kommende Upgradepläne.
    Mit anderen Worten: Denk an die Anschlüsse für die kommende Festwassermaschine!:lol:

    edit: Ich sehe grade: Du hast ja schon ne Uno in Arbeit! Die macht ohne Festwasser und Festabwasser ja gar keinen Spaß....
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe bei Spülmaschinen Anschluss

    Der Abwasserschlauch deiner Spülmaschine müsste eine Überwurfmutter am Ende haben, die auf das Gewinde am Ablaufrohr passt. Wenn das nicht der Fall ist oder das Gewinde nicht passt, müsstest du ein Anschlussstück kaufen und mit einer Schelle am Schlauch befestigen. Zum Einkaufen kannst du den Deckel des Aschlusses am Ablaufrohr mitnehmen.
     
Thema:

Hilfe bei Spülmaschinen Anschluss

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Spülmaschinen Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......