Hilfe bei Unic Primor

Diskutiere Hilfe bei Unic Primor im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...nur mal so: eine Faema Faemina mit 1000 Watt liefert auch reichlich Dampfpower. Allgemein: wenn der Pressostat die Heizung ausschaltet bei...

  1. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    ...nur mal so: eine Faema Faemina mit 1000 Watt liefert auch reichlich Dampfpower.
    Allgemein: wenn der Pressostat die Heizung ausschaltet bei z.B. 1,1 bar könntest du auch 50000 Watt an deiner Heizung haben - die Dampfleistung bleibt davon unberührt.
    Wo du recht hast: die Heizleistung verkürzt die Zeit nach Druckabfall, das isses aber auch.
     
  2. #22 turriga, 06.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Lass dein Dampf doch wo anders ab, gerne dort auch mit 3500W"
     
  3. #23 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Genau DAS isses was ich schrieb: Schneller einsatzbereit, und der Dampfdruck bleibt länger erhalten, bzw. fällt nicht ab. Ich vertshe nicht, warum ganz normale Physik mit 2 Kommentaren ad absurduum geführt werden soll.
    es gibt NICHTS was GEGEN mehr Heizleistung spricht- ausser zu schlechte E- Versorgung.
     
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ... und er hat einen Freund, der bei Unic arbeitete :)
     
    joewue gefällt das.
  5. #25 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Warum unterlässt Du nicht einfach Deine kindischen Provokationen?
     
  6. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Ich glaube man darf auch nicht die Nutzungsart vergessen. Wenn das Ding mal läuft, sind die 3000 ziemlich überflüssig.... Deswegen hatten die alten Maschinen ja immer weniger, weil die auf Dauerbetrieb ausgelegt waren.
     
  7. #27 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wenn ich meine 1,2 Liter teekanne auffülle, bin ich froh nach 2 Min wieder Mich schäumen zu können.
    Es gibt ja "2 schlangen" Heizstäbe , wo man bei Bedarf die 2. Schlange dazuschalten kann.
     
  8. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Stimmt!
    Ich schrob ja, dass ich gestern Unic kontaktiert hatte - und zack! bekam ich schon eine Antwort mit der Bitte um Bilder und Typenschild, damit man genauer schauen könne - und sogar auf Deutsch!
    Wenn das jetzt nicht nur heiße Luft ist ( 3500 W!), freue ich mich sehr.
     
  9. #29 Sansibar99, 06.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Der Dampfdruck einer Gastromaschine mit einem >5l-Kessel fällt nicht mal eben so ab... das große Volumen des Kessels und die im Metall gespeicherte Wärme sorgen für lange anhaltende Dampfpower.
    Bei meiner Lambro mit 1700W reicht die Heizung aus, um den Kesseldruck bei offenem Dampfventil zu halten...

    Und natürlich gibt es Risiken bei größerer Heizungsleistung: neben dem angesprochenen Problem der Stromversorgung (3000W / 240V = 12,5A, da geht je nach Installation nicht mehr viel auf diesem Sicherungskreis, aber Dreiphasenanschluß ginge ja auch noch...) sehe ich das Hauptrisiko bei der Verkabelung in der Maschine. Bei 1000W mehr fließt schon ein ordentliches Mehr an Strom durch die selbstgebastelte Verkabelung, und da wird keine Haftpflichtversicherung einen möglichen Brandschaden fröhlich abnicken, wenn uns eine selbstrestaurierte Maschine mal blöderweise abraucht (im worst case mitsamt der umgebenden Bude...)

    Von daher:
    Plus Eins von mir! ;)
     
    Yoombe, turriga, Maxbau und einer weiteren Person gefällt das.
  10. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Mach doch dann bitte ein eigenes Thema dazu auf, ist hier off- topic.
    Irgendwann später soll ja hier ein Bericht zur Maschine stehen und keine Watt- Diskussion.
     
  11. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    "Hallo Herr...

    leider habe ich keine guten Nachrichten für Sie.
    Nachdem ich alle Quellen geprüft habe muss ich Ihnen sagen,
    es gibt keine Teile mehr für dieses Modell.

    Tut mir leid.
    Ich warte noch auf Antwort von einem Kontakt,
    sobald ich etwas erfahre, melde ich mich bei Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Lutz M. Arendt
    Area Manager"

    Tja, so viel von Unic und dem 50jährigen Support - irgendwie wusste ich es vorher.
    Immerhin, man hat sich bemüht.
     
  12. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Immerhin! Andere hätten sich gar nicht gemeldet, oder - was Conti gerne macht, gesagt: "Kaufen sie neue Maschine! Immer wollen alle alte Teile...!" ;-)
     
  13. #33 joewue, 07.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2017
    joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Es geht sogar noch weiter: habe mit Herrn Arendt telefoniert, er zeigte sich zuversichtlich, mir doch noch zumindest Zeichnungen/Teilelisten zukommen lassen zu können - das könne aber 14 Tage dauern. Ich hab' mich erstmal herzlich bedankt und ihm Bilder der fertigen Maschine versprochen. Er war wohl auch selbst zwischenzeitlich im Netz aktiv und hat Vincents Bilder gefunden.
    Wäre doch für unser KN nicht schlecht, wenn wir dem Hersteller zeigen könnten, was wir aus deren Historie hegen und pflegen, gelle ? (@espresso doppio - sogar ganz neu verchromt?!?!)
     
  14. #34 turriga, 07.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    :confused:
     
  15. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    na ja, hatter doch geschrieben.
    Für mich gern mit Patina - gelebtes Leben eben.
    Dass ich den Rahmen pulvere - die BEF wollte halt die originale Farbe nicht, so what...
     
  16. #36 Espresso doppio, 08.06.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Jawoll, tiptop komplett neu verchromt, hochglanz, spiegelnd....
    Patina ist sicher ganz toll und ich finde es auch immer sehr schön, wenn man einer Maschine ihre Geschichte ansieht und sie dabei so funktioniert, wie einst vorgesehen. Aber es gibt dabei in meinen Augen Grenzen. Wenn solch eine Unic dann einfach nur oll aussieht, weil an den Seitenteilen irgendwelche Ätzspuren vorhanden sind, die sich nicht mal ansatzweise wegpolieren lassen, auf den Tassenablagen gar kein Chrom mehr vorhanden ist, dann ist es für mich irgendwann gut.
    Ebenso war es bei meiner Zenith Meteor: die Seitenteile aus Stahlblech, der Chrom unterrostet. Da ist für mich die Neuverchromung alternativlos und dann bitteschön auch der Rest, damit das Gesamtbild stimmt.
    Sicher spielt auch der historische Wert der jeweiligen "Sache"eine Rolle, aber man muss m M nach nicht jedwede Patina nur um ihrer selbst willen erhalten.
    Aber diese Diskussion ist im Forum schon so ausführlich geführt worden .....
     
  17. #37 Espresso doppio, 08.06.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Ach, und was Unic und die Historie angeht:
    Wenn ich nicht ganz falsch liege kümmert sich André in der Firma darum ( jener André, der auch im franz. Forum aktiv ist). Es gibt dort etliche restaurierte Maschinen, aber eben keine Teile, zumindest keine, die veräußert werden. Aber er steht immer gern mit seinem Wissen zur Verfügung.
     
    joewue und Maxbau gefällt das.
  18. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Vermutlich meinst du nicht mich. Bei mir wartet (und wird das noch eine Weile tun) aber auch noch eine Unic und zwar eine Junior. Es gibt ein paar Fehlteile (Tropfschale und -blech, Hitzeleitblech), die Plexireling ist gebrochen und das Frontblech rund um das Schauglas ist etwas durchgerostet. Die Maschine läuft auf Gas und eine Elektroheizung ist meines Erachtens kaum nachrüstbar, da der Kessel keinen Deckel hat, sondern auf beiden Seiten zugeschweisst ist. Bevor die Frage nach Bildern kommt - ich kann gerade keine einstellen. Aber es ist wahrscheinlich, dass ich ebenfalls Ersatzteile benötigen werde.
     
  19. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Prima! Wieder ein Unicist mehr.
    Wenn Interesse an den Kontaktdaten von Herrn Ahrendt / Unic Deutschland besteht, gerne per PN.
    Alles, was ich an lohnenswerten Daten bekomme ( hoffentlich) stelle ich hier ein.
    Dir gutes Gelingen!
     
  20. #40 turriga, 08.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Hast ja völlig Recht, natürlich gibt es da immer auch Grenzen.:rolleyes:
    Bisher haben wir nur noch keine aussagefähigen Bilder gesehen, die das hier beurteilen lassen.:D
     
Thema:

Hilfe bei Unic Primor

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Unic Primor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Bezzera Unica PID

    Hilfe zur Bezzera Unica PID: Hallo zusammen, mein erster Post, bisher war ich nur stiller Mitleser :) Ich habe als Bastelprojekt eine gebrauchte und als defekt verkaufte...
  2. Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!

    Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!: Hallo liebes Forum! Da ich mich weiterhin auf Espressomaschinensuche befinde, bin ich nun auch über die Bezzera Unica P.I.D. gestolpert (und habe...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  5. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...